"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Diskutiere "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die simpelste Art ist bei uns aktuell das schnelle Mangoeis 1 Dose Mangopürree, 150-200g Invertzucker und Saft von 2 Biozitronen dazu, mixen und...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die simpelste Art ist bei uns aktuell das schnelle Mangoeis

    1 Dose Mangopürree, 150-200g Invertzucker und Saft von 2 Biozitronen dazu, mixen und in 20min mittelfestes Sorbet schlecken.
     
    nenni gefällt das.
  2. #222 airbrushmarc, 18.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hi Bärenmarke,

    bei den Nüssen ist eine Mengenangabe etwas knifflig, da nicht alle Nüsse gleich groß sind. Das ist aber auch nicht ganz so wichtig, da man der Basis ja nur die Nuss beimischt. Es sollte halt schon "nussig" sein.
    Ich habe für etwa 750 ml Basismasse ca. 10 bis 12 Walnüsse verheizt.
    Beim Espresso ja nicht zu viel!!!! Sonst hast du ein Kaffee-Eis, das dann wirklich NUR nach Kaffee schmeckt und nicht nach Nuss.
    Ein einziger normaler Espresso reicht vollkommen!
    Besser wäre sogar von dem Espresso noch ein kleiner Minischluck in der Tasse zurückzulassen.
    Der Espresso soll der Nuss nur etwas unter die Arme greifen, aber in keinem Fall dominant hervortreten.

    Bin ich mal gespannt wie es dir gelingt und selbstverständlich freue ich mich auch auf Bilder :)

    Gruß Marc
     
  3. #223 DieBärenmarke, 18.12.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Danke. Ja erst muss von Sonntag bis Dienstag mal noch n Kunde zufrieden gestellt werden, dann n bisschen entspannen, und dann geht es hoffentlich an das Eis. Ich werde berichten. [emoji6]
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schaue zufällig gerade in diesen Thread.

    Ein Vanilleeisrezept mag ich am liebsten so:
    430ml Milch Vollfett, 6 Eigelb, 90gramm Zucker, 1 Vanilleschote.

    Die Milch koche ich 5min mit der ausgekratzten Schote und dem Mark, damit Wasser aus der Milch etwas reduziert wird. Deswegen 30ml mehr, damit nachher 400ml übrig bleiben.
    Eigelb und weissen Zucker mischen, aber nicht wie verrückt aufschlagen, und unter die heisse Milch rühren.
    Bis zur "Rose" abziehen und sofort in Eiswasser abkühlen lassen.
    So kommt möglichst kein Wasserdampf in die Masse( Kristallbildung).
    Die Eismaschine vorher etwas laufen lassen, damit der Kompressor schon alles abkühlen kann.
    Die Masse einfüllen, durch ein Sieb, damit die Stückchen hängenbleiben. Die feinen Vanillesamen dürfen mit durch.

    Ich mag das Eis absolut frisch am liebsten. Direkt aus der Maschine.
    Bei mir wird es sehr cremig.
    Es ist ein original italienisches Rezept und mir gefällt die Einfachheit.
    :cool:
     
    nenni und infusione gefällt das.
  5. #225 DieBärenmarke, 02.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @airbrushmarc Ich habe es endlich geschafft, ich bin dazu gekommen dein Eis Rezept auszuprobieren.

    Nachdem der erste Versuch wegen des doch nicht wirklich vorhanden Johannisbrotkernmehl in die Hose gegangen ist, bin ich jetzt wirklich angetan.

    [​IMG]

    Es muss aber eigentlich noch mal in die Kühlung. Und der Wunsch nach deiner Eismaschine ist noch größer geworden.

    Ich habe übrigens so knapp 100 gr. Walnüsse genommen für die angegebene Menge Grundrezept. Einen Espresso habe ich dazu gegeben, und zur Geschmacks Intensivierung noch 2 EL Ahornsirup.

    Ach ja noch etwas, das erwärmen der Milch. Ich habe auf 60 °C erwärmt, dann Zucker, Johannisbrotkernmehl und Eigelb dazu und die Temperatur dann bis auf 75°C erhöht. Dabei ist die Masse dann schon ordentlich angedickt.
     
    airbrushmarc gefällt das.
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Rezepte von David Lebovitz sind sehr gut auch ohne Eismaschine zu machen
    Allerdings mit Eismaschine habe ich das Sckokoladeneis von seiner Homepage getestet.

