Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

Diskutiere Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich möchte diesen Thread nach einem Jahr Pause wiederbeleben, da ich zwischen diesen beiden Maschinen hin und her überlege und...

  1. #81 Achso, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    Achso

    Achso Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ich möchte diesen Thread nach einem Jahr Pause wiederbeleben, da ich zwischen diesen beiden Maschinen hin und her überlege und zufälligerweise beide z. Zt. einen Angebotspreis bei Moba in München haben. Meine Tendenz geht momentan zur Silvano, zum einen wegen der Größe bzw. mangelnder Stellfläche in unserer Küche und zum zweiten wg. der hier so positiven Besprechung der Silvano. Deswegen einige Fragen an die Silvano-Besitzer feuervogel und leinadx natürlich auch an andere Silvanos, die sich bisher nicht geoutet haben:

    - hat sich eure positive Einschätzung, Wertung was den Geschmack des Kaffees und das Handling der Maschine angeht auf lange Sicht behaupten können?
    - was hat sich im Laufe der Zeit beim täglichen Gebrauch als nachteilig erwiesen?
    - gab es Reparaturen?
    - würdet ihr heute die Maschine noch mal kaufen?
    - wenn nicht welche und warum?

    Unser Verbrauch: täglich ca. 4 Cappus und 2 Espressi. Mit dem "langsameren" Dampf der Silvano kann/muss ich mich wohl arrangieren, auch wenn es täglich mehrmals ist. Habe das Video von Chris' Coffee (?) gesehen und finde das jetzt nicht so dramatisch. Eine Vivaldi oder DC Mini ist finanziell nicht in Reichweite und alles was dazwischen liegt scheint mir nicht sooo viel besser. Eine BB005 steht hier schon.

    Gruß aus dem warmen Norden
     
  2. #82 Deshaies, 17.07.2014
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    N'Abend Achso,

    habe auch seit über einem Jahr eine Silvano und bin nach wie vor hochzufrieden. Um Deine Fragen zu beantworten:

    - meine positive Einschätzung ist geblieben.

    - nachteilig: kein Heißwasserauslass, aber das wußte ich vorher. Außerdem stimmt die Herstellerangabe zur Boilergröße nicht - der hat definitiv keine 750ml, sondern irgendwas zwischen 250 und 350ml (auch davon hatte ich vor dem Kauf gerüchteweise gehört, es hat sich bestätigt).

    Für mich wirkt sich das so aus: Wenn ich aus Faulheit die Tassen vorheize, indem ich sie mit Wasser aus der Brühgruppe volllaufen lasse, muß ich anschließend schon mal 2-3 min. warten, bis wieder voll aufgeheizt ist. Bei meinem geringen Konsum (2-3 Cappu, 1-2 Espressi täglich) ist das aber kein Problem, bis der Siebträger nachgefüllt ist, ist sie wieder heiß. Für Leute mit hohem Konsum mag der kleine Boiler aber nervig sein. Ich verstehe nur nicht, warum das auf der QM-website bis heute immer noch so angegegen ist...

    Ein ungewöhnliches Feature gibt's noch - wenn der Espresso optimal schmeckt, ist der Puck praktisch immer total matschig. Ich hatte mal den Brühdruck deutlich erhöht, da war der Puck "normal", aber der Espresso hat mir nicht mehr so gut geschmeckt wie mit dem matschigem Puck. Also - soll er doch matschen, Hauptsache, es schmeckt.

    - eine Reparatur hatte ich - das Relais war mal durchgebrannt, wurde aber anstandslos durch den Händler ersetzt.

    - klar würde ich die Maschine wieder kaufen! Macht einen wirklich tollen Espresso, und die Verstellmöglichkeiten (Temp, Brühdruck) sind für mich klasse.

    Gruss,
    Deshaies
     
  3. #83 leinadx., 17.07.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    Hi Achso, bei Feuervogel ist die Maschine im Dauereinsatz seit Anschaffung, er darf ja hier nicht mehr posten. Meine musste weichen wegen einer 2 gruppigen Gastro. da ich ihn öfter besuche kann ich absolut grünes Licht geben! der Espresso ist superlecker (ok richtige Bohnen vorrausgesetzt) und er hatte auch noch kein technisches Problem bislang, sie läuft und läuft... ich trauer ihr auch schon ein bischen nach, weil für zu Haus, ist es einfach ne geniale kleine Maschine.

