Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder

Diskutiere Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie funktioniert diese Mühle? Leider habe ich im Netz keinen workflow gefunden. Landet das Mehl in dieser Box und dann muss man das Mehl...

  1. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Wie funktioniert diese Mühle? Leider habe ich im Netz keinen workflow gefunden.
    Landet das Mehl in dieser Box und dann muss man das Mehl herauskratzen und in den Siebträger löffeln?
     
  2. #2 ..Chris, 27.04.2024
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    129
    Man kann das Mahlgut recht komfortabel etwas seitlich aus dem Behälter kippen. Da haftet aus statischen Gründen kaum was, das geht eigentlich ganz gut.
     
  3. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Ok, jetzt habe ich doch noch ein Video auf Youtube gefunden.
    Da war statt dem Behälter ein Einsatz an der Mühle für den Siebträger.
    Diese Option liegt wahrscheinlich dem Gerät bei. (Entweder in den Behälter, oder in den Siebträger.
    Ist eine Gebrauchte für 175.- akzeptabel?
    Neu kostet diese Mühle ja an die 500.-
     
  4. #4 quick-lu, 27.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Kennst du den Zustand?
    Weißt du wie alt sie ist?
    Kann der Besitzer sagen, wieviel Kilo in etwa mit der Mühle gemahlen wurde?
    Weißt du, welche Mahlscheiben verbaut sind? Die Stahlmahlscheiben sind für Filter konzipiert und funktionieren für Espresso nur sehr eingeschränkt (sind eigentlich nicht zu empfehlen).

    Eine Empfehlung kann man pauschal nicht geben, ohne den Zustand zu kennen.
    Ist sie kaum gebraucht, sind 175,- ein guter Deal.
    Ich weiß jetzt nicht, wie sehr sich die Mühle von Baratza zu der von Mahlkönig unterscheidet. Ich war mit einer gebrauchten Vario nicht wirklich zufrieden. Das war aber eine ohne Waage und Version 1 oder 2. Sehr aufwändig konstruiert und gebaut für eine Mühle, gleichzeitig eher filigran und manche Teile nutzen sich schnell ab.
    Allerdings alles geschraubt und reparierbar.
     
    Lancer gefällt das.
  5. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Es ist eine Anzeige auf Willhaben(A). Ich habe noch keine Fragen gestellt.
    Um sie schnell mal persönlich zu inspizieren, ist es zu weit entfernt.
    Außerdem fehlt mir ohnehin das nötige Fachwissen, um eine Mühle zu beurteilen.
    Der Verkäufer bietet die Mühle mit einer La Pavoni im Bundle an. Beides zusammen unter 500.-
    Mühle alleine eben 175.-
    La Pavoni Europicolla- Kaffeemaschine- coffee machine, € 315,- (1090 Wien) - willhaben
    Die Mühle ist unter weitere Anzeigen des Verkäufers.

    Ich habe jetzt 10 Jahre von Hand gemahlen und in verschiedenen Espressokochern (meist Bialetti) Kaffee zubereitet und
    möchte nun auf eine La Pavoni und elektrische Mühle umsteigen.

    Ich meine, kann man so ein Angebot kaufen, oder muss man, wegen versteckter Mängel auch mit einem Totalverlust rechnen und besser was Neues kaufen?

    Im übrigen deckt sich deine Beschreibung mit meiner Bauchgefühleinschätzung in Bezug auf Punkt 2.
     
  6. #6 quick-lu, 27.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Ich würde meinen, dass es sich nicht um eine Baratza sondern um eine Mahlkönig handelt. Zumindest das Logo unten an der Mühle weißt darauf hin.
     
  7. #7 quick-lu, 27.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Ich wäre mir nicht mal sicher, ob es sich um eine W handelt. Es sollte eigentlich Grind Weight und nicht Grind Time auf der Mühle stehen.
     
  8. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
  9. #9 quick-lu, 28.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Ja und?
    Das ist eine W. Die aus deiner Anzeige eher nicht.
     
Thema:

Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder - Ähnliche Themen

  1. Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr

    Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe meine Mühle seit ca 3 Jahren und seit heute will sie nicht mehr mahlen. Sie macht Ein hohes Geräusch, was ich so noch...
  2. [Verkauft] Baratza Sette 270Wi - Kaffeemühle mit Timer und integriert Waage

    Baratza Sette 270Wi - Kaffeemühle mit Timer und integriert Waage: Ich denke man braucht hier nicht allzu viele Worte über die Mühle der etwas anderen Art erzählen... Gibt hier im Forum auch einen eigenen Thread...
  3. [Verkauft] Kaffeemühle Baratza Maestro Plus (wie Encore) + Porta Holder

    Kaffeemühle Baratza Maestro Plus (wie Encore) + Porta Holder: Wir bieten hier unsere Baratza Maestro Plus Kaffeemühle an, die mit der neuen Encore wohl nahezu baugleich ist. Sie liefert ein homogenes...
  4. [Verkauft] Baratza Encore Kaffeemühle

    Baratza Encore Kaffeemühle: Hey, ich verkaufe meine Baratza Encore Kaffeemühle wegen Umstieg auf eine MK Vario. Die Mühle wurde im September '14 bei CC gekauft und hat...
  5. Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus: Es hat lange gedauert, bis die Baratza-Mühlen in Europa endlich erhältlich waren! Ich selbst benutze die alte Maestro, dazu die Virtuoso und die...