Instandsetzung Bezzera Unica

Diskutiere Instandsetzung Bezzera Unica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...

  1. mättl

    mättl Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz-Community,

    nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die ich hier schon vorgefunden habe!

    Bei meinem aktuellen Projekt würde ich mich aber sehr über den einen oder anderen direkten Tipp freuen. Ich bin glücklicherweise über Kleinanzeigen an eine geschenkte Bezzera Unica gekommen, die als defekt beschrieben war (baut bei Bezug nicht mehr ausreichend Druck auf, Wasser läuft neben Siebträger aus) und die ich gerne wieder flott machen möchte.

    An den Oberflächen sah die Maschine tadellos sauber aus, aber die Brühgruppe und der Siebträger unter dem Sieb lassen vermuten, dass das Gerät noch nie rückgespült wurde und keine Reinigungen an weniger zugänglichen Stellen erfolgten. Beim Heraushebeln des Duschsiebs sind mir viel verkrusteter Kaffee und die starre Dichtung in Teilen entgegen gekommen, auch der Siebträger war unterhalb des Siebs total schwarz und dick verkrustet. Leider habe ich das nicht fotografiert. Konnte ich aber schon alles mit mehreren Bädern im Kaffeefettlöser wieder reinigen.

    Dann habe ich die Brühgruppe zerlegt und den unteren Zylinder und seitlichen Flansch ebenfalls mit mit mehreren Bädern im Kaffeefettlöser gesäubert.

    Der obere Zylinder sieht leider etwas unheimlich aus (s. Foto)
    [​IMG]
    und ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen, ob/wie ich den noch retten kann oder ein Ersatzteil hermuss. In einem anderen Thread habe ich was von abschmirgeln gelesen. Ist das hier ratsam? Oder in Säure legen? Vermutlich schlecht wegen der Chromschicht?

    Mein Plan wäre, als nächstes die Maschine zu öffnen und den Kessel zu demontieren/entkalken. Und dann noch an der Brühgruppe die üblichen Verschleißteile/Dichtungen zu erneuern.

    Auch dazu bitte ich Euch um Rückmeldungen/Tipps: würdet ihr das auch so machen? Gibt es ein typisches Vorgehen? Was darf ich auf keinen Fall übersehen/vergessen?

    Danke und beste Grüße
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.958
    Zustimmungen:
    20.536
    Weg damit, und eine Glocke aus Edelstahl oder Keramik kaufen. Fertig ist der Lack.

    Entkalkt werden wird die Maschine insgesamt aber vermutlich trotzdem.
     
    Andreas 888 gefällt das.
Thema:

Instandsetzung Bezzera Unica

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Bezzera Unica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 Instandsetzung

    Bezzera BZ99 Instandsetzung: Hallo zusammen, meinen Einstand im Forum möchte ich geben mit einer Restauration/ Wiederbelebung einer Bezzera BZ99 (Bj 2000), wie sie ja häufig...
  2. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  3. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...
  4. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  5. Gaggia Classic 2002 Instandsetzung

    Gaggia Classic 2002 Instandsetzung: Hallo! mein Schwager hat mir seine alte Gaggia überlassen, da ich mir wieder eine Espressomaschine zulegen wollte. Es sollte nur die Pumpe nicht...