Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; den kollegen hier: http://www.whisky.de/shop/USA/Bourbon/Elijah-Craig-12-Jahre--.html

  1. #3181 Largomops, 13.04.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
  2. #3182 silverhour, 13.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Mein Tip: Nur original Coca-Cola verwenden, und zwar die Gute mit viel Zucker drin, nicht dieses Zero-Light-Zeugs. :cool:
    Im Ernst: Ich bin mal gespannt, was es da probierenswertes zu lesen gibt.

    Grüße, Olli
     
  3. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    Also ich muss sagen, dass die drei echt lecker waren.Trotzdem fehlten mir die deutlichen UNterschiede im Charakter, die man bei den Malts finden kann. Manchmal habe ich irgendwie Appetit auf diesen süßen, vanilligen und Popcornartigen Geschmack (an alle Bourbonfans: ja ich weiß da steckt natürlich auch noch mehr drin), aber ob ich mir nun ein Bourbonlager anlegen werde, das bezweifle ich noch...
     
  4. #3184 nobbi-4711, 13.04.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Probier mal Wild Turkey Rare Breed.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.854
    Zustimmungen:
    16.751
    Mal was anderes: Wir haben Weihnachten einen Slyrs aufgemacht und ab und zu mal ein, zwei Gläschen getrunken. Gefühlsmäßig ist aber die Hälfte des Whiskys in der Flasche "einfach so" verdunstet. Gestern gab's das letzte Gläschen. (Ich habe schon Frau Plempel verdächtigt, heimlich an die Flasche gegangen zu sein. :eek:)

    Frage: Ist dieser Verdunstungsschwund normal? Muß man eine Flasche Whisky schneller austrinken?

    Gruß
    Plempel
     
  6. #3186 tonnendach, 27.04.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    wäre mir noch nie aufgefallen, meiner meineung nach nein.

    dztiger liebling Aberfeldy 12Y., fuer die dies nicht so rauchig und erdig mögen.
     
  7. #3187 Largomops, 27.04.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    Plempel, der Junior säuft.
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    Wenn Du sie noch schneller austrinkst, dann hast Du nachher noch mehr "wer tinkt meine Pulle aus"-Verfolgungswahn...
     
  9. #3189 Bohnenfreund, 27.04.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich fülle die Entnahme immer mit Glaskugel (Murmeln oder Heuer) auf, so ist die Verdunstungsoberfläche klein und die Pulle sieht immer voll aus. Allein zum Ende wird es rasant. :D
     
  10. #3190 silverhour, 27.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Nach meiner Erfahrung kommt der echte "Verdunstungsschwund" vor allem von der regelmäßigen Qualitätskontrolle (oral) zwischen den einzelnen Verköstigungen :rolleyes:
    Das Nachreifen von geöffneten Flaschen finde ich persönlich sogar positiv, nach meiner Erfahrung gewinnen die Malts dadurch noch etwas an Charakter. Es gibt sogar Leute die behaupten, man müsse eine Flasche erst "Eintrinken" und daß die ersten Drams nur eine Indikation für den eigentlichen Geschmack sind.

    Grüße, Olli
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich habe da mal etwas von "Angel´s Dust" gehört. Das soll eine gewisse Verdunstung des Whisky sein, aber das tritt meines Wissens nach nur bei den Fässern auf.

    Damals in dem TV Bericht hieß es dann, das über Ila eine menge glückliche Engel kreisen müssen. :)
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Da hat dich die Erinnerung ein wenig getäuscht, der Verdunstungsverlust durchs Holz heißt "angels' share", also der Anteil der Engel. Und das hat nichts mit irgendeinem Staub (Phencyclidin) zu tun!
     
  13. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    Ich habe was das verdunsten in offenen Flaschen angeht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt tatsächlich Whiskies, die nach einem Jahr in der Flasche etwas an Pepp (oder auch Alkohol verlieren). Der alte Cragganmore 12 yo ist da ein gutes Beispiel. Wenn die Pulle nur noch zu einem Drittel gefüllt ist und die Zeit vergeht, dann wird der tatsächlich etwas lahm. Die meisten anderen halten sich aber erstaunlich lange, und so hatte ich schon Whiskies, die über 20 Jahre (!) offen waren und kein bißchen müde wurden. Die Gerüchte, die man immer wieder (auch von der Whiskyindustrie) hört, man solle eine Flasche innerhalb eines halben Jahres austrinken, halte ich aber für absoluten Quark.
     
  14. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    Dass aber tatsächlich Verdunstung stattfindet, kann man an diesem Beispiel sehen. Diese Mini war vo einem Monat noch bis oben hin voll. Ist der Korken nicht ganz dicht, dann wirds weniger in der Pulle. Hochgerechnet auf eine Große aber, wird man das so schnell kaum bemerken.
    [​IMG]
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Ebenfalls meine Erfahrung, ich habe parallel immer mehrere Flaschen geöffnet, so bleibt die Vielfalt auch im Glas und die Auswahl kann sich meiner Stimmung anpassen ;-) Geschmakliche Nachteile habe ich bisher noch nicht festgestellt, eher haben sich einige Whikys positiv entwickeln, nachdem die Flasche erst geöffnet war. Kann aber auch sein, dass ich mich an den jeweiligen Tropfen immer mehr herangetastet habe, so dass ich die Aromen besser zuordnen kann. ;-)
     
  16. #3196 Largomops, 06.05.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    Ich hab jetzt schon einiges probiert, auch Dank vieler Probensendungen von netten Forenkollegen. Ich lande beim Scotch immer wieder bei Gelndronach 15 oder 18 und beim Bourbon bei Elijah Craig 12.
     
  17. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    Ich bin gerade mit Baker´s und Booker´s beschäftigt. Wirklich ganz köstlich. Der Elijah fehlt mir noch..
     
  18. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Glenglassaugh hat mit dem Revival was richtig gutes 3 Jähriges hinbekommen.... bin sehr gespannt, wenn in ca. 4 bis 5 Jahren der erste 10 Jährige kommt. Der Evolution ist nicht so meins, der wird komplett in Boubonfässern ausgebaut.... aber objekltiv betrachtet, soll er hervorragend sein ;)
    Die Leute in der Destillerie sind übrigens richtig familiär und nett. Glenglassough war tatsächlich die einzige Destillerie, von ca. 8 angefahrenen, in der wir unsere Töchter (6 und 8) mit auf dieTour nehmen durften....
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Gabs für die denn auch was passendes zu trinken?
    Nicht daß die auch vom göttlichen Getränk kosten mußten ;).
     
  20. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Wasser, sie hatten gutes Quellwasser .... und waren über einen sehr glücklichen Papa zur Mittagszeit etwas erstaunt. Ich mußte unglücklicherweise vor 12 Uhr auch noch die 3 angenuckelten Drams meiner Frau (fährt immer gern auf der Insel) austrinken.... wegens der Höflichkeit und so :D
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...