1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! Kann Messing Duschplatte mit Kaffefettlöser reagieren? (Gaggia Classic)

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von Darjeeling Limited, 29. Dezember 2012.

  1. Hallo in die Runde!

    Ich habe soeben meine Siebträgerdichtung gewechselt, dazu meine Messing Dusche ausgebaut und gleich mal in Coffee Clean eingelegt.
    Aus Zeitmangel habe ich sie nach ca 4 Min wieder rausgenommen, abgewischt und das Tuch war neben braun auch gelb.
    Nochmaliges abspülen und abtrocknen, immer noch gelb. 8(
    Die Messingplatte sieht gefleckt aus. Natürlich ist sie nicht ganz sauber geworden, aber das Risiko war mir zu groß...
    Habe es sonst per Rückspülung gemacht, dafür habe ich mir ja die Messing Dusche geholt, daher weiß ich jetzt nicht ob gelbes Abfärben normal ist.

    Die Messing Dusche habe ich bei Espresso XXL bestellt - G120025_M.

    Kann ich meinen Espresso beruhigt weiter trinken????

    Viele Grüße
    Darjeeling
  2. Augschburger Mitglied

    Beiträge:
    4.713
    Ort:
    Augsburg
    Ja. Allerdings würde ich die Duschplatte länger als 4 Minuten baden.
  3. AW: Hilfe! Kann Messing Duschplatte mit Kaffefettlöser reagieren? (Gaggia Classic)

    Hallo Hans-Jörg,

    danke für die schnelle Antwort. Das Baden war schon etwas kurz, war mir nur nicht sicher ob sie bei längerem Baden sich nachher noch auflöst...
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Antwort richtig verstehe.
    Heisst es:
    Ja, Messing kann reagieren, dadurch können giftige gelbe Abfärbungen entstehen, die man besser nicht trinken sollte.
    Oder
    Ja, ich kann meinen Kaffee weitertrinken, die gelben Abfärbungen können nicht vom Messing entstehen und sind bestimmt nicht giftig.

    Bitte kreuzen Sie die richtige Antwort an. 8)

    Ich wünsche einen Guten Rutsch!
    Verena
  4. Augschburger Mitglied

    Beiträge:
    4.713
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Verena,

    Deine ursprüngliche Frage war:
    Und die Antwort dazu lautet "Ja".

    Wenn die Duschplatte aus Messing ist und Du Coffee Clean verwendet hast, ist alles in Ordnung. Nach dem Bad mit klarem Wasser abwaschen ist ja selbstverständlich.
    Wegen der Farbe kann ich als Mann nix sagen, mein Geschlecht leidet an einem Farbunterscheidungs - bzw. -beschreibungdefizit. :-D

    Guten Rutsch und viel Erfolg in 2013,
    Hans-Jörg

Diese Seite empfehlen