Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... Name: Mokacika Panama Blend Packungsgröße: 1kg Beutel Gemahlen und bezogen: Demoka M-203 und LNE...

  1. #21 seba1980, 25.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2008
    seba1980

    seba1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name: Mokacika Panama Blend

    Packungsgröße: 1kg Beutel

    Gemahlen und bezogen: Demoka M-203 und LNE Cuadra

    Gekauft: 24.05.2008

    Haltbar: 10.03.2009


    Eigenschaften (erste Eindrücke): läuft schön, dicke Crema, säurearm; im Espresso existiert ein mir zu starker Störgeschmack, irgendwie zu beschreiben in Richtung modrig. Im Cappu ist dieser Geschmack kaum/nicht durchzuschmecken.

    Edit: Den Kaffee mal auf der La Pavoni Professional bezogen:

    Schokoladig, keine Säure, keine Störgeschmäcker, dicke Crema - so wie ich Espresso mag. Da muss ich wohl noch etwas weiter mit den Parametern an der Cuadra spielen...

    EDIT 2: EDIT: mit einem viel feineren Mahlgrad (Danke für den Tipp Bohnenschorsch) läuft der Kaffee nun auch auf der Cuadra besser, der Störgeschmack ist nun völlig weg und er läuft wie auf der La Pavoni.

    Wieder kaufen: definitiv ja... könnte ein neuer Alltagskaffee werden
     
  2. #22 DerBär, 25.05.2008
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name: Mirella Napoli

    Packungsgröße: 250g

    Gemahlen und bezogen: Ascaso i-Mini und Pavoni Professional

    MHD: keine Ahnung, wird immer röstfrisch gekauft und dann innerhalb von 2 Wochen verbraucht - die Rösterei ist 5km entfernt

    Eigenschaften: reiner Arabica, sehr schokoladig, sehr dunkel, mittlere Säure. Läuft sehr dick aus, die Crema hält aber nicht besonders lang (kann aber auch an mir liegen - meine best shots haben die Crema sehr lang behalten). Der Mahlgrad möchte regelmäßig feiner gestellt werden (bei der Ascaso eine halbe bis dreiviertel Umdrehung alle 2 Tage).

    Wieder kaufen: auf jeden Fall! Ist mein Standardkaffee, den bekomme ich immer frisch und ich finde ihn einfach toll!
     
  3. #23 mr.smith, 27.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Rösterei: Suchan Kaffee (Kaffeerösterei Affenzeller)
    Kaffeerösterei Affenzeller - Suchan Kaffee

    Name: Palermo

    Merkmale: 100% Arabika
    Gelungener Espresso - mit schöner fruchtiger Säure - etwas kräftiger im Geschmack - sehr schöne u.sehr dunkle feste Crema.

    Verpackung: zu 250g

    Haltbarkeit: steht Röstdatum drauf - wird frisch versandt.
    (z.B. Röstdat. 9.Mai - Lieferdat. 14.Mai)

    Preis: € 22,-

    Wieder kaufen:
    trotz des höheren Preises - JA!!!! - ist bis jetzt mein bester.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name: Fausto Napoli

    Packungsgröße: 250g

    Gemahlen und bezogen: Gaggia CC + MDF

    MHD: 05/09

    Eigenschaften: Bin da nicht so gut im beschreiben, außerdem wurde er ja schon öfters reviewed. Auf jeden Fall sind das die am dunkelsten gerösteten Bohnen, die ich bisher hatte. Hab mir grad erst einen Doppio gezogen, aber find ihn echt spitze! Wurde mit dem Hintergedanken gekauft, dass er mich morgens aus dem bett hebt, glaube das schafft er ;)

    Wieder kaufen: ziemlich sicher, allerdings gibt's eben auch so viele andere gute Bohnen ;)
     
  5. #25 milkboard, 29.05.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bin derzeit mal auf paar Klassiker.

    Diemme Espresso Aromatica

    als Standartcoffee

    und für mal besonderen Espresso den Hausbrandt Gourmet.

    Beides derzeit zubereitet in der Billig Maschine Isomac Viper.

    Diemme mit herrlich viel Crema und noch guten würzigen Geschmack.

    Der Hausbrandt der mir leider in meiner Handhebel nichts wird, wird hier hervorragend, wirklich wie schon oft beschrieben, mit Schoko Nachgeschmack je nach dem wie lange man Ihn brüht.

