Ist die LM Linea Micra wirklich besser als normale Siebträger?

Diskutiere Ist die LM Linea Micra wirklich besser als normale Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin gerade am Überlegen eines Upgrades von meiner Lelit Anita. Ich dachte ja, dass ich mit der auskomme, aber nach etwas über 1Jahr muss ich...

  1. #1 grafbobby, 07.05.2024
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin gerade am Überlegen eines Upgrades von meiner Lelit Anita. Ich dachte ja, dass ich mit der auskomme, aber nach etwas über 1Jahr muss ich sagen, da geht doch wieder mehr. Ich hatte schon etliche Maschinen, groß und klein, und kenne mich ja einigermaßen aus im Reich der Siebträger.

    Aber ich habe leider einen fatalen Fehler gemacht: ich habe mir die LM Micra im Showroom angesehen und getestet, und jetzt ist es geschehen. Ich kann seither tatsächlich an nichts anderes mehr denken :rolleyes: Ich hatte E61, Bezzera, Ascaso Steel etc etc etc (fragt mich jetzt nicht, warum, das ist so meine Schwäche anscheinend). Aber ich hatte noch nie so guten Espresso wie von der Micra. Jetzt zweifle ich schon an meiner Erinnerung, waren die aus der E61 oder der BZ10 oder der Ascaso Steel tatsächlich so schlecht wie ich jetzt glaube? Ist die Micra wirklich so viel besser als diese normalen, aber doch sehr guten Maschinen??

    Kann mir mal jemand mit einem Realitycheck aushelfen? Habt ihr die Micra und kennt den Unterschied zur Klasse der Volkssiebträger? ;) Ist da so viel Unterschied? Bei mir geht's nicht um Volumen, 3-4 Tassen am Tag, tw. Espresso, tw. mit Milch. Echt keine Herausforderung für eine Maschine. Aber der Espresso im Showroom war einfach so dermaßen gut, ... kann das echt sein?

    Ich will jetzt nämlich nicht wieder einen Fehler machen. Weder will ich 3500 EUR ausgeben für eine Maschine, die denselben Espresso macht wie eine Elizabeth oder Mara X, nur in "schicker", nur weil ich grade einen Narren an dieser Maschine gefressen habe, noch will ich schon wieder 1000-1500 EUR ausgeben für yet another Zwischenlösung und dann erst bei einer Micra landen...

    Was mir an der Micra gefällt ist die Reduziertheit - ich brauche keine bells and whistles. Was mir aber so gar nicht passt ist der Preis - ich könnte mir das Ding schon leisten, das ist nicht das Problem, aber da komme ich in einen Bereich wo ich an die Grenzen meiner Prinzipien stoße. So viel Geld für ne Kaffeemaschine... selbst ein Freak wie ich kommt da ins Wanken. Ich hab kein Problem mit 1000-1500 EUR für was Hübsches und Praktikables. Aber da hatte ich bereits 10 Maschinen oder so durch... liegt's tatsächlich an der Qualität? Bisher dachte ich, das ist einfach mein Faible und das ist ne rein persönliche Sache. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, aber ich weigere mich auch noch zu glauben, dass Maschinen im >1000 EUR Bereich tatsächlich keinen vernünftigen Espresso zusammenbringen?! Und ich denke mal, dass ich kompetent genug bin um nicht das alleinige Problem zu sein.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    20.521
    Es ist einfach. Wenn du dich mit der Micra angefreundet hast, wird es schwierig, jetzt eine gänzlich andere Lösung zu nehmen.
    Du wirst immer davor stehen und dir denken, hättest du doch…
    Wenn das Budget verfügbar ist, kaufen. (ggf. gebraucht, dann sind es keine 3.500€)
     
    ccce4, shadACII, RomanB und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 07.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    9.401
    Aber eventuell doch ein wesentliches ?
    Ich nehme an, Wasser und Bohne/Mühle kannst du ausschließen?
    Auch wenn es nicht so einfallsreich erscheint so würde ich an dem Punkt eine Weiterbildung in Betracht ziehen.
     
