Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor ort

Diskutiere Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor ort im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Kollegen, habe mir den Italien Urlaub mit dem Besuch einer kleinen Rösterei versüßt, die ich über das Ausquetschen der Betreiber der Bar in meinem...

  1. #1 Matthi_Vorndran, 19.06.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Kollegen, habe mir den Italien Urlaub mit dem Besuch einer kleinen Rösterei versüßt, die ich über das Ausquetschen der Betreiber der Bar in meinem Urlaubsort (Pitigliano) gefunden habe. Die Rösterei und der Caffè nennen sich "Mondial" und befinden sich im Gewerbegebiet von Fonteblanda. Der Ort hat einen eigene Ausfahrt an der "Aurelia"-Küstenstrasse ziemlich genau auf Höhe des Naturparks Ucellina, wer genauere Infos braucht, einfach melden.
    Mondial ist ein winziges Familienunternehmen und beliefert ausschließlich Bars in der Provinz Grosseto. Zur Rösterei gibts aber einen kleinen Shop (mit einer alten E61), wo man den Caffè auch probieren und kaufen kann, so dass meine Reisetasche auf dem Rückweg 4 kg schwerer war. Giovanni und sein Vater bieten auch kleine Führungen an, ich durfte beim Rösten zugucken und krieg den Duft seit Tagen nicht aus der Nase.
    Der Espresso ist wunderbar, ca. 30 % Robusta, d.h. er hat seine Ecken und Kanten, auf meiner Demoka braucht er einen ziemlich feinen Mahlgrad.
    Wer von Euch in den nächsten Monaten aus dem Grossraum Berlin in die Toskana fährt, könnte mir ja... :p
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [quote:post_uid7="Matthi_Vorndran"]die ich über das Ausquetschen der Betreiber der Bar in meinem[/quote:post_uid7]
    hi,

    sehr viele roesterein findest du uebrigens unter espressosorten.de

    lg, blu
     
  3. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor

    Hallo!

    War letzte Woche auch in der Mondial-Rösterei in Fonteblanda. Ich wurde dort sehr freundlich begrüßt und erhielt durch den netten Besitzer nach einem leckeren Espresso aus der Faema und Schwatz unaufgefordert eine Führung durch die Rösterei und Reparaturwerkstatt für Espressomaschinen und -mühlen.
    Von der Barmischung habe ich auch was mitgenommen und bin gespannt, ob ich den caffè auch so gut hinbekomme, wie der Röstmeister selbst. Wer die Röstung selbst mal sehen will, sollte donnerstags (Winter) oder samstags (Sommer) vorbeischauen.

    Viele Grüße,

    JJ
     
  4. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Ich war vor 2 Wochen nochmal in Fonteblanda bei "Mondial" - mittlerweile gibt's dort eine Kooperation mit einer anderen Marke "Pedaccini" (anscheinend ist demnächst Schluß mit "Mondial"...). Ich hab mir je eine Packung der Barmischungen (je ca. 70/30) von "Mondial" (più forte) und "Pedaccini" (più dolce) mitgenommen - beides extrem lecker, sowohl als Espresso, als auch im Cappuccino. Der Röster ist sehr nett und erklärt alles gerne, führt einen herum etc., der Caffè aus seiner Faema (im Plastikcup...) nach wie vor ein Traum!
    Viele Grüße,
    JJ
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. #5 smarty79, 18.07.2023
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Waren letzte Woche auf der Insel Giglio und dort war der Pedaccini Extra Bar in der Mühle. Hat mir extrem gut gefallen! Leider hatte der Laden auf unserer Rückreise noch Mittagspause. Der Onlineshop kennt aktuell kein Porto nach DE, aber werde dort Mal nachfragen. Bei 21€/kg kommt man bei den in Italien üblichen 15€ auf sehr akzeptable 28,50€, wenn man zwei Kilo bestellt.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    nur zur Info: du musst noch die Steuer für gerösteten Kaffee in D hinzurechnen, IIRC 2,19 € / kg. Ob sich das dann lohnt? Imo eher nicht, aber ein wenig Urlaubsfreuden in der Tasse ist natürlich auch was Schönes ;-)
    LG, blu
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 smarty79, 19.07.2023
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich hab bisher bei zwei Shops in Italien bestellt (mokaflor und marziali) und keiner der beiden hat die Kaffeesteuer in Rechnung gestellt. Soweit ich weiß ist der Verkäufer dafür zuständig und ich gehe mal davon aus, dass er sich drum gekümmert hat :D
     
Thema:

Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor ort

Die Seite wird geladen...

Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor ort - Ähnliche Themen

  1. Abgefahrene Handhebel-Maschine aus Italien, wer kennt das Monster

    Abgefahrene Handhebel-Maschine aus Italien, wer kennt das Monster: http://r.ebay.com/ODJoVU Bin mir momentan nicht im Klaren ob solche Hinweise auf Bucht-Auktion hier erwünscht bzw. gestattet sind - dennoch finde...
  2. Du weißt, du bist in Italien, ...

    Du weißt, du bist in Italien, ...: ... wenn im Supermarkt ein komplettes Regal voll mit Caffetières hängt. :shock: [IMG] Aber ich muss auch zugeben, dass ich kaffeemäßig etwas...
  3. Kaffee in Italien, Barista bedient Maschine ganz anders..

    Kaffee in Italien, Barista bedient Maschine ganz anders..: Hallo liebes Forum, mir ist klar, dasses einen ähnlichen Threadtitel erst gegeben hat, ich wil mich allerdings nicht über italienischen caffe...
  4. Italien, Sorrent

    Italien, Sorrent: Hi Leute, ich fahre nächste Woche auf Studienfahrt nach Sorrent und wollte fragen, ob hier jemand brandheiße Tips für mich hat. Selber habe ich...
  5. Ebay Italien, noch echte Schnäppchen möglich :-)

    Ebay Italien, noch echte Schnäppchen möglich :-): Schaut euch mal diese Auktion an und sagt mir, wär da nicht zugeschlagen hätte? Allein für die Mazzer würde in D derselbe Preis gezahlt werden und...