1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von crunchtime, 16. August 2012.

  1. crunchtime Mitglied

    Beiträge:
    321
    Ort:
    Ortenau
    1. Glas/Tasse/Schale in den Gefrierschrank
    2. Espresso in Edestahlkännchen ziehen
    3. Selbiges ins Wasserbad zum Kühlen
    4. Wenn kalt => Gefrierschrank 10-15 min.
    5. Dabei Schoko/Walnuß/Vanilleeis 'rausholen und im Kühlschrank geschmeidig werden lassen
    6. Wenn Zeit vorbei: Eiskugeln ins gekühlte Glas, eiskalten Espresso darauf
    7. Ei, wie schmeckt der Coffee süße, lieblicher als tausend Küsse, milder als Muskatenwein.

    crunchtime
  2. Terranova Mitglied

    Beiträge:
    2.377
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Das hört sich gut an, wobei ein heißer Espresso auf dem Schoko/... Eis bestimmt auch mundet.
    Bei mir mangelt es leider am Espresso, sonst ist alles vorhanden.
  3. anfaenger Mitglied

    Beiträge:
    311
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Affogato.
  4. meister eder Mitglied

    Beiträge:
    6.688
    Ort:
    aachen
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    kugel vanilleeis in den becher, espresso druff und fertich...

    habe aber auch mal einen affogato bestellt und bekam drei kugeln eis, die in kaffee badeten und mit sahne, waffel und kakao dekoriert waren. dabei kam ich grad vom essen und war eigentlich pappsatt.

    gruß, max
  5. VolkerS Mitglied

    Beiträge:
    2.114
    Ort:
    Tinseltown
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    = Affogato ;).

    Mache ich mir auch öfter. Mmmmhhh, lecker.

    Gruß,
    Volker
  6. Terranova Mitglied

    Beiträge:
    2.377
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Eieieieiei hast Du es aufgegessen ?
    Hätte zu gerne Dein Gesicht gesehen, beim Anblick der Überportion.
    Dann kamen die bösen Viehcher, die sich Kallorien nennen und haben Dir Nachts die Kleider enger genäht :lol:
  7. crunchtime Mitglied

    Beiträge:
    321
    Ort:
    Ortenau
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Hab' ich zunächst auch so gemacht, aber mir war der "Ertrunkene" zu schnell geschmolzen, ich wollte bei der Hitze länger etwas davon haben.
    crunchtime
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  8. meister eder Mitglied

    Beiträge:
    6.688
    Ort:
    aachen
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    je nach vorliebe. ich hab's ganz gern, wenn sich ein teil des eises gleich mit dem espresso verbindet.

    keine sorge, für's enger nähen ist bei mir immer noch der schneider zuständig. ich genieße meinen grundumsatz solange er noch den aktuellen wert hat...
    mein gesichtsausdruck muss aber in der tat lustig gewesen sein ;).

    gruß, max
  9. NEVIA Mitglied

    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Mir gefällt die Zusammenstellung Walnusseis und darauf ein Espresso besonders gut :)
  10. LinaS Gast

    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    ich hatte beim letzten Kaffeetrinken in einem italienischen Café "Cafe Chocciolate e freddo" (oder so ähnlich), sprich Cappuccino mit Schokoladeneis. Sehr lecker! Ingesamt trinke ich auch gerne kalten Kaffee, wenn es draußen zu kalt wird. Egal ob mit Schoko-, Vanille oder Walnusseis drin ;)
  11. LinaS Gast

    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    klingt auch super lecker! (hatte vergessen, das letztes Mal zu zitieren) Allerdings sollte bei mir unter das Eis noch am besten ein Cake-Pops, die ich gerade für mich entdeckt habe! Sehen so aus: Cake-Pops - Buch - Verena Erhart - GU

    Trinkt ihr euren kaffee ohne Kuchen etc.? Ich brauch nachmittags immer irgendwas zum Naschen dazu :)
  12. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.315
    Ort:
    München
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    32 Grad im Schatten..grad mal ein Affogato probiert. Hammer!

    (Die Tage einen Eisbecher in der Eisdiele bestellt, war nicht wirklich lecker, bappsüß -sogar die Nüsse waren kandiert- und schwer, der hat mir die Lust auf Eis glatt verdorben.)

    Espresso geht eh grad gar nicht.

