Kaffee / Espresso aufbewahren

Diskutiere Kaffee / Espresso aufbewahren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kannste mal ws nennen, wo die zu bekommen sind? Kenn ich nämlich noch nicht. let me google that for you SCNR ;)

  1. #21 Milchschaum, 26.11.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    let me google that for you
    SCNR ;)
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Danke - hätte ich auch selbst drauf kommen können :), aber der Morgenkaffee hat wohl noch nicht richtig gewirkt :(.
     
  3. #23 bic zip, 26.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45

    Klar dürft ihr,wollte er aber nicht wissen.

    Wer sich hier bei KN rumtreibt kennt mit Sicherheit alle Parameter die zu geschmälertem Kaffeegenuß führen.
     
  4. #24 Milchschaum, 26.11.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Sicher? In seinem Profil steht "Mitglied seit gestern"
    Der Normalfall hier im KN ist eher, dass Neulinge erst mal gar nichts wissen und dann oft an wirklichen Kaffeegenuss herangeführt werden. Ging mir selbst auch so, vor Jahren :cool:
    Jetzt weiß er es jedenfalls.
     
    kaffkaennchen, Bonsai-Brummi und nenni gefällt das.
  5. #25 Chris G, 26.11.2014
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Milchschaum,

    genauso ist es. Ich habe mit ganzen Bohnen und einer nicht regulierbaren Schlagmesser-Mühle als Handfilter-Kaffee begonnen.

    Habe dann mit der Zeit Espresso-Bohnen genutzt,weil mir der "kaffee" so besser schmeckte, bis vor ein Paar Tagen ich einen neuen Espresso beim Röster direkt gekauft hatte.
    Ich kam mit Ihm ins Gespräch und als dieser die Augen verdrehte als ich ihm erzählte wie ich meinen Kaffee trinke, hatte ich nachgehackt.

    Seine erste Empfehlung war ein Espressokocher, damit ich auch nur im entferntesten wahrnehme was den Espresso ausmacht. Nach langem lesen hatte ich mir jedoch überlegt lieber direkt einen günstigen Siebträger zu kaufen. Den habe ich seit ein Paar Tagen.
    Die Schlagmesser-Mühle ist noch geblieben :( Habe schon zu meiner Frau einen Weihnachtswunsch geäußert: Porlex Tall, weil ich merke dass ich bereits was die Gleichmäßigkeit und Größe des Mahlguts anbetrifft schon arg grenzwertig fahre vom Aroma rede ich garnicht mal.

    Und da ich bei der Mühle noch garnichts dosieren kann sondern nach Augenmaß einfülle, muss das Pulver irgendwo hin :( Habe einen Messlöffe-Tamper Kombi und wurschtel mir einen zu Recht.
    Die Steigerung zu früher ist enorm. Nach dem ich aber schon etwas hier gelesen habe, spüre ich dass es erst der Beginn einer großartigen reise werden kann.

    Weiss halt noch garnichts. Inkl. was zu einer Grundausstattung gehört.

    Gruß
    Christoph
     
  6. #26 strauch, 26.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ach schön, das könnte ein spannender Start werden :).

    Du kannst die Kaffeebohnen vorher mit einer Küchenwaage abwiegen und einfach z.B. ca. 16g für einen doppelten Espresso ausprobieren. Was für eine Siebträger-Maschine hast du denn?
     
  7. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Ich würde in dem Fall statt in Dosen für das Mahlgut zu investieren in eine gute kleine Waage investieren - Du kannst doch selbst in eine Schlagmessermühle nur 30g Bohnen einfüllen und mußt nicht aufeinmal einen 2 Tagesvorrat mahlen.

    Ah- da war jemand schneller...
     
  8. #28 Chris G, 26.11.2014
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
  9. #29 norbifly, 26.11.2014
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Wegen der Bezugsquellen müsstest Du mal googeln.
    Ich habe die zufällig auf einer Messe gesehen und so mitgenommen.

    Sehe gerade, dass onekitchen in D die Boxen hat.

    Meine ist eine Oxo Pop Container o,3 l.
     
  10. #30 Dirk2/3, 01.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Bohnen nicht umschütten, einfach in der Verpackung belassen. Ich binde die mit einem Würgeknoten fest zu und stelle die Tüte unten auf den Boden (kühler). So hält der Kaffee lange frisch. Umschütten in kleine Margen finde ich sinnlos.
    Besser grosse Mengen zusammenlassen und gemütlich ausgasen lassen. Das hält Sauerstoff fern. Ich schütte dann die Tagesdosis in die Mühle und binde wieder fest zu.
    Gruß
     
Thema:

Kaffee / Espresso aufbewahren

Die Seite wird geladen...

Kaffee / Espresso aufbewahren - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  4. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  5. Espresso oder Filterkaffee

    Espresso oder Filterkaffee: Espresso oder Filterkaffee widersprechen Aussagen verschiedener Zeitungen Wenn ich bei Google suche, welcher Kaffee weniger gesundheitsschädlich...