Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

Diskutiere Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR ich war erstaunt, wie viel Pulver sich selbst in meiner kleinen Iberital immer zwischen den Schaufeln...

  1. molli

    molli Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Um gottes Willen - mach bloss Deine Mühle sauber. Ich bin ja echt faul, aber alle zwei Wochen halte ich da (trockenen!) Lappen, Pinsel und Staubsauger rein. Habe mir dafür extra dieses Hütchen aus dem Bohnenbehälter gebaut, damit ist das in 3 Minuten erledigt. Den geschmacklichen Effekt hat man sofort, falls man es mal ein paar Monate nicht gemacht hat.

    Und welche Mühle hast _Du_ jetzt?

    Eine Mühle ohne Totraum - ein Traum. Aber so lange diese Dinger noch nicht ernsthaft in Deutschland verkauft werden, fange ich auch nicht an dafür gute Gründe zu sammeln...
     
  2. #42 S.Bresseau, 21.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Laut mazzer.com hat die SJ eine Grundfläche von ca. 20x26, die mini 16x20 (jeweils der Body) bzw 24x42 und 17x34 (mit Bröselblech) . Die SJ ist also nur 4 - 7 cm breiter - imho nicht so viel mehr, dass es kaufentscheidend sein sollte. Die Höhe ohne Hopper ist leider nicht angegeben.

    Geld auch? Ich habe hier schon einige gebrauchte SJ für 200-250 gesehen, mit Profi-Umbau-Kit ist man dann bei ca. 350. Für diesen Betrag habe ich noch nie eine gebrauchte Mini gesehen.

    Wie sieht denn der Vergleich von Lautstärke und Geschwindigkeit aus?
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR


    Das mit dem Streuen oder Kleckern kann man ganz einfach lösen. Einfach mal suchen nach "Anti-Sauerei-Einfüllzylinder"...
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/46378-kaffeem-hlen-anti-sauerei-einf-ll-zylinder-r-tm.html

    Gegen einen einfachen konischen Direktmahler in der 200 Eur Klasse spricht grundsätzlich gar nichts! Geschmacklich wird es keine Unterschiede gegenüber größeren und teureren Mühlen geben. Komfortfeatures und Qualität ist ein Thema, wenn es einem das wert ist, dafür mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich nutze die Greaf CM80 immer noch als Zweitmühle, das Mahlgut ist richtig gut, Mahlgradverstellung klappt ebenfalls problemlos. Allerdings schätze ich auch die hohe Geschwindigkeit und den Timer von meinem Panzer :lol:
     
  4. #44 espressionistin, 21.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    :oops: hätte ich mal schreiben sollen, wäre hilfreich. Eine Mazzer Mini e/A. Und eine Cimbali Max und eine Nemox Lux und eine Hario Skerton um genau zu sein. Eindeutig zu viele, würde mein Mann jetzt sagen.:)
     
  5. #45 S.Bresseau, 21.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Eindeutig zu viel im KN gelesen, würe ich jetzt sagen :)

    Denk Dir nix, mich packt ja im Moment auch wieder mal die Wechsellust hin zum Portionsmahler. Neue Bohnensorte gekauft (250g beim lokalen Röster), und das Gefummel mit der Einstellerei geht wieder von vorn los. Menge, Mahlgrad, Zeit, Bohnenalter - alles hängt zusammen. Das Gekurbel und der Totraum lassen die Bohnen dahinschmelzen wie ein Eis in der Sonne. Ich könnt grad k***en.
     
  6. molli

    molli Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Oops - Da hast Du auch viel zu tun, was... ;-)

    Ich denke mal was für mich das Richtige ist, das ist eine Mini Electronic B. Das ist der beste Kompromiss aus:

    - Direktmahler
    - Portionsmahler ohne Durchklackern
    - nicht viel umzubauen
    - Profiequipment, was ich bei allem Werkzeug zwingend voraussetze
    - einer akzeptablen Größe (bin ja auch keine Cafeteria)
    - und nicht ganz so teuer wie eine Versalab

    Ferner hasse ich persönlich Folientasten, was gegen die A spricht. Ich werde aber noch etwas warten, bis ich die Mühle mal irgendwo als "Schnäppchen" bekomme - in der Zeit kann ich dann meiner Frau (endlich mal ein Jahr nach dem Umzug) die zweite Arbeitsplatte in die Küche bauen, dann ist das auch etwas smoother mit dem "Platz okkupieren". Die "alte" Faema Mühle sollte ja auch praktischerweise stehenbleiben... ;-)
     
  7. #47 espressionistin, 21.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Gut möglich mit dem KN :).

    Ja das mit dem schnellen Sortenwechsel ist immer so eine Sache. Was hast du für eine Mühle?
    Ich nehm die Max für meine "Stamm"-Sorte und in die Mazzer hau ich Eigenröstungen oder Exoten rein. Macht als schon Sinn, so eine Zweitmühle. Die Hario ist für French Press und Urlaub, die Lux zur Zeit nur Backup (eine Backup Maschine wäre grad praktischer, meine ist in Reparatur und ich koche mit der Herdkanne..;-)). Also gar nicht so viel zu tun, molli :-D.

    Die Folientastatur der a ist übrigens sehr hochwertig, ich mag die normal auch nicht, aber im Laden hat mich die Mazzer A dann doch überzeugt.
     
