Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

Diskutiere Herantasten eines Neulings… mit Problemen. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...

  1. tStorm

    tStorm Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum gekauft. Ich trinke am Liebsten Latte Macchiato und zwischendurch gerne mal einen gesüßten Espresso. Bisher mache ich das mit einem Vollautomaten, hier finde ich den Macchiato aber oft etwas zu schwach, da erhoffe ich mir vom Siebträger deutlich mehr - außerdem gefällt mir das Prozedere.

    Nun versuche ich mich am Espresso nachdem ich viele Videos angesehen und Berichte dazu gelesen habe.

    Ich bin der Meinung, dass ich mittlerweile eigentlich technisch korrekt vorgehe.
    Ich habe den Mahlgrad so eingeregelt, dass der Espresso entsprechend der Vorschläge vom Röster (siehe weiter unten) durchläuft und dabei auch die entsprechende Menge an Getränk entsteht.

    Dabei habe ich aber das Problem, dass es mir immer zu bitter schmeckt, die Crema deutlich dunkler wird als sie laut Berichten und Videos sein sollte und bei beiden getesteten Bohnensorten auch unheimlich viel davon entsteht (nach dem Brühen sind ca. 25% Espresso und 75% Crema im Glas). Gestern hatte ich mal einen Espresso dabei, der sich deutlich von den anderen unterschied und erahnen ließ, wie gut es werden könnte. Bisher konnte ich es nicht reproduzieren obwohl ich recht akribisch alles gleich mache.


    Ich verwende die Bohnen:

    - Horti (Geröstet vor ca. 1.5 Wochen)
    - Oh Harvey (Geröstet vor ca. 1 Woche)

    von Don Quijote. Wie gesagt, habe ich ziemlich exakt die Durchlaufzeit und Getränkemenge entsprechend der Empfehlung erreicht - also müsste der Mahlgrad ja rein nach Theorie korrekt sein.

    Außerdem verwende ich die vorgeschlagenen 17Gr. an Bohnen. Ich habe den passenden Tamper von Lelit und achte darauf, dass Pulver gleichmäßig im Träger zu verteilen und anschließend ordentlich und gerade anzudrücken.

    Der Puck sieht hinterher recht gut und ganz leicht feucht oben drauf aus, lässt sich recht gut aus dem Träger klopfen. Ich glaube nicht, dass Channeling vorhanden ist, bin aber auch nicht sicher, ob ich das überhaupt erkennen würde, wenn doch.

    Der Espresso läuft eigentlich recht gut aus der Maschine, trotzdem passt das Ergebnis nicht.
    Die Maschine ist auf 94°c eingestellt und min. 1 Stunde vor dem Bezug eingeschaltet gewesen.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Am Mahlgrad kann ich ja gar nicht mehr viel ändern, mahle ich feiner tröpfelt der Espresso nur noch heraus und das Verhältnis passt nicht. Mache ich es grober läuft es zu schnell durch und wird zu viel Menge in der empfohlenen Zeit.


    Viele Grüße
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.792
    Ich kenne den Offset der Maschine nicht auswendig, aber bezieht mal deutlich (5°C) kühler.
    Extrem viel Crema entsteht, wenn das Wasser kocht wenn es aus der Brühgruppe läuft.
     
    tStorm gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.929
    Zustimmungen:
    20.471
    .. wenn der Kaffee sehr frisch ist, oder viel Robusta drinnen. ;)
     
    NiTo, MrAndre44, tStorm und 3 anderen gefällt das.
  4. tStorm

    tStorm Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    lt. einiger Beiträge hier dürfte sie mit eingestellten 94C gerade Mal um die 89C an der Brühgruppe haben, daher habe ich eine zu hohe Temperatur bisher eher ausgeschlossen.

    Testen kann aber nicht schaden.


    Der eine Kaffee enthält 20% Robusta, der andere keinen - aber beide verhalten sich ähnlich.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 01.10.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    9.383
    Das ist unmittelbar nach dem Bezug durchaus normal, ähnlich dem Zapfen eines Stout - darum manchmal auch als Guinnes Effekt bezeichnet. Mir mir gefällt diese Optik ;)
    Dieser Crema-ähnliche Effekt ist aber nur vorübergehend und die eigentliche Crema stabilisiert sich rasch auf (z.B. einige "mm"). Sichtbar wird das natürlich nur mit Glas.
     
    tStorm, Kaffee_Eumel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. tStorm

    tStorm Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    aber es bleibt der sehr bittere Geschmack (nach dem Rühren).

