(K)ein Weg zurück zur dunklen Röstung?

Diskutiere (K)ein Weg zurück zur dunklen Röstung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Als ich mit Kaffee trinken begann, waren es meist Getränke mit viel Milch, Zucker und ein möglichst schokoladiger Geschmack musste es sein....

  1. #1 dirkdiggler, 03.05.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Als ich mit Kaffee trinken begann, waren es meist Getränke mit viel Milch, Zucker und ein möglichst schokoladiger Geschmack musste es sein. Allmählich ließ ich den Zucker weg, dann reduzierte ich die Milch. Von Latte Macchiato über Cappuccino bis hin zu Flat White.

    Nach einigen Jahren probierte ich mich an "Kaffee schwarz", nachdem ich einige Espresso in der Gastronomie als sehr genießbar bzw. lecker empfand. Seit kurzen trinke ich ausschließlich Americano und Espresso und beschäftige mich immer mehr mit der "dritten Kaffeewelle", die sich überwiegend mit hochwertigen Spezialitätenkaffees befasst und Kaffee eher als Genuss- statt Konsummittel betrachtet.

    Ich habe mich in letzter Zeit (Danke Youtube) immer mehr von dunklen, schokoladigen Röstung, die ich so gern hatte wegbewegt, und mich an helleren, fruchtigen, säurebetonten Röstungen probiert. Zuerst empfand ich die teils sehr präsente Säure als irritierend und unangenehm und hab den Kaffee fast ausgespuckt. Je länger und je mehr ich getrunken habe, desto besser hat es mir aber gefallen und habe die Klarheit, die Transparenz, Komplexität und das fast schon teeartige Mundgefühl dieser Röstungen entdeckt.

    Als mein letzter Spezialitätenkaffee, der Agua Iglesia aus Mexico von La Cabra verbraucht war, habe ich meine alte Bohne wieder eingestellt und,.... war richtig enttäuscht. Fast plump und flach der Geschmack und das Mundgefühl, wenig komplexe, spannende Aromen, kein ":Ahaaa Erlebnis". Selbst meine Freundin, die ihren Kaffee nur mit Milch trinkt war, sagen wir "überrascht" wie ihr Flat White schmeckt. Und sie ist definitiv kein Nerd was das betrifft.

    Ich habe also das Gefühl bzw. die Theorie, dass, nachdem man die Türe der Spezialitätenkaffees geöffnet hat und sich daran gewöhnt bzw. diese lieben gelernt hat, es kein zurück mehr zu den dunklen Röstungen gibt. Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht?
     
    züripresso und Sebastiano gefällt das.
  2. #2 cbr-ps, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.612
    Zustimmungen:
    41.305
    Geschmacksache. Keiner meiner Versuche mit hellen Röstungen war für mich bisher überzeugend als Espresso, weder zuhause noch auswärts. Ich mag keine ausgeprägte Säure im Espresso und komme immer wieder zu gemäßigt dunklen (sehr dunkel Trinker würden es vielleicht auch medium nennen?) Röstungen. An süditalienische, ölige Bohnen komme ich allerdings auch nicht ran.
    Hell gibt es nur gebrüht und da auch nur das. Alles ausschließlich ohne Milch.
     
    Overland, akin, leupster und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Lancer, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.819
    Zustimmungen:
    20.193
    Ich kann dir von meinem Weg berichten - habe, seit ich 16 geworden bin - über viele Jahre nur bei Lavazza und Segafredo zuerst den Cappuccino und später dann, als ich Kaffee mit Milch über hatte, nur den Espresso da getrunken.
    Zu Hause immer nur Filter (bei Oma gab es irgendwas vorgemahlenes) bzw. KVA.
    Über einen Umweg mit einem Pfau (jaja, joost ) die ich buchstäblich persönlich auf den Schrottplatz gefahren hatte, bin ich dann zu den "regulären Siebträgern" gekommen.
    Aber auch da, hat es über 10 Jahre (und davon viele Jahre sogar mit 100% Robusta) gedauert, bis ich langsam den Weg zu Medium, und jetzt seit ein paar Jahren zu Light Roast gefunden habe.
    Ich kann maximal noch einen Medium Roast irgendwo trinken, dunkleres Zeug lasse ich konsequent stehen.
     
