Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Bohne: Mirella Harrar Longberry Gekauft bei: Mirella Röstdatum: 21.04.2014 Bezogen mit: Saeco Mac 001 und Poccino Superiore de Luxe...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Name der Bohne: Mirella Harrar Longberry
    Gekauft bei: Mirella
    Röstdatum: 21.04.2014
    Bezogen mit: Saeco Mac 001 und Poccino Superiore de Luxe
    Geschmack: Sehr komplexer, fruchtig-würziger Geschmack mit einer ziemlich ausgeprägten, aber total angenehmen Säure. Ich tu mir ehrlich gesagt schwer, einzelne Geschmacksanteile herauszufiltern, da der Longberry wirklich sehr dicht und komplex ist. Bergamotte und anderes Zitrus(schalen)aroma kann ich erahnen aber es sind durchaus auch kräftige und eher nussig-mandelige Töne drin.
    Als Espresso ist die Säure ziemlich präsent, aber nicht zu stark. Mein Lieblingsgetränk, der Americano, schmeckt super rund und hat auch mit einem single schot auf 120ml Heißwasser noch einen dichten Körper. Auf einmal schmeckt der Americano wie AeroPress Kaffee.... ich bin ziemlich begeistert.
    Mirellas Sorten schmecken mir sehr gut und ich werde sicher wieder bestellen.
     
  2. #3002 Espressohexe, 04.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab hier noch einen Heinrich für Euch
    [​IMG]
    Auch gekauft vor 2 Monaten. Gem. mit der Bezzerra, bezogen mit der Strega.
    Läuft schön dick, ölig, tolle stabile Crema, kaum Säure, pures Zartbitteraroma und recht unkompliziert in der Einstellung.
     
  3. Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Was soll denn das sein:
    Schönen Sidamo dunkel totrösten und mit Robusta verseuchen, manchen Röstern graust auch vor garnichts.
    Oder verstehe ich hier etwas falsch?
    Das Interessante an einem guten Sidamo ist doch eben das Säurespiel.

    Sorry der Kommentar musste raus.

    Schönen Abend,
    Walter
     
  4. #3004 silverhour, 04.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.100
    Zustimmungen:
    12.952
    Wobei ich anmerken möchte, daß die ein oder anderen Sidamobohnen eine sehr leckere Schokonote haben - die Spanne im Röstgrad ist nur sehr sehr schmal....
     
  5. SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    47
    Rösterei: The Barn, Berlin
    Bohne: El Roble Colombia Espresso
    Packungsgröße: 250g
    Röstdatum: 07.04.2014
    Preis: 8,50€
    Gemahlen / bezogen mit: Compak K-3 Touch / La Pavoni Professional (Bj. 1993)

    Der Kaffee war leer und wir in Berlin, also wollte ich mir mal was von den ansässigen Röstereien mitnehmen. Mein Eindruck von der Kaffeeszene dort ist "großes Maul, viel dahinter": Ein ziemlicher Hype, aber auch gute Qualität, zumindest wenn man Third Wave mag. Entsprechend sind auch die Bohnen: Meiner Ansicht nach unverschämt teuer (das waren noch die günstigsten, die sie im Angebot hatten!), aber auch wirklich gut.

    Die Beschreibung auf der Packung sagt "red apple, toffee, rich". Ersteres habe ich auch schmecken können, der Kaffee ist wirklich fruchtig, aber ohne spitze Säuren, dafür einige Süße. Also eher Gala statt Boskoop. Toffee konnte ich nicht schmecken, aber "rich" ist er schon, für eine so helle Röstung einen recht ordentlichen Körper. Leider hatte er manchmal einen etwas bitteren Nachgeschmack, ich nehme an, dass dann die Temperatur nicht passte. Überraschenderweise schmeckte er auch als Cappuccino sehr lecker, ansonsten gefallen mir so fruchtige Sorten mit Milch eher nicht.

    Der Preis ist doppelt ärgerlich, weil ich ihn in der Regel mit 17g Bohnen auf ca. 30g Getränk bezogen habe. Da hält so eine Packung nicht lange... Wieder kaufen daher nur, wenn ich eh mal wieder da bin. Dafür dann auch noch Versandkosten zu bezahlen, sehe ich leider nicht ein.

