Isomac Tea tröpfelt!

Diskutiere Isomac Tea tröpfelt! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein liebes Tealein ist krank! Nach dem Bezug tröpfelt es noch lange hinterher, der Druck baut sich nicht gleich vollständig wieder ab. Vor ein...

  1. #1 Baristozopp, 15.07.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Mein liebes Tealein ist krank! Nach dem Bezug tröpfelt es noch lange hinterher, der Druck baut sich nicht gleich vollständig wieder ab. Vor ein paar Wochen wurde deshalb die gesamte Brühgruppe auseinandergeschraubt und alle Einzelteileeile gründlich gereinigt. Nachdem alles wieder in der halbwegs richtigen Reihenfolge zusammengesetzt war, hat das Isomacchen wieder einwandfrei funktioniert, Nur leider nicht sehr lange...

    Gerade eben erfolgte deshalb die zweite Auseinanderschraubung. Ich habe mal zwei verdächtige Teile fotografiert:

    Teil aus dem oberen Teil der Brühgruppe:


    [​IMG]

    Teil aus dem unteren Teil der Brühgruppe:


    [​IMG]

    Gleiches Teil nochmal:

    [​IMG]


    Müssen die so krumm sein oder sind das Abnutzungserscheinungen? Oder ist sogar etwas abgebrochen?

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
     
  2. #2 TwimThai, 15.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Das sind Abnutzungserscheinungen. Diese "Ventile" bekommst du als Ersatzteile. Tausch gleich alle, dann solltest du wieder Ruhe haben.
     
  3. #3 Baristozopp, 15.07.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Vielen Dank, Twim! Inzwischen ist alles wieder zusammengeschraubt und funktioniert. :) Fürchte aber, wieder nicht für lange Zeit. :-( Werde dann doch mal neue Ventile bestellen - schaden kann es ja nicht. Hoffe nur, die kosten kein Vermögen.
     
  4. #4 imprezza, 15.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    reicht normalerweise wenn du nur die Dichtungen austauscht - das Abschleifen der Teile ist mit der Zeit normal.
    Die oberen abgeschliefenen "knöppe" kann man auch einzeln austauschen - wenn man mag.
    Evtl mal die Federn kontrollieren.

    Kostet alles kein Vermögen.
    (wenn du magst.. pn oder Email, hier verlinken wär wohl werbung)
     
  5. #5 Baristozopp, 16.07.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Inzwischen ist das Problem wieder da. :-( Danke, Angelo, für Dein Linkangebot! Jetzt hoffe ich halt erst einmal, dass Du die Teile so verlinkst, dass selbst ich kapiere, was ich alles für Ersatzteile bestellen muss.

    Was muss ich an den Federn kontrollieren? Naja, wahrscheinlich, dass sie federn... Aber wie müssen die federn? :confused: Oder soll ich mir doch besser gleich ein neues anständiges Maschinchen kaufen?
     
  6. #6 TwimThai, 16.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Neue Maschine ist sicher nicht nötig. Bevor du die Tea aber in die Ecke feuerst schick ich dir meine Adresse ;)

    Im Ernst: Das sind Standard-Verschleißteile. Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass diese Teile bei den Gastro-Faemas mit dem normalen Service getauscht wurden. Also ist das wohl normal, dass die irgendwann hinüber sind. Kosten sollten deutlichst unter dem Preis einer neuen Maschine liegen. Außer du willst ne defekte Gaggia Coffee - die dürfte für das Geld zu haben sein.

    Ich hab hier mal ein Foto vom User fww bearbeitet - da sind die Ventile markiert, außerdem die Buchse. Die Federn erkären sich ja von selbst.

    [​IMG]

    Das komplette Programm wäre: Alle drei Ventile neu, Buchse neu, Federn neu und die Teflondichtungen neu. Kostet wahrscheinlich so 30€ bis 50€ - wobei ich Angelo nicht den Preis versauen will - das ist eine ganz grobe Angabe.
    Es wäre aber auch möglich an den Ventilen nur die Dichtungen zu tauschen und die abgenutzten Nippel (diese lassen sich abschrauben) - das wäre entsprechend günstiger braucht aber länger.

    Wenn Angelo dir da ein schönes Set zusammenstellt, wäre ich auch sehr interessiert. Meine Tea bekommt zwar morgen neue Dichtungen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)
     
  7. #7 imprezza, 16.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Also theoretisch würde es reichen, die Dichtungen und "Knöppel" der Dichtungsträger (Auslaufventil - also die drei Stangen) zu tauschen, und evtl. die Federn noch dazu.
    Die untere Hülse muss nicht unbedingt sein. Die Unterste Feder höchstwahrscheinlich auch nicht.

    Aber ich hab mal alles als Maximallösung zusammengeschrieben, kommt man auf knapp unter 30€, von daher denk ich auch kein soo großer Fehler gleich mal alles zu tauschen..... (also nix mit Preise versauen... muss immer gerecht sein - n'bisschen was muss hängen bleiben, aber ausnehmen tu ich auch niemanden).

    Zoppi du hast Post. Twim einfach mal ne Email, und du bekommst ebenfalls Post ;).

    Noch eine Kleinigkeit, Zoppi, du hast mir geschrieben, dass dein "Kollektor" oder Trompete nich mehr so doll aussieht. Nicht wie hier auf dem Foto sind die eigentlich komplett verchromt. Hält aber oftmals nich ewig... Muss man trotzdem nicht unbedingt tauschen - ist höchstwahrscheinlich kein Grünspann bei dir (und auch kein Entendreck)... Kann man aber, wenn man mag tauschen, auch nich soo teuer. (aber auch nich billig...)

