Guter Kaffee in Braunlage?

Diskutiere Guter Kaffee in Braunlage? im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...

  1. #1 andruscha, 23.08.2023
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Liebe Mit-Foristen,
    kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe auch mein Kaffeezeugs dabei, aber vielleicht liegt ja etwas Nettes auf dem Arbeitsweg.
    Bin das erste Mal hier und finde es ausnehmend schön - allerdings hat mich der Zustand des Waldes zumindest entlang der Strasse entsetzt.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.545
    Zustimmungen:
    41.118
    Wir waren mal im Sommer zum Biken und im Winter zum Skilaufen da und haben leider überhaupt nichts entdeckt, was kaffeetechnisch irgendwie brauchbar wäre. Auch sonst erschien es eher wie ein Skiort, der seine Blüte schon ein paar Jahre hinter sich hat.

    Der Wald ist leider an vielen Stellen im Harz in einem jämmerlichen Zustand bis nicht mehr existent :(
     
    andruscha gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 23.08.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Moin,
    leider ist da Tote Hose, da gibt's höchstens mal Tütensuppe, oder Kaffee mit dem man lieber die Tische beizt anstatt diesen zu trinken. :oops:

    da fehlt einfach der regelmäßige Tourismus, der dort auch Geld lassen will.

    hier in der Region ist eigentlich reichlich Geld vorhanden, aber die Prioritäten zum ausgeben sind teilweise etwas merkwürdig.
    (vieles wird Bio/Demeter in überteuerten Märkten gekauft und danach geht's zu Aldi, weils da irgendwas besonders billig gibt.)

    Röstereien in BS und WF können garkeine "guten Preise" nehmen, weil die Bereitschaft nicht da ist Qualität bei Kaffee zu zahlen.

    zum Harz:
    Borkenkäfer und Monokultur sieht schon seit vielen Jahren aus wie eine Mondlandschaft.
    vielleicht geht es lieber mal zur Talsperre, da sieht es glaube ich zur Zeit ganz gut aus.

    lg

    Edit :
    beim Leitungswasser Achtung geben, in Bad Harzburg wird Chlor verwendet. :confused:
     
    nosugartonight, andruscha, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 andruscha, 23.08.2023
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Tja, irgendwann saß ich im Kurcafé, weil es so schön ruhig wirkte und trank halt irgendwas zum frühen Abend passendes. Mit der Ruhe war es schnell vorbei, der Herr des Selbstbedienungs-Tresens machte das Radio an, nachdem nur noch ich da herumsaß. The Cure - dafür war er definitiv zu jung, die verschwundenen Kurgäste wiederum eindeutig zu alt.
    Nach einem längeren Spaziergang + der ersten Seilbahnfahrt seit 50? Jahren würde ich das so ähnlich sehen wie Ihr. ich fand es schon vorher sonderbar, dass Braunlage zwar eine Bahnhofsstrasse, aber keinen Bahnhof hat. (Bad Harzburg wiederum hat einen sehr schönen Bahnhof, allerdings mit der - von mir sehr geschätzten - Aura einer Zeitmaschine.) Beim Suchen habe ich gesehen, dass es in Braunlage einige sehr ambitionierte Hotels / Pensionen gibt, z.B. machen sie ihren eigenen Gin. Aber die Hauptstraßen selbst ließen mich ratlos zurück.
    Dafür waren alle Menschen, die mit bisher über den Weg liefen, ausgesprochen freundlich.
    Wir werden sehen. Ich habe meine Espro und nebenan gibt es eine Kreuzung aus einem Italiener und einem Fischbrötchenstand.
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Der Wald macht mich echt fassungslos. Die Seilbahnfahrt hat auch in der Hinsicht einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
     
    Geschmackssinn, caffeefrank und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 nosugartonight, 24.08.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    OT
    Der aktuelle Zustand des (ehemaligen) Monokultur-Forstes (ein Wald war es schon sehr lange nicht mehr) im Harz ist vor allem darauf zurückzuführen, dass seit 10 oder 20 Jahren seitens der Forstverwaltung die Strategie verfolgt wird, natürlich nachwachsen zu lassen und nicht schnell wieder "aufzuforsten" was die Borkenkäfer zu Fall gebracht haben, in der Hoffnung, dann irgendwann eine natürlichere, klimaangepasste und gesündere Artenmischung zu erhalten.
    Jetzt natürlich nicht schön, aber langfristig ökologisch vermutlich sinnvoll.