    Der Geschmack ist sehr überzeugend.
    Es geht ohne Allergieauslöser. Ich bearbeite grundsätzlich kein Produkt mit Johannis oder Guakern. Dann kann ich genausogut Fertigzeugs im Supermarkt kaufen.
    Auch Glukosesyrup ist Gift.
    Man kann das alles gut ersetzen.
    Für mich zählt, auch wenn es bei Speiseeis vielleicht paradox klingt, natürliche Rohstoffe zu verwenden, die sind gesünder und authentischer.
    Sonst ist es sinnlos alles selbst zu machen.

    Gruß
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Folgendes Himbeer-Sorbet habe ich an Weihnachten zum Nachtisch gemacht - sowas himbeeriges habe ich noch nie gegessen, was auch die anwesende Verwandtschaft meinte:

    100 g Wasser und 200 g weißen Zucker zu Läuterzucker kochen & abkühlen lassen.

    Ca. 650 g Himbeeren mit ein paar Löffeln von dem Läuterzucker mixern und anschließend durch ein nicht allzu feines Sieb passieren. Die Kerne sollten aber nicht durch das Sieb gehen, denn die will man nicht im Sorbet haben. Anschließend sollte man ca. 500 g Himbeermasse haben.

    Die Himbeeren mit dem Läuterzucker verrühren, leicht vorkühlen und ab in die Eismaschine.Kühlschrankkalt darf die Masse aber (zumindest bei unserer Eismaschine) nicht sein, weil sich sonst kleine Eiskristalle im Sorbet bilden.

    Das Sorbet ist so cremig gewesen, dass man es sogar nach dem Weiterfrieren im Tiefkühler problemlos mit einem Löffel aus der Box löffeln konnte.

    Foto gibt's momentan keins, da das Sorbet längst aufgegessen ist. Wenn ich es die Tage nochmal mache, dann reiche ich das Foto noch nach.
     
  8. #228 DieBärenmarke, 03.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Weist schon das Johannisbrotkernmehl ein pflanzliches Produkt ist!? Hier unter Samen.

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannisbrotbaum

    Und wo ist von Glukosesirup die rede?

    Invertzucker kannst du mal hier nachlesen :

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Invertzucker

    Bis jetzt alles natürliche Produkte, die aber helfen die Konsistenz von Eis zu verbessern.

    Aber jeder wie er meint. Und klar kann man natürlich mit viel Ei, so wie in deinem Rezept auch Eis Herstellen.
     
    Espressohexe und umi gefällt das.
  9. #229 DieBärenmarke, 03.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @hawi So ähnlich mache ich mein Himbeersorbet mit Rosmarin auch.
     
  10. Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Also, die Eismaschine von Airbrushmarc macht mich ja auch an.
    Was ich mich bei dem Teil allerdings noch frage, wie man den Behälter reinigt. Schließlich ist er fest integriert und nicht entnehmbar.
    In Gedanken sehe ich da den Peek in den Ritzen, der dem ganzen auf Dauer eine spezielles "Gorgonzolaaroma" verleiht. Oder wie funktioniert das?

    Im übrigen kann ich gut verstehen, dass man eher die italienischen und klassischen Eisrezepte imitieren möchte. Das möchte ich auch, vor allen Dingen, weil ich den Sahneanteil etwas reduzieren möchte, der in den bisher von mir favorisierten Rezepten recht hoch ist. Daher denke ich auch über diese Eismaschine nach. Meine Tchibo-Maschine (umgelabelte Unold) hört nunmal recht früh auf zu rühren und zudem ist der Behälter aus Alu. Edelstahl gefiele mir besser.

