Kassel - (passte in keine andere rubrik)

Diskutiere Kassel - (passte in keine andere rubrik) im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik) Hmm, da muss ich teils widersprechen. Latte Art wird für Kasseler Verhältnisse sehr sicher...

  1. #81 Gernegross, 07.10.2012
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Hallo Rocknroller,

    Wann hast Du dort zuletzt probiert?
    Was ist dein aktueller Tipp?
    "Geht gar nicht" finde ich unverhältnismaßig. Besser geht es bestimmt, daher ja auch nur ein gut von mir.

    Gruss aus München
     
  2. #82 rocknroller, 07.10.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7

    Hi!

    Ich war zuletzt vor etwa 6 Monaten dort, die Espresso Qualität gefällt mir im gesamten Kassel nicht. (NUR die Shots sind gemeint)

    Trinkbar und klassisch italienisch bekommt man Espressi im "Al Ponte" in Bergshausen, dazu ein ganz ganz tolles Ambiente und klasse italienische Küche!
    Gehebelt wird mit einer 2-gruppigen La San Marco, dazu diese 'Standard' Faema Plastikmühle "Mpn".
    Falls jemand mal dort ist, gerne einen Gruß von Valentin an Salvino (der Inhaber)

    Grüße
     
  3. #83 I-Iealey, 25.01.2013
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    In Kassel gibt es am Königsplatz jetzt auch ein Starbucks. Das kommentiere ich nicht.
     
  4. #84 rocknroller, 25.01.2013
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Ja, voll 'geil'!!! Und alle feiern es! Die Leute lassen sich davor sogar fotografieren! :D
     
    Zockerherz gefällt das.
  5. #85 Kuckuck24, 26.01.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Hi,
    seit ca. Weihnachten gibt es in der Innenstadt von KS eine kleine Rösterei (Ina Ringling, Die Kaffeerösterin)!
    Der Laden liegt superzentral in der Wilhelmstrasse 31, gegenüber vom Rathaus.

    So einen kleinen Röster habe ich noch nicht gesehen. Mein erster Eindruck der Espresso-Bohnen war ganz ok.
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Danke, Kuckuck!
    Da werde ich mal vorbei schauen...
     
  7. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Hallo Liebe Kaffe-Fan Gemeinde aus Kreis Kassel und überall auch:)
    Ähnlich wie Kuckuck bin ich heute auf diese kleine Rösterei gestoßen und mein Eindruck:
    So gut, dass ich beschlossen habe hier unbedingt Werbung zu machen und einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben:
    Ich war auf dem Weg zur Musikakademie, der Stadt Kassel, frische Kaffebohnen teste ich zu diesem Zeitpunkt von versch. Händlern (Tali (Markthalle), Bremen bei meinem Bruder ums Eck, etc.) da fallen mir 2 riesige Panorama Scheiben auf, vor denen ein kleines Klappschild mit Kaffee-Spezialitäten und annehmbaren Preisen stand. Mein erster Gedanke: Hier ein Caffé zu eröffnen...unvorteilhaft.
    Dann sehe ich mehrere Kaffe_Schränke bzw. diese aus denen dann in die Tüten gefüllt wird, lese zur gleichen Zeit das Transparent: Kassels 1. Kaffeerösterei.
    Ich trete in den Laden, der Geruch von frischem Kaffe tritt in die Nase eine reizende Dame mittleren Alters grüßt recht herzlich.
    Ich informierte mich über Ihre Lieferanten, Ihre Mischungen und Ihrer Idee zu dieser Geschäftsbranche.
    Leute diese Frau röstet Kaffee, weil sie eine Leidenschaft für Kaffee empfindet. Sie ist wie wir vom Kaffe-Fever gepackt und mitgerissen worden.
    Ich entscheide mich einen Espresso Classico zu probieren. Frisch aus der Mühle und aus einer 2Gruppigen Astoria fließt dieses herrliche Extrakt. Von der Zubereitung versteht die Frau auch was, das ist Klasse und mir persönlich mehr wert als 1,80€.
    Diese Leidenschaft dabei (ich habe mich in 30 Jahren in 'ihr' gesehen :p ) und diese Faszination sind mir so viel wert, dass ich eben diese Dame unterstützen möchte und ich lege euch ans Herz: Bitte besucht diese kleine gemütliche etwas vintage, aber stilvoll eingerichtete Rösterei.
    Ein weiteres Augenmerk lege man auf Qualität und Exklusivität. In Ihrem Geschäft werden zudem auch Schokoladen und Öle und eben andere kleine Genuss-Gourmet_Artikel angeboten, die es eben nicht in einem TeGut oder in der Gourmet Abteilung anderer Läden gibt, da diese Artikel -teilweise direkt aus Österreich- kommen.
    Kaffezubehör sowie Reinigungsartikel findet man hier ebenfalls :)

    Fazit: Ich werde wiederkommen und mehrere Sorten probieren, auch direkt aus dem Maschinchen der reizenden Dame.
    Ich möchte keine Voreiligen Schlüsse ziehen, aber vom Wissen her hat es die Frau Ringling sehr drauf, ich denke was fehlt, aber mit 100% Sicherheit kommen wird, die ERFAHRUNG.