    Aber das Teil grad, herrlich...! Ein Espresso, eine Kugel Vanilleeeis. Perfekte Kombi!

    [​IMG]
  13. awild Mitglied

    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Berlin
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Bei solchem Wetter liebe ich drei Sorten von "Eiskaffee". Einmal den leckeren "Ertrunkenen", einen geeisten Latte (einen heißen Espresso auf kalte Milch und Eiswürfel mit ein wenig geschäumter Milch, also kaltes und heißes zusammen in einem Glas) oder eine Vanille-Eiskugel in kalter Milch mit einem Shot eiskaltem Espresso und oben drauf eine schöne Sahnehaube. Alle drei am liebsten mit einem sehr kräftigen Kaffee!

    Aber mein Favorit ist zur Zeit auch der Affogato, hmmm!

    LG Andreas
  14. mkraft59 Mitglied

    Beiträge:
    745
    Ort:
    71083
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Heisser Espresso (doppelt) in den Mixer, Eiswürfel dazu, laufenlassen bis es schaumig ist --> in Würzburg entdeckt super erfrischend im Sommer :)
    Und man(n) muss nix engernähen :)
  15. NEVIA Mitglied

    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    @LinaS
    Solltest du wirklich mal ausprobieren, ist wirklich sehr lecker :)
    Cake-Pops kannte ich bisher noch nicht... ich genieße den Cappu am Nachmittag mal mit und auch mal ohne Kuchen (mehr ohne) :)
  16. Ali Mitglied

    Beiträge:
    1.041
    Ort:
    Potsdam
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Na dann kann ich ja mal mein Geheimrezept hier offenbaren.

    Ganz speziell braucht man dazu Pecan-Caramell Eiscrem der Marke Sanobub (gibts u.a. im Kaufland).
    Gewünschte Menge in ein Glas, Espressoshot drauf. Dann mit kalter Milch auffüllen, evtl. mit einer Prise Zucker abschmecken.
    -> und Genießen :cool:

    Jeder, der diese Creation bei mir zu testen bekam, meinte ich solle das ganze komerziell vermarkten. :lol:

    Viel Spass dabei.
    LG Ali
  17. crunchtime Mitglied

    Beiträge:
    321
    Ort:
    Ortenau
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Oder ganz simpel gestern gemacht: doppio im Wasserbad gekühlt, dann mit eiskaltem Wasser und wenig Milch & Zucker verfeinert (oder verhunzt, wie Bohnenschorsch sagen würde :))
    crunchtime
  18. mezzopiano Mitglied

    Beiträge:
    24
    Ort:
    owl
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    der thread passt doch zum wetter :)
    ich hab nun auch den affogato für mich entdeckt, und mit meinem momentanen lieblings espresso schmeckt das beste vanille eis doppelt toll... für die denen das hägen dasz zu teuer ist- das eis der rewe "feine welt" reihe kommt geschmacklich erstaunlich nah drann.
    das ist so mein kulinarisches highlight des tages (mit histaminintoleranz ist da sonst nicht viel zu holen).
  19. orangette Mitglied

    Beiträge:
    693
    Ort:
    duisburg
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Bei diesen Temperaturen bleibt die Maschine aus... coldbrew ist angesagt! Dann aber auch gerne mit Vanilleeis oder gecrushtem Eis mit Monin Sirup weißer oder brauner Zucker.Das löst sich besser im Shaker.
    Hier noch die Zusatzfrage. Ihr laßt den Espresso erst abkühlen bevor ihr ihn aufs Eis gebt. Nur wegen der "Verflüssigung" oder hat das auch geschmackliche Gründe?
    Wenns richtig heiß ist mag ich "coldbrew" weil es so unkompliziert ist- nix tampern,kein cooling Flash- einfach einschütten und fettich. Mit dem Eis oder Eiscrush kann ich ein bißchen die Intensität steuern und den Koffeingehalt in Grenzen halten. Und schmeckt saulekker! :)
  20. b1os Mitglied

    Beiträge:
    207
    Ort:
    Berlin/Hamburg
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Tipp: 1:1 (oder 2:1) Zucker und Wasser in einen Topf, leicht erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat, das ganze abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank. Um einiges günstiger als das Monin-Zeugs. Geht auch ganz ohne Strom. Einfach in den Shaker, 45-60 Sekunden shaken und gut ist.

Diese Seite empfehlen