IMS Big Bang Sieb

Diskutiere IMS Big Bang Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Neues Sieb, macht aktuell auf Reddit etc. die Runde. USP: Der Lochabstand ist in der Mitte enger als am Rand. Die Website sagt dazu: The new...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.664
    Neues Sieb, macht aktuell auf Reddit etc. die Runde. USP: Der Lochabstand ist in der Mitte enger als am Rand.

    Die Website sagt dazu:

    Habe mir aus Interesse mal das 23,5mm, 17-21g, zugelegt, um es mit dem 18g (24mm) VST zu vergleichen.

    bb1.jpeg bb2.jpeg

    Erste Gedanken:
    • Der Aufdruck ist teilweise auch von unten in den Löchern sichtbar - sieht aus, als wären manche Löcher dreckig - sind sie aber nicht. Die braune Druck-Farbe ist da sehr unvorteilhaft gewählt.
    • Die Löcher fühlen sich im Sieb selbst etwas rauer an, als beim VST.
    • Weniger Löcher (585) als bei anderen Präzisionssieben. Beispielsweise ist das 24mm E&B Lab bei 715 und Pullman bei 876.
    Erster Shot: Medium gerösteter Brasilianer, beide Siebe mit 18g befüllt, beide Siebe mit Puckscreen, 1Zpresso JX Pro. Das Big Bang ist deutlich langsamer, für gleiche Zeit bin ich 4 Clicks gröber unterwegs. Geschmacklich rund und weich, dicke Textur, wie als hätte man einen Weichzeichnungsfilter drübergelegt. Einzelne Noten nicht wirklich herausschmeckbar, der Geschmack ist einfach nur rund und angenehm. Aufgrund des groben Mahlgrads sehr vergebend im Bezug, hier sollte niemand mit Channeling Probleme haben. Kein Sieb für helle oder außergewöhnliche Röstungen, das ist mMn eher was als Basis für Milchgetränke oder dunkle Röstungen, mit Nebenaufgabe "möglichst schicker Flow im bodenlosen Siebträger für Instagram".

    Wird die Tage mit meinem Bezzera Standardsieb und mit Tidaka 16g verglichen und mit Refraktometer verglichen. Könne was für die häufig auftretende Kategorie "ich trinke nur dunkles, will aber unbedingt mein Sieb gegen ein Präzisionssieb tauschen" sein.
     
    plox, Lancer, Benny2 und 14 anderen gefällt das.
  2. #2 ChristianH, 29.08.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    169
    Hat das Sieb schon jemand anderes probiert? Soweit liest es sich ja sinnvoll, wie IMS das Sieb gebaut hat und dass es für dunklere Röstungen empfehlenswert sein kann.

    Ich habe das Sieb selber mit zwei dunklen Bohnen probiert und muss feststellen, das der Flow deutlich schneller ist als beim "normalen" IMS B702TH24.5M zum Beispiel und ich daher feiner mahlen muss, sodass der EY von circa 18% auf 19.5% gestiegen ist. Leider mit der Folge, dass der Shot nicht Süße, sondern unangenehme Bitterkeit betont.
    Rezepte jeweils 18g in, 35g out in rund 25-28s bei 93 Grad
    Vielleicht sind es auch nur meine beiden bisherigen Bohnen nicht gut dafür geeignet (Quijote Black Ape, KAWA Cemorrado Brazil). Kürzer beziehen hat zu deutlicher Säure geführt. Vielleicht passe ich nochmal die Temperatur an

    Beim E&B B702Th24SF kann ich wirklich das feststellen, was auch dieses Sieb wollte: langsamerer Flow und damit ein weichgezeichneter, runder Shot ohne viel Bitterkeit. Durch das extra mesh innen natürlich ein klein wenig unangenehmer zu reinigen.

    Ich werde das Sieb nochmal mit weiteren dunklen Röstungen probieren - vielleicht ist es aber eher doch etwas für mittlere Röstungen?
     
    theltalpha gefällt das.
  3. MaBa87

    MaBa87 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe das Sieb auch seit ein paar Tagen. Habe auch sonst das IMS Sieb B702TH24.5M im Einsatz und musste bei dem Big Bang Sieb ein wenig feiner malen, bei gleicher Menge (18g) Meine aktuelle Bohne ist der Coffeeman von Good Karma Coffee. Die Bitterkeit wurde durch den etwas feineren Mahlgrad aber nicht betont. Die Süße ist ein wenig in den Hintergrund getreten. Den schnelleren Flow kann ich also bestätigen.
     
    ChristianH gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.664
    Interessant, dass ihr feiner stellen musstet. Bin gerade im Urlaub, weshalb hier gerade von mir nichts weiter kommt, ich teste das auf jeden Fall weiter, wenn ich zurück bin.
     