    MrAndre44, Kaffee_Eumel, Ju_Kol und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 langbein, 03.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Ich trinke hauptsächlich dunkle Röstungen, nehme aber regelmäßig- und dann auch begeistert - mal ne helle Röstung. Ich glaube nicht, dass ich demnächst mal komplett auf hellere Röstungen gehen werde... so richtig überzeugen tun die mich meist nur im flat white.
    Aber wer weiß, ob mit mal irgendwann der Godshot mit nem light Roast gelingt und mich auf die helle Seite der Macht zieht...
     
  5. #5 Geschmackssinn, 03.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    wie ich das sehe?
    ein ganz klares Jein :p
    man kann sich natürlich auch "rückwärts" gewöhnen, bzw. entwöhnen, bzw. seinen Geschmackskompass neu justieren /Ausrichten.

    zur Schulung der Sensorik wird es ja ausdrücklich empfohlen auch Sachen zu testen/Konsumieren, die einem nicht so zusagen.
    dadurch kann man mMn. auch besser dinge Einordnen und Erfassen. (durch die Omnidirectionale Geschmackspalette).

    zu mir:
    ich fing an mit medium-Dark Espresso, gerne als Cappuccino (vorher Teetrinker)
    dann auch mal als Espresso, wobei es dort dann fix eher medium war.
    dann V60 und damit auch Lightroast im Siebträger.
    (inklusive ausführlicher Rezensionen von Kaffees im 3rd-Wave Thread)
    allgemein war aber immer mindestens ein Medium Roast für Gäste und allgemein Cappuccino im Haus.

    seit ca. 3Jahren habe ich den Spaß am Lightroast verloren, da meine Sensorik extrem beeinträchtigt wurde vom ständigen FFP2 Maske tragen. (beruflich durchgehend. :confused:)
    also bin ich momentan vor allem bei medium-Dark, auch in Aeropress.
    für V60 gibt's seit kurzer Zeit wieder ab und zu einen Medium Roast Kenia, evtl. auch mal n bisl heller. (das ist dann aber eh mehr für den Sommer)

    Fazit :
    JA, man kann sich diese nerdigen Ansprüche auch wieder "abgewöhnen"

    LG
     
    roady43 und dirkdiggler gefällt das.
  6. #6 derBlake, 04.05.2023
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Bin bei dunkel und bleibe bei dunkel (aktuell Passalacqua Vesuvio in der Mühle und Salimbene Superbar im Zulauf) hell probiert und gar nicht meins- d.h. der Weg zurück ging ganz fix und problemlos :p
     
    fanthomas, mohflo und roady43 gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Als Espresso nur dunkel. Entweder gelingen mir die hellen Bohnen nicht oder sie sind einfach nicht mein Geschmack.
    Bei Filterkaffee trinke ich dagegen überwiegend hell. Allerdings ist es glücklicherweise nicht so, dass ich die dunkleren Sorten als Filter nicht mehr mag. Zwischendurch kommen auch die immer mal wieder in die Mühle.
     
  8. #8 Erwin1.05b, 04.05.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich bin Team hell auch nur aus der Aeropress im Büro. Espresso nur dunkel und helle Bohnen als Grundlage für einen flat white haben mich auch nur bedingt in ihren Bann gezogen…
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.774
    Hell gerösteter Kaffee ist wie ein noch blutendes Rumpsteak - eine Energiesparmaßnahme, die nicht schmeckt. :D
     
    fanthomas und mohflo gefällt das.
  10. #10 calm_under_pressure, 04.05.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    2.031
    Meine Kaffeetrink-Laufbahn fing schon als kleiner Knirps bei Oma an.
    Ich durfte bei ihr immer die Doppelkekse in die Tasse tunken :D
    Darin befand sich vorwiegend schwarzer Filterkaffee. Schon damals gefiel mir das Aroma der gerösteten Bohnen.

    Erste eigenständige Brühversuche wurden dann mit ner Bialetti und dunklen Bohnen gemacht. Da mir die Süße fehlte, oft mit nem kleinen Löffel Zucker.

