Handfilter - Hario vs. Melitta

Diskutiere Handfilter - Hario vs. Melitta im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handfilter - Hario vs. Melitta Sodele, am Samstag habe ich mir den Melitta 102 Porzellanfilteraufsatz gekauft. Das Teil wird scheinbar...

  1. #21 silverhour, 21.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Sodele,

    am Samstag habe ich mir den Melitta 102 Porzellanfilteraufsatz gekauft. Das Teil wird scheinbar von Friesland produziert. Witzigerweise kostet es in der original Melitta-Schachtel im Kaffeeutensilienregal gleich etliche Euronen mehr als ohne Schachtel in der Porzellanabteilung. Optisch ist beim Filteraufsatz aber kein Unterschied zu erkennen, den Melitta-Schriftzug haben beide.
    Sehr schnuckelig ist übrigens auch der Ein-Tassen-Aufsatz der Größe 100 - ein Winzteil für kaum mehr als 10gr Mehl.

    Ausschlaggebend für den Melitta war für mich die Auswahl und Verfügbarkeit der Filter. Ich schätze, daß sie letztendlich etwaige Unterschiede ausmachen. Und natürlich: Warum in die Ferne schweifen, wenn es gute lokale Produkte gibt?

    Erster Eindruck, im direkten Vergleich zum Plastik 102er Aufsatz: Natürlich ist das Porzellanteil wesentlich schwerer. Mit heißem Wasser vorgewärmt hält der Porzellanaufsatz die Wärme aber deutlich besser als das Plastikteil, der Kaffee ist spürbar heißer in der Tasse.


    Grüße, Olli
     
  2. #22 silverhour, 21.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    @ bohnenschorsch, Danke für das Angebot. Ich werde gerne darauf zurück kommen, aber erst wollte ich noch ein wenig mit verschiedenem Melitta-Papier spielen und meine Geschmacksnerven auf Papier kalibrieren. Hier weißes 102er Papier zu finden ist scheinbar gar nicht so einfach, überall gibt es nur braunes...

    Grüße, Olli
     
  3. #23 Holger Schmitz, 24.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Gestern war ich auf der Müllkippe und im Bauschuttcontainer der auch für Porzellan genutzt werden kann lag ein alter Melitta 102, optisch quasi ungenutzt, aber leider unten vom Rand eine Ecke rausgebrochen... Macht der Funktion und zum ausprobieren keinen Abbruch.
    Für wieviele Tassen ist der 102er eigentlich konzipiert ?
    Müssen da zwangsweise die leider kaum im Handel verfügbaren 102er Filter rein oder passen auch andere Filter (unabhängig von der Farbe).

    Danke und grüße
    Holger
     
  4. #24 silverhour, 24.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Hallo Holger,
    gemäß Melitta homepage ist der 102er für "bis 6 Tassen". Aber auch nur 2 Tassen brühen ist kein Problem.
    Beim Papier kannst Du frei wählen, was Du reinstopfst. Bei mir ist meist eine Nummer kleiner im Einsatz, ich meine 101 steht drauf. Inwieweit das Papier bei unterschiedlichen Größen unterschiedlich sein könnnte, habe ich noch nicht raus. So aus dem Bauch raus habe ich keine Unterscheide festgestellt.
    Grüße, Olli
     
  5. #25 Ranger Kevin, 24.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Melitta - Produktwelt - Melitta® Aromafilter 102

    Laut Herstellerseite "für bis zu 6 Tassen". Ob die anderen Filter auch rein passen weis ich nicht genau, würde aber mal tippen, dass man die schon irgendwie zurechtfalten kann (ich benutze leider nur die 1x4-Tüten)

    Edit: Olli war schneller ^^
     
  6. #26 Holger Schmitz, 24.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Danke... auf der Melitta-Seite war ich auch schon und habe den Keramik-Filter angeclickt da steht das mit den bis zu 6 Tassen nicht drin, beim Plastikfilter schon...
    Hatte Glück, bei Kaisers neben dem ITZ waren noch 2 Pakete 102er Filter für 1,89 €... eines liegt nun bei mir auf dem Schreibtisch. Die Online-Preise sind dazu mal heftig teuer...

    Wird ausprobiert, freue mich schon drauf.

    Grüße
    Holger
     
  7. #27 silverhour, 24.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Aber paß auf! Auch Handfiltern hat Upgraditis-Potential! Ruckzuck geht es Dir wie mir und Du hast neben dem Melitta Porzellan Filter noch eine Chemex Karaffe stehen. Das sind tolle Dinger diese Chemex - mit Holzmanschette, die mit einem Lederbändchen zusammengehalten wird, sehr zärtlich....

    Grüße, Olli (der gerade von einer Karlsbader Kanne träumt)
     
  8. #28 Holger Schmitz, 24.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Ne ne, lass mal, so feinmotorisches Zeugs ist nichts für mich.
    Aber hast Recht, angefangen hats mit der Aeropress, damit habe ich die schöne Kaffeewelt abseits des Espresso kennengelernt.
    Ob ich den Melitta gekauft hätte weiß ich nicht, war in dem Fall eine glückliche Fügung...
     
