Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

Diskutiere Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? Sich sehe den Sinn der neuen Siebe auch noch nicht so ganz. Kommt mir ein bisschen so...

  1. #21 gunnar0815, 05.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Sich sehe den Sinn der neuen Siebe auch noch nicht so ganz. Kommt mir ein bisschen so vor wie diese Siebe Antihaftbeschichtet waren. Siebe die genau zusammen passen sind klasse. Kosten aber nur ein paar EUR. (z.B. LM, Carimali usw.) Denke das diese Siebe noch nicht mal Mahlgradmäßig zusammen passen. Eigentlich ist ab 18 g Schluss. Danach geht es nur noch über überfüllen also muss auch der Mahlgrad angepasst werden. (die unterschiedlichen Bauhöhen sprechen auch für unterschiedlichen Füllhöhen was zu unterschiedlichen Mahlgrad führt)
    Die Siebe sollte man auch nicht überbewerten. Sie dienen ja nur dazu den Kaffee nicht in die Tasse fallen zu lassen. Wenn dann noch die Geometrie stimmt ist die Füllhöhe des Kaffees gleich und der Mahlgrad von Einer zu Zweier muss nicht gewechselt werden.
    Die Löcher sind relativ unwichtig. Hauptsache es sind welche drin halbwegs verteilt und sie halten den Kaffee ab in die Tasse zu fallen.
    Gunnar
     
  2. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Das grenzt ja schon an Aberglaube, wenn man dem Hersteller Glauben schenken darf :lol:
     
  3. #23 Slayer Espresso, 05.05.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Hallo MIchael,

    das sind 58 mm Siebeinsätze und die müssten auch in deinen Siebträger passen.

    Meine Bestellung für die 4 Siebe läuft schon. Frag doch mal Malte, der will wohl auch bestellen.

    Grüße
    Ralf
     
  4. #24 Café-Classico, 05.05.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ist irgendwo ersichtlich, wo die Firma in USA zu finden ist ?
    Ein freund von mir ist nächste Woche in Californien, wenn der Laden in der Nähe ist, kann er uns einen Satz besorgen :lol:

    Gruss aus Karlsruhe
    Son
     
  5. #25 deus ex macchina, 05.05.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Soweit ich weiß, in Boston.
    Sonst einfach mal mailen:
    Contact- VST
     
  6. #26 Café-Classico, 05.05.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Der Versand innerhalb USA ist nja nicht teuer, die können die Sieb zu seiner Arbeitsadresse versenden. Ich frage ihn mal....
     
  7. #27 s1lencer, 08.05.2011
    s1lencer

    s1lencer Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Also wenn ich mir die Thematik mal so anschaue, benötige ich eigendlich nur mal ein Siebrohling, meine CNC-Fräse kann ich mit nem passenden Bohrprogramm programmieren.

    Wäre mal ne überlegung ;). Müsste dann nur wissen wo man diese Rohlinge hernimmt.

    Aber diesem Statement muss ich mich anschliessen:

    Da stimme ich dir zu 100% zu. Wenn mann tausende Euros in die Maschine, die Tamper und alles andere Steckt, warum sollte man dann an der Stelle anfangen wo das eigentliche Zentrum unseres Unsiversums entsteht, nämlich am Sieb? Will mir nicht in den Kopf, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
     
  8. #28 gunnar0815, 08.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    @s1lencer VST passt auch genau in die High End Diskussion und das Zitat hier auch genau dazu.