    Entsprechend off topic: Warum können manche Röstereien (z.B. Quijote) hervorragende Qualität und nachhaltige Produktion sichern und dabei normale bis günstige Preise bieten, während andere (The Barn, Phoenix) Apothekenpreise verlangen? Alles nur Marge? Hat da jemand eine Erklärung? Naja, gehört nicht in diesen Thread.
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.527
    Zustimmungen:
    17.269
    - sorry, dann würde ich sagen, erst trinken, und dann urteilen!
    - ich habe von HeinRichs noch keinen schlechten Kaffee getrunken. Eine dunkle epresso-Röstung sucht man bei ihm auch vergebens... !
    - ich hab jetzt die dritte charge hintereinander von HeinRichs, und bin sehr zufrieden, wenngleich auch nicht alle Sorten zu meinen Lieblingen gehören, sind die Kaffees durchwegs sehr gut!

    gerade läuft der espresso "aif"... -

    Röster: heinrichs kaffeemanufaktur
    Bohne: da espresso "aif" - Indonesien -
    Mischung: 100% Arabica - Insel Flores - Anbauhöhe 1500m -1600m - Exclusivkaffee der Deutschen Röstergilde
    Aufbereitung: washed
    MHD: 28.09.2015
    Preis: 250gr 5,00€
    gemahlen/bezogen : Mazzer Mini-A / rocket Cellini-EVO

    [​IMG]

    zart-bitter schokoladig, weich und mild, ideal auch für Cappucino!

    grüße...
     
  7. Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Ne du lass mal stecken.
    Ich glaube schon dass der Sidamo/Robusta schmecken kann, aber wenn ich die Sorte
    Sidamo in Verbindung mit Robusta und Attributen wie 'dick, ölig, säurearm, zartbitter' lese,
    dann habe ich ein Verständnisproblem. Da hätte der Röster auch gleich z.B. einen Brasil Santos oder
    Malabar oder eine indonesische Sorte nehmen können, die wären wahrscheinlich besser geeignet.
    Meine persönliche Meinung.

    Äthiopischen Kaffee trinke ich lieber in dieser Form, ohne Robusta:

    Yirgacheffe Adado von Johannes Bayer.
    Noch etwas frisch (16d nach Röstung) wie man an den Blasen sieht aber schon gut trinkbar.
    Schöne feine Fruchtsäuren. Aroma Richtung Johannisbeere.
    Bezug aus 18,5g, Sieb 17g VST , Mühle Pharos, Maschine Silvia @104° am PID abzüglich Offset.

    [​IMG]

    Schönen Abend,
    Walter
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.527
    Zustimmungen:
    17.269
    hallo...
    @walter wieviel offset hast du denn bei deiner Silvia? und ehrlich gesagt, sowas in dem Farbton hab ich hier noch nicht gezogen, und werde mich demnächst mal in diese Richtung orientieren... :rolleyes:
    bei mir läuft nun der "fiarzen - Ecuador" auch aus der dritten charge von HeinRichs. Ich kann der Beschreibung vom Röster aber gar nicht folgen, denn bei mir schmeckt der Bezug überwiegend nach reiner, feiner Zartbitterschokolade, und von der beschriebenen Nuß und den zarten Säuren finde ich fast gar nichts. Allerdings laufen auch erst die ersten Bezüge, und ich muss ihn noch etwas kälter bezogen testen. Der espresso ist erstaunlich stark.
    Mir schmeckt er aber auch aktuell schon sehr gut, und beim gerade bezogenen doppeltem Ristretto hab ich grad eine kleine Explosion in meinem Mund hinter mir...
    hier mal ein Bild....
    [​IMG]

    grüße...
     
  9. Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Offset: Kein Offset am PID, der Rest ist physikalisch gegeben, dürfte so um die 10 Grad liegen, das wären also ca. 94°.
    Das Foto verfälscht die Farbe aufgrund des Kunstlichts.
    Hier nochmal ein Shotbild von eben (Tageslicht) das etwas gesitteter aussieht (Siebträger mit Auslauf sowie Kaffee 3 Tage älter),
    YC Adado aus der Lambro, 18.5g Kaffee, ca. 30g in der Tasse.
    Der Presso steht auf 1.0 .. 1.2 bar.
    Die Farbe der Crema ist in Realität ähnlich.

    [​IMG]

    Schöne Grüße!
     
  10. #3010 infusione, 10.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Heute auf dem Gutenbergplatz von Bono mitgenommen: Ein Kaffee aus Bulgarien:
    [​IMG]

    Auf der an seinem Stand Tafel stand: Zimt, Caramel, Schokolade und sehr viel Süße.