    Happy Sam, heli9, fel.ix und 10 anderen gefällt das.
  4. #4 Plörri, 07.05.2024
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    67
    Ich würde das nochmal gegentesten. Das ist eventuell wie mit dem Wein, der im Urlaub super schmeckt, aber der gleiche Wein zu Hause getrunken, nicht schlecht, aber auch nicht mehr den "Wow-Effekt" auslöst.
     
    BARHYSTA, onflair, Silas und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 furkist, 07.05.2024
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    2.010
    ..und was waren das für Bohnen ? Hast du die zu Hause auch probiert ?
     
    DaBougi und FRAC42 gefällt das.
  6. #6 duckman, 07.05.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    332
    Oder sich selbst gegenüber ehrlich machen und eingestehen - HABEN WOLLEN :eek:
    Ist nur menschlich, bin diesem inneren Drang selbst gefolgt :rolleyes:
     
    KaffeeFuzzi, ccce4, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 grafbobby, 08.05.2024
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    46
    Ja weißt Du, auf diese Art Antworten kann ich eigentlich verzichten. Darum hab ich das auch hingeschrieben. Nein, ich bin nicht das Problem. Ob das jetzt wahr ist oder ich mir nur einbilde, wirst Du wohl nie erfahren, aber ich kann das mal als gegeben hinstellen. Du kannst mir soweit schon vertrauen, dass ich genug intelligent bin um darüber nachgedacht zu haben und das bei Bedarf bereits durch Kurse etc. behoben habe. Und mehr will ich dazu nicht sagen.
     
  8. #8 grafbobby, 08.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2024
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    46
    Ja das ist natürlich ein nicht ganz unwesentlicher Faktor, den ich mir auch zu 100% eingestehe - und genau darum stelle ich diese Frage auch mal in den Raum, um das mal aus dem Bereich der Phantasie in den Bereich der Realität zu befördern. Kann ja sein, dass hier manche die Micra haben und täglich nutzen, und auch eine andere Maschine im direkten Vergleich kennen, aus dem Büro, von der Freundin etc. Genau den Check hätte ich nämlich jetzt gerne. Werde wohl auch selber zu einem Händler fahren und mal eine "vernünftigere" Maschine testen, aber das wird dauern und da hab ich doch ein schlechtes Gewissen, weil die in meiner Nähe preislich eher uninteressant sind und ich wohl nicht bei denen kaufen würde.

    Ich brauche eben keine Beinahe-Gastromaschine, für die Kapazität will ich nicht zahlen. Ich brauche keine Bezüge im 30sek-Takt. Ich brauche meine 3-5 am Tag. Aber für die Qualität würde ich das evtl zahlen. Nur, wenn mir hier die Leute glaubhaft erzählen, dass sie die Micra kennen/haben und gleichzeitig andere Maschinen benutzen (Freunde, Büro...) und der Unterschied sich in Grenzen hält, dann würde ich mich vielleicht doch im Zaum halten und eine Mara oder Elizabeth oder sowas nehmen. Vielleicht sogar ne Bianca, aber die Features brauche ich eigentlich nicht.
     
  9. #9 grafbobby, 08.05.2024
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    46
    Irgendeine Naber-Mischung, nix Besonderes, 70/30 Mischung würde ich schätzen, 0815-Handelsware. Zuhause hab ich die vom Röster, aber auch schon vieles andere probiert und nie sowas getrunken.

    Irgendein Reviewer hat über die Micra gesagt, der Espresso würde "dreidimensional" schmecken. Und das trifft es für mich sehr gut. Im Gegensatz dazu schmeckt meiner wie Nespresso. Irgendwie schon espressoähnlich, aber einfach nicht annähernd so.
     
  10. #10 grafbobby, 08.05.2024
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    46
    Absolut, das ist sicher möglich. Darum wollte ich das hier mal ansprechen, weil im Kopf spielt sich jetzt dieser Film ab, der mit der Realität vielleicht weniger zu tun hat als ich denke... wäre nicht das erste Mal. Bei kleineren Summen ist mir das egal, aber bei dem Geld will ich nicht so impulsiv handeln.
     