  9. #29 Ranger Kevin, 24.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Naja, beim Handfiltern bin ich auch beim Melitta-Plastikfilter hängen geblieben, das lohnt sich für eine Person immer nicht so, ist nur was für den Urlaub. Aber im Moment beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema "Türkischer Kaffe/Mokka", und ich spiele gerade mit dem Gedanken, mit dem Chemielaborkram aus dem Keller mal sowas wie einen Cold Dripper zusammenzubsteln ^^
     
  10. #30 silverhour, 24.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Für das einzelne Tässchen Kaffee gibt es von Melitta supersüße Porzelanfilter in Größe 100! Mehr das 10gr Kaffee passen da nicht rein....
     
  11. #31 Arb3000, 24.05.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    1.190
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Moin Olli,

    ich habe mir in der Filter-Upgraderitis eine Chemex gekauft. Allerdings die kleine CM-1C. Irgendwie komme ich mit der nicht klar...
    Du bist doch auch beim Gesamt Kaffee-Netz Treffen oder? Wenn du willst bringe ich die mal mit, dann kannst du mir vielleicht den Kniff zeigen, den ich nicht hinkriege...
     
  12. #32 silverhour, 24.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Die Chemex Karaffe mit zum Treffen zu nehmen ist immer eine gute Idee. Im schlimmsten Fall wird sich sicher irgendjemand freuen, sie live sehen zu können...
    Welche Probleme hast Du denn mit der Karaffe? Außer falsch falten und den Filter "kaputtgießen" kann ja kaum etwas falsch gehen....
    Grüße, Olli
     
  13. #33 Holger Schmitz, 24.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Tschiboohh Bohnen ?:cool::lol:
     
  14. #34 Arb3000, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    1.190
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Ach, daran lags ;) Nee, nehme aktuell bzw. habe gerade Quijote Bob-O-Link aufgebraucht, also das Parameter sollte passen. Als nächstes kommt frischer Rosso von Van Dyck in die Mühle, also an der Qualität der Bohnen liegt es nicht...

    Den Filter kriege ich ganz gut gefaltet, wobei mir hier sicher noch die Routine fehlt... Es ist der Halbmondfilter, finde den nicht ganz einfach zu falten, da der Zipfel ja auch gefaltet werden muss.

    Der Kaffee hatte immer einen deutlichen bitteren Geschmack, auch bei Sorten, die den in dem Hario V60 02 das überhaupt nicht hatten...

    Ich war gerade mal wagemutig und habe den Rest vom Bob-O-Link auf der fast gröbsten Mahlstufe der Rocky(40) gemahlen, da kam ein deutlich besseres Ergebnis raus(weniger bitter). Kann das sein, dass der Kaffee sehr grob gemahlen sein muss? Die Skepsis, ob das so im Sinne des Erfinders war, beschleicht mich nämlich, weil sich extrem wenig Kaffeesatz am Rand abgesetzt hat und der Kaffee, bevor er durch den Bodensatz im Filter lief, nicht mehr wirklich mit "Schaum" (das, was sich beim Vorziehen lassen bildet) bedeckt und doch sehr durchsichtig war. Die Durchlaufzeit war irgendwo zwischen 2:30 und 2:40 Minuten.

    Ich hatte die Chemex nach dem Brühen auch kurz geschwenkt, vielleicht hat das irgendwas ausgemacht...

    Edit: Was ist denn "den Filter kaputtgießen"?
     
  15. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Also die Chemex braucht einen deutlich gröberen Mahlgrad als der Hario und produziert auch einen gänzlich anderen Kaffee. Während ich das Gefühl hab, das beim Hario eher wenig "rausgefiltert" wird, ist es bei der Chemex so dass sich die Charakteristik des Getränls völlig ändert. Mir schmecken aus der Chemex fruchtige Kaffees sehr gut, es ist dann aber für einen gestandenen Kaffeetrinker schon sehr nah am Tee ;-)

    Ich würde an deiner Stelle noch etwas probieren mit der Chemex, aber sie scheint zu polarisieren, wie man bei einem Blick in die Amiforen sieht.

    Zu deiner Zeit kann ich leider nichts sagen, ich hab die größe und bereite immer 500ml zu und peile die 4min an.

    Gruß
    David
     
  16. #36 silverhour, 24.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Naja, das Schwenken des Kaffees wird nun nicht unbedingt der Fehler sein....

    Der Mahlgrad ähnlich wie beim Hario Filter müßte eigentlich so ungefähr hinkommen. Auch wenn ich den Kaffee durch den Chemex Filter etwas runder und kräftiger als durch den Melitta Filter finde, Welten dürften da nirgendwo zwischen liegen. Wie sieht es denn mit der Kaffeemenge pro Tasse aus? Bist Du evtl. ungewollt zum overdosing über gegangen?

