Kaffee aus Thailand

Diskutiere Kaffee aus Thailand im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Ich lebe in Thailand und bin neu hier in diesem Forum. Ich habe mich hier eingeschrieben weil ich sehr verwundert...

  1. mc.ron

    mc.ron Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde!
    Ich lebe in Thailand und bin neu hier in diesem Forum. Ich habe mich hier eingeschrieben weil ich sehr verwundert darueber bin, dass in einer so erfahrenen Kaffeegemeinschaft der Thai-Kaffee keine Benennung findet. Vietnam und Thailand sind sicher eine der edelsten Kaffeeproduzenten dieser Welt mit einem Kaffee der seinesgleichen sucht. Ich bin kaffeesuechtig und habe Kaffee rund um den Globus getrunken und verglichen und habe hier in Thailand meine Kaffee-Erfuellung gefunden. Wenn ich ueberlege was in DE und auch anderswo von angeblichen Kaffeekennern als Topkaffee gewertet wird, und der Kaffee letztendlich von den bekannten Grossfirmen geliefert wird, dann zweifle ich an der Kompetentz dieser Kaffeespezialisten. Ich haette gerne gewusst, ob einer dieser Spezialisten in der Lage ist, zu garantieren, dass der Kaffee in einer Verpackung dieser bekannten Marken von ein und der selben Farm ist. Auch die zum roesten vorbereiteten Bohnen, die von "indivitualroestern" in jedem Gebinde von Grossfirmen gekauft werden sind seltenst von der gleichen Farm! Kann jemand diese Garantie geben, dann soll er nachweislich damit werben denn dann hat er den Grundstock fuer einen top Kaffee. Ich betone das hier, weil ich diesen Genuss hier in Thailand gefunden habe. Warum importiert Niemand diese spitzen Kaffees aus Thailand? Das ist meine Frage hier an die Gemeinde.
    Besten Gruss aus Thailand! Ich trinke gerade eine Mischung um die mich viele beneiden wuerden.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 09.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Willkommen bei uns. Warum das niemand importiert kann hier kaum jemand sagen. Da müsstest du die Importeure fragen. Aber wenn es ein Marktlücke ist: nur zu. Wir freuen uns über jede Bereicherung.

    Insgesamt zu deinen Ausführungen: Die Kaffeekenner mögen ja nicht an deine Kompetenz heranreichen, aber muss man sie eigentlich deswegen pauschal als 'angeblich' abwerten, und deren Arbeitgeber mit? Zweifelsfrei mache ich auch einen Bogen um die Massenware, aber sie muss deswegen nicht durch und durch schlecht sein.

    So, dann gehe ich mal einen Kaffee trinken, um den mich viele nicht beneiden werden, da die Leute hier durchweg wissen wie man sowas gut zubereitet ;)
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    erstens glaube ich kaum, das du täglich neben den plückern stehst, also kannst du das auch nicht mit 100%iger sicherheit sagen..
    zweitens, kaffee kann sich zwischen dem gestern und heute im geschmack verändern, also nicht jeder jahrgang entspricht dem vorherigen

    wenn du meinst, das wäre eine marktlücke, dann auf und schließe sie.
     
  4. #4 cafesolo, 09.07.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo mc.ron,

    für deinen ersten Beitrag haust du aber ganz schön auf den Putz. Zunächst solltest du nicht alles pauschal in eine Kiste werfen. Das du den für dich besten Kaffee in Thailand gefunden hast ist völlig in Ordnung. Das heisst aber noch lange nicht, dass dies andere auch mit Thai-Kaffee erleben müssen. Ob die Kaffee's zu den "edelsten" Kaffee's der Welt gehören sei mal dahin gestellt. sicherlich gibt es sehr gute Rohkaffeequalitäten wie auch weniger gute. Das gibt es in anderen Kaffeeländern auch. Thai-Kaffee wurde hier schon erwähnt. Boardmitglied "jutta" hat erst im Dezember 2013 darüber berichtet. Zu deiner Frage warum hier zu wenig bis gar nicht darüber geschrieben wird kann ich nur vermuten, dass es evtl. keinen Markt dafür gibt und/oder die geforderte Qualität nicht in ausreichender Menge zu verfügung steht.
     
