HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe noch was gefunden: Es gibt noch pauschalisierte Zollgebühren von 15 %. "Pauschalierung Für gelegentliche, nichtkommerzielle Sendungen zum...

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe noch was gefunden:
    Es gibt noch pauschalisierte Zollgebühren von 15 %.

    "Pauschalierung

    • Für gelegentliche, nichtkommerzielle Sendungen zum persönlichen Ge- oder Verbrauch von einer Privatperson an eine Privatperson, die einen Warenwert von bis zu 700 € liegen. Der Regelprozentsatz liegt bei 17,5 % vom Warenwert, bei Sendungen aus Ländern, mit denen ein Präferenzabkommen besteht beträgt der pauschalierte Abgabensatz 15 % vom Warenwert." Quelle Wikipedia
    Gruß
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe leider keine Papiere vom Zoll, da direkt über DHL abgewickelt wurde.
    Welche Tarifnummer ist denn richtig? Bei mir klappt der ezt link nicht.
    Gruß
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Aso! Mist, denn das Problem habe ich ja. Die eine Nummer ist für Kaffeemühlen, ohne elektrischen Antrieb, aber nur bis ein Gewicht von 10kg. Die andere für gewerbliche Kaffeemühlen...
     
  5. #625 pressomacchiato, 16.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die DHL Rechnung beinhaltet wahrscheinlich auch eine Gebühr dafür, dass sie die ganze Einfuhr abwickeln.
     
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Stimmt.
    Die ganze Zollgeschichte ist undurchschaubar, aber beim Telefonat bei DHL bestätigte man mir den Betrag und dass ich den bereithalte, wenn der Bote kommt. Die mussten beim Zoll auf dem Flughafen auf den richtigen Betrag warten. Den haben Sie mir dann abgeknöpft. Für mich ist das Ding durch den Zoll und gut ist.
    Der Zoll hat das ja abgesegnet.
    Ich denke nicht daß die sich irren, die haben ja Zollpapiere von HG-one mitbekommen.
    Gruß
     
  7. #627 Terranova, 16.03.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Also wenn es an der "ein Prozent Hürde" scheitert, dann kauf Dir doch die Mahlgut, oder eine andere Handmühle.
    Das geht ja jetzt fast 2 Seiten so.
    Der U$ war vor nicht alzu langer Zeit bei 1€ = $1,60 jetzt sieht die Sache anders aus bei 1€ = $1,05
    Im Amiland kaufen wird "unerschwinglich".
     
    Sansibar99 gefällt das.
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Verdammt. Da ich bar gezahlt habe ist mir was durchgegangen.
    Es waren über 200 Euro..Legt mich nicht genau fest.
    Doch verdammt teuer das Ding.
    Ich habe das mit was anderem verwechselt.
    Schluck.:eek:
    Gruß
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Es geht nicht um das eine Prozent, es war auch nicht beabsichtig hier so sehr ins OT zu rutschen. Das ergab sich aus der Diskussion heraus.
    Der Dollar wird auch wieder fallen, aber wann kann keiner sagen. Ich will ja auch die HG One, habe nur keinen Bock auf ein böses Erwachen und zwischen 1100,- € und 1330,- € ist für mich schon ne Hausnummer. Jeder Scheiß wird in diesem Land regelrecht totregelmentiert und muss mit X-Dokumenten belegt werden - wer schon mal eine Exportkontrolle ausfüllen durfte, weiß wovon ich rede. Ich wollte eigentlich nur die Warentarifnummer, die eigentlich auf den Frachtpapieren vermerkt sein muss. Mir war nicht klar, dass das hier so anders gelaufen ist. Und nun genug mit dem OT
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  10. #630 be.an.animal, 21.03.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Einer muss immer noch was nachtragen..., aber ich glaube das wurde gesucht:
    Ich habe meine Zollbescheinigung jetzt gefunden und studiert: Zolltarifnummer 82100000. Zoll 2,7%
    ( Ware + Fracht (Faktor0,87 ???)) * 2,7% = Zoll
    ALLES +19% = Märchensteuer (netterweise auch auf Fracht und Zoll!)

    Beschreibung von Zolltarifnummern.de:
    82100000 Geräte, handmechanisch, aus unedlen Metallen, mit einem Gewicht von <= 10 kg, zum Vorbereiten, Zubereiten oder Anrichten von Speisen oder Getränken (Handelsbeschränkungen)


    Ansonsten volle Zustimmung @Terranova , der Zoll ist wirklich kein Thema,
    nur gilt die spontane Teuerung leider nicht nur für USA, sondern leider für alles was von außerhalb von unserem Center-of-the-world = Europa kommt.
     
    mat76 gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Danke, genau das war die gesuchte Info
     
