Kaffee-Pad-Aufschneider

Diskutiere Kaffee-Pad-Aufschneider im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; http://www.nmb-metallbautechnik.de/produkte/produkt-rework/ Wofür braucht man sowas? :)

  1. #1 nielsen, 05.01.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
  2. #2 nacktKULTUR, 05.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das wird sowas ähnliches sein, wie es hin und wieder im Supermarkt stattfindet: Man schneidet Fleischpackungen auf, deren Verfalldatum abgelaufen ist, um den Inhalt im Offenverkauf auf Frischware zu verhökern. Vor ein paar Jahren gab's das z.B. im Coop in Plaffeien FR.
     
  3. #3 nielsen, 05.01.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Hin und wieder mag ich ja glauben. Aber wenn sich jemand für sicher ordentliches Geld eine Maschine hinstellt, die 300 kg Pads pro h aufschlitzen können soll, steckt doch System dahinter. Und von automatischen Fleischpackungsschlitzgeräten für Supermärkte hab ich noch nix gelesen, aber wer weiß...
     
  4. #4 nacktKULTUR, 05.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nun, ganz so krass wird's nicht sein, aber es ist denkbar, dass man bei Fehlproduktionen den Kaffee aus den Pads zurückgewinnen möchte, um ihn dann z.B. vakuumverpackt verkaufen zu können. Jedenfalls würde ich das nicht kaufen wollen. Ok, gemahlenen Kaffee habe ich ohnehin noch nie gekauft.
     
  5. #5 nielsen, 05.01.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Wenn man nach "Kaffepads Rückgewinnung" googlet, findet man sogar noch mehr Hersteller von sowas. Anscheinend geht es wirklich um Fehlverpackungen und dergleichen.

    Wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob das gemahlene, verpaddete und wieder aus den Pads geschlitzte Kaffeepulver erneut in Pads landet oder als B-Ware in sonstige Tüten gepresst wird.
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 06.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    "Rework" passiert auch in anderen Lebensmittelbranchen, z.B. Schokolade bei der eine Komponente in der Mischung gefehlt hat, teilweise auch wenn sie auf dem Transportweg Übertemperatur bekommen und infolge dessen eine feine weißliche Schicht auf der Oberfläche hat, wird eingeschmolzen und in eine neue Conche übernommen.
     
  7. #7 mcblubb, 06.01.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.177
    Zustimmungen:
    1.751
    Ich habe vor Jahren ähnliche Maschinen in anderen Bereichen gesehen. Es geht dabei darum, Waren, die bei der Qualitätskontrolle rausfliegen, dem Produktionsprozess wieder zuzuführen. Wegwerfen ist eben teurer als aufarbeiten. Die Aufarbeitung findet zeitnah statt, meist innerhalb weniger Stunden.
     
  8. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Ohne Kenntnisse über den genauen Prozess zu haben, kann ich mir vorstellen dass solche Maschinen auch beim Recycling der Pads genutzt werden, z.B. bei den Aluminium-Kapseln von Nestlé. Da muss das (gebrauchte!) Kaffeemehl ja auch irgendwie raus.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 06.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ob die Kapseln wirklich rezykliert werden? Bis jetzt kann man nur über das Sammelsystem für Heimverbrauch-Kapseln lesen, aber nichts über den Prozess der Materialaufbereitung. Die detaillierten Berichte übers Sammeln bei den Nespresso-"Clubmitgliedern" dienen wohl vor allem der Gewissensberuhigung des verunsicherten Verbrauchers.

    Die Kapseln aus dem professionellen/Büro-Bereich werden per Definition nämlich verbrannt. Zitat aus dem Beobachter:
    nK
     
    oeuviz und nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.224
    Noch n Grund für mich, mir nie so n dazu passendes Ding zu kaufen!
     
  11. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Danke nK, diesen Bericht bzw. Umstand kannte ich nicht.
     
  12. #12 nielsen, 06.01.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Irgendwann ist Aluminium vermutlich teuer genug, dass es sich rechnet, die 50 t p. a. aus der Asche der Verbrennungsanlagen zurück zu gewinnen. Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass mir Kapselsysteme gefallen, aber das Geschrei, dass Umweltverbände deswegen veranstalten, geht mir auch zuweilen auf die Nerven.
     
  13. #13 Stregare, 07.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ja, immer diese lästige Umwelt. Wird Zeit das wir sie abschaffen.
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Erhält man nicht die Kaffeesteuer zurück wenn man den Kaffee nicht verkauft? vielleicht dient das Gerät für solche Fälle :)
     
  15. OlliF

    OlliF Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Zum Recycling von Nespresso-Kapseln gab es gerade im Dezember einen Bericht im Stern mit Bildern einer Recycling-Anlage in der Schweiz.

    Gruss OLLI
     
  16. #16 NMB Kaffee, 14.04.2015
    NMB Kaffee

    NMB Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    :) Es wird über meine Anlage gesprochen....
    Die Anlage über die hier geschrieben wird, wird direkt in der Produktion eingesetzt. Bei der Herstellung von Pad´s entstehen Packungen mit Unter- oder Übergewicht, nicht komplett versiegelten Rändern usw... Diese werden direkt vom Band genommen, zerschnitten, gesiebt und neu abgepackt. Es ist also keines Falls so, dass wir hier von minderer Qualität sprechen, sondern die Pad´s werden (inkl Chargenverfolgung) dem aktuellen Produktionsprozess zugeführt.
    Hinzu kommt, dass diese Anlage, soweit mir bekannt, die einzige Anlage ist, die die Pad´s, Kapseln, 60g-1000g Packungen schneidet. Dadurch entsteht nicht wie bei anderen Reworkanlagen eine Reißstelle mit Faserabrieb oder Splittern, sondern ein glatter und sauberer Schnitt. Anschließend wird in einer Siebtrommel der Kaffee vorsichtig ausgesiebt und gelangt, begast oder unbegast wieder zurück in den Prozess.

    @ Nielson: Ich hoffe ich konnte Ihre Frage somit beantworten. Es ist also nicht so, dass hier gepunscht wird, was im übrigen bei fast keinem der großen Herstellern mehr möglich ist, da es eine Chargenrückverfolgbarkeit seitens der Ämter geben muss. Wenn sie diesbezüglich auch noch eine Frage haben, beantworte ich Ihnen auch diese sehr gerne.
     
    arlecchino, nielsen und Ansonamun gefällt das.
Thema:

Kaffee-Pad-Aufschneider