Kaffeemühle Gilda

Diskutiere Kaffeemühle Gilda im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht liegt es daran, dass die Maschinenhersteller grade einfach mal schauen, was der Markt so hergibt. Liegt wahrscheinlich eher daran,...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Liegt wahrscheinlich eher daran, dass die Maschine in der Schweiz von Grund auf neuentwickelt wurde und in der Schweiz in kleiner Serie hergestellt und montiert wird. In einem Land, in dem Baristi und Putzfrauen Stundenlöhne von ca. 25.- EUR erhalten;)
     
  2. #22 espressocat, 31.05.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Karal: Nun ja ... wenn ich in einem anderen Thread lese, wie nachlässig eine Izzo Alex Leva zusammengeschraubt wurde, dass offenbar fertigungsbedingt von der Folienabschneidemaschine immer an derselben Stelle ein Kratzer in die neue Maschine gezogen wird (und das keinen kümmert) und dass das Emblem nur noch den Hersteller nennt, aber nicht den Maschinentyp (dann braucht man keine speziellen mehr, ist klar) ...

    Dann ist eine akkurate Fertigung schon auch etwas wert. Nur dieses Rasseln ... klingt laut und nicht sehr elegant. Passt nicht zu der Maschine. Aber vielleicht hört sich das nur im Video so arg an und eventuell kann man das ansprechen beim Hersteller und sie können die Pumpe etwas stärker schallisolieren ... eine Rota wird von der Größe nicht reinpassen.

    Fazit: Ich will nach Luzern :)!
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Und? Hast du dir die Mühle angeschaut?
     
  4. #24 espressocat, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Bisher nicht. Die Fahrt nur zum Schauen ist doch recht aufwendig. Das wollte ich erst machen, wenn ich sie auch gleich mitnehmen würde. Aktuell gibt es ein paar noch dringendere Anschaffungen
     
  5. #25 kleinischer, 05.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    hat die Mühle in der Zwischenzeit mal jemand befummeln können? In Deutschland scheint es jedenfalls keinen Händler zu geben, oder?
    Das Dosiersystem ist ein Alleinstellungsmerkmal (von einer Versalab mal abgesehen). Daher finde ich das Konzept jedenfalls sehr interessant. Volumetrisch statt Chronologisch.

    Grüße
    Dirk
     
  6. #26 nobbi-4711, 05.12.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ist ausser mir noch jmd der Meinung, dass das ein ProM-Mahlwerk ist?

    Greetings \\//

    Marcus
     
    caffeefrank gefällt das.
  7. #27 kleinischer, 06.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das könnte zumindest auch die Ähnlichkeit zur Olympia Express Moca erklären. Die ProM wird von Mahlkönig in Deutschland aber nicht mehr angeboten.

    Grüße
    Dirk
     
  8. Jupe

    Jupe Gast

    Kann kein ProM Mahlwerk sein, dafür mahlt sie zu langsam. Außerdem sind die Mahlscheiben der ProM 65 mm groß, die der Gilda 64mm.
     
  9. Jupe

    Jupe Gast

    Es muss die Olympia Express Moca sein, die hat 64er Scheiben und auch 300 Watt.
     
  10. #30 kleinischer, 09.01.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja na. Wenn mann die geöffnete Olympia Express Moca und die geöffnete ProM nebeneinander legt, dann sind die "Ähnlichkeiten" der Innereien aber doch recht deutlich...
     
  11. #31 Karal, 09.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2016
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Pro M Mahlwerk und Olympia Mahlwerke sind praktisch gleich und dürften von MK stammen, also das von der Gilda auch. Die Scheiben unterscheiden sich allerdings.

    pro M (Bild Marshall HB)
    [​IMG]

    Moca (Bild kruzlifix, KN)
    [​IMG]

    pro M (Bild Marshall, HB)
    [​IMG]

    Moca (Bild kruzlifix, KN)
    [​IMG]

    pro M
    [​IMG]

    Moca (You Tube, Cerini Coffee)
    [​IMG]
     
    rebecmeer, quick-lu und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  12. #32 kleinischer, 09.01.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Genau. Wer da die Eltern nicht erkennt...

    Grüße
    Dirk
     
  13. #33 S.Bresseau, 09.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Neben der Lochanzahl scheinen mir das Espresso-vs. Brühkaffe-Scheiben zu sein. Kann das sein?
     
