Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

Diskutiere Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine kaufen. Meine AEG EA 130 hat nach vier Jahren ihren Geist aufgegeben. Nach dem Studieren...

  1. woddy

    woddy Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine kaufen. Meine AEG EA 130 hat nach vier Jahren ihren Geist aufgegeben.

    Nach dem Studieren von Beiträgen im Kaffee-Netz kommt die Gaggia Classic oder Rancilio Silvia in Frage.

    Meine Tendenz geht zur Gaggia. Ich habe aber in einigen Beiträgen gelesen, dass die neuen Maschinen qualitativ nicht mehr so ganz hervorragend sein sollen.

    Ist tatsächlich von der Gaggia abzuraten? Oder sollte es dann evtl. eine Gebrauchte sein, wenn ja, bis zu welchem Baujahr? Gibt es eigentlich für beide Modelle die gängigen Ersatzteile zu bestellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Miragien, 06.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Also ich habe eine neue Gaggia CC. Was ich sagen kann:

    • Qualitativ ist die Maschine nicht so schlecht. Das Metallgehäuse ist an sich recht stabil verarbeitet, die Schalter fassen sich recht hochwertig an und es klappert nichts. Allerdings darf man aber auch keine "deutsche Gründlichkeit" erwarten. Das Metall des Gehäuses ist scharfkantig, die Passgenauigkeit der Tropfschale "so lala" und dessen Metallabstellfläche ziemlich billig (dünnes Blech, äußerst scharfkantig).
    • Sie steht auf einer sauberen Arbeitsfläche stabil genug, dass man nicht zwangsläufig das Gehäuse festhalten muss wenn man den Siebträger einspannt.
    • Die Tassenabstellfläche wird nicht sonderlich warm, ist aber auch nicht so mies wie sie oft dargetellt wird. Das Kesselvolumen ist ziemlich klein, dafür ist die Heizung richtig schnell.
    • Der Wassertank lässt sich nur entnehmen, wenn man die Tropfschale entfernt und das Überdruckrohr abnimmt. Außerdem ist es ein bisschen Gefummel, die Silikonschläuche heraus bzw. hineinzubekommen.
    • Allerdings sind die mitgelieferten Crema-Siebe tatsächlich ziemlicher "Schrott" und sollten gleich ausgetauscht werden. Ebenso ist der Panorello eine fragwürdige Sache. Ich werde mir auf jedenfall die Silvia-Lanze bestellen. Sind also nochmal rund 40€ die man auf jedenfall aufrechnen muss.
    Das klingt jetzt vielleicht etwas negativ, was ein Fehleindruck ist. Mir persönlich macht die Maschine Spaß und die Unzulänglichkeiten tue ich als "Schrulligkeiten" einer altgedienten Baureihe ab. (Vergleiche das gerne mit dem Messing meiner Wagenfeld-Lampe, das mit der Zeit recht schäbig wird, aber zeigt, dass es ein Original ist.)

    Die Silvia macht einen hochwertigeren Eindruck und man kommt vermutlich ohne Umbaumaßnahmen hin, so dass ich mir im Nachhinein schon überlege ob ich nicht lieber die genommen hätte. Andererseits, wenn einem der Umgang mit den Geräten Spaß macht ist es auch nicht so schlimm, wenn manche Dinge umständlich sind und man etwas basteln muss.

    Gruß XPert
     
  3. #3 Schnüffelstück, 06.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Zum Thema Gaggia CC vs. Silvia gibts hier gefühlt 293.492.194 Beiträge die nicht so richtig einfach zusammenzufassen sind. Muss man durchlesen oder seine eigenen Erfahrungen machen.

    Ich habe schon viele Jahre eine Silvia, habe aber auch schon oft eine CC eines Freundes benutzt. Mein Fazit: Die CC ist ne untadelige Maschine und auch unmodifiziert out-of-the-box ne echte Preis-Leistungs-Granate. Aber an eine PID-Silvia kommt sie einfach nicht ran. You get what you pay for.
     