    MaBa87 und dani87zh gefällt das.
  5. #5 reiner!, 30.08.2023
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... bei mir das Gleiche. Musste auch feiner mahlen mit der Tendenz zu etwas mehr Bitterkeit (Fausto Monsooned Malabar) gegenüber dem IMS Sieb B702TH24.5M. Bin deshlab wieder zurück auf mein altes Sieb, dass sich auch noch besser ausklopfen lässt.
     
    MaBa87 und ChristianH gefällt das.
  6. #6 dani87zh, 30.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    659
    Musstest du beim E&B B702Th24SF ebenfalls wie beim Big Bang Sieb feiner mahlen? bin gespannt welches von den beiden für Dunkles besser taugt.
     
  7. #7 ChristianH, 30.08.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    169
    Nein, beim E&B B702Th24SF musste ich bei gleicher Menge gröber mahlen für die ungefähr gleiche Bezugszeit im Vergleich zu anderen Sieben. Das hat beim Black Ape von Quijote auch einen schönen runden Geschmack ergeben. Bei einem dunklen Brasilianer allerdings fand ich den Bezug nicht so schön, sondern klar und in dem Fall fast wässrig. Es versucht halt die Fines, die überextrahieren, zu entfernen, und damit eine dunkle Röstung runder zu machen. Ich denke, das es das bei den meisten dunklen Röstungen sicher auch schafft. Als Allrounder empfinde ich aber im Moment das Tidika 16g für dunkle Röstungen

    Moka Konsorten sagt "Mit diesen Doppio-Sieben hat sich »E&B Lab« vorgenommen, die Extraktion des Kaffeepulvers noch weiter zu erhöhen, die Säure des Kaffees besser zur Geltung zu bringen und damit einen klareren Geschmack zu erzielen."
    BlueCoffee sagt "The main feature of a super fine basket is to slow the extraction and reduce the fines - like inserting a paper filter basket into a filter basket - but without the hassle. Very handy especially if the grinder is old."
    Rheinland sagt "Wir empfehlen dieses Sieb insbesondere für Dark Roasts - also klassische dunkle Röstungen, schokoladig-nussige Aromen und kräftigem Geschmack"

    Möchte das Big Bang aber gerne weiter testen, vielleicht auch in Richtung Mittlere Rösterungen
     
  8. #8 dani87zh, 31.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    659
    Interessant! Danke. Das Tidaka 16g habe ich auch. Es ist gut, passt aber nicht zum Lm/vst 1er Sieb. Bin auf das BigBang gespannt. Bei feiner benötigtem Mahlgrad könnte es zum LM1 passen.
     
    ChristianH gefällt das.
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.664
    Nur zur Klarstellung: du suchst ein langsames Sieb für dunkle Röstungen, es muss aber genauso schnell wie ein VST sein? :D
     
    Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 dani87zh, 31.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    659
    Das wäre so die Vorstellung...mal schauen wie dann die Realität aussehen wird.
     
  11. #11 dani87zh, 18.09.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    659
    bist du zurück? :D
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    345
    VST und schnell ist nicht unbedingt gleichzusetzen.

    Wenn du dir die oben genannten IMS Siebe anschaust und die tatsächlich offene Gesamt-Lochfläche ausrechnest [Anzahl Löcher x Fläche (d/2)^2 x π], könnte das hinsichtlich schnell und langsam ein anderes Licht auf die Sache werfen (absteigend sortiert):
    [IMS] Lochfläche (0,3mm Durchmesser): 0,07068583
    [VST] Lochfläche (0,25mm Durchmesser): 0,04908739

    - [IMS] Pullman Filtration876: 876 Löcher je 0,3mm Durchmesser --> 61,92
    - [IMS] B702TH24.5M: 715 Löcher je 0,3mm Durchmesser --> 50,54
    - [IMS] Baristapro D2x661xx: 661 Löcher je 0,3mm Durchmesser --> 46,72
    - [IMS] Big Bang: 585 Löcher je 0,3mm Durchmesser --> 41,35
    - [VST] Moka 777-Serie: 777 Löcher je 0,25mm Durchmesser --> 38,14
    - [VST] Precision Filter: 727 Löcher je 0,25mm Durchmesser --> 35,69

    [VST] fertigt neben Moka auch noch für Decent
    [IMS] fertigt u.a. für B.I.T (Bob, Renato), KvdW, ...

    Meine Erfahrung ist, dass die IMS Siebe den größeren Flow haben und eine feinere Mahnung als die langsameren VST Siebe erfordern.

    Mit dem neuen Big Bang lässt sich näherungsweise nur das ebenfalls neue Moka 777-Serie vergleichen.
     
    Lazzoni, Hedonii und dani87zh gefällt das.
  13. #13 Caffe_e_benzina, 03.10.2023
    Caffe_e_benzina

    Caffe_e_benzina Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Gibt es weitere Tests mit dem Big Bang gerade auf Bezug dunklere Röstungen?
     
