Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ach ich glaube der mag Handhebel [emoji4] Ich finde ihn sehr unkompliziert (bis jetzt alle von Quijote ). hab ihn schon oin der Muehle, wird...

  1. #4161 flatulenzio, 12.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    hab ihn schon oin der Muehle, wird morgen angetestet. Wie 'fein' wollte er denn bei Euch gemahlen werden? Hatte bis heute einen Ionia Gran Crema (hatte schon einige Wochen auf dem Buckel) derin, will der Hondurianer es lieber fein oder weil er so frisch ist noch etwas grob? Menge werde ich im Vergleich zu Ionia wohl erhoehen.
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich würde auf jeden Fall in Richtung gröber gehen. Wenn du die empfohlene Liegezeit berücksichtigst hast, läuft der von Anfang an gut.
    Ich hatte 16g im Zweiersieb, probiere mal bei der Pavoni so 12-14g waren bei mir immer die Standard Werte als ich noch die Pavoni hatte. (War die mit der alten Brühgruppe)[emoji4]
    Viel Erfolg!

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. #4163 flatulenzio, 12.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Danke, :)
    Es ist auch bei mir die 'Alte'... Packe wohl mal das Zweier aus, fuer den Ionia war das Einer passend.
     
    Carboni und derluke123 gefällt das.
  4. #4164 derluke123, 12.11.2015
    derluke123

    derluke123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Freut mich dass du auch an die feinen Bohnen gekommen bist, bin gespannt wie du es geschmacklich erlebst :). Ich habe gefühlt schon eher fein gemahlen, kenne mich aber mit den Pavoni Maschinen und deren Sieben nicht aus. Hatte die letzten zwei Tage mal den 9Bar Blend von Elbgold in der Mühle (war auch gut aber etwas stumpfer im Geschmack) und finde es doch erstaunlich welch komplexes Aroma Quijotes Honduras mit sich bringt. Klar sind die beiden nicht direkt vergleichbar, aber ich muss sagen die etwas helleren Sorten gefallen mir schon immer besser, auch wenn ich mich mit etwas mehr Geduld an die optimalen Parameter rantasten muss.
     
    Carboni gefällt das.
  5. #4165 flatulenzio, 13.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Sodele, der Honduras v. Quijote war nun endlich dran. Knapp anderthalb Stufen groeber gemahlen als der Ionia, 13g ins Zweieersieb und ab in die Pavoni.

    Einstellungen haben ganz gut gepasst, 25g kamen mit einem Hub heraus; evtl. daerf's noch etw. feiner sein, die Mehlmenge scheint ganz gut zu passen. Hui, der ist komplex. Beerig ist er, ja. Dabei kaum sauer und im Nachgang Bitterschokolade. Hatte eine kleine Prise Zucker drin.

    Beim Oeffnen der Packung hatte ich noch etwas Marzipan gerochen, geschmacklich hab ich das nicht herausgekitzelt...
     
    Espressohexe, derluke123 und Carboni gefällt das.
  6. #4166 Dakota Bargeld, 13.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Bohne: "Indien Monsooned Malabar Espresso" (100 % Arabica)
    Rösterei: Schneid
    Verpackung: 500g (10,5 €)
    Bestellt: 24.10.2015
    MHD: 31.10.2016
    Haltbarkeit ab Röstdatum: 12 Monate
    gemahlen / bezogen mit: Fiorenzato T80 / Quick Mill 3004

    Jetzt sind die letzten Bohnen des moonsooned Malabar verbraucht und für mich ist dieser Espresso sehr gut. Er lief relativ unkompliziert und hat bei der Verwendung vom bodenlosen Siebträger deutlich weniger als die Parrottas gespritzt. Das hat mir schonmal sehr gut gefallen. Das wichtigste ist allerdings der Geschmack und der hat ebenfalls gepasst.
    Im Cappuccino fand ich ihn sehr lecker und (leider nur) einmal hatte ich das Gefühl eine Tasse Haselnuss zu trinken. Hat mir richtig gut gefallen und jetzt freue ich mich auf die kubanischen Bohnen von Schneid. Espresso pur ist bis jetzt noch nicht so meins, deshalb hat er mir pur eben nicht so gut geschmeckt wie mit Milch.
    Der moonsooned Malabar ist einer von drei Sorten, die ich bei Schneid bestellt habe und wenn es so weiter geht, dann bestell ich da auf jeden Fall wieder. Bei Schneid entfallen übrigens bereits ab 30 € die Versandkosten... .