  4. #4 Rumbero, 06.12.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
  5. #5 kaffeeklaus, 06.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Technisch gesehen ist die Gaggia seit ca. 30 Jahren unverändert. Da hat sich mal das ein oder andere Detail verändert, es wurde Ventil X durch Ventil Y ersetzt. Das war's aber auch schon. Die Gaggia ist sehr solide, und sollte mal was dran sein, Ersatzteile gibt's günstig. Was die Verarbeitung angeht, meine Gaggia ist ca. 25 Jahre alt. Da hat sich im Vergleich zu XPerts Beschreibung nix geändert - außer dass es damals noch keine Pannarellos gab. Das die Tassenablage nicht warm wird, könnte daran liegen, dass die Heizung das macht, was sie soll, das Wasser heizen. Tassen wärmen ist ein Nebeneffekt. Und je wärmer die Tassen, desto schlechter isoliert ist der Kessel.
    Was die Verarbeitung angeht: Ist halt eine Italienerin, aber funktioniert.
    Desweiteren:
    Vorteil: Kleiner Kessel (Aufheizzeit), starke Heizung, quasi unzerstörbar (außenliegend).
    Nachteile: kleiner Kessel, aus Alu, Pannarello

    Was den Alukessel angeht: Da muss man vorsichtig sein mit dem Entkalken. Entkalken muss man aber bei Brita-Wasser sowieso nur alle paar Jahre und dann zahlt es sich aus, wenn man die Maschine zerlegt.

    Was den Praxistest angeht: die Abzüge in der Handhabung verstehe ich nicht. Ausser, dass ich (wegen Eigengewicht) die CC etwas mehr festhalten muss. Was die Temperaturstabilität angeht, ist die Silvia leider bekannt für eine sehr große Hysterese (Temperaturschwankung durch Ein- und Ausschalten der Heizung).

    Fazit: Beides klasse Maschinen. Sie haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Insgesamt ist die Silvia natürlich die höherwertige MAschine. Sie kostet ja auch entsprechend mehr, aber zurecht. Andererseits kann man mit der Gaggia genauso guten und schnellen Espresso / Cappu /... machen.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Ebenso wie bei einem Vergleich zwischen einem Opel und einem Audi, darf man, wenn man eine Gaggia mit einer Silvia in Beziehung setzt, nicht den deutlichen Preisunterschied außer Acht lassen und, nach allem was ich hier bisher über die Gaggia gelesen habe, ist das, was unten raus kommt, ist nicht erkennbar schlechter als bei der Silvia.
     
  7. #7 Miragien, 06.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Das denke ich ist eines der Hauptargumente: Der Mensch der das Ding bedient ist vermutlich 1000 mal ausschlaggebender als der Unterschied ob da eine Rancilio oder eine Gaggia steht.. :mrgreen:

    Gruß XPert
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Ganz so einfach darf man es sich nicht machen, denn dann wäre es völlig egal, welche Maschine jemand kauft und 1000-2000€ Geräte würden nur noch unter dem Gesichtspunkt "Bequemlichkeit" ihre Berechtigung haben.
    Man muss die Fähigkeit des Bedieners in beiden Fällen als gleich gut annehmen, sonst bringt der Vergleich nichts.
     
  9. #9 Miragien, 06.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Manchmal muss ich mir auf die Lippen beißen..

    Das was du sagst ist natürlich völlig richtig. Das habe ich jetzt einfach mal als gesetzt angesehen. Ich wollte nicht damit sagen, dass es egal ist. Bei gleich guten Kenntnissen ist eine teure Maschine garantiert besser und so auch die Silvia besser als die CC.

    Aber: Wenn ich zu wenig mieses Pulver ungetampert in eine Maschine lege, den Siebträger nur halb einhänge und Wasser aus der Regentonne reinkippe kommt bei beiden kein guter Kaffee raus. :mrgreen:

    Gruß XPert
     
  10. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Ich habe mich vor 2 Monaten für die Gaggia entschieden, auf der einen Seite weil sie günstiger war, auf der anderen Seite aber auch, da ich sie wesentlich hübscher finde als die Silvia. Guten Kaffee macht sie tadellos, der Umbau der Lanze lohnt sich und wenn man gefiltertes Wasser nimmt bekommt man auch mit dem Entkalken nicht so schnell Probleme.

    Jetzt hab ich aber auch noch mal ne Frage:
    Woran erkenne ich ob ich Crema-Siebe habe oder normale? War immer davon ausgegangen das das normale Siebe sind.
     
