1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor ort

Dieses Thema im Forum "Weltweit" wurde erstellt von Matthi_Vorndran, 19. Juni 2005.

  1. Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Beiträge:
    66
    Ort:
    Berlin
    Kollegen, habe mir den Italien Urlaub mit dem Besuch einer kleinen Rösterei versüßt, die ich über das Ausquetschen der Betreiber der Bar in meinem Urlaubsort (Pitigliano) gefunden habe. Die Rösterei und der Caffè nennen sich "Mondial" und befinden sich im Gewerbegebiet von Fonteblanda. Der Ort hat einen eigene Ausfahrt an der "Aurelia"-Küstenstrasse ziemlich genau auf Höhe des Naturparks Ucellina, wer genauere Infos braucht, einfach melden.
    Mondial ist ein winziges Familienunternehmen und beliefert ausschließlich Bars in der Provinz Grosseto. Zur Rösterei gibts aber einen kleinen Shop (mit einer alten E61), wo man den Caffè auch probieren und kaufen kann, so dass meine Reisetasche auf dem Rückweg 4 kg schwerer war. Giovanni und sein Vater bieten auch kleine Führungen an, ich durfte beim Rösten zugucken und krieg den Duft seit Tagen nicht aus der Nase.
    Der Espresso ist wunderbar, ca. 30 % Robusta, d.h. er hat seine Ecken und Kanten, auf meiner Demoka braucht er einen ziemlich feinen Mahlgrad.
    Wer von Euch in den nächsten Monaten aus dem Grossraum Berlin in die Toskana fährt, könnte mir ja... :p
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Beiträge:
    6.629
    Ort:
    Freiburg
    [quote:post_uid7="Matthi_Vorndran"]die ich über das Ausquetschen der Betreiber der Bar in meinem[/quote:post_uid7]
    hi,

    sehr viele roesterein findest du uebrigens unter espressosorten.de

    lg, blu
     
  3. JJ

    JJ Mitglied

    Beiträge:
    285
    Ort:
    Freiburg
    AW: Italien, fonteblanda an der toskana-küste - Kleine, exclusive rösterei, shop vor

    Hallo!

    War letzte Woche auch in der Mondial-Rösterei in Fonteblanda. Ich wurde dort sehr freundlich begrüßt und erhielt durch den netten Besitzer nach einem leckeren Espresso aus der Faema und Schwatz unaufgefordert eine Führung durch die Rösterei und Reparaturwerkstatt für Espressomaschinen und -mühlen.
    Von der Barmischung habe ich auch was mitgenommen und bin gespannt, ob ich den caffè auch so gut hinbekomme, wie der Röstmeister selbst. Wer die Röstung selbst mal sehen will, sollte donnerstags (Winter) oder samstags (Sommer) vorbeischauen.

    Viele Grüße,

    JJ
     

Diese Seite empfehlen