    Hausbrandt als reinen Espresso also Schümli oder Cappuccino zu schade und mir auch zu schwach.
    Der Diemme eben als Standart Cappuccino oder Schümli.

    so long

    cheers
     
  6. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Nachtrag zum Kimbo Black (aka Top Quality, 100% Arabica)... es lag (natürlich) nicht an den Bohnen, sondern an mir - irgendwie stell' ich mich zu ungeschickt an, das schmale Band, in dem der Kimbo Black "funktioniert", kontrolliert zu treffen. Wenn alles (leider nur manchmal, zufällig) paßte, war er sehr sehr gut und die komischen unangenehmen Noten völlig weg... aber das probier' ich in ein paar Monaten wieder - muß bis dahin noch viel üben & lernen... :oops: (am besten erstmal wieder mit etwas "toleranteren" Bohnen wie dem Mauro Bar oder Izzo Silver).
     
  7. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Picada Perugia

    Packungsgröße: 1 kg - Beutel

    Gemahlen und bezogen mit:
    Casadio Istantaneo --> Dalla Corte Mini
    Iberital Challenge --> Olympia Cremina 67

    Gekauft am: vor ein paar Tagen

    MHD: 26.05.2009

    Eigenschaften:
    Schöne gleichmäßige, eher dunkle Röstung in Richtung süditalienischer Art, doch im Gegensatz zu Mauro/Izzo/Kimbo sind die Bohnen nicht ölglänzend, sondern matt. Kräftiges ausgewogenes Aroma ohne hervorstechende Bitternoten, viel Crema.

    Wieder kaufen: weiß noch nicht... das Kilo ist schon fast wieder weggetrunken, bevor ich überhaupt richtig optimieren und probieren konnte, aber auf jeden Fall war er weit weniger "zickig" als der Kimbo Black davor.
     
  8. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Picada Perugia

    Packungsgröße: 1 kg - Beutel

    Gemahlen und bezogen mit:
    I Mini - Gaggia Baby, 8,5bar, BL

    Gekauft am: 21.05.08
    (da kam das Paket an, am 20. hab ich den DPD Mann verpasst)

    MHD: 19.05.09
    Also wie immer sau frisch

    Eigenschaften:
    Dunkle Röstung, hat Robustanateile, was ich sehr mag.
    Viel Crema, Schokonote und nicht bitter.

    Auch im Cappu durchsetzungsfähig.

    Wieder kaufen: Definitiv, ist neben dem Livorno mein Standart Caffe.
    mit ein bischen Erfahrung läuft er super konstant, die Bohnen komme auch mit dem Einfrieren gut klar.
     
  9. #29 kunstmilch, 06.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Langen Fuerte

    Packungsgröße: 0,5 kg - Beutel

    Gemahlen und bezogen mit:
    Anfim Best, Domobar

    Gekauft am: 04.06.08

    MHD: 03.06.09

    Eigenschaften:
    So, ich habe nun auch meine ersten Bestellung ins Sauerland geschickt und kann von den Rahmenbedingungen nur schwärmen. Online bestellt, Neukunde auf Rechnung. Und subito da. Wenn ich das richtig sehe, ist der vor drei Tagen geröstet worden.
    Die Bohnen sehen schon "ordentlicher" aus, als alles, was ich bislang hatte. Alle ziemlich gleiche - dunkle - Farbe.
    Ich habe eben - trotz meiner Faulheit - das La Marzocco-Einersieb bemüht, statt des doppelten. Laut Küchenwaage 7 Gramm, die sich mit dem Deckel von Optisana Magnesium Completten (wofür habe ich die eigentlich ??) auch prima in das LM-Loch drücken ließen. Und was soll ich sagen. Strammer Espresso im ersten Versuch. Mahlgrad stimmte wohl noch. Furchtlos ohne Zucker probiert. Eine ganz leichte Säure meine ich geschmeckt zu haben, verhaltene Schokolade (wär vielleicht mit Zucker mehr) und er hängt ewig lang im Gaumen rum. Ich bin sehr zufrieden, denn der scheint mir sehr harmonisch zu sein ohne zu langweilen. Mehr Eindrücke meinerseits, wenn ich mehr als eine Tasse getrunken habe. Aber ich wollte den Thread-Titel so wörtlich nehmen wie möglich.


    gruß thorsten
    nachtrag zu den eigenschaften. lese in espressosorten.de nochmal, was die so meinen. und wie es der zufall will: der gedanke "100%-Schokolade" schoss mir auch durch den Kopf. Sind mir das zuviel Bittertöne, wie den Kollegen. Hm. Bislang nicht. Aber war ja auch nur eine Tasse. ;-)
     
  10. #30 Brauner Bär, 09.06.2008
    Brauner Bär

    Brauner Bär Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hallo Kunstmilch!

    Eine nette Idee für einen Thread!

    Bohne: Illy (normale Röstung mit rotem Deckel)

    Packungsgrösse: 250g

    MHD: 9/09, schon vor 2Monaten gekauft

    Bezogen mit: Braun Type 3045 und ECM Replika

    Beurteilung: Musste den Mahlgrad mehrere Stufen gröber einstellen als beim Vorgänger, anfangs kamen nur Tropfen einer sauren Plörre, mittlerweile durchaus angenehm, aber kein Vergleich zu seinem Ruf oder dem Dsign der Dose oder der Standardtasse, muss täglich den Mahlgrad adjustieren. Die Crema kann halbwegs annehmbar sein, ist aber nie mit einem der Wahnsinnsbezüge zu vergleichen die sich hier teilweise finden lassen. Geht das anderen auch so? Oder ist das mangelnde Professionalität meinerseits?