    Das Interesse an richtigem Espresso wurde schnell größer und so kam ich vor 7 Jahren in den Besitz einer Pavoni, mit der ich noch heute brühe. Als Mühle habe ich mir direkt eine Kinu M47 gegönnt.
    Am Anfang habe ich mich quer durch Italien getrunken. Von Rom nach Neapel und wieder hoch zum Gardasee.

    Dann kamen die ersten Medium Roasts ins Spiel und ich habe immer mehr Gefallen gefunden an den fruchtigen Seiten des Kaffees.

    Die letzten Jahre bin ich nur noch auf der hellen Seite unterwegs, wobei ich mich da einen ganz kleinen Step zurück in Richtung light/medium bewegt habe, da mir manche Varietäten /Röstungen dann doch zu zitruslastig waren.

    Dunkle Röstungen kann ich pur überhaupt nicht mehr trinken. Mit viel Milch, also als grosser Cappu lass ich mir das vllt noch gefallen. Dann geht's aber wieder zurück zu den fruchtigen Kaffees.

    Was für mich als nächstes ansteht um das Beste aus den hellen Bohnen rauszuholen, wäre ein Maschinenupgrade.
    Ich liebäugele da schon sehr mit der Linea Micra. Warte aber noch ab bis der Gebrauchtmarkt was hergibt.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.819
    Zustimmungen:
    20.193
    [OT] Öhm, ob das dafür die beste Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Die ist toll, aber "straight 9 Bar" ist dann dafür irgendwann echt zu langweilig. [/OT]
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Yoku-San, 04.05.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Ich habe eigentlich immer hin und her probiert von dunkel zu hell. Bei den dunklen Röstungen ist ja oft Robusta mit dabei, dessen Geschmacksprofil ich meistens nicht so toll finde und überhaupt sind oft zu starke Röstaromen vorhanden. Ich habe vor ein paar Monaten auch mal ein paar dunkle Röstungen von D'Anastassio da gehabt. Die waren handwerklich sehr gut. Da hab ich aber mal wieder gemerkt, dass mir bei den dunklen Bohnen doch ein wenig die interessanten Säuren fehlen.

    Ich habe auch einiges an hellen Sorten hier gehabt (u.a. Schön La Cristalina, DAK Milky Cake, Tim Wendelboe). Die sind erstmal recht schwierig, vernünftig einzustellen. Mit den SSP Scheiben in der Rancilio Stile kriege ich da aber leckere Turbo-Shots heraus. Im Milchgetränk, das meine Freundin und ich typischerweise morgens zum Frühstück trinken, schmecken die meiner Freundin aber überhaupt nicht (laut ihr schmeckt und riecht die Kombination nach Kotze :rolleyes:). Ich finde das eigentlich recht interessant, gerade der Milky Cake war als Flat White tatsächlich ein Schoko-Erdbeer-Shake. Helle Espressi sind aber meiner Meinung nach ein ziemliches Nischenprodukt, auch wenn das in der Kaffee-Blase anders wirkt. Fast alle Menschen, denen ich einen meiner Meinung nach angenehmen hellen Espresso präsentiere, riechen erstmal begeistert daran und verziehen dann das Gesicht beim Trinken, weil sie ihn viel zu sauer finden. Ist ziemlich Geschmackssache und auch eine Frage der Gewöhnung.

    Mittlerweile hab ich eine Röstung bei Benson gefunden, die genau die von mir geschätzten Eigenschaften von dunkel und hell in einem Blend kombiniert:

    Benson Coffee – Koellefornia Blend – Espresso & Filter

    Damit bekomme ich einen Espresso, dessen dunkle Seite eher ins Nussige (gebrannte Mandel) geht und dessen heller Anteil für ein paar Fruchtsäuren (eher Rosine, Pflaume) sorgt. Und zusätzlich ist er im Milchgetränk sehr rund und angenehm. Ist aber eher ein milder Kandidat insgesamt.

