Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied?

Diskutiere Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei nem HH muss man kompromissbereiter sein. Und trotzdem lieben viele die damit erzeugten Heißgetränke.

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und trotzdem lieben viele die damit erzeugten Heißgetränke.
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 17.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    mit nem DB ist es einfacher..
    ich glaube auch nicht, dass die meisten in der Lage wären, einen Unterschied herauszuschmecken, von welcher Maschine das Teil bezogen wurde. Ist doch auch viel Gerede..

    Gerade in Kaffeebars ist die Show doch die halbe Miete. Ich bin mit meiner Perla ja auch zufrieden, und die Zubereitung bringt Spaß, trotzdem bin ich recht sicher, dass DB vernünftiger sind.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #23 roookie, 17.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Mir ist die espressoqualität sehr wichtig, wenn ich Bohnen um die 23€ kaufe möchte ich natürlich das optimum rausholen \m/
    Wer möchte das nicht?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    falls du wirklich bei der Elektra Micro Casa a leva zuschlagen willst, guck sie dir erstmal vor ort genauer an, hauptsächlich die stellfläche für die tasse, welche herausnehmbar ist und wenn du es herausnimmst und keine probleme damit hast, dann schlag zu.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Woher weisst du das? Ich glaube sehr wohl, dass die meisten mit ein wenig geschmacklicher Erfahrung den Unterschied schmecken. Er ist, zumindest bei einigen Maschinen überdeutlich.
    Und DB einfacher? Ne pauschale Aussage! Kommt auf den HHbler an. Kenne einige, die erst mit einer Izzo Alex Leva oder ne Strega richtig Konstanz in die Bezüge gebracht haben.
    Ich bin von der Mitica zur Strega und es erging mir genau so ...
     
    mag_espresso und mamu gefällt das.
  6. #26 Dale B. Cooper, 18.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Woher ich das weiß, kann ich Dir recht genau sagen: Mehrere Jahre E-61-Dualboiler + inzwischen 2 Jahre Gastro-Handhebel. Meine Mühle steht bei fast 6000 Dosen, da ich häufig Doppios trinke würde ich also sagen mindestens 3000 Bezüge Praxis.

    Wenn man keine 10 Bezüge hintereinander macht, ist Konstanz aus einem großen Handhebel kein Thema - das ist aber mit nem HX-HH sicherlich was anderes. Wer hingegen aus nem E61-DB keine konstanten Bezüge hinbekommt, hat vermutlich Probleme mit der Feinmotorik oder eine abwegig gut geschulte Zunge. :)

    wenn man von ner Gaggia CC kommt, kann ich mir das gut vorstellen..
    Du hast also mit der Mitica keine konstanten Bezüge hinbekommen und meinst nun, dass der Handhebel alles besser macht? Interessante These.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #27 faustino, 18.03.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Mein liebstes Druckprofil ist nicht das Handhebler-Druckprofil, sondern ein Profil von der modbar-Webseite, das dort "Modbar-Pro" heisst. Wer eine Maschine mit Pressure Profiling hat - bei mir arturo + caffè! - sollte das mal einprogrammieren. Da das kein Druckprofil mit offenem Ende ist, muss man den Mahlgrad genau treffen (oder eine Form von Pressure-Profiling haben, bei dem man manuell eingreifen kann).
     
  8. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    @faustino. verstehe ich das richtig, hier sreuert eine Software/Elektronik für den Druck der Pumpe, und den Druck kann man sekundengenau definieren ?
    Gruss
    Petzr
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
  10. #30 roookie, 20.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    So ich glaube nach vielen lesen und guten Tips hier im Forum habe ich mich für die Quickmill Silvano entschieden.
    Da ich noch zu viel Respekt vor den Handhebel habe und ich für meinen Geschmack schon leckeren Espresso mache.

    Mein nächster Schritt wird LatteArt !
    Ich bekomme mit der Gaggia schon Herzchen hin, aber nicht so stabil.