    Sorry für den OT Exkurs
     
    wernerscc, andruscha, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 andruscha, 24.08.2023
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Naja, ich hatte ja mit dem OT angefangen. Und soweit ich das jetzt überblicke, ist die Kaffeefrage erschöpfend beantwortet. :D

    Das, was Du schreibst, klingt für mich plausibel. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das so wie angedacht funktioniert.
    Mit einigen Menschen habe ich mich heute auch über den Zustand der Forste (das ist ja nicht nur ein Gebiet) unterhalten.
    Da scheint es unterschiedliche Interessengruppen zu geben und Meinungen, zum Beispiel zu der Frage, wie mit den toten Bäumen zu verfahren sei. Es ist halt auch so viel.

    Zuletzt war ich als Schülerin hier, ich habe mit dem Harz Nachtwanderungen, Waldbäche und große Bäume verbunden. Das ist vermutlich Schmarren + eine falsche romantische Erinnerung. Aber deshalb hat mich allein die Busfahrt hierher so berührt.
    Zur Talsperre schaffe ich es neben der Arbeit nicht, aber ich werde noch mal wiederkommen und mir die Gegend ansehen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.545
    Zustimmungen:
    41.118
    Der Umgang mit Borkenkäferschäden ist auch unter Fachleuten nicht unumstritten. Manche sagen, Liegenlassen beuge der Austrocknung und Erosion von Humus der bei Räumung entstehenden Kahlflächen vor, andere sagen, das begünstige die Verbreitung der Käfer zu sehr. Wahrscheinlich sind beide Faktoren zutreffend und es hängt von der jeweiligen Risikobewertung - Langzeiterfahrungen fehlen bisher - und auch anderen Interessen ab. Tourismus z.B. „wie sieht das denn aus, da kommt doch keiner mehr“…
     
  8. #8 plempel, 25.08.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.848
    Zustimmungen:
    16.722
    Ihr redet über den Wald?
    Das ist gruslig! :eek:
     
  9. #9 janosch, 02.09.2023
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... was sachdienliches :

    20min von Braunlage gibts den laden :
    Öffnungszeiten | Café Schnibbe

    ... da war ich vor jahren mal auf einer verkostung und fand sowohl den chef als auch den kaffee gut ... wie das mittlerweile ist kann ich nicht sagen, aber wenn du mobil bist ist das evtl. einen versuch wert :)


    Grüße
     
    andruscha gefällt das.
Thema:

Guter Kaffee in Braunlage?

Die Seite wird geladen...

Guter Kaffee in Braunlage? - Ähnliche Themen

  1. Guter Kaffee/Café in Uelzen?

    Guter Kaffee/Café in Uelzen?: Moin, Wo es Hundertwasser gibt, muss doch auch irgendwo ein guter Kaffee/Café zu bekommen sein. ;) Habt Ihr ein paar Tipps für uns, wo man in...
  2. Guter Kaffee und günstig?

    Guter Kaffee und günstig?: Hallo zusammen, Ich hatte mich gefragt, ob Ihr Empfehlungen habt für guten und günstigen Kaffeebohnen? Günstig würde ich bei unter 20€/Kg sehen....
  3. Büro-Vollautomat: Guter Kaffee, robust, selbstreinigend

    Büro-Vollautomat: Guter Kaffee, robust, selbstreinigend: Hallo zusammen, ich arbeite zu Hause mit einem schönen Setup aus BZ10 und Eureka-Mühle - damit bekomme ich schon ganz guten Kaffee hin. Deshalb...
  4. GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?

    GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?: Hi, gibt es sowas? Hintergrund - eigenltich Espressotrinker mit gutem Siebträger und Mühle. Ich möchte aber mal ein wenig Abwechslung und wenn...
  5. [Verkauft] Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand)

    Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand): Hallo, ich verkaufe meine Moccamaster KBG 741 AutoOff - Filterkaffeemaschine (alu gebürstet): [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...