    Selbst jetzt, Stunden nach dem letzten Schluck habe ich noch immer einen unangenehmen, bitteren Nachgeschmack im Mund und kann nicht mehr weiter "testen", weil es einfach "too much" ist.

    Und es bleibt die recht dunkle Farbe, es wird immer beschrieben, dass es goldbraun sein sollte. Bei mir ist es eher Haselnuss-braun.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.929
    Zustimmungen:
    20.471
    Ja, wenn man zur dunklen Röstung greift, kann das schon mal vorkommen, dass ein bitterer Unterton mitkommt.
    Erinnert mich daran: Espresso bleibt extrem Bitter
     
    tStorm und FRAC42 gefällt das.
  8. tStorm

    tStorm Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Ich verwende diese Sorten schon recht lange, bisher nur im Vollautomaten.

    Da ich überwiegend Milchgetränke (Latte M., Cappu., Flat white,...) trinke habe ich immer zur dunklen Sorte gegriffen, damit es in der Milch geschmacklich nicht untergeht.

    Aber auch als Espresso war es da nie so extrem bitter.

    Ich weiß nun nicht, ob es an meiner Zubereitung hapert (warum wird er so dunkel?) oder ich für den Siebträger andere Sorten benötige.

    Mir fehlt da leider auch die Referenz, wie er schmecken sollte, wenn er gut zubereitet ist.

    Es ist für mich jedenfalls nicht nur ein bitterer Unterton, sondern es schmeckt einfach NUR bitter. Ich merke keine anderen Aromen.


    Ich muss evtl mal gucken, ob es in meiner Region Kurse gibt, ich brauche zumindest mal einen Anhaltspunkt, wie es sein sollte.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.929
    Zustimmungen:
    20.471
    Überraschung, dass das, was dir da als "Espresso" verkauft wurde, leider überhaupt nichts mit einem realen Espresso zu tun hat.
    Diese negative Art der Überraschung erleben hier einige, die vom Vollautomaten weg wollen - und dann diese Erkenntnis machen.

    Richtiger Espresso aus dem Siebträger, schmeckt dir das eigentlich? Am klügsten ist es da, in eine Rösterei mit angeschlossenem Cafe zu gehen, den Espresso dort zu probieren, wenn er schmeckt, nach dem Brührezept zu fragen und gleich 1kg mitzunehmen - und zu Hause es versuchen gleich hinzubekommen.
     
    Eiszeit, NiTo, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  10. tStorm

    tStorm Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Also andere Bohnen besorgen und damit dann weiter testen und evtl mal nach einem Anfängerkurs in meiner Ecke suchen?

    Und die recht dunkle Crema? Normal durch die Sorte oder Anzeichen falscher Zubereitung?

    Könnt ihr mir da eine Kaffeesorte empfehlen die evtl geeignet is und so wenig bitter wie möglich?





    edit: Ob mir richtiger Espresso schmeckt versuche ich gerade herauszufinden :)
    Dafür muss ich wissen, ob das schon richtig ist, was bei mir rausläuft. Zu 90% trinke ich ja weiterhin Milchgetränke.

    Dein Tipp ist gut, mir ist hier nur kein Laden bekannt, bei dem man guten Espresso bekommt.

    War mal in Hildesheim bei ner kleinen Rösterei mit Cafe. War aber sehr enttäuscht, denn der hatte weniger Geschmack als das, was ich aus meinem Automaten kenne. War sehr wässrig.



    Ich hatte auch schon mal Bohnen aus einer Rösterei aus Braunschweig, haben mich aber damals auch nicht wirklich überzeugt, fand da auch die Qualität (Bruch, gleichmäßige Röstung nicht so toll)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.929
    Zustimmungen:
    20.471
    Naja, sagen wir es so, die zwei genannten Sorten sind schon eher auf der dunklen Seite geröstet. Die bringen schon gut Röstnoten und einen Teil Bitterkeit mit.

    Ein Barista-Kurs ist immer eine gute Sache, v.a. dann, wenn man ihn mit eigenem Equipment machen kann.

    Darauf habe ich noch nie geachtet, ob die Crema heller oder dunkler ist. Ist mir ehrlichgesagt bisher immer egal gewesen - und wird sich auch nicht ändern.
    Gehe da rein nach Geschmack.

    edit: Hildesheim? Probier mal Direkt und fair gehandelter Kaffee aus Hildesheim — DREIELF
    das sieht auch ganz ok aus: das kleine röstwerk - Kaffeerösterei und Kaffeebar
     
    tStorm gefällt das.
  12. tStorm

    tStorm Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Das kleine Röstwerk ist der, bei dem ich damals enttäuscht war.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.929
    Zustimmungen:
    20.471
    tStorm gefällt das.
  14. tStorm

    tStorm Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Habe mir da jetzt mal eine Sorte zur Probe bestellt, bin gespannt wie es wird.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.929
    Zustimmungen:
    20.471
    Weniger röstig.. mehr fruchtig auf jeden Fall.
     