    Annsonsten - rest gerne Per PN oder Mail... wird sonst Werbung...
     
  8. #8 Baristozopp, 21.07.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Soderli, gestern ist mein Rundum-Sorglos-Paket (ohne Trompete - da lass ich dann erst mal die alte mit Grünspan und Entendreck dran) hier eingetroffen und wurde auch sofort eingebaut.

    Funktioniert alles ganz wunderbar, und ich habe auch das Gefühl, dass das so bleibt! Mein Frühstückscappuccino war auf jeden Fall so lecker wie schon lange nicht mehr.

    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
     
  9. #9 TwimThai, 21.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Ich hab gestern die Dichtungen gewechselt und den Brühdruck eingestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die alte Dichtung rauszubekommen (ich hatte die Metallunterlegscheibe nicht als solche wahrgenommen) hat alles Bestens geklappt. Der Brühdruck hat sich leider von gestern auf heute geändert - die Einstellung hatte ich im kalten Zustand vorgenommen. Jetzt brühe ich mit 10bar statt mit 9 - 9,5. Das werde ich wohl verschmerzen bis der nächste Grund kommt die Maschine zu öffnen. Wobei man den Presso wohl auch etwas herunter regeln könnte...
     
  10. #10 MichaelLandrupp, 23.07.2012
    MichaelLandrupp

    MichaelLandrupp Gast

    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Hallo - ich habe gestern einen sehr umfangreichen Bericht auf Isomac Tea - italienische Espressomaschine für Kenner | Isomac gelesen. Hatte daher eigentlich auch vor, mir eine Tea zuzulegen. Aber wenn ich das hier so lese, bin ich mir nicht sicher, ob man sich wirklich eine Maschine zulegen sollte, die derart wartungsbedürftig ist. Ich hatte früher mal nen Alfa Romeo - das war das ähnlich. Scheint irgend was mit Italien zu tun zu haben ;)
    Wie sind denn Eure Erfahrungen? Kurze Antwort reicht. Ist die TEA ein klarer Kauf? Oder eher mit Vorsicht zu genießen?
     
  11. #11 TwimThai, 23.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    "Wartungsbedürftig" ist relativ - wenn man überlegt, dass meine Maschine sicher mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat und die Brühgruppe nun bei einem Aufwand von 30 Minuten (ein Profi macht das sicher auch in 15 Minuten) einen neuen Dichtunssatz (für wenige Euro) spendiert bekommen hat und damit wieder funktioniert wie neu, finde ich das schon in Ordnung.
    Zumal die E61-Gruppe bei allen Maschinen nahezu gleich ist. Dementsprechend ist auch der Verschleiß identisch. Egal ob da nun Isomac, Izzo oder EMC drauf steht.
    Auch sonst braucht die Tea nicht mehr oder weniger Pflege, als jede andere Espressomaschine.


    Den Link habe ich mal überflogen - das ist schon sehr einseitig geschrieben. Der Isomac "sehr gute Verarbeitung" zuzuschreiben ist sicherlich Quatsch. Wenn man aber die Tea mit vergleichbaren Maschinen vergleicht, spricht vor allem der Preis für die Tea. Sicherlich ist auch das der Grund, warum die Tea gern gekauft wird: "Was nutzen einem abgeschliffene Kanten im Innenbereich und 100-prozentige Spaltmaße, wenn diese 200€ mehr kosten?"

    Ich persönlich vermisse an der Tea nichts, was mir ein anderer Zweikreiser mit E61 bieten würde (außer der Tankkontrolle, aber das haben die neueren Modelle). Die vergleichbar schlechtere (aber trotzdem ordentliche) Verarbeitung stört mich persönlich nicht so sehr, dass ich dafür einen ordentlichen Mehrpreis bei Mitbewerbern zahlen würde.
    Von daher, spricht in meinen Augen nichts gegen die Tea - vorausgesetzt die Entscheidung für E61-Brühgruppe und Zweikreiser steht fest.
     
  12. #12 Baristozopp, 23.07.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Besser als Twim hätte man das nicht mehr sagen können. Und wenn man sie ein bisschen pflegt, dann lächelt die Tea einen auch jeden Morgen an. :)
     
  13. #13 MichaelLandrupp, 02.08.2012
    MichaelLandrupp

    MichaelLandrupp Gast

    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Das heisst, ihr könnt die Isomac Tea ansonsten uneingeschränkt empfehlen, auch wenn (oder gerade weil) der Preis so günstig ist?
     
  14. #14 TwimThai, 02.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Gerade weil der Preis so günstig ist, ist die Isomac Tea eine Empfehlung wert. Die verbaute Technik intern ist vergleichbar mit deutlich teureren Maschinen, lediglich die Verarbeitung z.B. des Gehäuses ist bei der Isomac schlechter. Ob das einen Mehrpreis bei anderen Anbietern rechtfertig, muss jeder für sich selber wissen.
     
  15. #15 moulinex, 13.08.2012
    moulinex

    moulinex Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea tröpfelt!

    Ich habe eine Tea und kann bisher nichts Gravierendes berichten. Die Gute wird allerdings sehr heiß, sodass man sich auch am Schalter gern mal die Finger verbrennt, da dieser auch aus Metall ist. Die Ergebnisse sind sehr gut und das ist für mich entscheidend. Die Tea geht jetzt während des Urlaubs in die Wartung, mal sehen, ob sich noch was ergibt.

    Grüße

    moulinex
     
Thema:

Isomac Tea tröpfelt!

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea tröpfelt! - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...