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    nach dem seitenweisen Zollgebührenpalaver hier mal eine Versuch mit und ohne Wiper an der HG-one.
    Bisher(seit Anfang Februar) habe ich den Wiper brav drangeschraubt und konnte ohne Wasserbenetzung die statische Aufladung wirkungsvoll minimieren/eliminieren.
    Blöd ist dabei dieses Schleifgeräusch und das lästige Drumrumgepinsel untenrum, wobei immer die Gefahr besteht, das Kunstoffbügelchen abzubrechen, beim Reinigen.
    Also habe ich probeweise zurückgebaut und wieder ohne Wiper gemahlen.
    Ergebnis: Statische Aufladung, 5mm Paffeepulver am Konus und 1 Gramm klebten am Mahlwerk selber.
    Mit einer Spühflasche habe ich dann RDT angewendet. Resultat: Die Bohnen klebten überall fest und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Wasser der Mühle schaden könnte.
    Ich habe den unteren Konus inspiziert, kein Rost zu sehen, aber so soll es auch bleiben.;)
    Statische Aufladung nur komplett eliminiert, wenn die Bohnen richtig angefeuchtet sind. Quasi vor Wasser triefen.
    Mein persönliches Fazit.
    Ich baue den Wiper wieder an.
    Die Performance ist viel flüssiger.
    Gruß
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich habe meinem nach einem halben jahr rausgeworfen weil ich keinen mit/ohne unterschied feststellen konnte und mich der wiper beim abnehmen des trichters genervt hat ... mit wiper und ohne wasser ging bei mir gar nicht bzw ich hatte trotz wiper massive statische aufladung, egal welche sorte bohnen

    schaden tut wasser nicht, zumindest bei meiner (TiN scheiben) ... ich nutze sie schon seit anfang an mit wasser, bisher konnte ich keinen rost/veränderung/nachteile festellen ... ich sprühe allerdings nicht sondern gebe nur 2-3 tropfen über die bohnen ins messbecherchen ... dann kurz schütteln und ab in die mühle ... statik ist dann gleich null und in der mühle sind sind nahezu keine rückstände ... ich pinsele aber nach dem mahlen kurz oben durch

    schon interessant wie unterschiedlich die erfahrungen sind

    anderes thema :

    HG One und brühkaffee

    ich habe bisher aus faulheit und durch die anwesenheit einer guatemala nur zweimal mit HG brühkaffee gemahlen ... heute habe ich mal meine lieblingssorte die sonst nur durch die guatemala läuft mit der HG gemahlen

    mahlgrad habe ich auf verdacht eine komplette umdrehung richtung grob gestellt was schon ganz gut gepasst hat

    mahlen geht auf dieser groben einstellung sehr einfach und schnell ... zubereitet habe ich den kaffee mit der aeropress und der selben menge/rezept wie sonst eben auch

    interessanterweise bilde ich mir ein das der kaffee intensiver schmeckt und die säure etwas besser rauskommt ... das war aber erst der erste versuch, ich teste das die tage mal weiter ;)


    Grüße
     
    Dirk2/3 und mat76 gefällt das.
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Das ist sehr interessant.
    Genau so mahle ich auch mit der Hg bei Fp.
    Bei Aeropress stelle ich aber nur etwa 1/4 Umdrehung zurück, ausgehend von Espressomahlgrad.
    Wenn die Hg- one so "lecker" ist bei Brühkaffee, würdest Du inzwischen von einer z.B. Guatemala abraten?
    Ich verspreche mir doch eher einen deutlicheren Unterschied.
    Gruß
     
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich halte es auch für unproblematich 60 Gramm mal eben schnell durchzukurbeln.
    Gruß
     
  16. #636 be.an.animal, 22.03.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe auch nach einem Jahr mit regelmäßigem Sprühen keinerlei Rost oder so festgestellt. Auch ohne TiN.
    Und mit Sprühen gibt es bei mir auch keinerlei statischen Probleme mehr.
    @Dirk2/3 Welche Bohnen, welcher Röstgrad? "Vor Wasser triefen" klingt allerdings sehr komisch.
    Hast du irgendein "Tuch" unterliegen? Irgendetwas was statische Entladung behindern könnte?
     
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Heute waren es reine Robusta , italienisch geröstet.
    Die Heizung ist an.
    Ich denke , heute ist es trocken
    Kein Regen.
    Mit Arabika ist es deutlich weniger schlimm.
    Aber ich liebe Robusta.
    Mir ist aufgefallen wenn der Holzherd an ist dann gibt es deutlich wenigrr Probleme.

    Gruß
     
  18. #638 be.an.animal, 23.03.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Italienisch geröstet - klingt nach ziemlich trockenen Bohnen.
    Das passt dazu, dass ich -ohnen Sprühen- vor allem mit Malabar und Decaf einen starken Statik-Effekt hatte.
    Holzherd an: ist vermutlich eine höhere Luftfeuchtigkeit > weniger statische Aufladung.
    Ist es ev. im Sommer besser, bzw bei Regenwetter und im Winter mit Heizungsluft am schlimmsten?
    Peter
    (Es gibt auch leckeren Robusta. Selbst als Single-Origin)
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Röstungen sind tatsächlich unterschiedlich in der Wirkung der statischen Aufladung.
    Im Moment ist es besonders schlimm, obwohl das Fenster aufsteht.
    Vielleicht liegt es auch an mir, ich bin im Moment ziemlich geladen...:)
    Jedenfalls ist mit Wiper und zusätzlich ein wenig Befeuchten bei mir im Moment das Problem lösbar.

    Gruß
     
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Apropo Single Origin.
    Mein Robusta ist aus Uganda. Schön braun geröstet. Reine Schokolade mit diesem typischen Robustageschmack.
    Der Geruch ist einfach toll.
    Gruß
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...