    Also greif zu und genieße! Gruss Daniel
     
  4. #84 Obignoveno, 17.07.2014
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Meine wird jetzt ein Jahr alt - auch noch alles TOP...
     
  5. Achso

    Achso Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    danke euch beiden schon mal für die ersten Antworten.

    @ Daniel: ist der Puck bei dir auch immer matschig gewesen? Ich dachte eigentlich, dass ich das bei einer Maschine mit Magnetventil nicht mehr habe. Empfinde das bei meiner jetzigen Saeco Aroma als weniger schön. Wie habt ihr die Maschine eingestellt, Brühdruck und Temperatur?

    Vielleicht kommen ja noch weitere Erfahrungsberichte. Ist ja sicherlich auch für andere interessant wie sich die Maschine nach längerer Zeit schlägt.

    Immer noch warm hier …
     
  6. #86 XeniaEspresso, 17.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.486
    Ein matschiger Puck kann auch andere Gründe haben, wie z Bsp. zu feiner Mahlgrad und fehlende Menge.
    Solange es nicht auf den Geschmack geht ist es eh egal.
     
  7. #87 leinadx., 17.07.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    ja bei mir war der puck auch trotz grosser kaffeemenge (9-12g einersieb) oft matschig, aber ganz ehrlich, bei nem guten shot ist das mir s..... egal :) und die guten shots liefert die kleine wirklich mit bravour! (richtiger mahlgrad und brühkenntnisse vorrausgesetzt)

    gruss daniel
     
  8. #88 espressionistin, 17.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    Das halte ich für ein Gerücht ;)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Was, den Dauereinsatz, oder das Schreibverbot?

    LG Thomas
     
  10. #90 espressionistin, 17.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    :)
    Was feuervogel kaffeetechnisch so treibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ein Schreibverbot besteht meines Wissens nach schon länger nicht mehr ;).
     
    NiTo gefällt das.
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ein Schreibverbot im Sinne des Wortes nicht, aber dank diverser direkt nach temporären Forensperren angelegten Fakeaccounts hat er hier Hausverbot. ;)
     
  12. Achso

    Achso Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    schade eigentlich, habe Feuervogel's Beiträge und sein Nachfragen als hilfreich empfunden. Schnell genug brennt sich ein locker dahin geschriebener Halbsatz eines "Experten" in's Hirn eines Newbies und wenn dann manches noch mal hinterfragt wird, halte ich das für grundsätzlich positiv. (So war es in einem Thread zu dieser Maschine) Das wird aber allgemein Konsens sein und mit der Schwierigkeit das "Expertenwissen" relativieren zu müssen, müssen (noch zu früh für erweiterte Wortfindungen) wir in einem Forum leben.

    @ Sabine: hattest du nicht auch kurzfristig eine Silvano und eine Meinung dazu? Und danach dann gleich zur DC Mini?
    Gibt's bezüglich Geschmacksentfaltung, also was diese Maschine aus den Bohnen rausholt, noch Meinungen?

    Ich hatte aus all dem was bisher zu dieser Maschine geschrieben wurde den Eindruck gewonnen, dass es Dank der Einstellmöglichkeiten (Brühddruck und Temperatur) relativ einfach ist, "meinen Kaffee" zu produzieren und der Lernprozess für mich auch nachvollziehbar ist. Flushen und Surfen wär für mich mehr das Gegenteil und zum Techniker, der sich in Kaffeemaschinen verliebt, habe ich auch keinen Drang. Ich will einfach einen leckeren Espresso und Cappu trinken und das nach einer kurzen steilen Lernkurve. Das genau das auch mit anderen Maschinen inkl. Surfen, Flushen und Fluchen zu erreichen ist, ist klar…:)

    So, der Tag hat uns wieder… Grüße aus dem immer noch sonnigen Norden
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Mein Bruder hat die Silvano und ich habe zwei BZ10. Seine Tochter setzt sich gerne auf ihr Rad und kommt zu mir, weil ihr der Cappu hier um längen besser schmeckt.
    WIr bestellen Kaffee (langen, Cafe a Due, Fausto....) immer zusammen, daran wird es nicht liegen. Aber das es nur an der Maschine liegt kann ich auch nicht behaupten. Es sind eben auch verschieden Mühlen und noch wichtiger verschiedene (Hobby) Barista vor den Maschienen.
    Ich habe seine Maschiene nur einmal bedient, mich hat beim Milch schäumen die schwache Dampfleistung erschrocken.
     
