Kaufberatung Einsteigersiebträger

Diskutiere Kaufberatung Einsteigersiebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...

  1. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine Siebträger Maschine anzuschaffen.

    Unseren KVA habe ich vor einigen Wochen außer Betrieb genommen, weil ich hauptsächlich im Hinblick auf Hygiene nicht mehr damit zufrieden war , auch wenn es natürlich hinsichtlich Komfort und Bequemlichkeit nichts besseres gibt.

    Für Filterkaffee habe ich mir eine Fellow Ode für PourOver zugelegt. Meiner Frau musste ich allerdings inzwischen wieder eine „normale“ Kaffeemaschine dazu stellen.
    Für den Espresso habe ich mir hier im Forum schon mal eine 1Zpresso J-Maxx zugelegt. Das ermöglicht es mir erstmal, mich nur auf die Anschaffung eines Siebträgers zu konzentrieren. Bei gefallen am Thema könnte ich zu späterer Zeit noch eine elektrische Mühle ergänzen (eingelesen habe ich dazu auch schon etwas, weis aber noch nicht genau, ob für mich/uns SingleDose Sinn macht oder nicht)

    Anhand des Fragebogens werdet ihr sehen, dass das Trinkprofil meiner Meinung nach einen Einkreiser ausscheiden lässt. Ich tendiere aktuell zur
    Lelit Elisabeth
    Quickmill Luna oder
    La Spaziale Mini Vivaldi 2 (gebraucht)

    Zwischendurch beim Lesen anderer Kaufberatungen kommt aber auch immer mal wieder der Gedanke, ob es zum Einlernen ins Thema Sinn macht, sich erstmal mit einem gebrauchten einkreiser wie Gaggia Classic oder Lelit Pl41tem zu quälen (bei meiner Quote an Milchgetränken, siehe unten). Was meint ihr dazu?

    Aufgrund der örtlichen Wasserqualität und Menge der Getränke würde ich mir denke ich ein passendes Flaschenwasser besorgen.

    Eine Hauptfrage ist daher für mich, wie entscheidend es damit wohl ist, sich zwischen DB oder Dual TB zu entscheiden hinsichtlich Entkalkung etc., da ich hier im Weserbergland scheinbar in einem was Siebträger angeht toten Land zu wohnen… daher ist vorher angucken zwar mit etwas Fahrt nach Paderborn, Bielefeld oder Hannover vielleicht möglich. Aber spätere Wartungen oder Reparaturen durch Fachfirmen vermutlich erschwert.

    so… nun aber erstmal genug langer Text. Ich hoffe, die meisten relevanten Infos neben dem Fragebogen gegeben zu haben. Selbiger jetzt hier

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener:
    [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener:
    [x] eventuell Americano aus der Siebträgermaschine:
    [ ] Cafe Crème aus der Siebträgermaschine:
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem Vollautomaten, in verschiedenen Stärken:
    [ ] Tasse Kaffee wie bei Oma, guter Brühkaffee:
    [ ] Moka wie aus der Bialetti (Herdkocher) :
    [ ] sonstiges: _____________:


    Budget für die Espressomaschine : 1200
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    ca. 4-6 Getränke am Tag in der Woche , am Wochenende und bei Besuch mehr


    Anteil Milchgetränke in %: __70-80__
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Genutzte Bohnen: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedene Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Wechsel eher selten denke ich
    Was wäre Dir sonst wichtig?

    Falls bekannt: Röstpräferenzen? (3rd Wave )(hell), rustikal (dunkel, fast ölig), ggf. genutzte Sorte angeben...)


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Meine Frau und ich, privat

    Sonstiges:
    [x] Die Maschine soll nach dem Aufheizen jederzeit die voreingestellte Brühtemperatur liefern (z. B. per PID), ohne dass ich mich darum kümmern muss.

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein soweit ich weiß

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Eher nicht , morgens ja regelbar mit Steckdose aber am Tag?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose mit den ggf. damit verbundenen Risiken denkbar? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, nur ausfüllen was relevant ist, bzw. was Du beantworten kannst.
    X => Will ich
    O => Gerne, aber kein muss


    Technik:
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________

    Ablauf:
    [x] Aufheizzeiten relevant? Siehe oben, am Tag?!
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    Wartung / Service:
    [x] Wartungsarm
    [x] DIY-freundlich
    Meistens Anforderungen aus der Gastronomie / für zuhause meist irrelevant:
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)

    Optik / Haptik:
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein
    Falls ja: Welche? Womit?


