Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Leuuute das ist kein Kaffee mehr, das ist ne Trinkmarmelade!!! Sogar für einen Kenianer ist dieser Kaffee (JB Kenia tambaya) extrem beerig und...

  1. #201 KaffeeKanzler, 02.11.2015
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Leuuute das ist kein Kaffee mehr, das ist ne Trinkmarmelade!!! Sogar für einen Kenianer ist dieser Kaffee (JB Kenia tambaya) extrem beerig und fruchtig ohne Ende. Man muss ihn am besten etwas abkühlen lassen, erst dann kommen die Fruchtaromen perfekt heraus. Absolute Empfehlung. Hoch dosieren!

    [​IMG]
     
    mahlmalmaik, dolce vita, PeterGriffin und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #202 derluke123, 03.11.2015
    derluke123

    derluke123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Elbgold Kaffee: Guatemala El Moreno
    • Agua Dulce, Cuilco, Huehuetenango
    • Gewaschen/sonnengetrocknet
    Zubereitung in der Frenchpress 4min, 35g auf 500ml bei 95° C
    Erinnert geschmacklich an Milchschokolade und Honig, zudem recht mild.

    ???
    Was mich etwas irritiert ist, dass ich normalerweise beim Aufgießen von relativ frischem Kaffee (~2 Wochen seit Röstung) durch das entweichende CO2 eine cremefarbene Haube / Pseudocrema auf der Wasseroberfläche habe, das war hier diesmal garnicht der Fall. Laut Packung ist der Kaffee haltbar bis Oktober 2016... er ist erst Mitte letzter Woche hier angekommen, so richtig frisch kommt er mir aber nicht vor, auch der Geruch der Bohnen selbst ist sehr zurückhaltend.
     
  3. #203 frankie_four, 03.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Die Frische nach der Röstung korreliert nicht unbedingt immer mit der Menge an ausgasenden CO2. Faktoren vor dem Rösten, wie Alter der Bohnen, Aufbereitung oder Anbaubedingungen und damit der Gehalt an fragmentierenden Verbindungen spielen ebenso eine Rolle. Ich hatte letztens einen Kaffee aus Äthiopien von Ernst, eineinhalb Wochen alt - bei dem ist beim Aufguss nichts mehr passiert. Geschmacklich aber top notch.

    Letztlich ist das CO2 auch nur ein Störfaktor in einer gleichmäßgen Extraktion.
     
  4. #204 derluke123, 03.11.2015
    derluke123

    derluke123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    @frankie_four
    Gut zu wissen, danke für die Infos! Das nächste Mal werde ich das Brew-Ratio verändern und mal sehen ob ich einen noch intensiveren Geschmack erreichen kann.
     
  5. #205 frankie_four, 04.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ein Kaffee der mir Kopfzerbrechen bereitet. Er definiert m.M.n. nur nach den Ölen. Mit V60 und Papier passiert nichts in der Tasse, mit dem Kone schon deutlich mehr. Interessanterweise ist er recht hell geröstet und dennoch stechen die Röstaromen hervor.

    30g / 400mL
    max. 2:30 Minuten (~23/16 @ Lido2)

    [​IMG]
     
  6. #206 quick-lu, 05.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hatte ich vor kurzem ebenfalls, mit der Aeropress, war komplett anders, als die Brasilianer, die ich vorher von Machhörndl hatte, eher konvenzionell, tradizionell, wie man sich Kaffee vorstellt, hat mir gut geschmeckt, war aber nichts besonderes.
    Ich fand ihn auch nicht besonders hell geröstet.
     
  7. #207 Dakota Bargeld, 07.11.2015
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Als kleine Reminiszenz an meinem Südostasientrip habe ich mir heute morgen mal einen Ca phe sua gemacht. Gekauft habe ich den Kaffee im Sommer irgendwo in Ho-Chi-Minh-Stadt und der "Filter" ist von Cat Ba. Vietnam war zwar nicht mein Geschmack, aber der Kaffee mit der gesüßten Kondensmilch hat was.

    [​IMG]
     
    arnski und dolce vita gefällt das.
  8. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Mein Tag startet mit 15g Impala Guatemala vom letzten Berlinaufenthalt. Durch die Hario Canister gejagt und in 3.00min mit 240ml Wasser aufgebrüht. 1/2 TL Dark Muscovado holt nochmal mehr Aromen raus wie ich finde!
     
  9. #209 Ansonamun, 10.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich will zwar gerade keinen Filterkaffee präsentieren, jedoch bin ich aktuell auf der Suche nach einem Filterkaffee für die Arbeit.
    Solte wenn es geht unter 20€ liegen, habt ihr einen Tipp ?