    Wieder kaufen: sicher längere Zeit nicht, es gibt ja noch sooooooooo viel zu probieren - vielleicht in einem Jahr?
     
  11. #31 DerBär, 09.06.2008
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hallo Namensvetter!
    Illy hat außer dem Ruf (und der Dose) nicht viel zu bieten - mit den Haus- und Hofröstern aus diesem Forum bist Du wesentlich besser und günstiger) bedient...
    Zum Beispiel hiermit:

    Bohne: Mirella Dschungel-Espresso

    Packungsgrösse: 250g

    Abfülldatum: 9.6.08 :)

    Bezogen mit: Pavoni und i-Mini

    Beurteilung: ich hatte die letzte Woche einen Espresso von einem Röster aus der Innenstadt (Kaffeemanufaktur), der keiner Bewertung wert war. Und jetzt das: gleich beim ersten Bezug eine dicke Crema, sehr ausgewogener Geschmack - allerdings nicht sehr stark. Auch bleibt ein eher rauchiger Nachgeschmack zurück - das ist wohl Geschmacksache.

    Kaufempfehlung: auf jeden Fall! Leider etwas teuer (2,05€/100g - der Napoli aus der gleichen Rösterei bietet auch sehr viel für weniger), sonst hätte ich ihn öfter...
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne: Torrefazione Giamaica, Giovanni Erbisti 1947

    Packungsgröße: 500g

    Gekauft am: 7.6.08

    MHD: 9/09

    Preis: € 15,80

    Eigenschaften: 100% Arabica, Mischung aus Santos Alpha 18/19 Special Selection, Haiti 5X trie a la main trocken aufbereitet, Guatemala Antigua Pastores, Costarica HTM Tournon gewaschen.
    Tolle Verpackung: Außen rustikales Packpapier mit Stempeln, Druck und Niete als Verschluss, innen der übliche Ventilbeutel.

    Süditalienische Röstung. Feine Säure, die erst recht fruchtg wirkt und schön mit dem ausgeprägten Körper des Kaffees harmoniert - fast süß "im Abgang" ;-). Man könnte auf die Idee kommen, dass 10-20% Robusta enthalten sind, denn der Kaffee setzt sich auch im Cappu recht gut durch, offenbart eine neue Geschmacksrichtung und kommt eher kräftig würzig daher.

    Wieder kaufen: Auf jeden Fall - gehört zu meinen Favoriten! Ist leider etwas schwer zu bekommen. Bisher kenne ich als Quellen nur kaffee-total und Manufactum.
     
  13. #33 Brauner Bär, 09.06.2008
    Brauner Bär

    Brauner Bär Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Das beruhigt mich etwas, denn der Ruf ist schon ziemlich gut :oops:, allerdings sind die Kritiken unter espressosorten.de auch extrem variabel, somit liege ich wahrscheinlich nicht ganz daneben:-D

    Die Boardröster müssen leider noch etwas warten, da sind vorher noch New York und Lucaffé dran.

    Gruss aus dem sonnigen Regensburg nach Würzburg
     
  14. #34 happyseppi, 10.06.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Olivier No. 4

    Packungsgröße: 250 g

    Gemahlen und bezogen mit: Eurca MCI - Bricoletta

    Gekauft am: 20.05.2008

    MHD: ? aber bestimmt frisch :cool:

    Eigenschaften: Aus der Maschine kommt eine dicke Cremige Emulsion. Da läuft einem beim zuschauen schon das Wasser im Mund zusammen. Der Geschmack ist einfach toll. Voll aber nicht zu bitter mit einem langen Abgang. Macht sich auch im Cappu gut. Der No. 4 von Daniel trifft bei mir irgendwie einen Nerv. Augen zu und genießen.

    Wieder kaufen: keine Frage ein Kaffee für alle Tage ;-)
     
  15. #35 Brauner Bär, 10.06.2008
    Brauner Bär

    Brauner Bär Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne: New York extra

    Packungsgrösse: 1000g

    MHD: 10.03.2010

    Bezogen mit: Braun Type 3045 und ECM Replika

    Beurteilung: Umwerfendes Aroma beim Öffnen der Verpackung, so muss er duften! Die Bohnen mittelbraun, nicht ganz homogen, teilweise leicht glänzend, minimaler Bruch. Der erste Bezug bereits sehr lecker, aber noch ein wenig störende Säure, da müssen noch ein paar Bohnen vom vorherigen mit dabei gewesen sein, aber kein Vergleich. Der zweite dann mit leicht überfüllten ST ein wahrer Genuss: eine samtige Crema auf der der Zucker 5-6 Sekunden liegen bleibt. Der Geschmack mild aber doch leicht würzig und etwas schokoladig, keine störenden Aromen, erst eine Minute später etwas Säure. Bin begeistert, wie man sicher bereits bemerkt hat.