  5. mc.ron

    mc.ron Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und vielen Dank fuer die Antworten.
    Moechte mich entschuldigen dafuer, dass mein Auftreten arrogant gewirkt hat. Das war nicht meine Absicht, haette auch keinen Anlass dafuer! Bin nur allgemein etwas verwundert darueber, da generell in dieser Branche ein stark exponiertes Auftreten mit grossem individuellen Engagement der Coffee shops, Wettbewerben und speziellen Ausbildungskursen und ausdrucksvollen Bezeichnungen der Kaffee-macher an der Tagesordnung sind und ein wirklich hervorragender Kaffee aus Thailand so wenig bekannt ist. O.K. mir persoenlich kann es egal sein, ich bin nur ein kritischer Konsument und habe wahrscheinlich die Szenerie falsch eingeschaetzt und bin mit einer ueberzogenen Ausdrucksform hier in den "Fettnapf" getreten. Nichtsdestotrotz die "Thaibohne" kann mit Sicherheit in der obersten Liga mitspielen und hervorragend schmecken, wenn sie denn richtig geroestet wird. Genau da, glaube ich, liegt das Problem des Thai-Kaffees fuer den Europaer. Auf dem lokalen Markt wird nach Thaigeschmack scharf und bitter geroestet was fuer den Export nach DE uninteressant ist. Wenn sich jedoch ein potentieller Verbraucher hier mit einer kleineren organic Farm kurzschliesst und nach seinem Geschmack roesten laesst, dann hat er in seinem Geschaeft sicher etwas besonderes voraus. Das war eigentlich mein Grundgedanke. Aus DE kommen jaehrlich hunderttausende Urlauber nach TH und viele Thais leben in DE aber ein Kaffeegeschaeft hat sich daraus scheinbar noch nicht ergeben.

    Also, bitte nochmals um Verzeihung, ich wollte Niemandem auf die Fuesse treten oder kompromittieren.
    Schoenen Tag noch! Ich habe meine ersten 2 Tassen bereits getrunken.
     
  6. #6 domimü, 10.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Vietnam ist schon lange für seinen Robusta bekannt und der wird auch in Deutschland viel importiert.
    Such mal nach "Erichs Dröhnung". Wenn nun der Thaikaffee ähnlich ist, wird die Nische eng.:D
     
  7. #7 nacktKULTUR, 10.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    domimü gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist in vielen Branchen so und hängt stark von einzelnen Firmen/Personen ab.

    Ich glaube die Idee 'Vorort rösten' ist nicht sinnvoll. Besser wäre es die Bohnen ungeröstet zu verkaufen.Wenn du darüber nachdenkst dich hier zu engagieren, dann würde ich das jedenfalls so machen.
     
  9. #9 domimü, 10.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @nacktKULTUR Danke für den Link und er zeigt ja gerade dass es nicht "den Thai-Kaffee" gibt, sondern viele verschiedene.
    Dabei handelt es sich mengenmäßig zu 90% um Robusta, und nur wenige der Arabicas gelten als Spitzenkaffees.
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Kein Wunder dass das Zeug anders (dem individuellen Gaumen besser) schmeckt. Geheimnis gelüftet.


    PS: Ich will gar nicht dass alle meine Bohnen aus dem gleichen Anbaugebiet stammen - wie langweilig, die Mischung machts doch erst.
     
  11. mc.ron

    mc.ron Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo -nacktKultur-
    vielen Dank fuer den Link, damit kann man sich ein gutes Bild von dem Kaffeeanbau in Thailand zusammenstellen.
    Die aufgelisteten Brand's sind alles gut eingefuehrte Marken mit teilweise sehr vielen eigenen Filialen ueber ganz Thailand verteilt. Der immer noch geringe Arabicaanbau im Land wird durch den explosionsartigen Anstieg des nationalen Kaffeebedarfs hauptsaechlich im eigenen Land verbraucht. Der landesweit erstklassige Robusta wird sehr stark ueber z.B. Versteigerungen exportiert. Im Norden des Landes sind einige Villages welche wie Genossenschaften in DE organisiert sind und ihren Kaffeeanbau (Arabica) schon vor der Ernte vermarktet haben, den Preis aber vor Abgabe des Kaffees meistens nach dem hoechsten Preis an den aktuellen Auktionen richten.

    Hier eine Einsicht zu einer Auction von Thai Coffee http://auction.groundsforhealth.org...fee/thailand-doi-chaang-arabica-peaberry-fto/

    Hier die aktuelle offizielle Planung des Departments of Acriculture fuer die naechste Zukunft Kaffeeanbau: http://thailand.prd.go.th/view_news.php?id=7082&a=3

    Es gibt viele kleine privat Bauern in den Genossenschaften, die auch gerne stabile, eigene Kontakte beliefern, wenn ein Festpreis fuer die kommende Ernte festgelegt wird und im Voraus bezahlt wird. Auf diese Weise kann man einen spitzen Kaffee (Arabica) zu erschwinglichen Preisen fest kaufen und der Bauer bekommt durchschnittlich mehr bezahlt da keine Kommisionen und abgaben einbehalten werden. Die wenigen Bauern welche mit Auslaenderunterstuetzung online shops betreiben bekommen von den exorbitanten Preisen des Online shop Betreibers auch nur einen laecherlichen Preis im Verhaeltnis zum Verkaufspreis. zu landen.