    Achso gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, er hat halt soviel polemischen und unqualifizierten Stuss geschrieben, dass die ertraegliche Dosis ueberschritten wurde. Verschwoerungstheorien nerven halt dann doch irgendwann, vor allem wenn deren Schreiber mit doch sehr begrenztem Wissen ausgestattet ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #95 espressionistin, 18.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    @Achso: ich war das nicht, habe zwar die DC aber keinen Vergleich zur Silvano. Aber du hast recht, es gab mal jemanden, der beide Maschinen hatte, ich komm nur nicht mehr drauf, wer..
     
  16. #96 coffeescout, 19.07.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Bin auch zufriedener Nutzer. Optimal für den kleinen Haushalt. Jederzeit wieder. Die Polemik hier im Forum ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Mein Hauptaugenmerk liegt seitdem eher auf Bohnensorten und Röstungen. (will sagen, die Maschinenfrage ist für mich abgeschlossen, seitdem).
     
  17. Achso

    Achso Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    so, ich habe mir jetzt die Silvano bestellt. Da ich aber z. Zt. im Urlaub bin dauert's noch bis ich in den Genuss der ersten Versuche komme. Werde dann einen kleinen Erfahrungsbericht aus der Sicht eines Anfängers schreiben, das andere Anfänger auch was davon haben.

    Grüße aus dem verregneten Süden … das geht ja gut los
     
    Hrabnar gefällt das.
  18. FLM66

    FLM66 Gast

    Moin,

    Gibts schon was zu vermelden oder darfst du noch urlauben?
     
  19. Achso

    Achso Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Notizen eines Anfängers oder You get what you pay for?

    der Urlaub ist leider schon lange zu Ende und das Gewöhnen an die neue Maschine dauert länger als ich gedacht hatte. Bis jetzt hat sich der Umstieg von meiner Saeco Aroma für mich nicht wirklich gelohnt, da ich den erhofften Gewinn beim Geschmack, also mehr Intensität, volleren Kaffeegeschmack nicht erreichen konnte. Da muss noch mehr drin sein. Woran das liegt, im einzelnen oder in der Summe vieler kleiner Fehler – keine Ahnung. Oder hatte ich mir zu viel erhofft?

    Mit meiner Saeco Aroma, Mühle: Nemox Lux habe ich mir einen Espresso gemacht, die Milch auf dem Herd erwärmt und geschlagen. So hatte ich zwar keinen Cappu, aber einen für mich gut schmeckenden oder akzeptablen Milchkaffee. Als erstes kaufte eine neue Mühle Bezerra B005 aus der das Kaffeemehl ( Utamtsi 80/20 von einer Rösterei aus dem Bremer Umland, also frische Ware) schon feiner/flockiger kam als aus der Vorgängermühle. Eingestellt hatte ich die Mühle nach einem Tip von hier: zuerst so eng das man die Mahlscheiben hört und dann wieder etwas – bei mir etwas mehr – zurück. Der Geschmack nahm nuanciert zu. Jetzt sollte die Silvano alles aus der Bohne holen, aber…

    - erst kam nix durch's Kaffeemehl durch, musste mehrmals die Pumpe einschalten bis dann tröpfchenweise was kam. Die Prozedur dauerte bis zu 3-4 Minuten und die Temperatur ging bis 87-88° runter.
    - dann Kaffeemehl gröber, irgendwann lief's, aber die Temperatur wurde nicht gehalten – es ging bis auf 83-84° runter
    - andere Kaffeesorten (Langen u. a.) probiert, da kam überhaupt nichts mehr durch, also gröber, aber dann wurde es schnell plörrig
    - den Druck erhöht, geht ja einfach – brachte aber nichts
    - zurück zu meinem Utamtsi, mehrfaches Anpassen des Mahlgrades, die Schraube an der BB005 steht jetzt bei ca. 4 Uhr soll eigentlich bei 1/2 7 sein. Das Ergebnis ist minimal feiner als eine Probe, die ich von CrossCoffee in Bremen mitgenommen habe.