    Allerdings kann ich nachwievor jedem, dem eine teurere Eismaschine zu viel Geld für den Spaß ist, das vor einigen Beiträgen schon erwähnte Buch von Jeni Britton Bauer an Herz legen. Habe zu Silvester gerade ein paar neue Rezepte ausprobiert und bin wieder hin und weg (Ahornsirupeiscreme mit salzigen gerösteten Pekannüssen und Schokoeis mit Chili). Zum Reinlegen. Und vor allen Dingen sehr cremig. Von Eiskristallen ist nichts zu spüren.
    Ich stelle das Eis vor dem Servieren ca. 10 Minuten in den Kühlschrank und es ist top portionierbar.
    Dass da Stärke und Frischkäse drin sind, darauf käme niemand. Dafür fehlen Eier, Johannis- und Guarkernmehl.
    Ehrlich gesagt, finde ich es auch ganz angenehm, nicht ständig so viel Eiweiß übrig zu haben. Ich will auch nicht andauernd Makronen oder Amarettini backen.
     
    nenni gefällt das.
  11. #231 DieBärenmarke, 04.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Anke B. Ja das mit der Reinigung ist ein Argument, hab ich noch garnicht dran gedacht.
     
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Johannisbrotbaum im Eis?
    was Du vermutlich verwechselst:

    http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/148.e410_johannisbrotkernmehl.html

    www.naturundheilen.de/service/beratungsservice/artikel/wie-gesundheitsschaedlich-ist-glucose-fructose-sirup/

    Glukosesyrup wird in vielen Eisrezepten zugesetzt.
    Heller Zuckerrübensyrup gefällt mit besser, und funktioniert genauso.

    Lebovitz, Bauer haben in Ihren Rezepten oft diese Zutat.
    Die Eisrezepte von den beiden sind immer sehr cremig.
    Das Schokoeis hat nur
    60 ml Sahne (Das Rezept hat eine falsche Angabe von 250ml auf der Site).
    http://www.davidlebovitz.com/2011/09/chocolate-ice-cream-recipe/

    Gruß
     
  13. #233 DieBärenmarke, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja und weiter unten im Text geht es um die Samen (wie ich auch oben schon dazu geschrieben habe) und daraus wird das Mehl gewonnen. Ich verwechsel da nix.

    Und im übrigen, in dem Text den du verlinkt hast, wird der Baum auch erwähnt.

    Und was willst du mit dem Artikel naturundheilen sagen? Das Zucker dick macht? Sag bloß, dass wusste ich ja garnicht. ;')
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich bin raus...
     
  15. #235 airbrushmarc, 21.01.2015
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Anke,

    danke fürs Kompliment meiner Eismaschine.
    Du und wohl andere auch, fragen sich wie meine Maschine zu putzen ist ???
    Gääääähn....die geht sogar noch schneller und sauberer zu putzen als jede andere Maschine!
    Dass die Kühlmulde fest ist und nicht entnommen werden kann, ist sogar ein Vorteil. Ist ja alles komplett aus Edelstahl und dicht vor allem.

    Putzen? - ganz einfach!
    Eismasse raus so gut es geht ( man will ja eh nichts verschwenden von dem leckeren Eis) dann mit Küchenpapier auswischen. Zurück bleibt ein kleiner klebriger Film.
    Danach fülle ich etwa eine Cappuccino-Tasse voll heißes Wasser mit Spülmittel rein und fahre mit dem Microfaserlappen ordentlich drin herum. Nach dem auswringen über dem Spülbecken lege ich ihn wieder in die Eismaschine um den Rest aufzusaugen. Mit klarem Wasser ( frischer Lappen oder gut ausgespült) nachgewischt und fertig !

    Ich kann euch ja anbieten beim nächsten Eis wo ich mache ( bestimmt am WE :) ) das Saubermachen mal zu filmen, dass ihr seht wie schnell und hygienisch das geht.

    Ich hatte ja auch mal eine Unold, bin aber echt froh dieses Mistding durch meine Musso ersetzt zu haben.

    Gegen die Unold ist das kein Vergleich!
    Kühlleistung kein Vergleich, Kraft vom Rührwerk kein Vergleich und alles aus Edelstahl, nicht Plastik!

    Ich habe bei der unold damals eh gemerkt dass wenn die Eismasse fester wird, dann der Motor und das Plastik-Rührwerk kaum noch Kraft haben da durchzumischen.
    Das ist doch einfach Schrott.
    Denn gerade auf die letzten Minuten kommt es an. Da muss das Rührwerk sich durch die feste Masse arbeiten um die Kristalle so gering wie möglich zu halten. Dann wirds cremig das Eis.
    Und Kraft hat die Musso ohne Ende.