    Ich werde das alles genau untersuchen und hier mitteilen was moeglich ist. Vielleicht ist einer unter Euch interessiert.

    Beste Gruesse, habe bereits die 7te Tasse geleert.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 10.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Womöglich noch Thailändischer Robusta? Das würde Deinen Tatterich erklären, und mithin Dein überhebliches Erstposting.

    nK
     
  13. mc.ron

    mc.ron Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    In einem demokratischen Forum sollte auch ein Platz fuer einen Tatterich sein! Es ist ja auch Platz fuer einen Schweizer!

    liebe Gruesse ins Berner Oberland
     
  14. #14 hotsausage, 10.07.2014
    hotsausage

    hotsausage Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das nächste mal "zu Hause" bin, werde ich mal bei dir vorbei schauen. :) Ich habe in TH bislang keinen Kaffee gefunden, den man als schmackhaft hätte bezeichnen können. Ergo verschicken wir regelmäßig Kaffee aus DE nach TH für unsere bekannten/verwandten dirt
     
  15. mc.ron

    mc.ron Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Da hast Du absolut recht! Der Kaffee wird fuer den Thaigeschmack geroestet. Der Kaffee ist, wie ich schon vorher geschrieben habe, sehr bitter und schmeckt zum kotzen. Das sagt aber nichts ueber die Bohnenqualitaet aus! Selbst der meist verkaufte Kaffee vom asiatischen "Kaffee Giganten" BON CAFFEE schmeckt fuer europaeische Gaumen zum abgewoehnen. Ich habe einen Klein-Roester gefunden, einen Europaeer, der in meiner Region Krabi einen hervorragenden Kaffee aus Thaibohnen roestet, zum Glueck genau nach meinem Geschmack. Leider kann man den nicht im Geschaeft kaufen. Er beliefert nur die Italienischen Restaurants und ein paar Hotels in AoNang. Aber falls Du nach Krabi kommen soltest, lade ich Dich gerne auf ein paar Tassen ein!
     
    mhelbing gefällt das.
  16. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Olga Sabristova ("Die Kaffee" in Düsseldorf) meldet gerade bei Facebook den Eingang von Rohkaffee aus Thailand :)

    Gruß
    Bea
     
    leedrag gefällt das.
  17. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ......und sie will jetzt schon an's Rösten.
    Bin denn gleich mal dort; sowieso .. zur täglichen 'Abend-Dröhnung' :rolleyes:.

    @dieBea - bist'e am 17.7.2014 abends bei Olga bei den "Kaffeeschnüfflern" & 'Mahlgut1'-Test (mick_we) mit dabei?
    Vielleicht ist der Thai schon gut für'n Tässchen.

    bG
    Stephen
     
  18. mc.ron

    mc.ron Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Bravo! wuensche Euch viel Erfolg. Bin gespannt was der Thai fuer einen Eindruck hinterlaesst. Wuerde mich sehr interessieren fuer welche Sorten Ihr Euch entschieden habt.
     
  19. #19 dolce vita, 11.07.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    766
    Olga hat Thai Kaffee?
    na dann viel Spaß beim Testen und bitte die Eindrücke dann hier posten:)
     
  20. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    @cup - ich habe leider am Donnerstag keine Zeit :-/ Wünsche Euch schon mal viel Spaß und freu mich auf die Berichte!!

    lg
    Bea
     
Thema:

Kaffee aus Thailand

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus Thailand - Ähnliche Themen

  1. Thailand Kaffee Gourmet Blend + Espresso Exotic Blend aus dem Hochland Thailands

    Thailand Kaffee Gourmet Blend + Espresso Exotic Blend aus dem Hochland Thailands: Wir sind ein junger und neuer Online-Shop, der nur hochwertigen T H A I L A N D - K A F F E E und E S P R E S S O - E X O T I C...
  2. Die Kaffee - Der Kaffee aus Thailand ist da

    Die Kaffee - Der Kaffee aus Thailand ist da: Hallo Kaffeegemeinde, in der letzten Woche ist endlich mein lange erwarteter Kaffee aus Thailand eingetroffen und ich habe auch schon fleißig...
  3. Das Kaffeedorf im Norden von Chiang Mai (Thailand)

    Das Kaffeedorf im Norden von Chiang Mai (Thailand): [IMG] Nach knapp zwei Stunden Fahrt sind wir aus Chiang Mai in Panggeud (Bezirk Maetaeng) angekommen. Das Dorf (Sanug und Bhante haben auch...
  4. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  5. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...