Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bild: Ich sehe kein Bild. Nimm PicR, dann klappt's.

  1. #4021 nacktKULTUR, 05.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich sehe kein Bild. Nimm PicR, dann klappt's.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.254
    Soll da Überhaupt ein echtes Bild sein? Ich verstehe das so, dass damit nur das Bohnebild gemeint ist aka Beschreibung
     
    Determann gefällt das.
  3. #4023 nacktKULTUR, 05.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oops, ja, es kann das Bohnenbild gemeint sein. Deutsche Sprache, schwere Sprache... :D
     
  4. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Richtig. Das Bohnenbild ist gemeint. Sorry, falls das nicht sofort ersichtlich war [emoji6]
     
  5. #4025 infusione, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Röster: Hammer & Kehr (espresso-statione), Karlsruhe
    Name: Bar
    Herkunft : -
    Varietäten : -
    Anbauhöhe: -
    Aufbereitung: -
    Geröstet: September 2015
    Gemahlen / Bezogen : Ceado/DC
    Bezug: 13,5g im LSM12g-Zweiersieb, 92°C, Bezugszeit 25 s, 25g in der Tasse

    Barmischung 70/30 ohne weitere Angaben. Sie bietet alles, was man von einer Barmischung erwartet: Einfach zu verarbeiten, geringe Dosierung, süß mit Schokoladenaromen, vor allem in Milchgetränken.

    [​IMG]

    Wiederkaufen: Gerne. Vor allem wenn ich am Samstag Nachmittag Bohnen fürs Wochenende brauche. ;)
    Preis EUR 8,00 250g im Ladengeschäft Kreuzstr. oder im Schlachthof.
     
    Carboni gefällt das.
  6. Cube0512

    Cube0512 Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    349
    Wilderer von der Rösterei Wild (Garmisch) ist bei mir diese Woche in der Mühle.

    MHD 01.09.2016, gekauft habe ich vor Ort am 05.09.2015.
    Die Beschreibung trifft es ganz gut, schokoladig, nussig und mittelkräftig.
    Ab dem 3. Shot lief er gut, schön unkomliziert. Nix gewogen, gestoppt .... in der Macchiavalley Classic
    mit der Mazzer Mini A.

    [​IMG]

    Immer wieder gerne in der Mühle.
     
    infusione, Carboni und Espressohexe gefällt das.
  7. #4027 beelte, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2015
    beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    231
    Kaffee: Kolumbien La Gitana Lot 2 - Medium
    Röster: Good Karma Coffee
    Röstdatum: Gerade nicht zur Hand
    Menge: 18,3g Kaffee, <30g in der Tasse
    Parameter: ~30sec ab dem ersten Tropfen, 95°C

    Nach dem coffeesugarsexmagic mein zweiter Espresso von der Rösterei. Ich werde einfach mit Good Karma Coffee nicht warm. Nicht mein Geschmack.
    Der Kaffee muss so krass fein gemahlen werden, dass die Mazzer Mini übelst klumpt. Ich habe noch nie einen Kaffee so kurz vor den Schleifpunkt der Scheiben stellen müssen. Auch komisch ist, dass zu begin kaum Flussrate vorhanden ist und dann in der zweiten Hälfte der Kaffee immer schneller läuft. Ich bekomme einfach mit dem Kaffee keine brauchbare Flussrate hin. Konsequenz ist extrem saurer Espresso in der Tasse. So in der Zubereitung als Cappu erträglich.

    Hatte schon einige (sehr) helle Kaffees in der Maschine. Der Kaffee von Good Karma soll ja angeblich medium sein. Entsprechende Erfahrung ist mit solchen Kaffees vorhanden.

    Die Röstrei scheint aber, muss ich fairerweise sagen, bei Anderen den Geschmack zu treffen. Meinen überhaupt nicht.
     
  8. #4028 espressionistin, 06.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    Ich habe ein paar OT Bilder und Beiträge gelöscht. Bitte bleibt beim Thema, für andere Bedürfnisse gibt's andere Internetseiten.
     
    mergimmuja, beelte, kölner und 2 anderen gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @beelte Das ist ja das schöne an diesem Thread, man kann Erfahrungen sammeln. Vor allem muss man nicht mehr blind einen Espresso kaufen, bloß weil er rein von der Beschreibung des Röster passen könnte.