    EDIT: Ich glaube, dass man bei Schneid nicht genau vom MHD 12 Monate zurück rechnen kann, um das Röstdatum zu erhalten. Der Espresso wurde wohl im Oktober geröstet.
    Auf den Verpackungen von Schneid sind kleine Aufkleber mit Bezeichnung der Sorte und dem MHD. Tippe, dass alle im Oktober gerösteten das MHD 31.10.2015 haben.
     
    Carboni gefällt das.
  7. #4167 Monstafant, 13.11.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Der Malabar wurde also am 31. Oktober (einem Samstag) geröstet, du hast 500 Gramm bekommen, und die sind jetzt schon weg? Guter Zug!
     
  8. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    gestern das erste Mal bei Mirella in Würzburg gewesen, liegt in kurzer Entfernung.... Dschungel, Panama und Crema+Aroma zum Testen mitgenommen und heute
    mit dem Dschungel begonnen.... sehr voller Geschmack als Cappu in meiner Bialetti Brikka, meine Frau war auch begeistert
    wenn ich bedenke dass die Lavazza-Bohnen im Supermarkt unwesentlich mehr kosten und was das Ergebnis ist
     
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Gerade in der Mühle: Cadefihuila dark roast von Good Karma Coffee


    Jetzt den dunkelsten der Drei in der Mühle. Habe den Mahlgrad nicht anpassen müssen. 18g in, 30g ca. Out.

    Die Säure ist nun so gut wie weg. Unspektakulär lecker. Ist was für jeden Tag. Den hell gerösteten ist besonders. Interessanterweise gibt es den besonderen bubblegum Geschmack nur beim hell gerösteten.

    [​IMG]
     
  10. #4170 Welskador, 14.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Sorte: "Espresso spezial" (100% Bio-Arabica aus Marcala, Honduras)
    Rösterei: Münchhausen Kaffee (Bremen)

    Preis: 6,45€/250g
    Röstdatum: 31.10.2015
    Bezogen/gemahlen mit: Gaggia Classic + Bezzera BB005

    Ein Evergreen. Dies ist einer der Espressi der Bremer Kaffeeröster, die ich immer und immer (und immer...) wieder kaufe.
    Die Bohnen sind dunkel geröstet, in der letzten Packung mit deutlichen Ölflecken, in der Packung davor sogar vollständig mit einer glänzenden Schicht überzogen. Der Geruch ist angenehm, aber schwer beschreibbar. Dunkel. Das Mehl streut ein wenig beim Mahlen, es lässt sich insgesamt aber gut verarbeiten. Ich habe diesen Espresso als ziemliche Zicke erlebt, er war nicht trivial einzustellen und spritzt im Bodenlosen gerne mal herum. Einmal gebändigt, läuft er aber gut.

    [​IMG]

    Als Espresso:
    Durchschnittliche, recht helle, ungefleckte Crema, Nussig-säuerlicher Geruch. Erstmal unspektakulär.
    Geschmacklich finde ich ihn jedoch beeindruckend: Für einen so dunkel gerösteten Kaffee schmeckt er erstaunlich komplex, sodass es mir schwer fällt, den Geschmack zu beschreiben:

    Er ist ein eher leichter, milder, spritziger Espresso. Vordergründig nussig, aber nicht haselnussig oder so, sondern eher in Richtung Mohn. Er hat eine relativ kräftige Säure, die manchmal etwas zu penetrant, insgesamt aber lecker ist. Im Hintergrund finden sich mal eher frische Schwarztee-Zitrus-Noten, dann geht es mal eher in Richtung rohem Kakao. Es ist nur wenig Süße vorhanden.