    Grüße, Olli
     
  17. #37 Arb3000, 24.05.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    1.190
    Die Kaffeemenge ist 60 g auf 1 L, also bei der kleinen Chemex 21 g auf 0,35 L. Der Mahlgrad für die Hario ist gut ein viertel feiner(28), das ist in der Chemex vom Geschmack eher ein bitterer Schlag in die Magengrube...

    Wie gesagt, war verwundert, dass ein Mahlgrad, welcher bei vergleichen hier im Forum eher zum French Press Bereich zählt, ein deutlich besseres Ergebnis brachte... Gucke mal morgen weiter, will ja nachher noch schlafen können;)
     
  18. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Die Chemex braucht einen etwas gröberen Mahlgrad, das läßt sich auch recht simpel erklären: Hario- und Melitta-Filter haben Rillen bzw. Windungen, die dafür sorgen dass Kaffee zwischen Filterpapier und Filterhalter durchlaufen kann. Die Fläche des Filters, durch die der Kaffee ablaufen kann, ist entsprechend groß.

    Bei der Chemex liegt das Filterpapier idealerweise plan auf dem Glas auf - der Kaffee kann ausschließlich im unteren 1/4 des Filters ablaufen, in der Öffnung eben. Da läuft fast nichts durch die Seiten vom Filterpapier. Um hier ein gleiches Exktrationsvershältnis zu erreichen, muss etwas gröber gemahlen werden.

    Melitta/Hario: fein mahlen, mit umrühren bis 0.5l 1.5-2.5min Durchlaufzeit, ohne Umrühren 2.5-3.5
    Chemex: etwas gröber mahlen (nicht Frenchpressgrob, aber gröber als für die Kaffeemaschine, die es widerum etwas gröber als der Handfilter mag), ohne umrühren ca. 3.5min Durchlaufzeit. Der Mahlgrad bestimmt übrigens maßgeblich die Durchlaufzeit, falls das noch irgendjemandem nicht klar ist :)

    Gruss,
    Lukas
     
  19. #39 silverhour, 24.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    :confused:
    Und was mache ich dann falsch? Ich verändere den Mahlgrad beim Switschen zwischen Melitta und Chemex nicht, auch benutze ich ab und an mal einen Melitta Filter in der Chemex und habe keine Probleme damit. Ich schmecke einen Unterschied je nach Papier, aber nicht nach Filter/Trichter, in dem es drin steckt.

    Grüße, Olli
     
  20. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Wenn es schmeckt, machst du nichts falsch!

    Eine nicht ganz unwichtige Tatsache die hier in Diskussionen oft vergessen wird :)

    Semiwissenschaftlich und idealisiert betrachtet (siehe Gold Cup Standard, immer wieder gerne velinke ich diese schöne Präsentation hier) möchte man ca. 20% dessen, was im Kaffee steckt, extrahieren, so dass im resultierenden Getränk ca. 1.25% gelöste Stoffe aus dem Kaffee enthalten ist. Je nach Güte der Mühle darf auch gern etwas mehr als 20% extrahiert werden, ohne dass es zu bitter oder überextrahiert wird - aber nicht jeder hat einen Übergrinder zuhause.

    Diese Zahlen bringen natürlich erst mal recht wenig, wenn man nicht das geeignete Equipment zum Messen hat, aber aus diesen Zahlen ergeben sich - in etwa - die üblichen Brühvorschläge, Durchlaufzeiten usw. Wobei man dabei widerum nicht vergessen darf, dass der Gold Cup Standard aus den 60ern ist und widerum empirisch erfasst worden ist.

    Aber trotz allem gilt natürlich: was schmeckt ist richtig.

    Edit: interessant an dieser Stelle auch David Walsh's Experimente mit 'nassem mahlen'.
     
Thema:

Handfilter - Hario vs. Melitta

Die Seite wird geladen...

Handfilter - Hario vs. Melitta - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter

    Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter: Und es geht weiter.... Mangels Nutzung löse ich unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung auf. Hier nun zu guter Letzt das komplette Set von...
  3. [Verkauft] Hario V60, Glas Dripper 01, Handfilter, Pour Over, 1-2 Tassen, rot, NEU & OVP

    Hario V60, Glas Dripper 01, Handfilter, Pour Over, 1-2 Tassen, rot, NEU & OVP: Biete diesen schönen und zeitlosen Klassiker von HARIO in der Größe 01 und der seltenen Farbe Rot an. Neu und originalverpackt. War ein...
  4. [Verkauft] Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu

    Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu: Verkaufe das schöne Dripper Set Claire von Hario in der Farbe Türkis. Komplett in OVP, neu und unbenutzt. Aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt....
  5. [Verkauft] Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU

    Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU: Transparenter V60 Kaffeefilter von Hario. Neu und unbenutzt mit OVP und weißem Kaffeemaß (siehe Bilder). Dripper aus Kunststoff halten die...