    Gerade die Dosierung und die Angaben der Brühtemperatur halten mich jetzt öfter von einem Kauf ab. Ich glaube das man gerade bei den mittleren und hellen Röstungen viel mehr raus holen könnte, wenn man eine Maschine hätte wo man die Temperatur verstellen kann. Das ist aber bei der Strega nun mal nicht möglich, deshalb bleibe ich eher bei den dunklen säurearmen Röstungen. Da gibt es noch eine ganze Menge die ich ausprobieren kann und möchte. Habe mir extra ein Notizbuch gekauft für die Kaffeesorten die hier vorgestellt wurden und die ich gerne probieren möchte.
    Die gerade hier von @Cube0512 und @infusione vorgestellten sind schon notiert [emoji4]

    [emoji4] Es ist schön das es diesen Thread hier gibt und das schon so lange!
     
    andruscha gefällt das.
  10. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    231
    Ich hole mir auch viele Anregungen hier im Forum und speziell hier im Thread. Die Suche hilft oft auch, wenn ich zu einer Rösterei oder einem Kaffee Infos brauche. Die meisten Beiträge sind leider oder vielleicht zum Glück immer dann verfasst, wenn der Kaffee gut schmeckt. Würde mir manchmal wünschen, dass auch mal von der gegenteiligen Meinung berichtet wird. Das gäbe ein genaueres Bild der verschiedenen Kaffees.

    Was mir aber oft noch viel mehr bei den Röstern fehlt, sind die vom Röster verwendeten Parameter der Zubereitung. Das würde mir zumindest mal die grobe Richtung vorgeben, in die ich mich beim Einstellen bewegen muss. Von dort aus kann man dann natürlich seine eigenen Vorlieben mit dem Kaffee entwickeln. Ich frage mich echt wieso es kaum einer macht. Wäre ja nicht so das Problem die Menge an Kaffee, Durchlaufzeit, Temperatur und Menge in der Tasse zu notieren. Dazu vielleicht noch mit welchem Equipment das erreicht wurde, würde mir doch recht oft viel helfen.
     
    PeterGriffin und Carboni gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei www.quijote-kaffee.de gibt es Angaben dir mir sehr geholfen haben.
    Aber du hast Recht, vielleicht sollte man in Zukunft auch mal öfter über seine Misserfolge berichten.
     
  12. #4032 infusione, 06.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Carboni gefällt das.
  13. #4033 PeterGriffin, 06.10.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Bei Good Karma Coffee gibt es bei einzelnen Sorten auch Brührezepte im Artikeltext.
     
  14. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Grrrrrrr. Weißt du, wie lange man auf einem kleinen und älteren Handy scrollen muss bei einem solchem gigantischen Vollzitat. Nur um genau den Text zu sehen, den man gerade gelesen hat?
    Bitte keine Vollzitate mehr, es sei denn man hat besondere Gründe.
     
    DieBärenmarke und PeterGriffin gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji17] Entschuldige du hast ja vollkommen Recht, werde mich bessern!
     
  16. #4036 dolce vita, 06.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    867
    Hast du noch Bohnen über? Dann könntest du mal etwas länger beziehen, so 38-40g in der Tasse oder
    die Bohnenmege auf >19g erhöhen.
    und 95°C sind mmn etwas zu heiß
     
  17. #4037 dolce vita, 06.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    867
    Von quijote trinke ich gerade den Guatemala, geröstet vor 2 Monaten. Angegeben ist er als light roast.
    (im shop gibts ihn jetzt von der 2015 Ernte)

    Als doppio mit 19g Mehl zu 40g cafe schmeckt er mir sehr gut. Obwohl 100% Arabica gibts eine dicke crema.
    er hat eine angenehme, würzige Säure, einen recht vollen Körper und schmeckt nach dunkler Schoko.
    Auch als cappu ist er lecker.
     
  18. #4038 beelte, 08.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2015
    beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    231
    Ich habe was ganz anderes gemacht: Die Bohnen in der Kony gemahlen. Das schmeckt deutlich besser. Noch immer sehr fruchtig, aber nicht mehr diese extreme Säure wie aus der Mini. Hier kann ich aber dann durchaus die Geschmacksbeschreibung "Fruchtig" nutzen. Man schmeckt jetzt sogar Obst im Abgang, Im Cappu erinnert das dann eher an Fruchtmilch. Die talkigen Klumpen, die aus der Mini bei dem Kaffee gehagelt sind, sind so auch nicht aus der Kony auszumachen. Ein paar Klumpen, aber im Rahmen. Gezogen habe ich ihn zum Schluss mit 32 Sekunden bei 32ml in der Tasse und bei 93°C. Jetzt ist er leer.

    Mit der Kony würde ich jetzt sagen, dass der Kaffee speziell ist. Durchaus aber ein Experiment wert. Ob es mir ähnlich mit den Suggarsexmagic gehen würde? Ich kann nur raten.
     
    dolce vita gefällt das.
  19. #4039 dolce vita, 08.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    867
    oder wieder bestellen! :D
    sind das deine ersten fruchtigen Sorten?
    Und hattest du nicht auch den rocko mountain gehabt?
     
    gregsti gefällt das.
  20. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    231
    Das ist nicht meine erste fruchtige Sorte. Ich hatte auch den Rocko. Der ist komplett in der V60 geladet.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...