"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Diskutiere "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Joghurt-Eis: 3 Eier gr. M, 3 EL flüssiger Honig, 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker, 300 g Naturjoghurt, 375 ml Schlagsahne. Eier mit Honig und Bouvanzu...

  1. #181 nenni, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.359
    Zustimmungen:
    24.229
    Joghurt-Eis:
    3 Eier gr. M, 3 EL flüssiger Honig, 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker, 300 g Naturjoghurt, 375 ml Schlagsahne.
    Eier mit Honig und Bouvanzu in einem Topf verschlagen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit Schneebesen aufschlagen, bis dicklich-cremige Masse entsteht, darf aber nicht kochen.
    Pott in eiskaltes Wasser stellen und die Masse unter Rühren erkalten lassen. Joghurt unterrühren. Sahne steifschlagen und unter Joghimasse heben. Alles in gefriergeeignetes Gefäß (ca. 1,5 l Inhalt) füllen, zudecken und ca. 4 Stunden erfrieren lassen. Dann genießen. Wenns inne Eismaschine kommt, wirds vielleicht noch lockerererer?
    Hab noch zwei Rezepte mit Frucht dabei, die sind aber länger, dauert mir zuuu lange mitm Abschreiben. Bei Bedarf schick ich gern ne Kopie per PN.
    Gruß
    Peterus Nentwigus
     
    dieBea gefällt das.
  2. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Besten Dank, da schau ich mal bzw. probiere das Rezept. Peter, wenn es keine Mühe macht, freue ich mich über die Frucht-Rezepte.
    Gruß
    Bea
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.359
    Zustimmungen:
    24.229
    Macht keine Mühe, krichste wie angegeben per PN,
    mußte nur noch n büschen waaten, bin grad bei der Marmorkuchenmitblaubeerenherstellung ;).
     
  4. #184 betateilchen, 20.06.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Leberwursteis

    Und das Gurkenscheibchen zur Deko nicht vergessen.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.359
    Zustimmungen:
    24.229
    Moin,
    momentan wird mal wieder sone kleine Eismaschine beim Alda angeboten. Kennt so eine schon jemand und taucht die watt?
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab die. Für uns reicht sie auch. Gelegentlich Eis oder Sorbet. Gut zu reinigen, nimmt nicht viel Platz weg.
    Gruß
    Bea
     
    nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.359
    Zustimmungen:
    24.229
    Dankee!
    Dann werd ich mal näkste Woche zum Feinkosthändler tappern, äh nee lieber fahren - ist zu weit wech vun min Dörp :).
     
  8. Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe mir vor ca. einer Woche das Buch von Jeni Britton Bauer "Das beste Eis der Welt" zugelegt.
    Das Eis wird etwas unkonventionell mit Stärke und einem kleinen Teil Frischkäse, aber ohne Ei hergestellt.
    Ein Eis (Buttermilcheis mit gerösteten Erdbeeren) hatte ich schon aus Valentinas-Kochbuch.de ausprobiert und war begeistert.
    Inzwischen habe ich schon mehrere Sorten gemacht (Ananassorbet mit Piment d´ Espelette, Bourbonvanilleeis mit Kirschen und Streusel, Salzkarameleis) und die waren alle sehr gut. Schön ist, dass die Autorin wirklich abgefahrene Kombinationen anbietet. Meist noch mit Abwandlungsvorschlägen.
    Vorher hatte ich mit vielen Rezepten experimentiert, auch mit Johannisbrotkernmehl, Glukose, Milchpulver, etc. (unter anderem mit Rezepten von Corvitto und eigenen Anpassungen), aber so richtig umgehauen hat mich keines. Nicht cremig genug, zu viele Eiskristalle, zu hart gefrierend bei -18°C,...

