Guter Espresso in Hessen

Diskutiere Guter Espresso in Hessen im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, ich persönlich mag den Espresso von Cirillo in Griesheim bei Darmstadt. Habe dort, trotz für mich weiter Anreise, aufgrund einer Empfehlung...

  1. #1 knastkoenig, 26.10.2007
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    ich persönlich mag den Espresso von Cirillo in Griesheim bei Darmstadt. Habe dort, trotz für mich weiter Anreise, aufgrund einer Empfehlung alle Sorten (3 eigene) durchprobiert und muß sagen, dass ich zufrieden damit bin.
    Allerdings fehlt mir auch noch so ein Bischen der Vergleich, da ich erst seit ca. 2 Monaten zu den Espressogenießer gehöre... Allerdings habe ich Espresso aus Röstereien in Mainz und Umgebung probiert und war damit nicht zufrieden.

    Hoffe diese Rezension hilf euch weiter.
    Gruß
    knastkoenig
     
  2. #2 Gourmetkaffeeliebhaber, 09.01.2011
    Gourmetkaffeeliebhaber

    Gourmetkaffeeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso in Hessen

    Was verstehst Du unter einem "guten Espresso"? Du meinst doch eine Kaffeebohne(mischung), nicht das Getränk? Also für mich ist Espresso ein Kaffeezubereitungsart für die man vorzugsweise einen bestimmten Mahlgrad der Kaffeebohnen verwendet. Ich vermute aber, Du meinst bei Espresso auch die Art der Bohnen, oder?

    Irgendwie schon seltsame dieses kulturhistorische Missverständnis, ein Kaffeegetränk der Zubereitung Espresso benötige eine spezielle Bohnenart bzw. Röstung. Es gibt in Europa ein weitgehend homogenes "Nord-Süd-Gefälle" in Bezug auf den bevorzugten Röstgrad. Die "Erfinder" des Espresso, die Italiener haben schon immer etwas dunkler geröstet. Noch dunkler rösten die Franzosen oder Spanie- Daher kommt wohl der vermeintliche Zusammenhang Espresso=dunkle Röstung. Das ist aber eben nicht notwendigerweise so, im Gegenteil man kann auch mit einer milden Full-City-Röstung (Wiener Röstung, relativ hell) einen wunderbaren Espresso zubereiten. In Skandinavien wird fast durchgängig sehr hell geröstet - auch der Espresso!

    Noch verheerender als dieser Mythos (verheerend in dem Sinne, dass vielen potentiellen Espresso-Fans mit einer potentiellen Bevorzugung einer helleren Röstung dieser Genuss aufgrund eines banalen Missverständnisses auf immer und ewig verwehrt bleiben könnte :-(((( ) ist der Aberglaube eine Robusta-Beimischung sei notwendigerweise vorteilhaft für einen Espresso. Bei Espresso Mischgetränken (Latte Espresso) beispielsweise kann eine Robustabeimischung zusammen mit sehr viel Milch tatsächlich eine interessante Note ergeben. Aber in einem "reinen" Espresso braucht es weder für erwünschte Herben und Bitternoten noch für eine besonders spektakuläre Crema diese Robustabeimischung.

    Ich kann das als Kunde bei einer Rösterei in Gießen aus eigener Erfahrung sagen. Hier gibt es nix Dunkleres als Full-City-Röstungen. Hier werden keine als solche deklarierten Espressomischungen angeboten. Genau die hatte ich anfangs dort auch nachgefragt und der Verkäufer hat mir, sichtlich um Fassung ringend (weil er das selbe 3 Kunden vorher schon texten musste ), erklärt, dass ein Espresso weder Robusta brauche, noch dunkel geröstet sein müsse (und schon gar nicht eine Mischung aus irgendwelchen zusammegewürfelten Sorten sein müsse, meistens sei sortenreiner Kaffee zu empfehlen). In Finnland beispielsweise (wo man auch Espresso schätzt :)), so erklärte man mir, wird sogar nochmals deutlich heller geröstet als hier. Und die Finnen gelten als so was wie die Weltmeister im Rösten. naja..... jedefalls haben die auch eine bedeutende Home-Röster-Szene/Kultur.