    Ok_Kr und dani87zh gefällt das.
  14. #14 dani87zh, 26.10.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    659
    Also wären gemäss dir vst siebe für dunkle Röstungen wegen dem langsameren Flow besser geeignet als IMS Siebe?

    Und das B702TH24.5M hat je nach Page mal 715 Löcher oder 641..
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    345
    Grundsätzlich kann man das mit den dunklen Röstungen und Low-Flow Sieben so sagen, ja. Oder anders ausgedrückt versuch macht kluch.

    Das von dir genannte Sieb hat 715 Löcher: B702TH24.5M - IMS Materiali stampati
     
    dani87zh gefällt das.
  16. #16 dani87zh, 26.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    659
    Die Thematik um die Siebe ist fast so mysteriös und komplex wie das Verschwinden von Flug MH370! Vettore (der dunkel Roast König) und einige andere hier sagen das IMS Competition sei top für Dunkles. Viele hier sagen VST sei nix für Dunkles. Dann kommst du mit deinen guten plausiblen Berechnungen die wieder alles auf den Kopf stellen und durchschütteln... ich meine man kann sich nicht alle Siebe der Welt kaufen um das beste zu finden :p

    Ich persönlich habe das Tidaka 16g, ein billiges Standard LF Doppel-Sieb (gestanzt) und das Ascaso Professional Competition in 14g. Am besten schmeckt mir der Kaffee im Tidaka 16g Sieb. Lieber wäre mir aber ein 14/15g kategorisiertes Sieb und das dann 16-17g befüllen. Bin mir nicht sich, ob 16g Dunkles fürs Tidaka16g nicht etwas wenig sind.
     
  17. MaBa87

    MaBa87 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    41
    Meins hat 641 Löcher.
     
  18. #18 dani87zh, 26.10.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    659
    und warum? ca. die hälfte aller online shops geben das Sieb mit 641 Löchern an obwohl es gleich heisst.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 26.10.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.995
    Zustimmungen:
    9.419
    Ich würde mich da nicht so rein graben, wie du es gerade tust.
    Am Ende hast hast du einen Haufen Geld ausgegeben für einem Berg von Sieben und weißt am Ende erst nicht mehr, welches Sieb nun für welche Bohnenvarietät / Röstgrad / Mahlgrad / Menge ... im konkreten Fall gerade das "beste" wäre.
    Zudem bin ich mir Sicher, ein Ende ist so schnell nicht in Sicht - nach dem Motto:
    Manches am "Sieb-Trend" mag ja sinnvoll (gewesen) sein - ein Zuviel davon versperrt aber schlussendlich den Blick auf das Wesentliche.
     
    DeKoile gefällt das.
  20. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    345
    Da stimmt offensichtlich die Angabe bei IMS nicht. Das sind tatsächlich 641 Löcher. Damit reiht es sich mit einer Lochfläche von 45,31 zwischen dem Baristapro und dem Big Bang ein.

    Eher das Gegenteil ist der Fall. Es macht einen kleinen aber feinen Unterschied ob man etwas vom Hörensagen wiedergibt oder tatsächlich die Siebe miteinander verglichen hat. Die Zahlen lügen nicht.
     
Thema:

IMS Big Bang Sieb

Die Seite wird geladen...

IMS Big Bang Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Siebe von (IMS) Baristapro, Big Bang und (VST) Moka Consorten

    Siebe von (IMS) Baristapro, Big Bang und (VST) Moka Consorten: Wertes Forum, zum Verkauf stehen folgende neuwertige Siebe: - IMS Baristapro D22661 - 15g (Höhe: 22mm), ridgeless und ohne NanoQuartz...
  2. Bangkok?

    Bangkok?: Hey ich fliege morgen nach Bangkok, wollte mal hier fragen, ob jemand da einen guten Specialty Röster (mit Café) kennt, das man ausprobieren...
  3. Guter Kaffee in Bangkok und Ko Samui

    Guter Kaffee in Bangkok und Ko Samui: Hallo zusammen, hat jemand ne Empfehlung, ob/wo man in Bangkok oder Ko Samui einen guten Kaffee bekommt? VG Coughy
  4. Coffee Tea and Drinks Messe in Bangkoks Messekomplex IMPACT

    Coffee Tea and Drinks Messe in Bangkoks Messekomplex IMPACT: Hallo da ich mich des öfteren in Thailand bzw Bangkok aufhalte besuche ich wenn es machbar ist diese Fachausstellungen für Kaffee Tee und...
  5. Cappuccino in Bangkok

    Cappuccino in Bangkok: Hallo zusammen, ich sitze gerade bei 31°C auf meinem Hotelbalkon in Bangkok :-D. Hier bekommt man an jeder Straßenecke einen super leckeren...