HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal ne andere Frage. Hab seit einiger Zeit neben meinen Handmühlen nen auf Rutsche/Totraum/Timer optimierten SJ Doser. Nebst dem anderen Geschmack...

  1. #721 quick-lu, 24.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Das interessiert mich ebenfalls, es sind konische Mahlsteine verbaut die prinzipiell eine breitere Streuung haben (sollen) allerdings hängt das noch viel mehr vom Schliff ab fürchte ich, auch hier dürften sich die einzelnen Mahlwerke unterscheiden (z.B. Robur von der Kony, Brasilia etc.
    Die HG hat entweder ein Robur oder ein Kony? verbaut (beim kleineren bin ich mir nicht sicher), die Mahlgut hat ein Brasilia (Macap M7/Nino) verbaut.
     
  2. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    HG One, eine Robur 83mm.
     
  3. #723 quick-lu, 29.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Sie wird ja in zwei Varianten ausgeliefert, einmal mit dem Mahlwerk der Robur und dann noch mit einem kleineren Mahlwerk, hier würde mich der Hersteller interessieren.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    früher konnte man wählen entweder eine 83mm Robur Europa oder die 71mm Robur für America, aber diese ist lange her nicht mehr benützt. Nur wenn es was neues jetzt gibt ...
     
    quick-lu gefällt das.
  5. #725 quick-lu, 29.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Danke, also beides Robur.
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Einmal das einphasige (71) und einmal das dreiphasige Roburmahlwerk (83). Wobei sie das 71er meines Wissens schon länger nicht mehr verbauen.
     
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    bei der Hg-one sitzt praktisch jeder Shot. Selbst ein falscher Mahlgrad ist immer noch beherrschbar. Der 2. danach sitzt dann. Bin darüber auch erstaunt, aber das Mahlresultat scheint wohl sehr tolerant zu sein. Die Mühle mahlt mit 83er Roburscheiben. Kleinere werden nicht mehr angeboten. Die Tin sind nicht Mazzer. Ich bin sehr konsequent mit Espresso, denn eine Sorte läuft bei mir bis zum Ende der Packung. Ich verstelle die Mühle deshalb so gut wie nie. Aber auch eine andere Bohne braucht nur minimale Verstellung. Geht meistens sofort. Das spart viel an Zeit und Geld. Es gibt quasi keinen Ausschuß. Es ist aber super wichtig, das Mahlgut durchzumischen vor dem Tampern.

    Gruß
     
    K-Affe und Alexsey gefällt das.
  8. #728 pressomacchiato, 05.11.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    DAs TiN Mahlwerk wird nicht mehr angeboten. Die HG One gibt es (neu) nur noch mit dem 83mm BB Mazzer Mahlwerk.
     
  9. #729 mat76, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Das kann ich so auch bestätigen. Ich wechsel sehr oft die Bohnen, aber das Einstellen der Mühle nimmt kaum noch Zeit in Anspruch. Mittlerweile ist es oft schon so, dass sogar gleich der erste Shot sitzt.
    Was ich jedoch ab und an beobachte ist Channeling. Was nutzt ihr zum Durchmischen? Ich nutze bisher einen selbstgebauten Dreizack aus drei Zahnstochern in einem Korken. Da bleibt nur leider eine gewisse Menge Mehl an den Ende hängen. Stört mich irgendwie. Gibt es da eine bessere Lösung?
     
    Alexsey gefällt das.
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Danke, das deckt sich dann in etwa mit den Erfahrungen zu meinen Handmühlen. Wobei bei mir der Mahlgrad schon sauber passen muss. Aber einfach super schnell gefunden ist.
     
  11. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Meine HG-One uns ist nun auch endlich gekommen.
    An die La Pavoni-Besitzer:
    Wie weit seid ihr denn vom "Nullpunkt" ungefähr weg? Die beschriebenen 1,25 Drehungen?
    Meine ist zwar noch nicht eingemahlen aber es sieht so aus als ob ich deutlich feiner gehen muss...
     
    Bubbi gefällt das.
  12. #732 Ansonamun, 13.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Tweet:

    Grinder rules going back to the 2015, the motorized @HG_one_project comes out to play again. Choices choices. https://t.co/AVL19scK3v
     
  13. #733 S.Bresseau, 13.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Direktlink aufs Bild: https://pbs.twimg.com/media/CTsKct-UwAAtyA5.jpg:large
    ist dem Getriebe-Motor von @1968 nicht unähnlich
     
  14. #734 Bob de Cafea, 13.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die Bilder machen mir Hoffnung, dass die "normale" HG one upgegradet werden kann.
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    OT aber ;-)
    Ich kann einfach die Logik dahinter nicht verstehen. Warum baut/kauft man sich eine HG One oder Mahlgut explizit als Handmühle um diese dann an einen Motor zu hängen?
     
    PeterGriffin, mat76, janosch und 3 anderen gefällt das.
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... sehe ich auch so

    dazu sieht der hoffentlich prototyp grausam aus :confused:

    wies scheint kann aber die drehzahl stufenlos gesteuert werden, das ist ja im moment auf dem mühlenmarkt der hype schlechthin


    Grüße
     
  17. #737 Bob de Cafea, 13.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die Möglichkeit zum (Motor-)Upgrade zu haben ist besser als brauchen. :rolleyes:

    Ob man die letztendlich tut steht auf einem anderen Blatt.

    Ein Designmeisterstück ist es allerdings wirklich nicht.
     
  18. #738 Ansonamun, 13.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    HG One oder Mahlgut mit Motor Upgrade kosten sicherlich 1/3 des Preises ähnlicher Motorisierter Singledosing Mühlen wie z.b. einer Versalab.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Warten wir das mal ab.:cool:
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Aber wahrscheinlich ähnlich viel wie die CB 1
     
    lumpi gefällt das.
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...