    Gleichzeitig habe ich mir das Buch von David Lebovitz "The perfect Scoop" bestellt, aber zugegebenermaßen bin ich inzwischen schon am Zweifeln, ob ich daraus je ein Rezept probieren werde. Behalten werde ich aber sicherlich, denn irgendwann habe ich vielleicht mal wieder Lust auf Varianten mit Ei.
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. #189 airbrushmarc, 22.10.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Das ist aber schade dass du damit kein Erfolg hattest. Denn so wie du das beschrieben hast, ist es nämlich die richtige Art Eis herzustellen,- so zumindest machen das die meisten Gelatieris in Italien.
    Das Ei ist nicht immer zwingend nötig, wird aber gerne bei manchen Sorten mit verarbeitet. Kommt immer darauf an! Das Johannisbrotkernmehl ist extrem wichtig. Sorgt bei richtiger Anwendung für cremigkeit und glatte Konsistenz.
    Das Milchpulver sorgt für den typischen Geschmack und Standfestigkeit.
    Zucker....der wird zusammen mit dem johannisbrotkernmehl untergemischt um Klümpchen zu vermeiden. Auf 750 ml Masse nehme ich immer 5 Gramm.
    Zucker, Traubenzucker ( extrem wichtig für) und Invertzucker, Milch und wenig Sahne....
    Und fertig ist eine hervorragende Basis.

    Ich vermute mal dass die Probleme von der Eismaschine kommen.
    Ich hatte mal eine Unold bei der ich auch nur Probleme hatte. Das liegt am zu schwach drehenden Rührwerk, das auch noch aus Plastik ist. Und wenn das Eis fester wird, bleibt es fast stehen. Das war für mich ein "No-Go"!
    Kräftig rühren bis zum Schluss ist sehr wichtig für gute Konsistenz, cremigkeit und Standfestigkeit.

    Ich habe neulich ein Walnuss-Eis gemacht und war mit der "italienischen Methode" sehr zufrieden.
    Ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen und hoffe das man es erkennen kann.

    [​IMG]
    Erst mal Nüsse schälen :)

    [​IMG]

    In der Pfanne etwas rösten, mit Zucker karamellisieren und einen Schuss Espresso dazu. Zuvor habe ich die Nüsse fein gehäckselt.

    [​IMG]
    Dann die Masse mit meiner "Basis" vermischt und ab in die Eismaschine.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Ist super cremig und schweinelecker rausgekommen.
    Vielleicht probierst es ja nochmal auf diese Art, kommt auch immer auf die Mengenverhältnisse an.

    Liebe Grüße

    Marc
     
    blu, DieBärenmarke und nenni gefällt das.
  10. #190 Espressohexe, 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich frier mir zwar bei den aktuellen Außentemperaturen den Hintern ab, aber jetzt WILL ich Eis - HABEN WILL :eek:

    @ Marc: das sieht genial aus, hast Du evtl ein genaues Rezept?
     
    airbrushmarc gefällt das.
  11. #191 DieBärenmarke, 22.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @airbrushmarc Die Maschine sieht sehr interessant aus. Kannst du mal Hersteller und Modell, und evtl. auch deine Bezugsquelle nennen?
     
  12. #192 Espressohexe, 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  13. #193 DieBärenmarke, 22.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja ich glaube da hast du leider recht. [emoji15]
    Die hatt schon ihren Preis. Aber der nicht wirklich an der wand anliegende Konststoff rührer meiner Maschine nervt.


    Aber das Rezept hätte ich auch gerne, sieht wirklich lecker aus.
     
  14. #194 norschtein, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo.
    Ich habe den Verlauf des Eis-Fadens nicht durchgearbeitet und möchte auf diesen (für mich hochinteressanten) vertiefenden Blick auf die Herstellung eines Kaffee-Eises hinweisen, während derer auf die Lösung der Aromen aus dem Kaffee mittels Fettphase (sic!) gesetzt wird:
    http://sprudge.com/jenis-splendid-coffee-ice-cream-collaboration-intelligentsia.html

    Wie gesagt - evtl. wurde das schon thematisiert und ich hab es übersehen...
     
  15. #195 airbrushmarc, 22.10.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Espressohexe,

    hier mein Rezept für eine Basis, aus der man jedes Eis herstellen kann. Einfach Erdbeeren oder sonstiges pürieren und zugeben. Darauf achten dass die Zugabe der Geschmacksrichtung oder eben Nussmasse oder Fruchtmasse ca. 30% der Basismasse ist.

    Meine Basis ( Rezept von einem Italiener mit dem ich befreundet bin) :

    600 ml frische Vollmilch 3,8 %
    150 ml Sahne
    1 Eigelb
    5 Gramm johannisbrotkernmehl
    30 Gramm Latte in polvere ( Milchpulver)
    120 Gramm Zucker
    20 Gramm Traubenzucker
    20 Gramm Invertzucker
    (Wenn Invertzucker nicht verfügbar, dann die grammangabe durch Traubenzucker ersetzen)- also in dem Fall 40 Gramm Traubenzucker.