  14. #34 Jupe, 09.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Dann ist ja alles klar. Danke für die Bilder. Die Moca hat ein MK Mahlwerk und wurde dann mit etwas kleineren und billigeren Mahlscheiben versehen, und die Mahlscheiben der proM sind aus der Kenia, bzw Gua lab. Dashalb auch das gute Mahlergebnis der proM und die bessere Ektraktion. Die Mahlscheiben sind der entscheidende Unterschied. Möglicherweise ist der Stahl unterschiedlich, weil die Mahlscheiben der Kenia teurer sind, es ist aber in beiden Fällen Werkzeugstahl, groß kann der Unterschied nicht sein. Die Lebensdauer der proM Mahlscheiben wird mit 560 kg angegeben, dann gibt die Software der Mühle eine Meldung zum Wechseln aus. Die Ladenmühlen von MK werden bei den 71mm Mahlscheiben mit 750 kg angegeben. Dannach müsste die Stahlgüte die gleiche sein. Besser ist nur Gussstahl (EK 43) und Hartmetall (Wolframcarbid für die VTA6S), letzteres ist aber 10 Mal so teuer, dafür fast so hart wie Diamant.
    Jürgen
     
  15. Jupe

    Jupe Gast

    Und die Mahlscheiben der ProM sind natürlich Brühkaffeescheiben, stimmt, fast wie bei der EK43. Da hatte Mahlkönig beim Erscheinen der ProM, ich meine es war 2009, Matt Perger ja schon etwas vorraus.

    Jürgen
     
  16. #36 domimü, 09.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Hast du dafür irgendwelche Belege? Während im oben von Karal eingefügten Bild bei den Scheiben der ProM alle Schneidkanten bis ganz innen verlaufen, ist dies bei den abgebildeten Scheiben der Guatemala Lab/Kenia in diversen Shops oder dem aktuellen eBay-Angebot nicht der Fall.
    Die Lebensdauer der Moca-Mahlscheiben wird übrigens auch mit ca.500 kg angegeben.
     
  17. #37 Aeropress, 09.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und woher nimmst Du das nun schon wieder, vieleicht hält der Hersteller ja diese einfach für geigneter für Espresso.
     
  18. #38 Jupe, 09.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Ich habe letzte Woche die Mahlscheiben in unserer MK Kenia gewechselt, weil sie verschlissen waren. Dann habe ich erstmals gesehen, das die feste und die drehende Mahlscheibe unterschiedliche Innendurchmesser haben, so wie ich es von der Zwanger Favorite 2A kenne. Dann habe ich die Mahlscheiben verglichen und festgestellt, dass die Kenia und die Favorite Mahlscheiben gleich groß sind (innere und äussere) und beide auch den gleichen Lochabstand haben (die Lochabständ der inneren und der äußeren Scheibe sind unterschiedlich (einmal 46 und einmal 49 mm). Weil ich wüusste, dass die MK ProM auch 65mm Mahlscheiben hat, habe ich die ProM aufgemacht, die Mahlscheiben ausgebaut, und siehe da, die Innere, also feste Mahlscheibe der Kenia ließ sich sowohl in der Position der festen und der drehenden in die ProM einbauen und hatte einen identisches Schliffprofil und die selben Abmessungen. Das zum post von domimü.

    Jetzt zum post von Chris: Wenn das Mahlwerk von MK ist, dann hat MK auch die Scheiben eingebaut und die Löcher für die Scheiben gebohrt, drei statt zwei wie bei der ProM, oder hast Du da Zweifel. Nun, welchen Vorteil hat MK, wenn MK in ein Mahlwerk, welches für einen Konkurrenten ausgeliefert wird, 64 mm Mahlscheiben einbaut, die billiger sind als Kenia Mahlscheiben, denn die sind definitiv bei MK die teuersten 65 mm Mahlscheiben. Erstens, die Gewinnspanne erhöht sich, zweitens die Konkurrenz hat ein Mahlwerk mit größerem Totraum, drittens langsamerer Mahlleistung und viertens sehr wahrscheinlich auch schlechterer Mahlqualität, denn die Kania Mahlscheiben sind die besten 65mm Mahlscheiben die MK hat, deshalb werden sie auch in der Guatemala lab verbaut.
    Für mich ist jetzt alles klar, für dich auch.

    Beste Grüsse
    Jürgen
     
  19. Jupe

    Jupe Gast

    Und dann noch zum Post von Domimü: bei den Mahlscheiben-Abbildungen den den Internetshops werden fast immer sog. Symbolfotos verwendet. Darum kannst du diese Fotos nicht verwerten. Einige Anbieter weise darauf hin, andere nicht.
     
  20. #40 Aeropress, 09.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ähm sorry wenn Mahlkönig dann ist das ne Auftragsfertigung und die liefern das dann so wies der Auftraggeber gerne hätte, beim Preis der Olympia Mühle und als Schweizer Unternehmen haben die garantiert nicht an 10 EUR der Scheiben gespart sondern wollten wohl genau diese Scheiben. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen und hat schon was von Verschwörungstheorie. :)
     
Thema:

Kaffeemühle Gilda

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle Gilda - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...