Kaffeemehl klumpig

Diskutiere Kaffeemehl klumpig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bekomme den Kaffeemehl klumpig aus der Mühle (Ascaso i-steel). Grober mahlen hat nicht viel gebracht. Der Kaffee MHD ist...

  1. Kekabo

    Kekabo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bekomme den Kaffeemehl klumpig aus der Mühle (Ascaso i-steel). Grober mahlen hat nicht viel gebracht.

    Der Kaffee MHD ist 01.05.2017. Kann es an die Frische liegen?

    Der Espresso schmeckt mir nicht so... Ich weiss aber nicht, ob es an dem Kaffeemehl liegt oder dass die Kaffeesorte meinen Geschmack nicht trifft.

    Mit dem Zahnstocher und ST seitlich leicht schlagen/hämmern ist der Kaffeefluss aber gut.

    Danke und Gruss, Keka
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kann an der bohnensorte liegen, aber nicht an der "frische".
     
  3. #3 Carboni, 07.08.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Habe genau diese Mühle als Zweitmühle! Es liegt nicht an der Frische, sondern an der Mühle [emoji10] bei einigen Sorten hält es sich in Grenzen, aber es kommen überwiegend Klumpen. Diese lösen sich aber (zum Glück)meist beim Tampen auf [emoji6]
    Sollte das nicht der Fall sein, hilft es mit einem Stäbchen durchrühren..
     
  4. #4 airbrushmarc, 24.08.2015
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Das mit der Bohnensorte kann ich bestätigen.
    Ich hatte nie Probleme bis ich einmal den unheimlich öligen und ranzigen Passalacqua in der Mühle hatte. Da gab es bei mir auch Klümpchen.
    Seit ich bei meiner alten Sorte wieder bin, ist alles wieder okay

    Gruß Marc
     
  5. Kekabo

    Kekabo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das kann ich auch bestätigen... Mittlererweile habe ich eine andere Bohnensorte (-marke) und der Kaffeemehl kommt schöner aus der Mühle aus :)
     
Thema:

Kaffeemehl klumpig

Die Seite wird geladen...

Kaffeemehl klumpig - Ähnliche Themen

  1. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  2. Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand"

    Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand": Guten Morgen liebes Kaffee-Netz, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Espressozubereitung. Folgendes Setup: - Rancilio Silvia...
  3. Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle

    Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade in die Welt des Kaffees eingestiegen mit einer Delonghi Dedica E885, dazu bodenloser Siebträger und die Mühle X-Pro...
  4. kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?

    kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?: Guten Morgen, Ich habe eine ECM Classika. Während des Aufheizvorgangs steigt der Druck, am Manometer an der Front, bereits in Richtung 9 Bar....
  5. Kaffeemehl klebt an der Mühle

    Kaffeemehl klebt an der Mühle: Wer kann mir helfen. Seit einiger Zeit bleibt ein Großteil der gemahlenen Bohnen an meiner Kinu M47 Phönix hängen. Den dort abzupinseln ist total...