    Vielen Dank

    P.S. Jetzt überschlafe ich nochmal meine Entscheidung, ;-)
     
  11. #31 roookie, 20.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Die
    Brewtus 4 müsste ich in NL bestellen, was mir etwas Schwer fällt ehrlich gesagt. Ich kenne mich nicht mit den Garantiebedingungen in NL aus.
    Die Lelit Pl60 hab ich mir auch schon angesehen, aber sagt mir irgendwie nicht zu.
    Zur Gastroback, die hatte ich nicht auf dem Schirm, allerdings haben bekannte eine Kaffeemaschine mit integrierter Mühle, die geht überhaupt nicht, macht kein guten Eindruck (laut, klapprig, Plastik)
    Der einzige Nachteil den ich für mich bei der Quickmill sehe ist der Durchlauferhitzer, aber bei dem Preis kann man glaube ich nicht meckern.
     
  12. #32 schraubohne, 20.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @roookie, das ist kein respekt, das ist angst aus ehrfurcht:)
    hab keine sorge, die hebler machen auch nur wasser heiß. und die mit feder sind unglaublich zahm. und bei denen ohne ist man ganz nah dran an der materie.
    aber bis dahin viel spaß am thermoblock, die schäumen meiner erfahrung nach nur nicht so gut wie kessel, oder hat sich da was getan?
     
  13. #33 roookie, 20.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Hast recht ist Angst den Espresso nicht hinzubekommen.

    Bin ja erst seit etwas über ein Jahr dabei Espresso zu machen.
    Das verrückte an der Sache, ich mag eigentlich keinen Brühkaffee-Kaffee, nur Espresso und seit dem ich die Gaggia habe auch Cappuccino.
     
    schraubohne gefällt das.
  14. #34 schraubohne, 20.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich sag mal so, mit nem hebler ist es sogar noch einfacher, den espresso hinzubekommen:
    man kann dem tröpfeln in die tasse lauschen ohne pumpengeräusch, eine sinnliche komponente, die selten erwähnung findet.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  15. #35 roookie, 20.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Ja suuper mach nur weiter so, vielleicht überlegen ich es mir doch noch, wenn ja bist du der erste der es erfahren wird. ;-)
     
  16. #36 schraubohne, 20.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die ahnung vom mahlen der lieblingsbohnen ist teil des raums geworden, ins fallende plätschern der emulsion mischt sich der aufsteigende duft eines guten morgens.
     
    FrancisoNL und Heinerich gefällt das.
  17. #37 Heinerich, 20.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Boahhh ... [​IMG]
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 20.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Nur das Hebel-Quietschen kann etwas nerven.. sollte da wohl mal irgendwann mal was gegen machen... :)
     
  19. #39 schraubohne, 21.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bei den großen federn gehört es dazu, bei den kleinen tritt es nicht auf, die pavoni braucht ab und an etwas fettpflege, ja. und das minimale knirschen an den auflagerpunkten halte ich für vernachlässigbar:)
     
  20. #40 be.an.animal, 21.03.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Anscheinend ist das Sound-Paket bei meiner nicht mitgeliefert worden.
    Muss ich wohl noch reklamieren. :eek:
    Oder zählt Alex Leva bei euch noch zu den kleinen Federn? - Hängt immer vom persönlichen Blickwinkel ab.:oops:
     
    mag_espresso gefällt das.
Thema:

Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied?

Die Seite wird geladen...

Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?

    Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?: Hallo zusammen Mich würde interessieren, welche Zweikreiser Handhebelmaschinen es so gibt. Ich kenne aktuell nur die Aurora Brugnetti. Welche...
  2. [Verkauft] Aurora Brugnetti Handhebel Zweikreiser.

    Aurora Brugnetti Handhebel Zweikreiser.: Moin, verkaufe hier eine Aurora Brugnetti Hx 1500w hab ich hier aus dem forum:...
  3. Bezzera B2000AL Handhebel-Zweikreiser, Preis reduziert

    Bezzera B2000AL Handhebel-Zweikreiser, Preis reduziert: Hallo, Nachdem die Bezzera jetzt schon ein paar Jahre unbeachtet bei mir stand und ich nach wie vor nicht die Möglichkeiten habe die Maschine...
  4. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  5. Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Hallo, mir ist ein altes Schmuckstück in die Hände geraten - dafür muss ich mich von einem Youngtimer trennen :-( Zum Verkauf biete ich schweren...