    Es kommt auf die Löcher eigentlich gar nicht an sonder nur auf die Geometrie der Siebe. Die Löcher sind nur dafür da das dass Kaffeepulver nicht in die Tasse fällt der Kaffee aber durchläuft.
    Die Geometrie der Siebe entscheidet aber ob das Einer zum Zweier passt. Also man den Mahlgrad nicht verstellen muss vom Einer zum Zweier.
    Man baut jetzt Siebe mit ganz tollen Löchern die aber von der Geometrie nicht zusammen passen aber Schweine teuer sind.
    Da sehe ich sehr viele parallelen zum oben beschreibenen von nobbi.
    Gunnar
     
  9. #29 heckelman, 08.05.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Hi Gunnar
    Ich denke die Locher sind doch wichtig... Die entscheiden letztendlich auch mit wieviel Druck aufgebaut wird, sie sind ja in Prinzip das wichtigste Unterschied (physicalisch gesehen) zwisschen ein blindsieb und ein normales. Wen Locher zb Links grosser sind dan rechts, dan lauft Links der kaffe schneller durch als rechts, das ist dann keine gleichmäsige extration.
    Wen die löcher nicht in die Mitte sind dann auch nicht. Also für eine gleichmäßige Extraktion sind die Locher doch sicher wichtig.
    Und es gibt gar noch kein einer Sieb von VST denke ich, wie kannst du dann sagen das das einer nicht zu zweier passt oder passen wird? Ein 15 Gramm Sieb und ein 18 Gramm Sieb (oder 21) müssen doch auch nicht zusammenpassen? Oder liege ich da falsch?
    ;-)
     
  10. #30 gunnar0815, 08.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    @hackelman du hast auch noch nicht wie ein Blöder 3 x 300 x 0,3 mm, 0,4 mm und 0,5 mm Löcher in ein 21 g Sieb gebohrt.
    Ich leider schon weil ich auch dachte über die Löcher könnte ich das Sieb anpassen.
    Die Löcher sind nicht dafür verantwortlich wie viel Druck aufgebaut wird. Das soll und muss der Kaffee bzw. die Schichtdicke und der Mahlgrad des Kaffees machen.
    Genau das gleiche mit der Lochverteilung. Die Schichtdicke und der Mahlgrad der Schicht muss gleich sein für eine gleichmäßige Extraktion.
    Das hat mit den Löchern nichts zu tun. Genauso erzeugt ja auch eine Einerauslauf keine ungleichmäßige Extraktion und bei einem Siebträger ohne Auslauf funktionierst auch nicht.
    Und wer die gleichmäßigen Löcher so toll findet kann sich doch einfach ein 0,4 mm Bohrer in sein Akkuschraube tun und sie nachbohren.
    Viel Spaß ich hab das schon durch
    Gunnar
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Löcher haben nur einen Einfluß, wenn sie massiv zu klein, in der Zahl zu gering dimensioniert oder verstopft sind, leichte Abweichungen haben keinen Einfluß auf den Ausfluß :-?:cool:
     
  12. #32 Paul Elmar, 08.05.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ich hatte das Glück seit meinem letzen Besuch bei La Marzocco im März die Filter testen zu dürfen. Die Unterschiede sind meiner Meinung nach doch verdammt gross. Die neuen Filter ermöglichen meiner Meinung nach eine gleichmässigere Extraktion und neigen deutlich wenig zum "Channeling".
    Geschmacklich deshalb sehr überzeugend.
    Hinzu kommt, dass die Wand nicht mehr so eine tiefe Rille hat und somit der ganze Kaffee sich vollständig ausschlagen lässt.

    Zur Zeit werden sie mit der Strada ausgeliefert. Ich hoffe aber, dass sie bald auch einzeln vertrieben werden.
    Ricardo von LM hatte ein paar neue Filter auf der Internorga in Hamburg dabei. Da aber offizieller Start erst auf der SCAA war, konnten sie leider nicht gross gezeigt werden.

    Die Präzision liegt im 1/100 mm Bereich.

    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Wir haben Filter getestet, die gerade einmal einen Lochdurmesserunterschied von gerade einmal 0,03 mm (3/100 mm) hatten. Der Unterschied war krass. Der Filter mit 0,03 mm größeren Löchern neigte total zum Channeling. Man dachte, man wäre das erste Mal an einer Kaffeemaschine.