  11. #11 Miragien, 07.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Die mitgelieferten Crema-Siebe haben einen doppelten Boden (erkennt man an der Kante und daran, dass das Sieb auf der Unterseite die Löcher anders verteilt hat als auf der Oberseite). Außerdem ist zwischen Sieb und Träger noch so ein schwarzes Plastikteil. (Wenn man das weglässt gibt es Sauerei. :twisted:)

    Das mit der Optik ist nebenbei auch ein Faktor, wobei mir beide Maschinen ausnehmen gut gefallen. Die CC ist etwas kompakter und klarer im Design, die Silvia wirkt hochwertiger.

    Gruß XPert
     
  12. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Puh,Glück gehabt,dann hab ich wohl die ganz normalen Siebe...
     
  13. #13 Schnüffelstück, 07.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Hmmm, sooo falsch finde ich es garnicht. Beispielsweise erfordert die größere Hysterese der Silvia entweder ein Grundverständnis von Temperatursurfen oder (meine Empfehlung) den Einbau eines PID. Die Gaggia finde ich da einsteigerkompatibler da man den ST reinknallt und auf GO drückt. Zumindest die CC die ich kenne hat einen Thermostaten der ne Brühtemperatur von irgendwas zwischen 93° und 96° bringt was auf die meisten Sorten passt - und nach dem Bezug immer nachheizt was zumindest mein Silvia-Thermostat nicht gemacht hat.
    Hat man also den gleichen unerfahrenen Barista an der Maschine, gibts bei der CC zwei Shots mit 93-96°, mit der Silvia im schlimmsten Fall (alter Thermostat) den ersten Shot bei 105° und den zweiten Shot bei 80°.
    Dagegen finde ich die Mengendosierbarkeit bei der Silvia besser, da ich über die Sieboberkante als Normal-Null selbst kleinste Änderungen in der Beladung absolut genau einstellen kann, das geht durch das anders geformte Sieb bzw. die Höhe der Duschplatte (keine Ahnung wie das heißt, bei Autofelgen würde ich von Einpresstiefe sprechen) nicht bzw. erfordert ne andere Dusche.

    Wenn man dann anfängt und Siebe, Dampflanze und Dusche umbaut - hmmm, dann ist preislich nicht mehr viel Unterschied zur Silvia.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Auf die Idee wird sicher kein Leser des Forums kommen.
    Um nur zu betonen, dass der Barista grundsätzlich wichtig ist, hätte es keines eigenen Beitrags bedurft. Das ist hier Standardwissen.
     
  15. #15 Patrone, 07.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Hallo!

    Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung: bei mir war's die Entscheidung zwischen Gaggia CC - Lelit PL41em - Rancilio Silvia und zwischenzeitlich wollte ich dann direkt mit einem Zweikreiser einsteigen (LNE Agata), weniger weil ich so viele Milchgetränke mache, sondern vielmehr wegen der größeren Temperaturstabilität etc.

    Ich habe mich für die Lelit PL41em entschieden, habe sie seit einigen Tagen und ich bin bisher sehr zufrieden. Da es meine erste ST-Maschine ist, habe ich natürlich keinen direkten Vergleich. Gaggia CC und Silvia habe ich mir angesehen, letztere auch schon bedient.

    Die beste dieser Maschinen ist bestimmt die Silvia. Wenn man sich aber preislich eher auf Gaggia CC-Niveau wohlfühlt, kann man auch über die Lelit nachdenken.

    Einziger Nachteil, den ich bei ihr bis jetzt entdeckt habe: das Dampfvolumen ist weitaus geringer als bei der Silvia und mit der Dampflanze komme ich noch nicht so klar. Das ist aber denke ich Übungssache. Zum Schäumen mit der Gaggia kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht gemacht.

    Nach meinem Kauf bin ich aber überzeugt: die ganze Grübelei bringt nichts - natürlich sollte man auch nicht einfach draufloskaufen. Bei mir wars so, dass ich bei keiner der Maschinen in dieser Preisklasse 100%ig zufrieden war. Bei der Gaggia hat mich der kleine Aluboiler und der Panarello gestört, bei der Silvia die extrem kleine Abtropfschale und das Äußere, bei der Lelit der wiederum kleinere Boiler als bei der Silvia, der 57mm-ST und die Dampflanze, bei anderen Maschinen war's das fehldende Magnetventil, der Preis oder andere Dinge.

    Ohne der Spezi zu sein würde ich sagen: Du machst weder mit der Gaggia CC noch mit der Silvia einen Fehler.
     