    Wenn Du also guten Espresso in Hessen suchst, kann ich Dir www.mos-beans.de empfehlen, falls Du hier mal vorbeikommst. Ich wohne hier in Gießen, freue mich aber trotzdem schon, wenn der Internetshop aufmacht, dann kannst Du hier auch ohne Gießen-Besuch hellere "Espresso-Sorten" testen. Soll wohl in 2-3 Wochen losgehen. Infomäßig wird das dann auch hier Mo's Beans | Facebook gepostet.

    Viel Grüße

    Gourmetkaffeeliebhaber
     
  3. #3 FullCityRoast, 14.01.2011
    FullCityRoast

    FullCityRoast Gast

    AW: Guter Espresso in Hessen

    tja, mos beans... also ich habe zu hause einen siebträger und weiß schon in etwa, was ich da rein tun will. Wie üblich kann man beim kaufwunsch auch bei mos beans vorher probieren - nur nicht einen espresso, das ist doof. Die Karlsbader Kanne hat ja ihren Charme, durchaus, durchaus... Aber ich will ja wissen, wie die Röstung als Espresso kommt und nicht als Porzellan-Filterkaffe, ich mag das grundsätzlich nicht. Wer genauso denkt wie ich, dem rate ich ab, bei Mos Beans auf Espresso-Suche zu gehen - solange da nicht endlich eine Espressomaschine steht, mit der man seine neue Sorte mal kosten kann. Ich poste hier, wenn es so weit ist.
     
  4. #4 FullCityRoast, 21.01.2011
    FullCityRoast

    FullCityRoast Gast

    AW: Guter Espresso in Hessen

    So, wie versprochen hier die Mitteilung: Bei Mo's Beans gibt es jetzt auch eine Espresso-Maschine! Nicht mehr nur noch Karlsbader Kanne. Dafür hat das Programm mal wieder gewechselt, ärgerlich, ärgerlich.... Das ist das Problem bei Mos Beans, die haben immer nur 5 bis 7 Sorten frisch geröstet da, weil die ihrer restriktive Frische Garantie auf Teufel komm raus einhalten wollen, da können die natürlich nicht alle Sorten immer parat haben. Klar, so lernt man auch neue kennen (im Moment fünf Äthiopische Sorten wegen den Ähtiopien-Wochen) kann aber nicht - wenn man erst mal seinen Favoriten gefunden hat, dabei bleiben, da hilft mir die Frische Garantie nicht viel, ich müsste dann ja auf Verdacht 20kg auf Vorrat kaufen, die bei mir dann zu Hause ein paar Wochen rumliegen...

    Das Problem ist dem Chef bekannt und ich bin nicht der einzige der sich darüber ein bisschen ärgert. Abhilfe soll ein neues Bestell/Vertriebs-Programm schaffen, das er dann auf seiner Seite vorstellt - die jetzt aber immer noch nicht online ist... *wart*

    Was solls, ich warte so lange und sag dann hier wieder bescheid, ob das Frische/Auswahl-Problem gelöst wurde
     
Thema:

Guter Espresso in Hessen

Die Seite wird geladen...

Guter Espresso in Hessen - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  4. Radolfzell am Bodensee guter Espresso

    Radolfzell am Bodensee guter Espresso: Hallo zusammen, ich suche in Radolfzell oder näherer Umgebung (Kreis Konstanz) eine Anlaufstelle um sehr guten Espresso zu trinken. Gerne auch um...
  5. Guter heller Espresso

    Guter heller Espresso: Hi ich suche gerade nach einer neuen Bohne. Ich bin Fan von light roasts und habe eigentlich mit Man Vs. Machine meinen absoluten Lieblingsröster...