    In der Tasse heute abend war auch etwas Fruchtigkeit dabei, morgen lass ich ihn etwas länger laufen.

    infusione

    P.S:
    Keine falsche Bescheidenheit bei DABOV:
    "... but more to the skills of those who roast it."
     
  11. #3011 Schwarz-Trinker, 11.05.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Röster: Izzo
    Bohne: Supermiscela
    Mischung:
    95% Arabica
    gemahlen/bezogen : Pavoni Prof. / Mazzer SJ

    Der Beschreibung auf diversen Webseiten ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr schokoladig sehr ölig sehr lecker. Brüht man ihn mit normaler Temperatur schiebt er ne ordentlich Ladung Rauch hinterher, der mit steigender Temperatur in den Hintergrund tritt und nur noch reine Halbbitterschokolade durchkommt. Ich hab die Pavoni im Moment auf 1.05 bar stehen. Lässt sie ruhig mal überhitzen, dass mag der Izzo!
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.963
    Zustimmungen:
    5.775
    Na dann geht's hat off topic gegen nachhaltige Discountermentalität weiter: Die Marge ist es eher nicht, obwohl größere Mengen sich wohl billiger rösten lassen.
    Mir fallen als mögliche Gründe ein:
    • sorgfältigere Auswahl der Rohkaffees. Wer nur bestimmte Lots aus der Ernte kauft, die er nach dem Cupping für sehr gut befunden hat, wird mehr dafür zahlen müssen, als jemand, der schon vor der Ernte eine bestimmte Menge ordert und diese nicht weiter selektiert, sondern komplett weiter verkauft.
    • sorgfältigere Auslese der defekten Bohnen nach dem Rösten. Es gibt Kleinröster, die tatsächlich nach dem Rösten die Bohne manuell aussortieren. Bei den Chargen, die deine Beispielsrösterei röstet, halte ich dieses Vorgehen für unwahrscheinlich. Sortiere mal die 17g hellsten Bohnen aus einem Päckchen aus, und bereite dir daraus einen Espresso zu und wiederhole das mit den 17g dunkelsten Bohnen.
    • sorgfältigeres Finden des Röstprofils für jede einzelne Sorte. Das macht dann die Unterscheidung in "hell", "extra hell", "direct taste", "richtig hell" überflüssig, es wird dann jede Sorte nur "richtig hell" angeboten.
     
  13. #3013 Hartmut-H., 12.05.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Ist ja alles nachvollziehbar, was Du schreibst, aber Preisvorstellungen unterhalb von 34€/kg als "Discountermentalität" zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas verwegen...
     
  14. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke gerade einen 6 Monate (!) alten Malabar. Die 250g-Packung war bis vor ein paar Tagen noch verschweißt (Ventilbeutel). Ob ihr es mir glaubt oder nicht, Crema, Konsistenz und Geschmack absolut top (praktisch kein Unterschied zu einem 2-4 Wochen jungen Malabar feststellbar)! Das hätte ich nicht erwartet :)
     
  15. #3015 Kaffee-Noob, 15.05.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Zusammen,

    bisher war ich immer braver, stiller Mitleser. Ich möchte aber gerne auch mal was beitragen ;-).

    Ich bin ne "kölsche Jung" und ich trinke leidenschaftlich gerne guten! Kaffe, Cappu und Espresso.
    Bei mir in der Küche werkeln eine Oscar mit einer MK Vario und zum Aufachen gibt es frischen Kaffee aus der Hario Mini und einer AeroPress.
    Soviel erst mal zu mir und nun zum Thema:

    Name der Bohne: vierzigsechzig (wie der Name schon vermuten lässt aus 40% Robusta & 60 % Arabica)
    Röster: Heillandt Köln (direkt um die Ecke)
    Röstdatum: 16.04.2014
    MHD: 16.04.2015
    Bezogen mit: NS Oscar und MK Vario
    Geschmack: Sehr kräftiger Espresso der auch im Cappu ordentlich zur Geltung kommt. Schmeckt wunderbar nach dunkler Schokolade (die mit 80% Kakao), ist dabei aber nicht bitter und hat eine schöne Crema.
    Saut in der MK ein wenig rum ist ansonsten recht anspruchslos. Nach dem öffnen sollte man ihn innerhalb einer Woche verbruachen. Danach verliert er trotz Aromsafedose recht schnell an Gechmack.

    Im Moment mein Favorit.
     
