Ingebrauchnahme Bezzera Unica

Diskutiere Ingebrauchnahme Bezzera Unica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, nachdem ich 1,5 Jahre mit der Gaggia Baby Class die ersten Erfahrungen sammeln konnte, darf ich seit heute eine Unica mein eigen...

  1. sui

    sui Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    nachdem ich 1,5 Jahre mit der Gaggia Baby Class die ersten Erfahrungen sammeln konnte, darf ich seit heute eine Unica mein eigen nennen.

    Ich hätte lediglich ein paar Fragen zur Bedienung und erstmaligen Ingebrauchnahme:

    1. Muss man nach Befüllen und Erhitzen tatsächlich satte 12 Stunden warten, bis man endlich loslegen kann?

    2. Wenn ich den Handhebel umlege, arbeitet die Pumpe doch automatisch, oder? Ich muss also nicht gleichzeitig den Knopf für die Pumpe (neben dem On/off Schalter) anschalten. Benötige ich den separaten Pumpenschalter lediglich für das erstmalige Befüllen oder welchen Zweck erfüllt er?

    Freundliche Grüße

    Martin
     
  2. #2 manno02, 25.03.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    Zu 1) sicher nicht eher 12 Minuten
    Zu 2) mach mal ein Bild (hier einstellen über Picr.de) kenne die Maschine nicht
    Vg
    Manno02
     
  3. #3 Martinpresso, 25.03.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ähm, Bedienungsanleitung lesen?
    Da sollte doch alles Wissenswerte drinstehen.
     
  4. #4 manno02, 25.03.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    Kommt drauf an, manche sind sehr rudimentär und schlecht übersetzt
     
  5. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Das Umlegen des Hebels genügt für einen Bezug vollkommen. Das manuelle Betätigen/Starten der Pumpe kannst du nach dem Aufschäumen von Milch nutzen, um bei geöffnetem Ventil des Dampfrohrs (Hebel links) zu entlüften. Vorher nicht vergessen, am PID den Modus von Dampf auf Kaffee umzustellen (Display: S - C), da sonst wieder hochgeheizt würde.
     
  6. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte, hier die Arbeitsschritte/Modi, erklärt von Luca Bezzera:
    Das sollte für den Start schon einmal helfen.
     
    Christian6772 gefällt das.
  7. sui

    sui Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Habe es in der Zwischenzeit auf die Reihe bekommen und nach 8 Bezügen einen bereits akzeptablen Espresso (Bohnen: Cafe Fausto - Espresso Paradiso) erhalten.
    Allerdings fiel mir auf, dass der Strahl nach ca. 10 Sekunden bereits deutlich aufhellte und in einen zwar noch durchgängigen, aber bereits leicht schubweise fließenden Stahl überging.

    HG Martin
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was hast Du denn fuer eine Muehle?
     
  9. #9 Sebastiano, 25.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.442
  10. sui

    sui Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mühle: Bezerra BB05T

    Alles funktioniert einwandfrei, vielen Dank soweit!

    Eine Frage hätte ich aber noch: Sind die mitgelieferten Bezerra Siebe gut? Ich hatte für meine Gaggia ein 1er (La Marzocco 1-Tassen-Sieb) und ein 2er Sieb (Präzisions 2er-Sieb 58 S) sowie einen Board-Trichter LM1 bei tidaka.de bestellt. Ist es sinnvoll, diese weiter zu nutzen?

    HG, Martin
     
  11. #11 Bob de Cafea, 26.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja klar ist das sinnvoll, wenn sie passen.
    Dann kannst du mit unterschiedlichen Sieben bei unterschiedlichen Röstungen experimentieren.
    Siebe wirken sich neben dem Extraktionsverhalten, -zeit und somit auch auf den Geschmack aus.

    :)
     
Thema:

Ingebrauchnahme Bezzera Unica

Die Seite wird geladen...

Ingebrauchnahme Bezzera Unica - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90

    Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90: Hi Folks, für einen bekannten suche ich eine Tropfschale aus Kunststoff für eine Bezzera BZ99 oder Livia 90 Vielleicht hat einer von euch auf...
  2. Instandsetzung Bezzera Unica

    Instandsetzung Bezzera Unica: Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...
  3. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...