[Kaufberatung] Kingrinder K6 vs Timeore Slim Plus

Diskutiere [Kaufberatung] Kingrinder K6 vs Timeore Slim Plus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche von diesen beiden würdert ihr für mich und meine Trinkpräferenzen kaufen? Bin mir nicht sicher was alles wichtig ist also: Derzeitiges...

  1. #1 coffeebeany, 30.04.2024
    coffeebeany

    coffeebeany Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Welche von diesen beiden würdert ihr für mich und meine Trinkpräferenzen kaufen? Bin mir nicht sicher was alles wichtig ist also:

    Derzeitiges Setup:
    Siebträger: Delonghi Dedica E685
    Mühle: Porlex Mini
    Türkisher Mokka Pot

    (Ja lacht ruhig :D)

    Mit meiner Porlex Mini ist das Mahlen ziemlich mühsam, sprich das dauert viel länger als ich möchte.

    Häufigkeit des Genusses:
    Trinke Espresso (2-3 Tassen/Tag, pur, schwarz, ohne Milch) aus der Dedica E685 oder häufiger mal einen türkischen Kaffee/Mokka. Sehr selten trinke ich einen Gießkannen-Kaffee :D oder Aeropress.

    Ich würde mich nicht mal ansatzweise als Experten oder gar Fortgeschrittenen, Snob, Hipster oder Gourment bezeichnen oder als jemanden, der das letzte 1 % aus dem Kaffee herauskitzeln will. Ich kenne auch nicht 100er von Kaffeesorten. Wer das ist, ich gönne es euch. Jeder hat und soll seinem Hobby frönnen :)

    Kaffeesorten an denen ich schon seit Jahren hängengeblieben bin:
    • Sumatra Orangutan
    • Einen wildgepflückten Wildkaffee aus Äthiopien (Kaffa), beide Espressoröstungen.
    Mein Ziel:
    Versuche, einen Kaffee zu finden, den ich mag, und bleibe dabei. So jemand der gerne ohne viel Aufwand einen guten Kaffee machen möchte und dann fertig sein will, ohne viel Gedöns. Das ist beim Tee anders.

    Dementsprechend sollt die Mühle das meiner Trinkgewohnheiten abdecken und gute Ergebnisse produzieren, langlebig sein und viel Wartungsaufwand.

    Budget
    liegt bei 100-130 EUR
     
  2. #2 coffeebeany, 30.04.2024
    coffeebeany

    coffeebeany Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Gerade auch gelesen, dass die Kingrinder angeblich von Commandate verklagt worden sein bzw. es da einen Rechtsstreit gibt?
     
  3. #3 Lenkerbecker, 01.05.2024
    Lenkerbecker

    Lenkerbecker Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Moin! Zu beiden Mühlen gibt es ja hier wirklich ausreichend Lesestoff, der Dir bei der Entscheidung helfen sollte. Zur Timemore kann ich nichts sagen, aber wir nutzen seit einiger Zeit die Kingrinder K6 unterwegs im Wohnmobil. Zuhause haben wir neben einer Eureka auch noch eine C40. Was ich an der Kingrinder zu schätzen gelernt habe: dadurch dass wir unterwegs auch unterschiedlich brühen, ist das Verstellen des Mahlgrads im Vergleich zum Klicks zählen“ eine deutliche Vereinfachung. Die Ergebnisse sind durchweg ok. Und wenn Du auf „das letzte Prozent“ keinen Wert legst, bist Du mit der Kingrinder sicher gut bedient.
     
    Röstgrad und coffeebeany gefällt das.
  4. #4 Lenkerbecker, 01.05.2024
    Lenkerbecker

    Lenkerbecker Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Quelle?
     
  5. #5 coffeebeany, 01.05.2024
    coffeebeany

    coffeebeany Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke für das Feedback. Ja, zur K6 hatte ich hier und im Netz einiges gefunden. Auch zur Slim Plus, aber nie im direkten Vergleich.

    Damit hatte ich zuerst geschielt, aber dann dachte ich mir, eine Handmühle für die weniger Male wäre ggf. besser und günstiger.

    Bezieht sich Deine Beurteilung auf die Espresso Zubereitung oder allgemein für alle ?
     
  6. #6 coffeebeany, 01.05.2024
    coffeebeany

    coffeebeany Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hier Habe mich allerdings nicht zu tief eingelesen. Sorry, hatte ich gestern nach dem posten vergessen.
     
  7. #7 Arb3000, 01.05.2024
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.385
    OT:
    Soweit ich weiß, waren es bislang „nur“ Timemore und 1zpresso wegen der optischen Ähnlichkeit. Es wurden wohl auch gegen die Reseller juristisch vorgegangen. Insgesamt sehr unangenehmes Geschäftsgebaren von Comandante.
    Suchbegriffe für Google sind Comandante und lawsuit.

    Edit: Das wird wahrscheinlich auch Comandante gewesen sein. Ich tippe mal, dass es auch wieder wegen der ähnlich aussehenden Kurbel war.
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 coffeebeany, 01.05.2024
    coffeebeany

    coffeebeany Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Wow, das scheint echt System zu haben. Auch etwas "deutsch". Gleich abmahnen. :rolleyes:
    Die bisschen was ich mir zu Kingrinder angeschaut habe, lässt stark vermuten, dass die den Henkel beanstandet haben. Ist aber nur eine Vermutung, da es bei Amazon die K6 mit geradem Henkel noch zu kaufen gibt.
     