    Insgesamt schmeckt er eher klassisch, rund, ohne dass eins der Aromen extrem auffällig wäre, aber nicht klassisch wie italienischer Espresso, sondern so, als ob sich der Röstmeister an gutem, altem, deutschem Filterkaffee orientiert hätte. Im positiven Sinne! Ist das irgendwie verständlich?! :eek:

    Ich finde ihn in Richtung Lungo bezogen eher besser, als wenn er zu langsam gelaufen ist. Als "waschechter" Ristretto mit einer 1:1 Brührate fand ich ihn ungenießbar sauer.

    Als Cappuccino:
    Lecker. Rund, ausgewogen, nicht sonderlich kräftig. Eine feine Sache, aber ganz sicher nichts besonderes.

    [​IMG]

    Als Americano:
    Auch lecker. Aber auch hier nichts besonderes, irgendwie ist er mir so oft ins saure oder bittere gerutscht. Schmeckt ausgesprochen filterkaffeeartig, inklusive einer nicht mehr so richtig leckeren Säure, wenn er kalt wird :rolleyes:

    Wieder kaufen?
    Keine Frage. Aber erstmal werde ich mich in den nächsten Wochen etwas näher mit dem Restsortiment von Münchhausen beschäftigen, ich war da wohl die letzte zeit ziemlich fixiert :D


    [​IMG]
    ... und die Kaffeetüten sind doch einfach traumhaft schön, nicht wahr?! :D
     
    Pertlwieser und Carboni gefällt das.
  11. #4171 flatulenzio, 14.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Habe heute die 'Dosis' noch ein wenig auf etwas ueber 14g erhoeht, lange Preinfusion, heraus kamen 16 Espressosirup. Auch interessant. Und lecker!
     
    Carboni gefällt das.
  12. #4172 mit Blick auf Park, 14.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Hallo Carboni,
    der Nera ist der 100% Arabica Blend von Mokaflor, den mag ich nicht so gerne. Ich mag den Rosso 60/40 ganz gerne. Aber aus der Blend-Serie gibt es auch noch einen 100% Robusta den ich zu Beginn meiner ST-Zeit 1 Jahr ausschließlich getrunken habe und den ich heute immer wieder noch lecker finde, auch wenn ich immer wieder sehr gerne Röstungen alla Quijote trinke (je länger ich dabei bin desto mehr traue ich mich an die helleren Mischungen heran), ich habe schon einiges getestet, auch was Du schon empfohlen hast. Da meine Frau aber ausschließlich Cappus trinkt, sind die dunklen Röstungen und die Robustamischungen am meisten in der Mühle.
    Der Chiaroscuro ist auch eine ganze Linie von Kaffeesorten. Du meinst auch hier wieder wahrscheinlich den 100% Arabica. Die Linie ist geprägt mit Single-Sorten, nach Anbauländern sortiert. Die haben alles mögliche vom Jamaica Blue Mountain bis hin zum 100% Robusta Malabar aus Indien.
    Ich muss ja gestehen, dass ich in einem kleinen Kaffeelädchen einen Nebenjob habe, um mir mein Hobby zu finanzieren. Da wir auch Mokkaflor führen hatte ich die Gelegenheit schon mal ein bisschen zu testen. Zum hier veröffentlichen habe ich es aber bisher noch nicht gebracht :confused::(.
    Ich wollte jetzt hier keine Werbung machen, aber der Kaffee von Mokaflor ist solides Handwerk, nichts innovatives sondern italienisch und frisch (Mokaflor hat eine MHD-Zeit von 18 Monaten), einfach lecker für den Alltag. Ich durfte den Röster vor kurzem mal kennenlernen. Es ist ein kleiner Familienbetrieb mit einer handvoll Angestellten, also recht überschaubar und sehr sympathisch.
    Im Internet bekommt man ihn so gut wie gar nicht, soviel ich weiß, deshalb denke ich, das ich es hier so platzieren darf, wie ich es gerade tue, denn ich wollte mit "Carboni" und euch einfach mal quatschen.
     