    Zubereitung:

    Milch im Topf erhitzen, aber nicht so heiß dass eine Haut entsteht!
    Die 120 Gramm Zucker gleich mit dem johannisbrotkernmehl vermischen ( das erspart Klümpchen) und ab in die Milch,-mit Schneebesen einmischen. Das Eigelb auch gleich dazu und fein aufquirlen. 5 Minuten warten bei Hitze (pasteurisiert) dann Topf vom Herd nehmen.
    Restliche Zutaten ( Milchpulver, Traubenzucker) mit Schneebesen zugeben und die Sahne.
    Fertig !!!!
    In Kühlschrank kalt stellen und nach Belieben Frucht oder Nüsse zugeben.
    Gute Eismaschinen können auch gleich die Basis runterkühlen. Ohne vorkühlen im Kühlschrank.

    Viel Erfolg :)

    Ich habe da auch ein paar youtube Videos vom Eis machen ( hat mich mein Sohnemann gefilmt und hochgeladen), die sind mir aber zu peinlich :) - zeige ich also nicht so gerne.

    @DieBärenmarke ...
    Meine Maschine ist eine
    "Musso Lussino 4080"

    Bezugsquellen gibt's nicht viele. Das ist ne kleine Manufaktur aus der Lombardei in Italien. Wartezeiten sind auch extrem.
    Gibt zwar bei eBay Anbieter die aber nicht seriös sind oder nur mit Gewerbeschein.
    Ich habe meine bei la gondola geschossen.

    Hier noch ein paar Bilder :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi und DieBärenmarke gefällt das.
  16. #196 DieBärenmarke, 22.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Vielen Dank für das Rezept und die Info. Geile Maschine die du da dein eigen nennst.

    Aber wie ich schon zu Hexe sagte: Stolzer Preis.
     
  17. #197 Espressohexe, 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Marc: Danke *kusshandzuwerf*:)

    Die Maschine ist sehr schön, Preis hin oder her ;)

    @ Bärenmarke: wat hast Du für nen Maschinchen o_O
     
  18. #198 Espressohexe, 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Marc: wie machst Du das Zitroneneis, mit der gleichen Basis?
     
  19. #199 DieBärenmarke, 22.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Die hier:

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003NHPE62/ref=mp_s_a_1_2?qid=1414005891&sr=8-2

    Und manchmal verfluche ich sie.

    1. Der Kunststoff rührer der einen gefühlten Meter von der wand entlang rührt.

    2. Steigt in diesem Rührer die Eiscreme, oder das was mal Eis werden soll, nach oben, um sich dann über die sich drehende Stange in das Innere der Maschine zu verteilen! Fehlkonstruktion! [emoji36]


    Was DIE andere Maschine angeht, du hast recht, die ist wunderbar, und ich gebe für solche Dinge gerne Geld aus. Aber da muss ich dann doch mal schlucken. Wir essen ja nicht gerade 2 kg Eis die Woche.
     
  20. #200 airbrushmarc, 22.10.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hi Hexe,

    Ja mit der gleichen Basis!
    aaaaaaaber :

    1. Gute Zitronen kaufen !!!
    2. Schale mit Spargelschäler abnehmen und in der Milch mit erhitzen. Das Eigelb weglassen!
    Ansonsten gleich verfahren, und zu der mit Zitronenschalen aromatisierten Milch 150 ml frisch gepresster Zitronensaft zugeben und ab in die Maschine.

    Ich verwende hierzu nur die besten Zitronen von der Amalfiküste. Diese müssen beim Drücken richtig an der Schale "spritzen". Da kommt richtig Zitronenöl raus. Man sieht selbst die Fettaugen auf der Milch schwimmen.

    Hier meine Zitronen :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Die Seite wird geladen...

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. - Ähnliche Themen

  1. manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine

    manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine: Zimt-Parfait 2 Eigelb 100 g Zucker 250 g Sahne 1 TL Zimtpulver Für Pflaumenmus: 500 g Dörrpflaumen ohne Stein,1/2 bis 1 L Rotwein. Für Parfait...