Händler insolvent, Serviceproblem Rocket

Diskutiere Händler insolvent, Serviceproblem Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Rocket Mozzafiato Chronometro R hat ein defektes Brühdruckregelventil nach 11Monaten. Der Dealer, bei dem ich gekauft habe, existiert leider...

  1. DG3FEH

    DG3FEH Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    26
    Meine Rocket Mozzafiato Chronometro R hat ein defektes Brühdruckregelventil nach 11Monaten. Der Dealer, bei dem ich gekauft habe, existiert leider nicht nicht mehr. Der Kontakt mir Rocket war mehr als schleppend. Deren Lösung: Ich schicke die Maschine auf meine Kosten von Hamburg nach Köln und bezahle auch den Rücktransport. Die Gewährleistungsreparatur bei einem Vertragshändler in Hamburg durchführen zu lassen, wurde abgelehnt. Die gesamte Korrespondenz ließ sich nur über Instagram anleiern, auf eMail hat Rocket garnicht reagiert. Gedauert hat das ganz 7 Wochen bis diese kundenunfreundliche Lösung vorgeschlagen wurde!

    Ende vom Lied: ich bestelle das Ventil jetzt auch eigene Kosten und reparier die Maschine selber, weil alleine der Versand so teuer ist wie 5 Ventile! Danach wird das Ding verkauft. Ich brauche keine teure Maschine von einer Firma, die kein Servicebewusstsein hat.

    Klare Empfehlung von mir: Kauft nix bei Rocket!

    Gruss Holger
     
    FlorianGee gefällt das.
  2. #2 yoshi005, 08.05.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.460
    Zustimmungen:
    6.253
    Ich glaube, das ist das Hauptproblem an der Sache. Mein Appell würde hier eher lauten: Kauft bei vertrauenswürdigen, etablierten Händlern, die ihren Gewährleistungspflichten nachkommen können.
     
    Silas, langbein, Cappu_Tom und 6 anderen gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    13.032
    Zustimmungen:
    20.718
    Achso, weil du jetzt eine schlechte Erfahrung gemacht hast.. sollen alle weltweit verzichten?

    Abgesehen davon, du hattest wohl nen schlechten Händler erwischt, das ist dein Problem.

    Eine Firma, die auf ein Größ- und Einzelhändlerkonzept setzt, soll sich auch nicht mit Endkunden auseinandersetzen müssen.

    :rolleyes:
     
    Silas, tangolem und ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    2.813
    Hättest bei dem Händler ne S* oder G* gekauft, würdest jetzt davor warnen. Kistenschieber sind Kistenschieber, da solltest deine Lehren draus ziehen. Du hast bei dem Händler die Garantie, Rocket hat keine Verpflichtungen dir gegenüber. Deine "kauft nicht bei ***"-Ansage ist auch historisch etwas vorbelastet :rolleyes:

    Und defekte Bypass- oder OPVs sind im Großteil der Fälle auf Verkalkungen zurückzuführen. Das ist nichtmal von der Garantie abgedeckt.
     
    Silas und tangolem gefällt das.
  5. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    182
    Müsste hier eigentlich nicht die Hersteller Garantie greifen?
    Und kann dann aufgrund der Hersteller Garantie Rocket sich weigern den Transport zu übernehmen?
    Die Gewährleistung kann man ja auf die Händler abwälzen, aber die Hersteller Garantie ja nicht.
    Dass die Gewährleistung umfassender ist, ist klar.
     
    S.Bresseau und DG3FEH gefällt das.
  6. #6 duckman, 08.05.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    347
    Das ist allerdings im Jahr 2024 ein Konzept aus dem letzten Jahrhundert, passend zur E61 o_O
    Und das Verhalten von Rocket ist durchaus eine Info, die jemand beim Kauf eines Wirtschaftsguts, welches man länger als 10 Jahre nutzen könnte, berücksichtigt.
     
    KaffeeDose, FlorianGee, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  7. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    256
    1. Grundsätzlich baut Rocket tolle Siebträgermaschinen in sehr guter Qualität.
    2. Bei den Firmen, die ich aus diesem Bereich kenne, ist immer der Händler zuständig, bei dem die Maschine gekauft wurde, das ist z.B. auch bei ECM so und schriftlich in den AGB's fixiert

    3. Falls du das bei der Fa. Rocket richtig kommuniziert hast und es sich bei dem nicht mehr vorhandenen Händler tatsächlich um einen Vertragshändler von Rocket gehandelt hat - wäre das dann tatsächlich ein Armutszeugnis von Rocket - hier sind für mich aber etliche Variablen noch offen:
    Was war das für ein Händler, vor Ort, Internet, Vertragshändler...?

    4. Meine Rocket habe ich z.B. vor 13 Jahren bei Stoll-Espresso gekauft - hatte zufälligerweise am Freitag eine technische Frage zu meiner Giotto Evolutione 1, die ich per E-Mail stellte und bekam noch am selben Tag einen Rückruf vom Werkstattleiter.

    Insgesamt finde ich deine Headline, auch wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann, ziemlich unpassend - nichts für ungut!
     
    Fanny, ccce4 und tangolem gefällt das.
  8. #8 yoshi005, 08.05.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.460
    Zustimmungen:
    6.253
    Das kann man so sehen. Bei komplexen Geräten, die servicebedürftig sind und bei denen prinzipbedingt im Lebenszyklus Reparaturen anfallen, sehe ich durchaus Chancen für das Konzept. Ist nicht relevant für Selbstschrauber und Wegwerfprodukte.
     