  9. #9 Arb3000, 01.05.2024
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.385
    Meine Vermutung wäre das auch, so war es bei Timemore und 1zpresso. Deswegen gibt es ja z.B. die ZP6 nicht in Deutschland.
    Insgesamt wirklich unangenehm, da Comandante nicht durch Innovationen glänzt und durch diese Manöver vermutlich Marktanteile sichern will. Ich besitze zwar eine Comandante, aber wenn ich aktuell überlegen würde, eine zu kaufen, das wäre ein fettes Contra.
    Sorry fürs OT:rolleyes:
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad, klaus9 und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 coffeebeany, 01.05.2024
    coffeebeany

    coffeebeany Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Wegen der Kurbel? Alter...Ich bin gerade sprachlos...Wenn sich Firmen durch sowas "bedroht" fühlen, dann haben die nicht alle Tassen im Schrank :confused: Ich würde es verstehen, wenn die ein spezielles Mahlwerk entwickelt hätten, aber eine Kurbel?

    Gut, dass die Comandante nicht auf meiner Liste war...
     
    Röstgrad und Arb3000 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.656
    Andere Märkte werden staatlich gefördert und geschützt, hier muss ein Unternehmen seine rechte selbst durchsetzen.
    Ich habe sie und werde sie sehr zufrieden weiter benutzen.
     
    Fanny, Synchiropus und Lenkerbecker gefällt das.
  12. #12 Lenkerbecker, 01.05.2024
    Lenkerbecker

    Lenkerbecker Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Espresso mit Picopresso, Kaffee Aeropress und French. Hardcore-Geniesser bitte weghören: alles mit den gleichen Bohnen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  13. #13 tdhoang, 01.05.2024
    tdhoang

    tdhoang Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    110
    Ich hatte mal den 1zpresso k ultra, was dem k6 recht ähnlich ist. Als ich auf Espresso umgestiegen bin, habe ich die Mühle verkauft. Nicht weil der Kaffee nicht geschmeckt hat, sondern wegen Zeit-/Kraftaufwand zum Mahlen. Wenn du regelmäßig Espresso trinkst, würde ich eher eine elektrische empfehlen.
     
    mochalattecino und coffeebeany gefällt das.
  14. #14 Martinmuc, 01.05.2024
    Martinmuc

    Martinmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    62
    Wenn du im Espresso- /TürkischerMokka-Bereich mit Option für Filter unterwegs bist, die Timemore C3ESP, Comandante C40, 1Zpresso X-Pro, 1Zpresso K-Serie, Kingrinder K2 oder die Kingrinder K6. Ab Mokkapot/Bialetti aufwärts kommen fast alle "Markenmühlen" dafür in Frage. Ohne Option für Filter noch die Kinu-Serie und die 1Zpresso J-Max/Ultra. Und bestimmt habe ich noch einige Vergessen.
     
    Arb3000 und coffeebeany gefällt das.
  15. #15 coffeebeany, 01.05.2024
    coffeebeany

    coffeebeany Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    OK, danke.
    Die Picopresso hatte ich mir mal überlegt zuzulegen. Und auch ich würde alles mit den gleichen Bohnen zubereiten - da scheinen wir ähnlich zu sein. Für jede Zubereitung extra Bohnen zu kaufen, wäre mir zu viel. Auch den Vanlife finde ich sympathisch. :D

    Ich hab hin und her überlegt. Aber so eine Handmühle kann ich auch mal mitnehmen, ohne das ich dann zwei habe. Aber natürlich hast Du recht.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.656
    Sehr innovativ! Bevor die K6 die Charakteristik nachempfunden hat, gab es lange nichts vergleichbares.
     
  17. #17 Arb3000, 01.05.2024
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.385
    Hä? Die K6 hat immerhin einen außen verstellbaren Mahlgrad, der sich gut ablesen läßt.
    Ich sage ja nichts dagegen, das die Comandante gut ist, aber innovativ sind sie schon lange nicht mehr.
     
    Röstgrad, klaus9 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.656
    Mag sein, ist mir für meinen Anwendungsfall nicht wichtig. Das Mahlgut der C40 war lange Zeit einzigartig, das war definitiv eine herausragende Innovation. Sie ist zwar nicht besonders schnell, aber gut zu greifen und verhältnismäßig leicht zu Kurbeln. Für mich ein sehr gutes Gesamtpaket. Dass nach Jahren die K6 nachgezogen ist und ein für manche wichtiges Komfortfeature mitbringt, schmälert für mich die Qualität der bewährten C40 nicht. Die Preisentwicklung finde ich allerdings schon heftig, aber da ziehen die Asiaten ja auch langsam nach.
     
    Synchiropus und Lenkerbecker gefällt das.
  19. #19 coffeebeany, 01.05.2024
    coffeebeany

    coffeebeany Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Röstgrad gefällt das.
  20. #20 Kaffee_Eumel, 01.05.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    6.585
    Die Porlex kann durchaus fein genug für Espresso mahlen (es gab hier/auf YT mal eine Analyse der Partikelverteilung), aber die Qualität des Mahlguts ist halt einfach mies: Sehr viele Fines, Boulders, heterogen... Dazu ein im Vergleich zu höherwertigen Mühle schlechtes Handling...
    Ich habe auch mit einer Porlex Mini für Bialetti, Aeropress und später V60 angefangen, der Schritt zur 1ZPresso JX-Pro war gewaltig, geschmacklich und im Handling...
     
    Röstgrad, Synchiropus und Andreas 888 gefällt das.
Thema:

[Kaufberatung] Kingrinder K6 vs Timeore Slim Plus

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Kingrinder K6 vs Timeore Slim Plus - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...