Kaffee in klassischen 250g oder 350g?

Diskutiere Kaffee in klassischen 250g oder 350g? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich würde gerne von euch wissen welche Verpackungsgrößen ihr bevorzugt und warum. Wir sind nämlich am überlegen ob wir nicht nur noch 350g führen,...

?

klassisch 1/4 kg oder 350g?

  1. 250g und 500g, ganz klar!

    20 Stimme(n)
    45,5%
  2. 350g wären ein super Mittelmaß, nicht zu viel und nicht zu wenig

    22 Stimme(n)
    50,0%
  3. anderes Gewicht

    3 Stimme(n)
    6,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 wusaldusal, 08.07.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ich würde gerne von euch wissen welche Verpackungsgrößen ihr bevorzugt und warum. Wir sind nämlich am überlegen ob wir nicht nur noch 350g führen, da es logistisch und sonst auch um einiges einfacher wäre...

    Steht ihr eher auf die klassischen 250g und 500g, wie bei uns eigentlich üblich oder doch 350g wie in den Staaten oder im Norden erhältlich?

    Beste Grüße
    Simon
     
  2. #2 domimü, 08.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.745
    Wenn es aus logistischer Sicht nur eine Packungsgröße sein soll, warum nicht nur 250g? Diese Größe finde ich optimal.
    Preis kannst du dann immer noch staffeln, z.B. ab 2 Stück (=500g) 5% Rabatt, ab 12 Stück (=3kg) 10% Rabatt.
     
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    wir versuchen aus den gesammelten Tüten etwas zu basteln und haben da mit einer in etwa einheitelichen Größe von 500g die besten Erfahrungen gemacht.

    Ansonten spricht sicher nichts dagegen 2 x 250 G zu bestellen. Aber mit nur 250g bei einer neuen, unbekannten Sorte? Bis die Mühle passt sind ein paar Gramm weg, und wenn mir der Kaffee dann schmeckt ist er auch schon weg...
     
    ccchris gefällt das.
  4. #4 wusaldusal, 08.07.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Vielen Dank domimü für deinen Input. Allerdings ist dies kostentechnisch eher kontraproduktiv (zumindest für den Röster :) ). Je mehr bestellte Päckchen mit höheren Rabatten umso schlimmer... Und die Preise wollen wir vorerst mal nicht erhöhen.
     
  5. #5 silverhour, 08.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Eigentlich ist es völlig egal.
    Hierzulande sind wir Kilo und Pfund gewohnt, daher hat 250gr den "Kenn-ich-kaufe-ich"-Bonus während 350gr fast schon exotisch ist und daher den bequemen Kunden aus seiner Komfortzone reißt - wieviel brauche ich wenn ich ein Kilo haben will und beim Preis muß ich erstmal rechnen....
    Aber wie gesagt, eigentlich ist es völlig egal.

    Grüße, Olli



    p.s.: Apropos "kostentechnisch eher kontraproduktiv" - in einem Fairtrade-Franchise Laden wurde mir mal 20 Cent Rabatt angeboten, wenn ich die benutzten Kaffeetüten zum Wiederbefüllen beim nächsten Einkauf wieder mitbringe: Man will Material sparen und die Kostenersparnis an den Kunden weiter geben.
     
    cup29 gefällt das.
  6. #6 sokrates2010, 08.07.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Ich hätte gegen 350 g - Packungen nichts einzuwenden. Die 1/4 kg Packungen sind oft ja wirklich eher knapp bemessen, wenn man sich erst an die optimale Variante mit einer Sorte herantasten muss bei Mahlgrad und Zubereitung. Insofern wäre eine etwas größere Packung für mich durchaus interessant. Aber bitte, nicht auch noch anfangen, "nordisch" zu rösten. Die Übernahme der nordischen Packungsgröße würde mir reichen! ;)
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ich bin offen für neues: 350g wäre meine Wunschgröße. Insbesondere passt das zu meinem Verbrauch.

    Aber ich muss leider sagen, dass das die Mehrheit anders sehen wird. :)
     
  8. #8 strauch, 08.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Das ist mal eine ganz schwere Frage. Ich muss sagen 350g "fühlen" sich komisch an. Als ich noch nicht soviel getrunken habe, habe ich 250g gekauft nun trinken wir mehr und ich kauf eigtl. nur noch 500g (hält eine Woche) und ich finde 250g Packungen popelig.
    Zudem muss ich sagen ist der Preisvergleich ja schwer wenn der Kaffee überall 6€ für 250g kostet und bei euch auf einmal 8,40€ (Als Beispiel). Auch wenn der kg Preis dabei steht, den will ja keiner sehen ;-).
    Wobei ich den Ansatz mit einheitlichen Packungen sehr gut und unterstützenswert finde. Ich glaube auch wenn es erst mal in die gänzlich falsche Richtung geht. Vielleicht mal testweise 350g Packungen zusätzlich anbieten und schauen wie es sich verkauft und die Kunden darauf reagieren, es ist halt untypisch in Deutschland wo irgendwie alles in 250g (Butter), 500g (Nudeln) oder 1kg (Mehl). Ich denke das euer Publikum durchaus etwas reflektierter ist was den Preis angeht als jemand der bei Feinkost Albrecht das Pfund für 2,40€ kauft.
     