    Wieder kaufen: unbedingt - trotz des Preises, den ich beim Einkauf etwas frech fand, aber er ist es wert!
     
  16. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne: Mocambo gran bar (goldene Packung)

    Packungsgrösse: 1000g

    MHD: 24.06.2009

    Eigendlich trinken wir Langen. Nach dem Upgrade interessierte mich eine normale Laden Sorte, um die Qualitäten der Maschine und der Mühle in dieser Hinsicht zu testen. Ich habe im Nachhinein mal im Netz nachgelesen und konnte nicht viel gutes über Mocambo entdecken. Aber im Moment finde ich ihn als Ristretto mit ein wenig Muscovado erstaunlich gut. Wenig Säure, sehr nussig und schokoladig, angenehmer Nachhall, nicht bitter. Könnte sein, das man ihn noch frischer beziehen kann. Aber die Crema ist sehr gut, von dunkel bis mittelbraun bei 25-30 sek.

    Ich hab ihn für 17€ mitgenommen, war wahrscheinlich zu teuer....

    Gruss Philipp
     
  17. #37 kunstmilch, 14.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Langen Fuerte

    Packungsgröße: 0,5 kg - Beutel

    Gemahlen und bezogen mit:
    Anfim Best, Domobar

    Gekauft am: 04.06.08

    MHD: 03.06.09

    Eigenschaften:
    so, habe heute abend nach 1,5 tagen abwesenheit den bislang besten espresso aus meiner maschine und mit meinen fertigkeiten getrunken. harmonisch, säurefrei, schokoladig, kompakt, etc. einfach rund.

    mich wundert nur: warum heute??? die bohnen sind nun mehr als 10 tage alt. auf der absoluten höhe? ich habe das wasser mehr oder weniger komplett ausgewechselt. tank völlig entleert und ewig leer laufen lassen. müsste also tipptopp-frisches wasser im espresso gewesen sein.

    supergebräu.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hi Plüm,
    der war wirklich zu teuer, falls du ihn weiter genießen willst dann geh mal auf diese seite... das kilo für 14,89...ab 50 euro ist es glaube versandkostenfrei, aber lies mal selbst nach.

    Mocambo Gran Bar Espresso Kaffee Bohnen 1000g : Espresso-Kaffee-Shop

    du solltest mal den Mokambo grande espresso probieren.. ok, der kostet knapp 19 euro, aber er ist jeden cent wert.

    Mokambo - Mokambo rossa, Mokambo oro, Mokambo grande Espresso, Mokambo argento, argento ,Mokambo ros - Jura Gastrotechnik Jura, Delonghi, Mokambo, Chicco Doro, Chicco D' Oro, LaFaimac, Kaffe, Kaffeehandel, Kaffeemaschine, Mokambo Rossa
     
  19. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    hey Rolf,

    Hab ich mir fast gedacht:-|, aber im Espressoladen in der Stadt ist die Preisgestaltung natürlich nicht internetreif. Manchmal drücke ich dann ein Auge zu;-)

    Den Tip mit moKambo werde ich mal verfolgen, im Moment warte ich aber auf Holly Caffè aus Italien und ein Probepack von Fausto. Gehts hier eigendlich anderen auch so, dass Sie meistens mehr Espresso zubereiten wollen, wie sie trinken können:-?

    Gruss Philipp
     
  20. #40 Thorsten_at_LMU, 15.06.2008
    Thorsten_at_LMU

    Thorsten_at_LMU Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hallo alle zusammen,

    ich führe mit 3 Studienkollegen eine Befragung im Rahmen des Hausarbeitseminars "Community Management" am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität in München durch. Es handelt sich um eine empirische Untersuchung zur Überprüfung von Nutzungsverhalten und -motivation in virtuellen Communities. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diese empirische Untersuchung unterstützen würdet und Euch ca. 3 Minuten für die Beantwortung der Fragen nehmen könntet.
    Es gibt dabei keine "falschen" oder "richtigen" Antworten, es zählt lediglich Eure ganz persönliche Erfahrung. Daher könnt Ihr spontan antworten.


    Hier kommt Ihr zur Studie:
    http://www.unipark.de/uc/WIM/804c/?a=kaffee
    Bitte bezieht Euch bei allen Antworten auf kaffee-netz.de

    Vielen Dank für Eure Mithilfe

    Thorsten

    P.S. Die Studie dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Eure Angaben erfolgen vollständig anonym.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...