    DG3FEH gefällt das.
  9. #9 duckman, 08.05.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    347
    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und wird vom Verkäufer getragen.
    Garantie ist eine Leistung des Herstellers, zu der er sich freiwillig verpflichtet, und deren Umfang in seinem Ermessen steht.
     
    Silas, CT2003, Cappu_Tom und 4 anderen gefällt das.
  10. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    182
    Ist eine Herstellergarantie freiwillig und nicht gesetzlich innerhalb der EU geregelt?
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    13.032
    Zustimmungen:
    20.718
    Eine Herstellergarantie ist freiwillig. Auch innerhalb der EU.
     
    Silas, FlorianGee und RomanB gefällt das.
  12. #12 duckman, 08.05.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    347
    Es geht nicht um ein Entweder-Oder. Es geht um Multi Channel Vertrieb und Service, sowie um das Bedürfnis eines Herstellers, seine Endkunden zu kennen. Diese Entwicklung ist nun wirklich seit mehr als 12-15 Jahren zu beobachten, gerade bei etwas komplexeren Geräten mit langfristiger Nutzung. Siehe KFZ, e-bike, …
     
    Fanny gefällt das.
  13. #13 domimü, 08.05.2024
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.978
    Zustimmungen:
    5.820
    Du hattest ja auch nix bei Rocket gekauft, sondern ein Produkt von Rocket bei jemandem anderen. Und erwartest, dass dir jemand dieses Stück abkauft?
     
    Silas, Cappu_Tom, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  14. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    182
    Stimmt!
    Zitat:
    Denn meist ist der Betrieb bereits eingestellt und Geld oder Ersatzware nicht mehr vorhanden. Auch dann bleibt Betroffenen nur, Gewährleistungsrechte beziehungsweise daraus folgende Schadensersatzansprüche zur Insolvenztabelle anzumelden. Die Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung – meist des Herstellers.
     
  15. #15 Sansibar99, 08.05.2024
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.564
    Zustimmungen:
    7.157
    Ich habe den Threadtitel der Problemsituation angepasst, dann finden spätere Suchende das auch wieder ;)
     
    ccce4, duckman, RomanB und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 Barista, 08.05.2024
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.866
    Zustimmungen:
    4.646
    Gewährt denn Rocket überhaupt eine eigene zusätzliche Garantie auf seine Maschinen?
    Das ist die zentrale Frage.
     
  17. #17 duckman, 08.05.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    347
  18. DG3FEH

    DG3FEH Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    26
    Leute, ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Die Message war nur:

    Rocket kümmert sich NULL um den Endkunden und hat kein Interesse, dass dieser zufrieden ist.

    Wenn man mit dieser Tatsache fein ist, kann man da kaufen. Mein Anspruch an Service ist ein anderer. Der wahre Charakter bzw. Güte einer Firma zeigt sich, wenn es Probleme gibt.

    in der Werbung wird vollmundig geschrieben:

    We strongly recommend buying locally for the following reasons:
    1. Local Support and Backup: Your local dealer is best positioned to provide after-sales support and
    warranty assistance, ensuring a seamless customer experience.
    2. Logistical Convenience: Espresso machines are heavy and bulky, making shipping expensive and
    complex. Purchasing locally ensures convenience and ease for any potential service needs.
    3. Expertise and Assistance: Rocket carefully selects distributors and dealers worldwide with the expertise
    and ability to offer support, ensuring you have a reliable partner for any assistance required.

    Alles richtig, nur brauche ich als Hersteller ein Plan B, wenn mein "carefully selected distributor" nicht mehr ist.......
     
    Synchiropus, KaffeeFuzzi, FlorianGee und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 duckman, 08.05.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    347
    @DG3FEH Magst Du den Namen des Händlers verraten? War das ein ‚authorized Reseller‘ von Rocket?
     
    Röstgrad gefällt das.
  20. DG3FEH

    DG3FEH Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    26
    Vor dem Hintergrund, dass ich da mit dem Insolvenzverwalter zugange bin, derzeit nein. Wie heisst es so schön: Zu laufenden rechtsfälle äußern wir uns nicht :)

    und ja, er stand auf der Liste bei Rocket.

    Wobei das auch bullshit ist. Wenn ich als Hersteller eh nicht für meinen nichtmehr-existenten Händler eintrete, kann es mir auch egal sein, wer mit meiner Ware handelt. Weil die Gewährleistung nach BGB immer gegen den Händler läuft. Das Palaver um "authorized Dealer" macht nur dann Sinn, wenn es dem Kunden einen Vorteil bei Gewährleistung/Garantie bringt und das ist bei Rocket nicht so.
     
    Silas, FlorianGee, Soundphile und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Händler insolvent, Serviceproblem Rocket

Die Seite wird geladen...

Händler insolvent, Serviceproblem Rocket - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialità mahlt nach Displaytausch beim Händler zu grob

    Eureka Mignon Specialità mahlt nach Displaytausch beim Händler zu grob: Meine Eureka Mignon Specialità mahlt nach Displaytausch beim Händler zu grob: Ich habe schon vor Monaten diesen großen Skalenring montiert und...
  2. Lelit - welche Händler bieten noch Service?

    Lelit - welche Händler bieten noch Service?: Hallo in die Runde, Ich musste nach einigen Mails und Telefonaten dieser Woche feststellen, dass in meiner Region das Netz von Werkstätten, die...
  3. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  4. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...
  5. Maschinenhändler Siegburg und Umgebung

    Maschinenhändler Siegburg und Umgebung: Moin, da ich bald meinen Standort in diese Region verschiebe, wollte ich fragen welche Händler hier in der Nähe empfohlen werden. Bisher habe ich...