  9. #9 domimü, 08.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.745
    Dann schreib doch gleich, dass du deine Entscheidung hier nur abgesegnet bekommen willst. Meine genannten Rabattsätze waren ja nur Beispiele. Wenn du keine Rabatte für kleinere Mengen geben willst, setz die Mindestbestellzahl je Sorte auf 2. Hab ich auch schon bei einem Röster gesehen, der KN-Mitglied ist.

    Irgendwo haben wir einen Thread, wo zusammengestellt wurde, welche Röster den KN-Mitgliedern auch z.B. 1 kg in 4x250g verpacken - weil dann nicht das ganze Kilo beim Öffnen der Verpackung u.a. dem Sauerstoff ausgesetzt wird, sondern eben maximal 250g. Du kannst auch als minimale Größe statt 350g gleich 500g anbieten - der weitere Nachteil der noch größeren Packung auf das Aroma fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht. Die Marktführer in Deutschland haben damit langjährige Erfahrung.
     
    cup29 gefällt das.
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    250g ist mir eigentlich zu klein, 350g auch noch. 500g wäre meine Wohlfühlgröße, wobei ich vermutlich auch mit 2x350g leben könnte.
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich mag am liebsten 500g Packungen, aus oben schon von anderen genannten Gründen. Leider gibt es die ja auch nicht überall
     
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .... reicht's nicht schon mit den ganzen Umrechnungen tagtäglich im Supermarkt..., wo ja seit einiger Zeit auch Zwischengrößen bei vielen Produkten angeboten werden, wie z. Bsp. bei Schokolade plötzlich in optisch gewohnter Verpackung und Größe - aber vermindertem Gewicht von 80 Gramm?

    Der schnelle Kostenvergleich entfiele bei weiteren Verpackungsgrößen.

    Beim Röster meines Vertrauens (die-kaffee z. Bsp.) bekomme ich übrigens jede von mir gewünschte Menge.
    Die 'kleineren' Einheiten wie 125, 250 gr. bieten - mir zumindest - den Vorteil des häufigeren Bohnenwechsels bei 'Frische-Erhalt'.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Der hochgerechnete 1000 g (oder auch 100 g) Preis muss doch immer mit angegeben werden, da muss man nix umrechnen.
     
  14. #14 Bonsai-Brummi, 08.07.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Find ich nicht: Händler müssen ohnehin den Kilopreis angeben ;)

    Selbst bin ich zwar auf 250g-Packungen geeicht (Dreitagevorrat, der genau in die vorhandene Dose passt) hätte aber trotzdem kein Problem mit 350g: Grund, einen Kaffee nicht zu kaufen oder gar einen Röster zu meiden wär das selbstverständlich nicht :)
     
  15. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Also ich finde, dass eine 250g-Packung erst zu klein sein kann, wenn der Tagesbedarf diese übersteigt, was aber im privaten Bereich wohl sehr selten bis nie der Fall sein wird. Ich fülle täglich nur immer so ca. 50g in den Hopper*, der Rest bleibt in der mit Verschlussklammer dichten Tüte, bei der ich über das Ventil noch möglichst alle Luft raus drücke. Mit dieser Methode komme ich natürlich auch mit 500g-Packungen zu recht, aber da die Frische beim Kaffee eines der höchsten Credos ist, könnten die Verpackungen theoretisch auch noch kleiner sein, wobei hier das schlechte Gewissen wegen des Mülls auch wieder einen Riegel schieben würde... :oops:

    Auch wenn ich von einer Sorte mehr Kaffee kaufe, sind es (falls möglich) immer nur 250g-Packungen, denn "schlimmstefalls" darf ich nach 2 Tagen wieder eine frische Tüte öffnen :D Den Preisnachteil von ein paar Cent (bzw. Rappen bei mir...) aufgrund der kleineren Packungen nehme ich für meinen Tassengenuss definitiv gerne in Kauf.

    Greeetz, Phippu

    * scheint bei mir keinen Einfluss auf Kaffee-Menge oder Mahl-Ergebnis zu haben
     
  16. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695

    ab 5,50 EUR

    inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
    Menge:
    250 Gramm
    500 Gramm ( + 5,50 EUR )
    1000 Gramm ( + 14,40 EUR )

    -------------------------------------------------------------------
    9,95 € / 500 Gramm
    Menge
    Bohne

    ....willkürlich eben mal aus'm www übernommen - die Preisangaben zweier x-beliebigen Röstereien, wobei ich keiner, die sich erkennen mag, zu nahe treten möchte.
    Also, ziemlich oft ist das mit der Preisangabe auf 1 KG / 1.000 Gramm ... eben auch nicht der Fall, bzw. es steht ggfs. nach einigem scrollen irgendwo auf einer der nächsten Seiten ganz ganz klein oder wie ich eben auch noch gesehen habe, in kaum erkennbarem "hellst-Grau" - und dann noch nicht mal auf 1 kg, sondern in 500 Gramm.