    Bitte guckt doch dort vorbei, der Faszination Kaffee zuliebe

    Liebe Grüße
    Gerrit Mosig
     
  8. #88 Gernegross, 03.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Das freut mich sehr für Kassel, meine alte Heimat.
    Könnte nach meinem Geschmack sein, so wie sich das liest.
    Hab das Internet bemüht, leider nicht's gefunden.
    Grüße
     
  9. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Ich hatte in den letzen Tagen immer wieder dort vorbei geguckt.
    Viel guter Kaffe und Espresso :) sogar entkoffeiniert ist dabei.
    Die Homepage wird wohl in den nächsten Tagen aktiviert und müsste lauten: Kaffeerösterin - Leidenschaft für Spitzenkaffees - Kaffeerösterei in Kassel
    Wer seinen liebsten neben Kaffee auch was edles schenken mag, dort gibt es feinste österreichische Schoki (von Zotter), Zucker, Oele, Essig und Brände
    Vorbeigucken lohnt sich :)
     
  10. rivon

    rivon Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Ich kaufe meinen Espresso hauptsächlich online oder wenn wir bei einem der bekannten Röster in der Nähe sind. Daher freut es mich sehr eine weitere Bezugsquelle direkt in Kassel gefunden zu haben, bei der ich frisch geröstete Espressobohnen bekomme. Danke für den Tipp! :lol:
    Bislang habe wir den Guatemala Antigua Espresso ausprobiert, der schmeckt uns sehr gut und macht eine tolle Crema. Alle Bohnen werden direkt im Laden geröstet, man kann sich die Röstmaschine auch angucken. Sitzplätze sind auch vorhanden für einen leckeren Espresso zwischendurch. Bislang fehlt noch ein prägnantes Schild am Geschäft, aber ein Sack Kaffeebohnen weißt am Eingang auf die Rösterei hin.
    Ich bin schon gespannt wie die zweite Röstung schmeckt.
     
  11. #91 Gernegross, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Hallo, war heute bei Ringling auf einen Cappu. Die Einrichtung hat mir gefallen. Ansonsten war ich entäuscht, wurde von einer blutigen Anfängerin bedient die anscheinend nicht mal die Basics drauf hatte. Milch wurde mit dem Löffel in die Tasse geschaufelt und getampert wurde in der Luft. Das ganze war dann so mörder heiss das ich mir den Mund verbrannt habe. Geschmeckt hat es auch nicht, wobei ich nicht mehr unterscheiden konnte ob es am Kaffee lag oder am verbrannten Mund. Dort muss noch viel gelernt werden. Solange geh ich lieber ins Stadtcaffee in der Treppenstrasse wenn ich in KS bin.
    Gruss.
     
  12. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Um den Laden nicht allzu schlecht bewerten zu müssen, würde ich gerne ein paar Argumente anbringen, die dessen Verteidigung dienen.
    1. Die Sache mit der Milch gebe ich dir recht, ich war neulich da habe denen ein "Tutorial" gegeben, sie üben und erzielen gute Fortschritte.
    2. Das mit dem Tampern liegt daran, das eine Empfehlung vorlag, einen 54mm Tamper für ein 58mm Sieb zu verwenden, übt man so zuviel Druck aus rutscht man beim Einerauslauf ab und der Espresso wird mist extrahiert, Notlösung in der Luft tampern und dem Duschsieb den Rest der Arbeit überlassen, 58mm Tamper ist auf dem Weg :)
    3. Der Geschmack des Espresso Classico ist meiner Meinung nach sehr Schokoladig und viel Kakao, wurde das Flushen vergessen, kann es schon sein das der Geschmack gelitten hat, aber wenn du selber im Besitz einer Siebträger bist, empfehle ich dir mal ein halbes Pfund zu kaufen und zu testen.

    Ich werde deine Kritik weiterleiten und danke dir dafür :)
    Liebe Grüße
    Gerrit
     
  13. #93 zahnriemen, 04.03.2013
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Hi

    bei der positiven Werbung werde ich die nächsten Tage auch mal bei der Kaffeerösterin vorbeischauen.
     