  11. #11 grafbobby, 08.05.2024
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    46
    Gebraucht habe ich noch nie eine gesehen... die gibt's ja auch erst seit einem Jahr oder so. Sehe hier nur etliche Anzeigen, die eine suchen, mit jeweils 0 Antworten ;)

    Und ja, die Gefahr, dass ich jetzt 1200 oder mehr ausgebe für eine Maschine, bei der ich mir dann täglich denke, omg hätte ich doch nur... die ist leider sehr real. Ich hatte schon so viele Maschinen, die ich aus verschiedenen Gründen wieder hergegeben habe, ich will eigentlich nicht schon wieder so eine. Und ehrlich gesagt, 3500 ist jetzt auch nicht die Welt. Für eine Maschine die man 12, 15 oder 20 Jahre verwendet spielt das auch keine Rolle mehr. Ist einfach diese Hemmung da, dass das nicht so viel kosten DARF. Ich weiß nicht, ob ich da drüber kann oder drüber will, darum erst mal der Versuch diese Gedanken und Begehren mit etwas Realität zu dämpfen.
     
  12. #12 grafbobby, 08.05.2024
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    46
    Aber deine Signatur verrät, dass du schon eine ganze Reihe Maschinen durch hast... was sagst Du denn zu meiner Kernfrage? Macht eine LM Mini (ist ja fast dasselbe wie ne Micra... ;) ) denn so viel bessere Shots wie eine x-beliebige E61 oder eine deiner zahlreichen Lelits?
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 08.05.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    9.401
    Verstanden.
    Nach 10 Maschinen, geeignetem Wasser und Bohnen/Mühle sowie Baristakurs und wenn dann noch
    "irgendein Reviewer" gesagt hat, der Espresso würde mit der Micra "dreidimensional" schmecken -
    dann hat @Lancer wohl richtig vermutet ;)
    Zur Info: Auf Anzeigen kann man hier nicht öffentlich antworten.

    Dann will ich da nicht weiter stören . . .
     
    heli9, Silas, Synchiropus und 7 anderen gefällt das.
  14. #14 basstian, 08.05.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    1.653
    Welche Mühle wurde denn im Showroom verwendet? Die macht einen erheblichen Unterschied. Die Maschine, so schön sie ist, macht keinen wirklichen Unterschied zu Maschinen in der halben Preisklasse.

    Die drückt vereinfacht gesagt auch nur heißes Wasser mit Druck durch den Kaffee.


    Und wenn der gleiche Kaffee aus der gleichen Mühle im gleichen Mahlgrad und der gleichen Menge durch das gleiche Sieb mit dem gleichen Wasser in der gleichen Menge bezogen wird, behaupte ich, dass niemand den Unterschied zu einer anderen mittelpreisigen Maschine mit PID und OPV schmecken kann.
     
    herr k, BARHYSTA, heli9 und 11 anderen gefällt das.
  15. #15 domimü, 08.05.2024
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.975
    Zustimmungen:
    5.814
    Und spätestens da kann ich dich nicht mehr ernst nehmen, vom besten jemals getrunkenen Espresso merkst du dir nicht mal die Bohnen, sondern nur die Maschine. Des weiteren, was dem einen besser schmeckt, schmeckt dem anderen umso weniger. Das mit dem dreidimensionalen Geschmack ist bei hunderten Aromen doch sehr enttäuschend.
     
    Kleefisch, BARHYSTA, Happy Sam und 13 anderen gefällt das.
  16. #16 XeniaEspresso, 08.05.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.442
    Zustimmungen:
    22.594
    Das kann dir keiner sagen was mit deiner Erinnerung ist.

    Man kann aus diesen Maschinen ganz schlechten Kaffee 'zaubern". Aber auch sehr guten.
    Wie aus ganz vielen anderen Maschinen.

    Die Gründe sind bekannt: Mahlgrad, Mahlmenge, irgendeine Röstung, deren Röstdatum,...
     
    BARHYSTA, fel.ix, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    20.521
    Die ist keine Gastro Maschine, sondern einfach nur ein furchtbar teures Gerät für Zuhause.
    Die Mini wäre die Gastronomie Variante davon.
    Der Bediener macht den Kaffee. Mit Wissen und handwerklichen Kenntnissen. Und gutem Kaffee. Und einer guten Mühle.
    Die Maschine selbst ist nur ein mehr oder weniger dummer Heißwasserlieferant.
    Natürlich gibt es zwischen all den Maschinen Unterschiede, Wasserwege, Temperaturstabilität, Offset (sic!), Brühgruppe, usw. usw.