    Mit meiner Äußerung in #12 ging es mir in erster Linie bei den nicht "üblichen" Verpackungsgrößen um das nicht mehr schnell mögliche Umrechnen - besonders in den Fällen, wo die pflichtmäßigen Angaben "irgendwo" stehen oder doch ganz unterlassen wurden.
    Natürlich kann der geneigte KN'ler das hoch - bzw. umrechnen, daran besteht kein Zweifel; ich meine nur, dass die allseits bekannten Größen (250, 500 u. 1.000 gr.) sich in den letzten Jahrzehnten als 'gut' erwiesen haben - die Industrie hat sich bis jetzt daran gehalten.


    .... darf ich eben zum besseren Verständnis fragen, wo der logistische Vorteil...... läge, der sich mir aus dieser einen Äußerung nicht erschließt?

    bG
    Stephen
     
  17. #17 Bonsai-Brummi, 08.07.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Logistisch ist jede Packungsgröße ein eigener Artikel - gibt es nur eine, vereinfacht das Lagerhaltung und Versand ungemein; und auch die Verpackungskosten könnten tendenziell sinken, wenn statt dreierlei Beuteln nur ein einziger beschafft werden muss, dafür in umso größerer Stückzahl ;)
     
  18. #18 wusaldusal, 08.07.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    richtig erkannt und perfekt erklärt, vielen dank :)

    ich habe mich allerdings auch nicht richtig ausgedrückt, sorry... natürlich ist es logistisch egal ob es dann Beutel mit 250g, 350g, 500g, 2,8kg oder was auch immer sind, wenn es bei einer packungsgröße bleibt.
    die kernfrage unsererseits ist auch einfach ob die außerhalb europas übliche packungsgröße (auch roger in der schweiz hat nur noch 333g beutel) von 350g gern gesehen wird oder eben nicht. nachdem ja auch viele hier in england oder auch usa bestellen, stellt sich uns eben die frage.

    wir würden auch gerne auf eine größe zurückgreifen da es dann auch nicht dazu kommen kann dass etwas auf lager liegen bleibt, nachdem wir sofort nach dem rösten abfüllen. zum verständnis: es werden zB 100 stk/250g und 50 stk/250g einer sorte abgefüllt. nachgefragt bis zur nächsten röstung werden aber 80 stk/250g und 70stk/500g. somit sind zu viele 250g auf lager und zu wenig 500g beutel... also auch blöd. klar kann man dann anstatt 500g beutel zwei beutel a 250g versenden, wodurch es allerdings auch immer wieder zu kundenreklamationen kommt.

    ich hoffe das ganze ist anschaulich dargestellt.

    by the way: laut wk österreich ist es in österreich nicht notwendig kilopreis auszuweisen, da 250g und 500g auch zumutbar und begreifbar sind.
     
  19. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Zwei Korinthen:

    Kann man denn dann 350g einfach auf 1kg umrechnen?
    Und wird es durch den Versand von 3 Packungen für 1kg nicht auch zu den gleichen Kundenreklamationen kommen?
     
  20. #20 pressomacchiato, 08.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich vermute mal, es geht nicht um die bestellte Menge sondern um die Verpackungsgrösse. Auch wenn ich die Reklamation nicht wirklich nachvollziehen kann.
     
Thema:

Kaffee in klassischen 250g oder 350g?

Die Seite wird geladen...

Kaffee in klassischen 250g oder 350g? - Ähnliche Themen

  1. klassischen Kaffee in Espressomaschine ?

    klassischen Kaffee in Espressomaschine ?: ich wollte mir demnächst die Gaggia Classic zulegen. Frage mich aber, kann man in so einer Maschine auch "normalen" Kaffee zubereiten? Bei Budget...
  2. Kaffee in Dorsten

    Kaffee in Dorsten: Moin, Anfang nächster Woche bin ich in Dorsten. Als doch vorurteilsbelasteter Mensch habe ich mir heute frische Bohnen besorgt und Mühle und Espro...
  3. Siemens EQ300 kein Kaffee

    Siemens EQ300 kein Kaffee: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen spuckt meine Siemens EQ300 leider keinen Kaffee mehr aus. Die Brühgruppe habe ich auf Verdacht leider...
  4. Kaffeerösterei --- Kitzbühel

    Kaffeerösterei --- Kitzbühel: Ich fahre für 2 Monate nach Kitzbühel. Kennt jemand vielleicht dort eine gute Rösterei?
  5. [Vorstellung] Rohkaffee Skyburry und Geisha Honey

    Rohkaffee Skyburry und Geisha Honey: Erstmal einen lieben Gruß an alle hier anwesenden Kaffee-Junkies. Habe gestern eine neue Lieferung Rohkaffee für unsere Rösterei erhalten. Dabei...