  16. #16 LaCrematore, 07.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Aus dem Fazit: "Wenn man nur alle paar Wochen mal einen Espresso trinken will und einem u. U. ein bisschen Kaffeemehlsauerei nichts ausmacht, ist man mit der Gaggia Classic gut bedient."

    Also ich mache da seit 5 Jahren täglich mehrere Cafe mit...frage mich gerade, wie :)

    Im Ernst: Das ist völlig abgehobener Schwachsinn, auch wenn die Silvia sicher besser ist - was sie bei höherem Preis auch sein sollte.
     
  17. #17 wizard1980, 07.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Das hier könnte vielleicht auch interessant sein...

    @Patrone: Weder Dampfleistung noch Dampflanze (OHNE den Metallparanello) sind ein Grund gegen eine Lelit, nur so nebenbei...
     
  18. #18 S.Bresseau, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.104
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Ich besitze eine CC und kenne die Silvia nur von einem Freund.

    Ich habe mich bewusst für die CC entschieden, obwohl mir die Silvia von der Anmutung und Verarbeitung viel besser gefällt: Die Heizung der CC hat deutlich mehr Leistung (1425 statt 1100w) und das Kesselvolumen ist deutlich kleiner (100 ml statt 300 ml), was nicht nur Nachteile hat. Hier hat mal jemand geschrieben, der Kessel der CC entspräche fast einem Durchlauferhitzer - das fand ich gut nachvollziehbar.

    In Verbindung mit einem PID ist die CC sehr temperaturstabil, schnell betriebsbereit und nach einem Bezug recht schnell wieder auf Temperatur. Die aktuelle Preisdifferenz für Neugeräte liegt derzeit bei ca. 200.-. Für dieses Geld kann man sich neben dem PID auch noch (aus meiner Sicht) sinnvolles Zubehör leisten wie einen bodenlosen ST und ein LM 1er Sieb mit passendem Tamper.

    Viele Grüße

    Stefan


    Edit:

    Ich würde zum Edenstahlgehäuse raten, da ältere Modelle Probleme mit abplatzendem Chrom bzw. Lack haben und sich Roststellen bilden können.

    Zur Ersatzteilversorgung der CC: Für die ganz alten Modelle (nur "coffee" ohne "classic" ) gibt es keine Kesseldichtung mehr, anonsten bekommt man wohl noch so ziemlich jede Schraube einzeln. Meine CC hatte einen Transportschaden. Ich habe innerhalb weniger Tage den Einfülltrichter, das Dampfventil und den Dampfdrehnopf bekommen.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Die Kesseldichtung ist nur ein grosser O-Ring und diese gibt es in allen Variationen und Hitze-/Saeure- usw.usf.-Bestaendigkeiten im Maschinen- bzw. Apparatebau. Ich hab meinen aus der Werkstatt eines Bekannten - hatte er in der Schublade liegen.
    Problematischer bei alten CCs duerfte eher der Alukessel sein, meiner war unglaublich zerfressen und die Haltelaschen schon heftig verbogen.
     
  20. #20 Patrone, 07.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

    Ist jetzt ein Bisschen OT, aber vielleicht interessierts ja auch den TE:
    Den Panarello benutze ich nicht. Hab ja auch geschrieben, dass das mit der Dampflanze sicher Übungssache ist.... Wizard, wie bekomme ich denn am besten LA-fähigen Schaum mit der Lelit hin? Mit meinem Delonghi-VA geht's. Mit der Lelit tue ich mich noch schwer. Hast Du irgendeinen Tipp hinsichtlich der Lelit (den Artikel im Kaffeewiki zum Schäumen kenne ich natürlich)?
     
Thema:

Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Gaggia CC vs. Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic

    Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic: Buongiorno. Erstmal vielen Dank für dieses Forum - wunderbar so viel lernen zu können hier :) Ich will schon länger einen Siebträger und finde...
  2. Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?: Hallo zusammen, nachdem ich mit einer (geschenkten) Saeco Magic Cappuccino eingestiegen bin und nur schlechte ergebnisse erzielt habe, möchte ich...
  3. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  4. De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung)

    De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung): Hallo, ich weiß, über beide Maschinen wurde schon ausführlich diskutiert. Ich hatte lange Jahre eine Baby, kenn' Gaggia also von früher. Neben...
  5. Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC

    Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC: Ihr Lieben, zu erst wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. Ich habe lange Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet, insbesondere weil ich mit...