    Espressohexe und Carboni gefällt das.
  13. #4173 mit Blick auf Park, 14.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Fragen gerne per Unterhaltung
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schöner Nebenjob[emoji4] und so interessant, da könnte ich schon neidisch werden.
    Ich habe nicht gewusst, dass es auch einen 100 % Robusta gibt. Nun habe ich hier jemanden, der sehr gerne Arabica trinkt und deshalb einige Arabica getestet. Aber da er ja zu Weihnachten seine eigene Mühle bekommt und ich dann die Fiorenzato ganz für mich alleine habe, kommen wieder mehr Robusta ins Haus[emoji4]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.919
    Liest der Jemand denn nicht mit?:D
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.053
    Schwer zu verheimlichen, seine Mühle spiegelt sich in ihrer Maschine;). So eine neue muß ja eingefahren werden:).
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nie[emoji6] wär ja auch noch schöner. .....
     
  18. #4178 Welskador, 15.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Sorte: "Espresso Maray" (100% Bio-Arabica aus Peru)
    Rösterei: Münchhausen Kaffee (Bremen)

    Preis: 6,45€/250g
    Röstdatum: 06.11.2015
    Bezogen/gemahlen mit: Gaggia Classic + Bezzera BB005

    Ich habe ja erst gestern den "Espresso Spezial" von Münchhausen vorgestellt, den ich bis vorgestern in der Mühle hatte. Nun habe ich die ersten 50g der nächsten Sorte, dem "Maray" probiert und bin derart begeistert, dass ich jetzt schon ein Statement dazu abgeben möchte, noch ganz ohne Bildchen und sonstigen Schnickschnack!;)

    Die Bohnen sind genauso dunkel geröstet, wie die des "Spezial", und riechen vergleichbar. Etwas feiner möchten sie gemahlen werden, das wars dann auch schon. Sehr einfach einzustellen, im Vergleich zum "Spezial".

    Als Espresso:
    Etwas dunklere, insgesamt aber auch durchschnittliche Crema.
    Geschmacklich geht er in dieselbe Richtung, wie der "Spezial", ein samtiger, leichter Espresso, aromatisch aber mit wenig Wumms.

    Während der "Spezial" aber vor allem nussig schmeckt, geht der "Maray" mehr ins fruchtig-kakaoige - ohne dabei saurer zu sein! Er ist dabei sehr weich und rund, konkretere Geschmacksnuancen herauszuschmecken fällt mir schwer. Im Abgang geht es einen Tick in Richtung Tabak, der Geschmack bleibt noch lange angenehm im Mund. Gefällt mir ausgesprochen gut! :)

    Als Cappuccino:

    Ich habe bisher erst einen getrunken, daher möchte ich noch keine eindeutige Aussage treffen. Gefällt mir aber schon sehr gut, ähnelt hier stark dem "Spezial".

    Wieder kaufen?
    Aber Hallo! Wenn das so weiter geht, löst er bei mir eventuell noch den "Spezial" als lokalen Favorit ab.
    @cremalos, könnte vielleicht auch was für dich sein!


    ... so, und jetzt gehe ich erstmal kalt duschen ;)
     
    Carboni und cremalos gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Welskador , deine Beschreibung des Münchhauseners klingt sehr vielversprechend, scheint ja ein feines Käffchen zu sein, hoffentlich war die Dusche kalt genug :D .
    Werde ich mal dezent in Gesprächen mit der Bekanntschaft einfließen lassen, vielleicht wird ja ein Weihnachtsgeschenk draus?! ;)
     
  20. #4180 Pertlwieser, 16.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova - Die kleine und feine Kaffeerösterei
    Cappuccino Blend: etwas helleres Top Bohnenbild, absolut ein Bruch.
    90% Indien Palthope Canephora,
    10% Palthope mit eines indischen natürlich aufbereiteten Liberca
    Diesen Blend hat Sie bei den deutschen Baristameisterschaften für Ihre Cappuccini verwendet.
    Besonders zusammen mit Milch erreicht er ein würziges, schokoladiges und extrem nussiges Aroma.
    Habe noch nie so viel Noisette und Nuss aus einer Kaffeebohne geschmeckt.
    [​IMG]
    Werde ich sicherlich wieder bestellen.
     
    Baristova, Darkrayman, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...