    Wollte deswegen nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
     
  10. #210 frankie_four, 11.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    20€ für welche Menge an Kaffee? 125g, 250g, 500g, Kilopreis, Zubereitungsart und was hast du für Vorlieben?
     
  11. #211 Ansonamun, 11.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wir haben eine Moccmaster auf Arbeit und ich habe gerade die Mitarbeiter etwas angestachelt guten Kaffee zu trinken.
    Sollte natürlich Kilopreis sein für unter 20 € wenn sie es wollen kann man immernoch teureren Kaffee kaufen.
    Vorlieben gibs noch keine, das sind alles DAllmayer trinker.
     
  12. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ohne Mühle würde ich zu der nächste Rösterei gehen. Einfach na dem Preis gehen, ist auf jeden Fall besser als dallm... and co.

    Ansonsten bei der Kaffee-Abos (und sowas macht Sinn für die Arbeit) kommt man zu guten Preisen, besonderes bei mehrere Kilos.
     
    frankie_four gefällt das.
  13. #213 broderbund, 11.11.2015
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Die günstigsten guten Kaffees gibt es bei quijote /HH
    Aber die 20€ Marke kann man eigentlich fast nicht unterschreiten.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    ohne Foto.. nur meine Beschreibung :) - es ist kein wirklicher Filterkaffee aber auch kein Espresso oder Vollautomatenkaffee

    LuCaffe classic slezionata gemahlen mit Solis 166 auf der mir feinsten Mahlstufe, 12 bis 13g in Ecopad Sieb für die Senseo Maschine
    Bezug eine Tasse Wasser, dann mit eingelegtem Ecopad den LuCaffee kurz durchlaufen lassen.

    (ich probiere viel aus)
     
  15. #215 frankie_four, 11.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    ich kann mich nur mooniac anschließen. kaffee bestellen macht bei dem preislimit keinen sinn, da bezogen auf den kilopreis allein 25% versandkosten anfallen würden. kleine lokale röstereien bieten wahrscheinlich kein geschmackserlebnis, sollten aber im preisrahmen kaffee anbieten können. in welcher region arbeitet ihr bzw. von wo fahrt ihr an?

    bonanza verschenkt übrigens bei einem jahresabo einen moccamaster ;)
     
  16. #216 wizard1980, 11.11.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Wir haben eine ähnliche Anforderung, aber für einen KVA. Als erstes, weil am günstigsten bei handwerklicher Röstqualität, werden wir Langen ausprobieren. Die Auswahl an Filterkaffees < 20 EUR/kg ist dort recht groß...
     
  17. #217 flatulenzio, 11.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Haette Langen, Torks und Fausto vorgeschlagen, sofern keine kleine Roesterei vor Ort.
     
  18. #218 flatulenzio, 12.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Mal was anderes; wer hat helle und mittlere Espressoestungen bereits 'gefiltert' getrunken? Der Flying Pingo schmeckte mir aus der Aeropress ganz ausgezeichnet. Wie sieht's aus - Eure Erfahrungen?
     
    derluke123 gefällt das.
  19. #219 derluke123, 12.11.2015
    derluke123

    derluke123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe JBKaffees helle Espresso-Röstungen auch gerne in die AeroPress gepackt. Unter anderem:
    • El Salvador el Aguila
    • Guatemala Finca Santa Isabel
    • Kolumbien Antioquia Veracruz
    Im einzelnen kann ich zwar nicht mehr sagen welcher Kaffee welche spezifischen Aromen beinhaltete, doch ich fand dass es oft ein kräftiger aber ausgewogener Geschmack war, der sich auch gut mit Milch durchgesetzt hat. :)
     
  20. #220 Mart, 14.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2015
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Auf meinem täglichen Arbeitsweg hat eine neue Rösterei aufgemacht www.gang-und-gaebe.de
    [​IMG]
    Der Äthiopier ist der gewaschene von Quijote, den ich auch kenne. Da ich keine röstung von Quijote zum direkten Vergleich habe, kann ich nur sagen, dass die Gang und Gäbe Version auf jeden Fall die gleiche Qualität hat.
    Die Collage zeigt einen Tassenaufguss 12g (Porlex Mini 2 Klicks, sehr fein) mit 200g 94 grad warmen Wassers, nach 3 Min Kruste unterrühren und trinken. (Ostdeutsch-türkisch).
    Nougat trifft es sehr gut.

    Den Laden hab ich noch nicht als Café ausprobiert, sieht aber alles nach 3rd wave aus, bis hin zur EK 43. Eine Mattschwarze Wega Espressomaschine ist mir noch aufgefallen, ich war aber in Eile. (Gäste angekündigt und kein Kaffee daheim).
    Wieder dort einkaufen? Auf jeden Fall.[​IMG]
     
    flatulenzio gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...