Handaufguss, Anfängerfragen

Diskutiere Handaufguss, Anfängerfragen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handaufguss, Anfängerfragen Da ich an meinen letzten beiden Urlaubstagen unbedingt noch Handfiltern wollte, habe ich mir übergangsweise einen...

  1. #21 Celador, 05.06.2013
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Da ich an meinen letzten beiden Urlaubstagen unbedingt noch Handfiltern wollte, habe ich mir übergangsweise einen Melitta-Filter gekauft. Den 03er Hario werde ich mir dann bestellen, wenn er vorrätig ist. Meine ersten Gehversuche waren durchwachsen. Das erste Mal habe ich den ab Werk eingestellten Mahlgrad verwendet. Da kame dann ein ganz schönes Geröll raus. Aus Neugier habe ich mir trotzdem einen Kaffee damit aufgebrüht. Der erinnerte vom Geruch und Aussehen her an Schwarztee und schmecke kaum nach etwas. Beim zweiten Versuch habe ich dann einen deutlich feineren (aber immer noch sehr groben) Mahlgrad eingestellt. Der Kaffee brauchte knapp vier Minuten zum Durchlaufen, kamm mir aber dennoch nicht besonders kräftig vor. Etwas unsicher bin ich wegen der Farbe, die mir nach wie vor etwas hell erscheint. Aber ich habe vorher zu selten Filterkaffee in transparenten Gefäßen angeschaut, um das beurteilen zu können ;). Na ja, ich teste dann mal weiter.
     
  2. #22 TheDarkKnight, 05.06.2013
    TheDarkKnight

    TheDarkKnight Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Hmm, also mein Kaffee ist immer sehr dunkel. Wie viel Kaffee nimmst du denn auf welche Menge Wasser?
     
  3. #23 Celador, 05.06.2013
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Ich habe 30 g Kaffeemehl mit 500 ml Wasser aufgegossen.
     
  4. #24 the_m, 05.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    viel hilft viel. bei handaufguss ruhig 70-72g/l verwenden. mahlgrad eher grob, sodass zb 18g/250ml in 2:30-3:00 min durchgehen (inkl. 30s aufquellen).
     
  5. #25 TwimThai, 05.06.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    30g auf 500ml sind nicht so falsch. Im Syphon verwende ich 21g auf 350ml. Aeropress 32g auf 500ml. Beim Handfilter bin ich auch in dem Bereich.

    Die Farbe hängt imo in erster Linie von der Röstung ab. Einen hell gerösteten Filterkaffee wirst du nie "tiefschwarz" bekommen - zumindest nicht so, dass man ihn noch trinken könnte. Die Farbe würde ich daher gar nicht als Kriterium hernehmen. Der Geschmack muss passen. Und wenn er da "zu dünn" schmeckt, kann man das auch über die Ziehzeit steuern. Dann muss man eben wieder schauen ob es zu sauer oder zu bitter wird.
    Und nen hell gerösteten Yirgacheffe kannste nach dem Brühen kalt werden lassen und als Eistee verkaufen. Schwarztee vom Geruch und der Optik ist also auch durchaus möglich - es muss aber natürlich auch von der Bohne und der Röstung so gewollt sein.
     
  6. #26 Celador, 07.06.2013
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Ich habe es jetzt geschafft, in der korrekten Brühzeit ein brauchbares Getränk hinzubekommen. Dunkel ist es auch halbwegs. Wahrscheinlich bin ich bezüglich der Farbe auch etwas vom Espresso voreingenommen, der ja absolut lichtundurchlässig ist. Das wird ein Filterkaffee wohl nie so sein, oder? Nun ja, bin geschmacklich noch nicht so vollkommen überzeugt. Das Ergebnis ist zwar trinkbar, aber ich könnte nicht ohne Zweifel behaupten, dass es besser schmeckt als der vorgemahlene Tchibo-Kaffee bei den Schwiegereltern. Vielleicht eine Nuance intensiver, wobei hier auch der Placebo-Effekt am Werk sein könnte. Wahrscheinlich werde ich es demnächst mal mit einer Röstung von Quijote probieren. Bei denen kann man sich wenigstens sicher sein, dass die Bohnen auch frisch sind. Habe bei meinem Kleinröster um die Ecke diesbezüglich manchmal bedenken.
     
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    schildere doch einmal genau dein vorgehen (was genau machst du in welcher reihenfolge und welcher zeit) und die dazu gehörigen daten (welche zubereiter, mühle, mengen, mahlgrad, temperatur), damit wir etwas mehr material haben, um probleme in der zubereitung auszumachen.
     
  8. #28 Celador, 07.06.2013
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Okay, dann mal die ausführliche Variante. Erst mal die "Eckdaten":

    - Bohnen: Sumatra Bio (mandheling grade 1) von Camolini
    - Mühle: Hario Skerton
    - Filter: Melitta 1x4 aus Kunststoff mit weißen Filtertüten
    - Mahlgrad: siehe Foto unten
    - Temperatur: Wasser aufkochen und dann eine Minute stehen lassen

    Ich gehe folgendermaßen vor:

    1. Gut 30 Gramm Bohnen mahlen und währenddessen Wasser aufkochen.
    2. Kochendes Wasser durch Filter ohne Bohnen gießen.
    3. Mehl einfüllen und gleichmäßig verteilen.
    4. Mehl mit nicht mehr kochendem Wasser anfeuchten und 30 Sekunden warten.
    5. In kreisenden Bewegungen und mit möglichst dünnem Strahl 500 ml Wasser aufgießen. Das dauert gut zwei Minuten.