    Kaffee_Eumel und tStorm gefällt das.
  16. tStorm

    tStorm Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Wäre schön, wenn es nur an der Sorte läge.
    Für Latte kann ich ihn ja weiterhin verwenden, da muss es kräftig sein.

    Sollte doch noch jmd der Meinung sein, dass mir irgendwo ein eklatanter Fehler unterläuft wäre ich auf jeden Fall gerne bereit, es anders zu versuchen.

    Ansonsten suche ich mir mal Vergleichsmöglichkeiten (Gutes Cafe & evtl. einen Kurs) im Bereich Braunschweig. Hildesheim geht zwar auch, BS ist aber "praktischer"
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.971
    Zustimmungen:
    10.765
    Eine Woche nach Röstdatum ist nach meiner Erfahrung auch recht frisch für sehr dunkle Bohnen. Hatte schon welche eines anderen Rösters, die wollte ich nur noch als Deko verwenden, so übel war deren Geschmack. Eine wüste Mischung aus aschiger Bitterkeit und der Schärfe von Kohlensäure. Irgendwann war aber plötzlich Kaffeennotstand und ich hab denen noch mal eine Chance gegeben, und siehe da: Plötzlich waren die einigermaßen OK.

    Der Sprung von Kaffee aus dem Vollautomaten zu Espresso mit dunklen Bohnen ist schon krass, ich hab anfangs lieber mittlere Röstungen genommen.

    Zur Temperatur der Anna: Schau einfach, welch Temperatur sofort nach dem Einschalten der vorher gut ausgekühlten Maschine steht. Das sollten 6 Grad weniger als die Raumtemperatur sein. Falls nicht kannst du den Offset korrigieren. Wobei ich noch nie von einem zu hohen Offset gehört habe bei Lelit. Aber schön öfter, daß komplett vergessen wurde den einzustellen und die Maschinen dann viel zu kühl gebrüht haben.

    A pro pos kühl brühen: Einfach mal mit 90 oder gar 88 Grad brühen hat mit schon öfter geholfen, Bitterkeit weg zu bekommen.
     
    tStorm gefällt das.
  18. tStorm

    tStorm Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich werde beim Einschalten morgen mal darauf achten und werde es auch mal mit weniger Temperatur probieren.

    Im Servicemenü möchte ich vorerst nichts verstellen, lieber rechne ich ein Offset selbst beim normal angezeigten Wert mit ein.

    Tendenziell soll die Maschine ja im Träger einige Grad kühler sein was ja eher gut wäre wenn mir der Espresso zu bitter ist.

    Trotzdem werde ich es nochmal mit div. Einstellungen testen.

    Kann man das ganze evtl. auch noch etwas entschärfen, wenn ich die Menge z.B. um ein Gramm reduziere?


    Zum Alter der Bohnen: Ja, Quijote empfiehlt die Nutzung erst zwei und drei Wochen nach Röstung - ich habe aber keine anderen mehr.

    Macht das wirklich so viel aus, ob sie jetzt eine oder zwei Wochen alt sind?
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.498
    Zustimmungen:
    11.240
    sehr oft ja.
     
    NiTo und tStorm gefällt das.
  20. tStorm

    tStorm Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    ok also muss ich im Zweifel noch abwarten, bekomme auf die Schnelle ja keine alten Bohnen :)

    Habe ja wie empfohlen noch eine andere Röstung zum Testen bestellt, aber die werden sicher auch nicht vor Ende der Woche da sein und sind dann evtl. noch zu frisch.
     
Thema:

Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

Die Seite wird geladen...

Herantasten eines Neulings… mit Problemen. - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen: Hallo, ich habe seit ein Paar Monaten die Isomac Tea und wollte die Feiertage mal dazu nutzen, mich an einen optimalen Espresso heranzutasten....
  2. An den perfekten Bezug herantasten?

    An den perfekten Bezug herantasten?: Hallo alle zusammen! Ich arbeite seit einigen Tagen mit meiner Gaggia Classic (LM 1er) und Fiorenzato T80 Mühle und versuche, ein gleichbleibendes...
  3. KVA für ein kleines Büro

    KVA für ein kleines Büro: Hallo zusammen, ich suche für unser kleines Büro einen vernünftigen Kaffeevollautomaten. Am Tag gehen ca. 20 Tassen durch. Der ehemalige...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. [Erledigt] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...