  14. #94 Kuckuck24, 04.03.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Hi ihr Leute in Kassel,

    habt Ihr nicht mal Lust auf ein Treffen? Die Besitzerin ist ja ganz nett und hat "uns" mal eingeladen, sie zu besuchen. Also quasi ein Besuch ganz "offiziell" als Kaffee-Netzler! also ein Treffen von Verrückten :lol:!!!
    Ich bin froh, dass wir in KS nun eine Alternative zu Georg Ruhm mit seinen "Himmelsstürmer" haben. Mit seinem Espresso komme ich einfach nicht zurecht. Ich kann machen wat ich will mit seinem Kaffee habe ich einfach keinen Erfolg.
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    Eine tolle Idee!
    Ich bin generell immer interessiert, aufgrund meines Dienstes ist es aber meist schwer ein Termin zu finden…
    Wenn es passt, komme ich gerne vorbei :)
     
  16. #96 Gernegross, 04.03.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Kassel - (passte in keine andere rubrik)

    ?????
     
  17. #97 zahnriemen, 06.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2013
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Kassel

    Hi

    Tastatur defekt?
     
  18. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kassel

    :)

    Ja ich bin auch dabei :)
    Und eine bitte an Gernegross: Ich möchte hier keine hiesigen Diskussionen entfachen und akzeptiere deine Meinung, als Anmerkung: Haben wir nicht alle klein angefangen? War dein erster Espresso ein perfekter Shot(wenn es diesen denn gibt)?, würdest du dich als Alleinunternehmer freuen, wenn dir die Kunden freundliche direkte Kritik geben oder lieber in einem Forum mies darüber schreiben?

    Termine sind wilkommen :)
     
  19. #99 Gernegross, 08.03.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Kassel

    In dem Moment wo ich bezahle erwarte ich gewisse Basics. Ich habe einfach meine Urteil niedergeschrieben. Mies ist anders.

    Ich will nun den Fanclub (oder die kostenlose Werbeplattform) hier nicht weiter stören, viel Spaß noch.
     
  20. #100 Kuckuck24, 08.03.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    AW: Kassel

    Hi,

    Es gibt hier keinen Fanclub, auch haben wir keinen Werbevertrag. Ich bin froh darüber, dass wir hier in KS nun mehr Alternativen zu den Aldis, Tschibos und sonstwie Großröstern haben. Auch ist für mich das Thema Nachhaltigkeit (fairer Handel, gute Bio-Qualität etc.) ein Thema.

    Über Geschmack kann man sich wunderbar streiten und sich unterhalten. Wie wäre es, wenn wir uns alle mal treffen und fachsimpeln und so. Und dass man Qualität steigern kann, ist doch ok. Das Produkt Kaffee wird besser und die Kaffeeröster können (vielleicht) noch was lernen. Wir kommen ins Gespräch und haben alle was davon!
     
Thema:

Kassel - (passte in keine andere rubrik)

Die Seite wird geladen...

Kassel - (passte in keine andere rubrik) - Ähnliche Themen

  1. Unterkunft in Kassel (8.11. - 19.11.2021) gesucht

    Unterkunft in Kassel (8.11. - 19.11.2021) gesucht: Guten Morgen, liebe KN'lerinnen & KN'ler - ich besuche in Kassel vom 8.-19.11. einen Ausbildungskurs am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik und...
  2. Kaffeebohnen zu verschenken / Raum Kassel

    Kaffeebohnen zu verschenken / Raum Kassel: Ein Hallo an alle Nordhessen, ich hab von einem Arbeitskollegen, der professionell ins Röst-Geschäft eingestiegen ist, eine 500g-Packung...
  3. "Frischer Kaffee" nun im Supermarkt (Kassel und Umgebung)

    "Frischer Kaffee" nun im Supermarkt (Kassel und Umgebung): Hallo Ihr lieben, bei uns gibt es zwei EDEKA Läden, die mittlerweile folgenden Kaffee führen: Kaffeerösterei Kühn & Carter Am Wackelstein 14...
  4. Reparatur Raum Kassel / Marburg

    Reparatur Raum Kassel / Marburg: Moin Zusammen, da nach meinem gescheiterten Entkalkungsversuch es jetzt aus dem Dampfventil tropft, sich im Wasser kleine Krümel tummeln würde...
  5. Röster in Kassel

    Röster in Kassel: Hallo zusammen, Ich komme zwar Gebürtig aus Kassel bin aber recht früh weggezogen...und als Jugendlicher hatte ich mit Kaffe noch nicht viel am...