    Was soll ich sagen....ja sie ist teuer. Aber gute Dinge kosten nunmal Geld !
    Und ganz ehrlich ? Sie ist jeden Cent wert!
    Das ist gut angelegtes Geld. Ersatzteile sind gesichert, innen kommt man überall ran und solide Technik ist verbaut.- wie bei unseren Espressomaschinen. Man kann jedes Teil separat kaufen.
    Also eine Eismaschine fürs Leben!
    Darauf zu sparen, lohnt sich also.

    Wenn ihr wollt, mache ich beim nächsten putzen ein Video.

    Gruß Marc
     
    DieBärenmarke und nenni gefällt das.
  16. #236 DieBärenmarke, 21.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja Bitte Bitte, ein Video! [emoji4] Was du so lobent schreibst, macht mein verlangen auf das Ding nicht gerade geringer! Grummel [emoji4]
     
  17. #237 airbrushmarc, 21.01.2015
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Also gut :)

    Ich habe in der Gefriertruhe noch frische, badische Erdbeeren vom Sommer eingefroren. Die müssen weg.....dann gibt's die nächsten Tage Erdbeereis und für euch das Video.
     
    turriga gefällt das.
  18. #238 airbrushmarc, 23.01.2015
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    @DieBärenmarke und @Anke B. hier das versprochene Video mit "All inclusive".
    Sprich,- man sieht nicht nur wie schnell die Musso geputzt ist, ich hab das Video geschnitten und gleich das ganze Eis machen gefilmt.
    Sorry für eine kleine Panne im Video.... Etwa in der Mitte ist mal kurz der Ton weg. Nur weil ein Lied im Radio kam, was youtube nicht gefallen hat. Und beim Einschalten meiner Eismaschine ging erst mal nix, weil der Stecker nicht in der Dose war :) - sorry also...kleine Pannen gehören dazu.

    Ich hatte vom Sommer noch frische Erdbeeren in der Kühltruhe und verwurstete die zum Erdbeereis:)

    War schweinelecker und ich hoffe ihr habt jetzt einen genauen Einblick in die Maschine und wie cremig das Eis rauskommt.

    Hab das Video also jetzt extra nur für euch gemacht. Viel Spaß beim schauen:)

    Gruß Marc

     
    heyhan, Tokajilover und DieBärenmarke gefällt das.
  19. #239 DieBärenmarke, 23.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Sehr schön gemacht, vielen Dank. Aber das Maschinchen ist ja schon n ordentlicher Klotz. Mein lieber man.

    Der Reinigungs Aufwand hält sich ja wirklich in grenzen.

    Geht das reinigen gleich, oder muss man erst etwas warten bis die Maschine wärmer geworden ist. Nicht das einem das Spülwasser fest friert. [emoji23]
     
  20. #240 airbrushmarc, 23.01.2015
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ja, in der Tat warte ich etwa 20 Minuten bis die Kühlung etwas runtergefahren ist, da sonst wirklich das Spülwasser friert. Ich nehme auch sehr heißes Wasser.
    Und zum "Klotz"....naja, was soll ich sagen...ich finde es immer noch vertretbar und für den privaten Hausgebrauch geeignet.

    Man muss natürlich immer abwägen ob das für den einzelnen in Frage kommt oder nicht. Mir wars die Anschaffung wert und das Maschinchen ist regelmäßig im Einsatz und wird von der ganzen Familie vergöttert.

    Jetzt könnt ihr euch aber wenigstens ein Bild machen :)
    Und hygienisch ist die Maschine wirklich. Da kann nichts ranzig werden.
    Ich sagte ja....hatte zuvor eine Unold und war nur frustriert. Musste mich jedesmal über das schlechte Ergebnis ärgern. Und standfest war das Eis auch nie! Ist sofort geschmolzen. Cremigkeit...naja, wohl eher kaum.

    Von mir persönlich kann die Musso trotz des hohen Preis, bedenkenlos empfohlen werden.

    Gruß Marc
     
Thema:

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Die Seite wird geladen...

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. - Ähnliche Themen

  1. manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine

    manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine: Zimt-Parfait 2 Eigelb 100 g Zucker 250 g Sahne 1 TL Zimtpulver Für Pflaumenmus: 500 g Dörrpflaumen ohne Stein,1/2 bis 1 L Rotwein. Für Parfait...