    ____________

    Vielen Dank schon mal an alle, die bis hierhin
    gelesen haben. Freue mich auf Anregungen aus der Community!
    Gruß
    Markus
     
  2. #2 FinnPirat, 28.03.2024
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    ... bin mal gespannt auf die Beurteilungen zur "Luna". In der (Werbe-)Beschreibung klingt die gut!
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    20.459
    Andreas 888, Röstgrad, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 28.03.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    6.188
    Bei dem Anteil Milchgetränke würde ich einen Zweisteigersiebträger empfehlen.
     
  5. HHaui

    HHaui Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    ich verstehe auch manchmal die Fragesteller nicht ... zur Luna gibt's ja wirklich ALLE Infos hier (siehe vorherige Antwort von Lancer). Und da gibt's noch viel mehr zu finden wenn man die Suchfunktion bemüht.
    Was erwartest du ? dass dir hier jemand sagt dass die Maschine xyz genau die ist die du brauchst/suchst/haben willst ? diese Entscheidung musst du selbst treffen - anhand der Informationen die du hier finden kannst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 FinnPirat, 28.03.2024
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    falls ihr mich meint: JA!
     
  7. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    @HHaui wen meinst du jetzt??
     
  8. HHaui

    HHaui Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    beide Fragesteller :) das gilt ja eigentlich ganz allgemein. Es gibt ja für die genannten Maschinen mehr als genug Infos hier. Auch wenn es langwierig sein kann: letztlich kommt man nicht drum rum sich einzulesen. Die Meinungen, Präferenzen und eigene Erfahrungen sind einfach zu unterschiedlich. Selbst wenn jemand hier sagen würde: "das ist genau die Maschine die du suchst" - ist das wirklich so ?
     
  9. #9 Synchiropus, 28.03.2024
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    2.817
    Nein, das macht keinen Sinn. Es gibt da nichts, was Du nicht auch an einem anderen Gerät lernen könntest. Wenn man das Geld ausgeben will und kann, dann ist hier Dual-Boiler/-Thermoblock schon die richtige Wahl. Der Komfortgewinn gegenüber einem Einkreiser ist deutlich.
     
    shadACII, Andreas 888, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.764
    Zustimmungen:
    41.594
    Ich würde es nicht tun, andere plädieren dafür. Die Meinungen dazu werden uneinheitlich bleiben und Du wirst selbst entscheiden müssen, wie komfortabel Du es haben willst.
     
    shadACII gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    2.181
    Die Luna ist im Grundaufbau super solide und absolut wartungsarm, hat auch keine Folgekosten wie eine Boilermaschine, wenn man doch mal den Boiler öffnen muss. Aufwändige Technik wie E61 Brühgruppen gibts da auch nicht.

    Wenn du eh nicht hauptsächlich Espresso trinkst, sondern auch viel Filter, dann wäre ne La Pavoni Europiccola vielleicht auch interessant?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.764
    Zustimmungen:
    41.594
    Es sei denn, man lässt den Thermoblock irreparabel verkalken, weil der ja angeblich so pflegeleicht sei…
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    2.181
    Stimmt, das ist natürlich dann dumm, kostet aber auch dann nur 110€ für ein Ersatzteil :D
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 28.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.527
    Zustimmungen:
    17.269
    - ist ja fast so günstig, wie ein neues Kesseloberteil :D

    lg ...
     
    cottec und cbr-ps gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    2.181
    Haha, das Problem ist, wenn du es so verkac**t, dann lernst du bei dem niedrigen Preis nix, weil das auch erst nach 5 Jahren auftritt und dann wieder so lange hält.
     
    Lancer und Gandalph gefällt das.
  16. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn einige jetzt nicht konkret bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Das stimmt, bei manchen sogar so viel, dass man sich als Laie eben wieder fast erschlagen fühlt. Dazu dann natürlich noch di von dir richtigerweise angeführt die verschiedenen Sichtweisen, die ja auch ganz normal sind.