    Am besten einfach die Filter testen.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  13. #33 gunnar0815, 08.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Komisch das ich überhaupt keinen Unterschied bei 3/10 mm mehr oder weniger feststellen konnte du aber bei 1/100 gravierende Unterschiede feststellst. Außerdem fand ich es auch unlogisch. Wenn die Lochgröße für den Durchfluss verantwortlich wären und deswegen sehr Präzise sein müssten dann brauchte man ja den Mahlgrad nicht mehr. Cannerling hat damit garantiert nichts zu tun.
    Kann es sein das du die Dinger mit verkaufst. :lol:
    Gunnar
     
  14. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    ;-) gute werbung
     
  15. #35 domimü, 08.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Also das mit Rille und LM-Sieb ist schon lustig, weder beim 1er noch beim 2er kann die doch irgendwie stören, wenn man das Sieb nur im unteren Zylinder füllt (auch beim 2-er!) und wer hier im Forum hat ernsthaft Channeling-Probleme bei einem gewöhnlichen 2er-Sieb, dass du es so oft hinschreibst? 1er von VST gibts ja noch nicht.

    wenn ich deinen "Erfahrungsbericht" durchlese, gehe ich sogar davon aus.
     
  16. #36 Bubikopf, 08.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Also mit den zylindrischen LM Sieben ( ausser dem 1er ) hab ich absolut heftige Channelingprobleme. Die VST Siebe haben offenbar die gleiche Geometrie. Die mag an Marzocco Maschinen funktionieren, in meinem Maschinenpark funktionieren sie nicht.
    Gruss Roger
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Bin zwar auch nicht wirklich davon überzeugt mir siebe für 20 euro das Stück zu kaufen(ändert sich vllt ja auch noch:)) aber
    @dumont & domimü: Ihr habt einen ganz schön respektlosen, geradezu streitsüchtigen Umgangston...find ich nicht gut

    Ein biss'gen gegenseitige Akzeptanz und Achtung sollte schon sein.

    Grüße, (?pfadfinder?) Jo
     
  18. #38 domimü, 08.05.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ich weiß nicht wie es die anderen empfinden, aber diese 1/100 mm-Geschichte soll uns glauben machen, dass alles, was wir bisher an Espresso gezogen haben, gar nichts war im Vergleich zu dem, was wir mit den Sieben bekommen. Das war das mit
    " Man dachte, man wäre das erste Mal an einer Kaffeemaschine."

    Wie soll man das denn anders interpretieren, oder anders, wer provoziert hier?

    Mir gehts nicht um die paar Euro, im Set das 1er und 2er für 35 EUR entspricht gerade mal 1 1/2 kg Kaffee, aber glaubst du an diese phenomenalen Geschmacksunterschiede? Ich hatte das Gefühl, da will mich jemand für blöd verkaufen. Ich seh das eher wie 50kg, die neuen siebe sind ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg zur Perfektion.
    Im übrigen bestand mein Posting überwiegend aus Zitaten, und es war nicht ich, der andere so hingestellt hat, als ob sie noch meilenweit von gutem Espresso entfernt seien.
     
  19. #39 deus ex macchina, 08.05.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    @dominü

    Danke, daß Du uns Verblendeten die Augen öffnest. Danke.
     
  20. #40 domimü, 08.05.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Deine Ironie-Tags sind wenigstens offensichtlich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich provozierender war als der Zitierte und habe nicht vor, hier irgendwen zu missionieren.
     
Thema:

Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand bereits "BehmorThing" ausprobiert?

    Hat jemand bereits "BehmorThing" ausprobiert?: Hallo, ich bin gerade über folgende Software gestolpert: BehmorThing Hat jemand das in Benutzung? Gruß ajh
  2. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  3. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen

    Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen: Hallo, bei meiner Suche nach einer Maschine hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen: Jemand (nein, nicht ich) sucht einen Profi, der...