    Aber, mit einer guten Mühle, exzellenten frischen Bohnen und Wissen über die eingesetzte günstige (bspw.) Maschine (hier [….] Hersteller einsetzen) lässt sich wesentlich besserer Kaffee herstellen, als mit mittelmäßigem Kaffee, keiner Ahnung, einer zweifelhaften Mühle und z.B. einer Linea Micra.

    Jaja, das ist sehr konstruiert, mir ist das bewusst, aber es soll nur mal die Nutzlosigkeit verdeutlichen.

    Was hab ich schon Plörre getrunken, die aus hochwertigen (fünfstelligen) Maschinen kam.
    Einfach weil der Bediener völlig planlos war.

    Meine Antwort oben zielte nur auf den „Haben wollen“ Faktor ab. Und dass man sich dann einredet, es wäre alles viel besser mit der neu angeschafften Lösung. Weil, man hat ja 3.500€ dafür bezahlt.
    Aber der Punkt von „diminishing returns, (gibt es dafür eigentlich ein deutsches Wort?) (Edit: Google sagt: Gesetz des sinkenden Grenzertrags) ist schon wesentlich früher erreicht. Bei Dual Boiler Maschinen beispielsweise würde ich sagen, der fängt bei ungefähr 1.000€ an, und erreicht seinen Höhepunkt bei ungefähr 2.000€.


    Edit2: zum Thema gebraucht:

    IMG_9154.jpeg

    Viel ist’s nicht, die erste ist auch schrecklich verbastelt, aber es kommen durchaus mal gebrauchte Modelle. Das zweite fände ich nur ein bisschen zu teuer, ansonsten ist das ein gutes Angebot inkl. guter Mühle.
     
    Kleefisch, BARHYSTA, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 dani87zh, 08.05.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    658
    Geh nochmal in den Showroom und bestelle denselben Espresso nochmal. Evtl. wissen die noch welche Bohne bei deinem letzten Besuch drin war. Achte auf Mühle, Wasser, Bezugsdauer und kauf dieselbe Bohne um sie zuhause zu testen. Dann können wir hier weiter diskutieren ;) Oder schau dass du den Kaffee im Showroom aus einer anderen günstigeren Maschine auch noch bekommst
     
    Kleefisch, BARHYSTA, KaffeeFuzzi und 4 anderen gefällt das.
  19. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    574
    Insofern du nicht dieselbe Mühle und dieselben Bohnen Zuhause an deiner Maschine benutzt hast, kannst du keinen Vergleich ziehen. Das hörst du jetzt natürlich nicht gerne, aber beide Faktoren haben geschmacklich einen viel größeren Einfluss als die Siebträgermaschine. Aber man merkt an deinen Antworten bereits, dass du vermutlich nur ein "Go for it!" hören möchtest, also kauf sie dir einfach und probiere es aus.
     
    BARHYSTA, KaffeeFuzzi und FRAC42 gefällt das.
  20. #20 domimü, 08.05.2024
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.975
    Zustimmungen:
    5.814
    Es ist zwar nicht danach gefragt, jedoch sehe ich als preiswertes Upgrade erst mal eine externe Mühle, elektrisch gibt es z.B. Macap Leo Easy oder Eureka Mignon Zero oder Lelit William für unter 400€. Teurer und besser geht immer noch.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Ist die LM Linea Micra wirklich besser als normale Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Ist die LM Linea Micra wirklich besser als normale Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...
  2. SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß

    SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß: Hey zusammen, Ich suche eine La Marzocco Linea Micra in der Farbe Weiß. Ich wohne in Frankfurt am Main, bin aber nicht Ortgebunden. Freue...
  3. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra

    La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra: Moin, suche für meine Linea Mini als Backup eine Linea Mini. Mit oder ohne IOT, ist mir komplett egal. Zustand auch nahezu egal. Wartungsschlampe...
  4. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  5. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...