    Danke, wenn es wirklich mehr um Komfort geht und auch an komfortableren Maschinen ein einlernen passiert, werde ich doch lieber gleich etwas komfortabler einsteigen.

    Vielen Dank, mit Handheblern habe ich mich ehrlicherweise noch nicht sehr beschäftigt, weil ich die Befürchtung hatte, dass die Zubereitung dort vielleicht noch komplexer ist und weil das Thema an sich für Anfänger schon anspruchsvoll ist (Maschinenarten, verschiedene Mühlen, wie tampen, etc.

    da hoffe ich drauf , dass das mit dem richtigen Flaschenwasser nicht / nicht so schnell passiert. Diesbezüglich ja eher meine Frage im Einstiegspost, wie da aus eurer Sicht der Unterschied zwischen Boilern und Thermoblock ist. Wenn man davon ausgeht, dass man die Maschine viele Jahre behalten möchte.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    2.181
    der block hält auch ohne Flaschenwasser die nächsten 30 Jahre, wenn du ihn spätestens alle 6 Monate mit geeigentem Entkalker enkalkst
     
    piefo gefällt das.
  18. #18 shadACII, 28.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    4.827
    Handhebler sind aber gar nicht unbedingt komplexer als die Pumpengesteuerten Pendants. Bei den Mühlen sollte es eine sein die fein genug kann (hast du ja bereits). Bei den Maschinen gibts eigentlich nur Komfort Sachen zu unterscheiden eine Maschine die hier empfohlen wird wird gut genug sein um vernünftigen Espresso zubereiten zu können. Beim Tampen gilt eigentlich nur eins: Gerade Tampen. Man kanns komplizierter machen, aber das kann auch nachher kommen.
     
    Kaffee_Eumel, piefo, joost und 2 anderen gefällt das.
  19. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Habe mir ein paar Videos zur Europiccola angesehen. Sieht auch sehr interessant aus. Ich weis aber nicht, ob das was für mich ist. ( Wassermenge ja begrenzt durch den Raum im Siebträger und brühgruppe pro 1x Hebeln. Mehrmals Hebeln wird teilweise auch kritisch gesehen habe ich gefunden. Von daher kann ich das noch nicht sagen.

    Vom Thema entkalken her ist doch ein Dual TB per Durchlaufentkalkung viel einfacher zu handeln als ein DB richtig? Gibt es bei DB Erfahrungswerte wie oft eine Entkalkung anfallen würde, wenn man Flaschenwasser mit 2-4dh benutzt? Habe mal was gelesen von 5-6 Jahren, passt das? Weil das ja dann ein Fall für Service in einer Werkstatt wäre.
    Gibt es auch noch andere Gründe für regelmäßige Wartungen (selber oder in Werkstatt)? Außer Reparaturen im Schadensfall.

    achja, aktuell tendiere ich mehr zum Dual TB, Ich kenne die Quickmill Luna und die Ascaso Steel Duo Pid. Gibt es noch weitere Modelle von anderen Herstellern in der Preisklasse bis zur Ascaso?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    20.459
    Bei den Werten ist 7 Jahre (halt abhängig vom Durchsatz) ein guter Wert.
     
    Andreas 888, Kaffee_Eumel, piefo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Einsteigersiebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteigersiebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo Zusammen, nachdem mein gestriger Post zum Thema S* doch nicht die zunächst erwarteten Antworten bekam, und ich mich für nicht...
  2. Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin neu hier im Forum, hoffe das ich den Thread im richtigen Bereich habe. Mich hat das Espressofieber gepackt, und will mich mit dem...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Siebträger und je mehr ich lese, desto mehr merke ich, dass ich überfordert...
  4. Kaufberatung - Was benötige ich?

    Kaufberatung - Was benötige ich?: Hallo Forum, leider habe ich den Fehler gemacht und mir eine S… B… Express gekauft. Wurde dabei komplett enttäuscht… und lebe nun seit fast 1...
  5. Kaufberatung - sukzessiver Umstieg auf Siebträger?

    Kaufberatung - sukzessiver Umstieg auf Siebträger?: Hallo zusammen! Nachdem unsere bisherige Kaffee/Espressomaschine (Jura Ena 4) den Geist aufgegeben hat, wollen wir uns nun möglicherweise nach...