  16. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Hab was Neues entdeckt... :D
    Ein weiterer richtig guter Sarde .... caffe ichnusa - GOLD SANDALIA

    [​IMG]
    [​IMG]
    Röster: caffé ichnusa
    Bohne: Gold Sandalia
    Mischung: 90% Arabica 10%Robusta
    MHD: 12/2015
    Preis: 1000g 16,95€
    Vertrieb: Tiposarda
    gemahlen/bezogen : Mazzer Mini-A / Bezerra BZ 07 mit 17g im 16er Sieb (Accurato)

    Puh, ich hab sicher 150g benötigt, eh der Mahlgrad passte.
    Hat einen recht kräftigen Körper und ein wenig Frucht ...fand ihn mild und lecker
    Für Cappu könnte der ichnusa aber etwas zu schwach sein, habs noch nicht probiert. Das Paket kam heute frisch herein.
    gruß nico

    [​IMG]
     
  17. #3017 caferacer1980, 16.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    141
    Moin moin, ich hab gerade die Hausmarke vom Café Naschkatze in Neu Ulm drin. Kann zwar nix genaues dazu sagen aber er macht ne super Crema, ist sehr lecker, nicht zu dunkel geröstet, damit macht´s Spaß : )

    [​IMG]
     
  18. #3018 silverhour, 20.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.100
    Zustimmungen:
    12.952
    Röster: Hoppenworth & Ploch
    Bohne: Caxambu, Brasilien, pulped natural
    geröstet: 05.05.2014
    Preis: 6,50€/250gr
    gemahlen/bezogen : Mazzer SJ / Vibiemme Domobar

    Kleine Böhnchen kullern aus der Packung. Sind das Pearlbeans? Fast, aber dafür sind sie noch zu groß. Kaum dunkler als eine Filerkaffeeröstung sind die Bohnen, irgendwie sieht es etwas schmuddelig aus. Mmmhhh. Das sollen sortenreine 3rd-wave-Gourmet-Bohnen sein?

    Das Finden des richtigen Mahlgrades wird zu einem Kampf, bei dem fast die halbe Packung drauf geht. Sehr grob will diese Bohne gemahlen werden, sonst tröpfelt es nur ein wenig aus dem Siebträger. Zu grob gemahlen kommt aber nur eine saure Plörre raus....

    Mit dem richtigen Mahlgrad fließt dann aber eine hellbraune Crema in die Tasse, die für 2 Wochen alte Bohnen noch erstaunlich viel Bläschen wirft. Sehr süß, aber doch noch fruchtig läuft der Espresso dann die Kehle runter.

    Für 3rd-wave-Liebhaber ist das zweifelsohne ein leckerer Kaffee, der auch für mich alles andere als unlecker ist. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, er paßt nicht zu mir und ich nicht zu ihm.

    Grüße, Olli
     
  19. #3019 lumi, 21.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Röster: Caffé Principe, Stuttgart Untertürkheim
    Mischung: "La Nera"
    60% Arabica, 40% Robusta
    Mischung von Bohnen aus 6 Herkunftsländern
    Röstdatum: 15.4.2014
    Empfohlen für Espresso, Capuccino, Latte Macchiato

    Nun habe ich diese Bohnen seit 3 Tagen in Verwendung, und, wie soll ich sagen – der schmeckt immer besser :) und gesellte sich in Windeseile zu meiner bisherigen (hierzulande erhältlichen) Lieblingsespressosorte Ottolina (Maracaibo). Wunderbar auch mit heißer Milch kombiniert.

    [​IMG]

    Wieder kaufen? Definitiv!
     
    pepe30 gefällt das.
  20. #3020 Cappuccetto, 26.05.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Trinke gerade den hier im Forum bekannten Parrotta Amabile, seit Samstag habe ich eine neue Maschine (SAB Alice) , hatte vorher eine Gaggia Baby Class und ab und an ist mir ein wirklich leckerer Espresso gelungen.

    Da die Bohnen aus der anfänglichen Probierphase ab dem Samstag noch sehr frisch sind, wird der Amabile der eben auf der Gaggia mein Lieblingsespresso war, irgendwie leicht säuerlich, sprich er schmeckt mir nicht wirklich!

    Heute morgen war es gefühlsmässig schon besser! Kann das tatsächlich mit der Frische der Bohnen zusammenhängen, ach zur Info, der Puck ist immer relativ feucht, Ausfluss ist aber super, vielleicht doch ein wenig mehr Kaffee?

    Sorry bin vielleicht im falschen Thread würde mich aber trotzdem über ein paar Tipps oder Meinungen freuen.

    Liebe Grüsse
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...