    Ich werde immer weiter rumprobieren, weil ich Abwechslung toll finde. Ich werde aber immer wieder zum Köllefornia zurückkommen.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  13. #13 yoshi005, 04.05.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    6.154
    Ich kann nicht sagen, dass ich helle Espressi in der Mehrheit als sauer empfinde, sondern eher als besonders süß und fruchtig, eher Marmelade als Riesling.:) Meine Espressi werden in der Regel als besonders, pralinenartig und süß gelobt. Dunkle Espressi bereite ich selbst gar nicht mehr zu und nehme sie in der Gastronomie höchstens mit Milch zu mir, weil in der Regel zu viele Bitterstoffe meinen Genuss trüben.
     
    Yoku-San, pastajunkie, neopok und einer weiteren Person gefällt das.
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.212
    Ging eigentlich ganz einfach...schmeckt (für mich) eher nach Tee. Will ich Tee? Nein!
    Fertig.
    :D
     
    Roadrunner gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.612
    Zustimmungen:
    41.305
    Filterkaffee oder Espresso?
     
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.212
    Espresso
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.612
    Zustimmungen:
    41.305
    ok, da hatte ich tatsächlich noch nie die Assoziation Tee, dazu ist der für mich einfach zu dicht und intensiv, ganz unabhängig vom Röstgrad. Bei hellen Filterkaffees kann die Assoziation sowohl optisch als auch geschmacklich schon mal kommen.
     
  18. #18 Kaffee_Eumel, 05.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    6.384
    Ich trinke eigentlich nur medium-hell bis hell, beim Espresso momentan noch etwas beschränkt durch den Gerätepark, aber ab und an muss es ein 100% Robusta oder etwas dunkleres sein, sobald es ölig wird, bin ich aber raus. Dunkler Filterkaffee wiederum ging noch nie...
     
  19. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Helle "fruchtige" Espressoröstungen probiere ich ca. ein Mal im Jahr, und stelle immer wieder fest, das ich dieses säuerliche Spülwasser nicht trinken mag ;-) wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Aber freu dich doch wenn für dich Vielfalt funktioniert, und versuch halt immer wieder mal eine dunkle Röstung ... wenn sie dir nicht mehr schmecken ist das ja auch kein Beinbruch.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.881
    Zustimmungen:
    10.529
    Dunkle Röstungen dominieren nach meinem Eindruck den Massenmarkt, und da gibt es viel mäßige Qualität. Es gibt aber auch Röster, die dunkle Röstungen genau so mit Können und Leidenschaft fabrizieren wie andere ihre hellen Fruchtbomben. d'Anastassio wurde ja schon genannt, Bergkaffee gehört auch dazu, und es gibt sicherlich noch ein paar mehr.

    Von daher unterscheide ich eher lieblos produzierte Massenware, die dann womöglich noch handwerklich unzureichend zubereitet wird, von guter Rohware, mit Sachverstand geröstet und ordentlich zubereitet.

    Von hell ist generell besser als dunkel (oder auch anders herum) halte ich nicht viel und trinke beides gerne, wenn es denn gut gemacht ist.

    Und ja, ich habe den Weg von fast ausschließlich hell hin zu auch gern dunkel durchgemacht. Weil ich einfach mal in diese kleine, neue Rösterei in der Stadt gegangen bin und überrascht war, wie gut es da schmeckt "trotz" der dunklen Bohnen. Aber das war nicht der Weg zurück zu totgerösteter Massenware.
     
    Yoku-San, Kaffee_Eumel und Achim_Anders gefällt das.
Thema:

(K)ein Weg zurück zur dunklen Röstung?

Die Seite wird geladen...

(K)ein Weg zurück zur dunklen Röstung? - Ähnliche Themen

  1. Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005)

    Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005): Hallo zusammen, ich stand jetzt 4h an meiner (ersten) Siebträgermaschine und habe leider keinen guten Espresso heraus bekommen :( Habe natürlich...
  2. (k)ein Leipziger "Kaffeestammtisch"

    (k)ein Leipziger "Kaffeestammtisch": Guten Abend, Gibt es Leipziger_Innen hier im Forum, die Interesse hätten sich zu einem realen "Kaffeekränzchen" zu treffen? Einige gute und...
  3. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  4. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  5. BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück

    BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück: Hallo zusammen, ich habe seit circa 9 Jahren eine BZ 10, die ich auch schon diverse Male repariert und zum entkalken komplett zerlegt habe. Nun...