  8. #48 S.Bresseau, 22.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Aktuell die Challenge (die ist so wie deine Lux), und eine handvoll Handmühlen, die mir aber alle zu schlecht und/oder zu langsam sind. Besessen habe ich schon die Rocky (langsam, klumpt) und die Vario (gut, aber wenig vertrauenserweckend). Ich bin am überlegen, mir meine eigene Mühle zu bauen (seit ca 3 Jahren :oops:), vielleicht sollte ich es statt dessen doch mal mit der SJ im Single-Mode versuchen. Mein externer digitaler Timer jedenfalls ist nahezu perfekt, er nimmt nur etwas Stellfläche weg.
     
  9. #49 Terranova, 22.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Es ist zwar nicht Dein Fred Stefan, aber wenn Du Dir irgendwann mal die Pharos gönnst, dann wirst Du Dich auch mit ein paar ihrer Schwächen anfreunden, wenn Du etwas basteln kannst / willst, kann man sie mit etwas Geschick, deutlich verbessern.
    Eine Mazzer Mini ist übrigens auch nicht schneller, wobei das eh 2t rangig ist.

    [video=youtube;gyb0-mBCr50]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gyb0-mBCr50[/video]
     
  10. #50 S.Bresseau, 22.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    ganz OT sind wir ja nicht, ich denke, dass der TE auch was davon hat, wenn das mögliche Spektrum angesprochen wird ;-)

    Trotz Mod ist mir die Pharos immer noch viel zu kompliziert. Das geht auch einfacher - leider derzeit nur in meinem Kopf :)
     
  11. 123Kai

    123Kai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    ...schlaft ihr auch irgendwann mal? ^^
     
  12. #52 S.Bresseau, 22.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    nö, das hab ich mir abgewöhnt, kostet zu viel Zeit. Ich trinke statt dessen Kaffee.
     
  13. forty5

    forty5 Gast

    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Das kann ich nicht bestätigen, finde schon dass die Mühlen auch unterschiedlich schmecken bzw. deren Mahlgut. Der Umstieg von der Demoka zur SJ Electronic war jedenfalls auch ein Geschmackserlebnis. Ob jetzt die Klümpchen der Demoka zum Channeling führen, oder andere Gründe vorliegen, weiss ich nicht, aber fand auch, dass die Mini anders schmeckte und die Konischen wie die Kony dann sowieso. Die Mahlzeit ist bei der Mini und der SJ schon sehr unterschiedlich, fast das Doppelte. Eine Kühlung wie bei der Major wäre hier vermutlich sinnvoller. Vielleicht hat das ja Einfluss auf den Geschmack? Klingt nach Voodoo, aber meine Geschmackssinne signalisieren durchaus etwas Anderes.
    Gruss
    45
     
  14. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Ich kannte mal jemanden, der hat eine Kühlung (zusätzliche Lüfter für die Mahlscheiben) in seine Macap M5 irgendetwas eingebaut. Meines Erachtens vollkommen überflüssig. Im Privathaushalt bei den geringen Mengen und Betriebszeiten kann eine Kühlung gar nicht effektiv funktionieren. Wenn man einen ganzen Doser vollmahlt vielleicht schon, das ist aber eher Gastrospezifikation.

    Geschmackliche Unterschiede konnte ich persönlich bei einem Blindtest nicht machen. Ist eher subjektiv. Ich denke es liegt am meisten an der verbesserten Reproduzierbarkeit der Parameter, wenn die Mühle in Sachen Mahlgradverstellung und Mengendosierung sehr gut arbeitet. Das ist im günstigen Segment nicht immer einfach. Aber aus technologischen Aspekten (Konisch oder Scheibe) eine Geschmacksveränderung abzuleiten ist ziemlich schwierig, weil man hier eh schon in einem Top Level Bereich den Vergleich anstellt. Ich hatte auch mal die Möglichkeit eine Mazzer Kony und eine Mayor zu verkosten, ansonsten die gleichen Parameter, gleiche Maschine, gleiche Bohnen, gleiche Menge... also der Kaffee war lecker ;-)
     
  15. Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Hi,
    das hässliche Teil gibts immer mal für unter 100€ in der Bucht.
    [​IMG]

    Ist eine La San Marco SM90 und sieht nach einem Samstag reinigen und polieren...

    ...so aus.
    [​IMG]

    Bissel laut das Ding, dafür aber auch bezahlbar.
    Gruß
    Bruzzi
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Nicht schlecht die LSM! Hast du gewußt, dass man sie Polieren kann, oder war das Zufall?
     
  17. Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Hi,
    das Gehäuse ist aus Alu, also wenn keine großen Lunker im Guß sind ist das Polieren kein Problem.
    Die Maschine hab ich auch Poliert, da war es nur etwas aufwändiger die gebürsteten VA-Teile auf Hochglanz zu bekommen. Alu geht easy.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Bruzzi
     
Thema:

Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Kaffeemühle für Einsteiger

    Kaffeemühle für Einsteiger: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Einsteigermühle (bis 120€ gerne darunter) um Espresso für eine Siebträgermaschine (Ascaso steel duo) zu...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Kaffeemühle für Zweitwohnsitz

    Kaffeemühle für Zweitwohnsitz: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Auswahl einer Mühle. Oder besser einen Schubs in die „richtige“ Richtung. Mein Setup zuhause:...
  5. Kaffeemühle für Filter

    Kaffeemühle für Filter: Hallo, ich such einen Mühle nur für Filterkaffee. Mir ist eine Mengenautomation wichtig. Die Schmerzgrenze liegt bei 400 €. Vielen Dank für die...