    Z.Zt. habe ich eine zu helle Crema und der Geschmack na ja… jedenfalls nicht so wie erhofft. Sind meine Ansprüche zu hoch? Druck 8,5 bar und die Temperatur geht während des Durchlaufens ca. 25 Sek. erst auf 86-88° runter, kommt dann wieder auf 91° hoch. Ich dachte das Pid, auf 93° eingestellt, könnte die Temperatur besser halten. Werde den Druck mal wieder auf 9 bar erhöhen. Auch werde ich das Gefühl nicht los, das es (nur bei dieser Maschine?) wirklich nicht einfach ist die Abstimmung zwischen Mahlgrad und Druck so hinzubekommen, dass der Espresso nach ca. 25 Sekunden mit einer schönen, dunkleren Crema in der Tasse ist. Mit der Dampfleistung für den mehrfachen Cappu habe ich kein Problem. Für den Anfänger schnell genug! Und beim Schaum ist alles möglich: von cremig bis Bauschaum, alles ist machbar. Das Wasser Nachfüllen ist angenehm einfach, da von der Seite, man muss keinen Deckel abnehmen.

    Also woran es nun liegt, dass ich bis jetzt kein Wunschergebnis produzieren kann, weiß ich bisher nicht. Wer mag kann gerne auf einen Espresso/Cappu in Bremen vorbeikommen und seine Erfahrungen einbringen. Vielleicht kann mir auch jemand seine Kaffeesorte, den eingestellten Druck und Temperatur nennen, wo alles bei der Silvano gut funktioniert.

    Mein Fehler: Ich habe beim Versender gekauft ohne wirklich Ahnung/Erfahrungen zu haben und die Beschreibungen der Maschinen (Silvano und BB005) sind ehrlich gesagt eine Katastrophe. So 'ne Art Googleübersetzung in fotokopierter Form. Respekt! Die Händlerin kennt die Maschine auch nicht, da sie nicht in der Ausstellung ist und gab den Tipp den Mahlgrad so zu verfeinern, dass es bei 11 bar durchläuft. Tja, da gab es hier andere Empfehlungen und das Manometer zeigt einen grünen Bereich zwischen 8-10 bar an, also habe ich es nicht ausprobiert. Es gibt Händler, die stellen die Maschine und Mühle ein und der Weg zum gelungenen Espresso dürfte deutlich kürzer sein. Das würde ich nach meinen gemachten Erfahrungen heute denjenigen empfehlen, die ähnliche Ausgangsvoraussetzungen haben.

    Schöne Grüße aus dem spätsommerlichen Bremen
     
  20. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Achso,

    mach doch mal ein Video und stell es online. Grob sollen 25ml inkl. Crema in 25s aus dem Siebträger kommen. Bzw. beim 2er Sieb 2x25ml in 25s. Wie viel Kaffeemehl nimmst du denn in Gramm (ich würde hier 16g zum starten empfehlen im 2er Sieb und sowieso das 2er Sieb zu üben nehmen, auch wenn man erst mal kein Doppio möchte)?
    Ansonsten teste auch ruhig mal 11bar, wichtig es, es muss klappen und schmecken und nicht unbedingt einer Regel entsprechend, die sind eher zum entlang hangeln, das man etwas hat womit man starten kann.

    Ich bin mir sicher das da noch ein gutes Ergebnis kommt :).
     
Thema:

Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10

    Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung für die anstehende neue Siebträgermaschine. Ich habe bisher folgende Kandidaten ins Auge gefasst, höre mir...
  2. Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10

    Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10: Hi, meine BZ10 hat sich mit einem Knall und Lichtblitz verabschiedet. Auch falls sie sich reparieren lassen sollte, fehlt jetzt das Vertrauen in...
  3. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  4. Kaufberatung BZ10 Upgrade

    Kaufberatung BZ10 Upgrade: Hallo Forengemeinde, nach 6 Jahren ohne größere Probleme mit meiner BZ10 suche ich nun ein Upgrade. „Problematisch“: das Nutzungsprofil der BZ10...
  5. Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

    Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?: Guten Abend Allerseits! Wie immer bei einer Kaufberatung, hatte ich am Anfang ein klares Bild von dem was ich dachte zu brauchen. Je weiter ich...