    [​IMG]
     
  9. #29 Schwarz-Trinker, 08.06.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Lass mal so lange stehen, bis es nicht mehr brodelt/keine Blasen mehr entstehen. 1 Minute kann mitunter zu lang sein
     
  10. #30 Rvngbby, 09.06.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
  11. #31 cafesolo, 10.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Ich würde mich nicht zu sehr nach der Farbe richten. Die hängt wieder von der Bohnensorte u. dem Röstgrad ab.
    Vielleicht mal hier: zuhause - KAFFEEKOMMUNE (unter dem Bild auf das 5.te Kästchen von links klicken) schauen.
    Auch wenn dir der Kaffee von der Farbe sehr hell vorkommt, kann ich nur sagen, dass er perfekt gebrüht ist u. Hammer schmeckt! Auch die Wassertemp. musst du auf den Kaffee u. dessen Röstgrad abstimmen. Allgemeine Aussagen wie 90 -94°C machen ihn vielleicht trinkbar,aber nicht immer zu einem Genuss. Nur das perfekte Gesamtwerk von Mahlgrad, Kornverteilung, richtiger Wassertemperatur, Wasserqualität, Ziehzeit, Brühtechnik, Brühdauer usw. verhelfen dir zu einem perfekten Getränk. Da ist oft etwas Ausdauer, viel Experimentieren notwendig.
     
  12. #32 MarcSenn, 04.07.2013
    MarcSenn

    MarcSenn Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Und mehr Kaffe 30Gram auf 500ml ist ein bischel wenige.
     
  13. #33 DerDuke83, 04.07.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Warum?
    Als Faustregel kenne ich 60g auf 1L.
    Enstpricht 30g auf 500ML
     
  14. #34 Celador, 04.07.2013
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    SCAE sagt ja auch 50-65 Gramm auf 1 Liter Wasser. Lediglich Hario selber gibt mit 10-12 Gramm pro Tasse deutlich mehr an.
     
  15. #35 MarcSenn, 04.07.2013
    MarcSenn

    MarcSenn Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Hmm Normal Kaffee Filtermaschine hatte ich ja immer Pro Tasse ein gehäufter Tee Löffel, war aber für meine Frau/Freundin immer zu wenig hab den immer noch ein bisschen mehr nach gekippt bis ihr es geschmeckt hat und dort geblieben mal mehr mal weniger, abgemessen hab ich nie. ;-)
    versuchs doch mal mit 40g einfach mal so ;-)
    Uff aufgiessen das hab ich mit 21 bei meiner ersten Frau gemacht 6 jahre lang, nachher nie mehr. ;- bin jetzt 41.;-) ich Selbst trink ich nichts was mit Kaffee Bohnen gemacht wird, hab nur immer Ehefrau(en) und Freundinnen bedient damit.
     
  16. #36 DerDuke83, 04.07.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Was ich auch mal irgendwo gelesen habe:

    10g für die ersten 100ml
    6g für jede weiteren 100ml.

    Aber das ist ja auch nur ein marginaler Unterschied.
     
  17. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    viel hilft viel, nimm ruhig 70-72g/l. mahlgrad der menge anpassen nicht vergessen (gröber wenn man 500 ml aufgießt statt 250 ml).
    die SCAA empfehlung von 1g/18ml führt meiner erfahrung nach (und wichtiger: nach erfahrung von professionellen brühkaffeemenschen) nicht unbedingt zu den besten ergebnissen in der tasse.
     
  18. #38 BigFlow, 13.08.2013
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Ich klinke mich hier mal ein, weil es zum Thema passt.

    Ich habe meine French Press und Aeropress denke ich mal schon gut im Griff. Jetzt wollte ich mal back to the roots und mich am Handfilter probieren. Gekauft wurde der Hario V02 und das passende weiße Filterpapier.

    Wenn ich jetzt auf meiner Solis 166 den vermeintlichen Filtermahlgrad, also irgendwo in der Mitte einstelle, kommt bei einer Menge von 30 Gramm viel zu wenig durch, so dass 500ml 7 Minuten brauchen. Erst auf dem äußersten Punkt, den ich auch für French Press nutze läuft es vernünftig durch. Ist das normal, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
     
  19. Existo

    Existo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Hallo miteinander, ich habe mir in einem Onlineshop einen Hario V60 Keramikfilter der Größe 01 bestellt. Dazu habe ich auch die richtige Filtergrösse 01 bestellt. Nun hat der Shop mit aber die Filtergrösse 02 mitgesendet. Habe insgesamt 200 Stück bestellt. Dazu auch einige Sorten Kaffee. Will im Urlaub versuchen einen guten handgefilterten Kaffee aufzugießen. Der Händler sagte ich kann die 02er Papierfilter im Hario V60 mit der Größe 01 verwenden. Er bot mir eine 250g Packung Kaffee als "Entschädigung" an. Ist der Unterschied zwischen dem 01er und 02er Filter groß? Soll ich die 02 er Filter und den geschenkten Kaffee behalten oder die Filter umtauschen?

    Bin dankbar über eure Meinungen.

    Grüße
     
  20. #40 silverhour, 19.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Die 02er Filter sind größer, das ist alles. Kein Grund zur Panik oder um Probleme zu suchen....
     
Thema:

Handaufguss, Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Handaufguss, Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...