Kaufberatung Mühle

Diskutiere Kaufberatung Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Meine Upgraderities... ;) Also ich mag mir demnächst, in den nächsten Tagen eine Mühle anschaffen. Ich bin sehr pingelig was die...

  1. #1 aqueous, 24.01.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hallo zusammen,

    Meine Upgraderities... ;)

    Also ich mag mir demnächst, in den nächsten Tagen eine Mühle anschaffen.
    Ich bin sehr pingelig was die Verarbeitung und einen Stufenlosen Mahlgraad angeht. Stufenlos, da ich mich auch bei nur einem Vorkommen ärgern würde, wenn ich gerne zwischen zwei Stufen sei.
    Bis 650€ ist genehmigt ;)

    Da komme ich zum einen immer wieder zur Mazzer Mini E A zurück. Tolles Design und erfüllt meine Ansprüche. +die Möglichkeit in Zukunft die SJ-Scheiben zu verbauen. Entweder in Bochum selber bei Espresso-Perfetto abgeholt oder bei Angelo bestellt (er antwortet ja auf jede noch so kleine Frage! Denke eher darüber nach, wenn mal was sein sollte, wegen Porto usw.... Hmm).

    Zum anderen die Casadio Istantaneo, bei Bulenorosso angeblich für 680€ lieferbar. Design ist stark Geschmacksache. Daher gleite ich da immer weg. Zudem ich gerne eine einfache Timer-Einstellung hätte.

    Diese Nacht entdeckt: Eureka Zenith Club E 690€ beim Doctor ;)
    Kennt die jemand und hat Langzeiterfahrung?

    Ganz wichtig ist noch: Statische Aufladung soll am besten nicht vorkommen. (Malabar etc).

    Ich glaube, ich erkläre mir schon wieder die Mazzer nach Hause ;) Speed ist egal. Soll Spaß machen in der Küche.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Martinpresso, 24.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Optisch wie Mazzer, aber etwas größer mit stufenlos und gut einstellbaren Timern: Quamar Q13e (das Scheibenmahlwerk wäre für Dich evtl. erschwinglich)...
     
  3. #3 aqueous, 24.01.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Die und die enea habe ich auch gesehen. Allerdings ist das absolute Maximum bei 700€ erreicht. Leider. Besser geht immer ;)

    Wobei die q13 fast noch schicker ist. Aber für 700€ denke ich nicht zu haben hehe.
     
  4. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Fiorenzato F64EVO 2015:
    [​IMG]
     
    jabu gefällt das.
  5. #5 aqueous, 24.01.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Oder doch die ENEA. Allerdings habe ich mir eigentlich, wie schon erwähnt die 650€ gesetzt. Mit gutem Willen vielleicht auch 700€. Dann ist aber Schluss ;)
    Irgendwie geht der Boomerang doch immer zurück zur Mazzer....Mit einem tränendem Auge der ENEA hinterher ;)
     
  6. #6 espressionistin, 24.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Die Fiorenzato F64 ist imho der Mazzer deutlich in Sachen Sauerei überlegen. Und in Sachen Geschwindigkeit.

    Wenn du dir noch die SJ Scheiben holst bist du preislich von der Fio nicht mehr soo weit entfernt :)

    Eventuell findest du noch das Vorgängermodell, das Display der 2015er Version soll sehr kratzempfindlich sein.

    Anderer Gedanke: wenn du jetzt schon der ENEA hinterher weinst und die Mazzer nur aus praktischen Erwägungen raus nimmst, dann wirst du 650 EUR für eine Vernunftsentscheidung ausgegeben haben. In spätestens ein paar Monaten prophezeie ich dir, dass du denkst "ach hätte ich doch mal...wegen der paar EUR"..

    Ich kann nicht von mich auf andere schließen, aber irgendwie war das bei mir jedesmal so, wenn die Vernunft gesiegt hat..:oops:
     
    aqueous gefällt das.
  7. #7 Martinpresso, 24.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Wenn Du 700 Euro ausgibst, kannst Du aber auch sparen und 800-850 Euro ausgeben. Ich mein in dem Bereich liegt die Quamar...
    Ansonsten schließ ich mich Sabine an...
     
  8. #8 aqueous, 24.01.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Dieses Forum kostet mich viel Geld :) Hahahah
    Mal sehen...es soll ja alles irgendwie (zueinander) passen....mal sehen. Jedesmal, wenn ich lese, komme ich auf eine neue Mühle :)
    Fiorenzato habe ich wegen der Berichte (u.a. von Angelo) eigentlich ausgeschlossen. Soll ja Jahre halten.

    Zum Werdegang: Habe erst die M4D, danach die Mazzer, zwischendurch die M80e und nun wieder die Mazzer ins Auge gefasst.

    Sabines Gedankengang ist bei mir nicht ganz Fremd. Allerdings komme ich dann auch irgendwann bei der großen Mahlkönig an :)
     
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @aqueous
    Mini ist wirklich überschätzt, die Mühle ist zwar kompakt, aber sehr langsam und relativ teuer. Quamar M80E mahlt deutlich schneller, kostet weniger und hat sehr kleinen Auswurfkanal. Es gibt auch Menschen, die mögen Fiorenzato/Quamar Mahlscheiben deutlich mehr als die gut bekannte 64mm Mazzer Scheiben. Es ist, natürlich, Geschmackssache, aber ich hatte gleichzeitig M80E und SJ, SJ wurde verkauft.
    Eine (fast) kompromisslose Variante wäre Quamar Q13 conico zu erwerben, preislich ist diese Mühle leider teuer. Eine gute gebrauche konische Mühle mit 68mm Mahlscheiben kostet um die 500-700 EUR, aber das sind meisten Mühlen mit einem Dosierer.
     
  10. #10 aqueous, 26.01.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Und mal ehrlich, 650€ waren eigentlich Max, sind wegen der Mazzer erst dorthinbuchsiert worden.
    Der Zollstock sagt: bloß maximal die Mazzer. Die Vernunft auch. Heute Abend fällt der Hammer: nun heißt es doch M80e oder Mini. Pro Mini sind Verarbeitung und stufenloses Mahlwerk, pro M80e wohl der Preis plus die dafür ordentliche Verarbeitung.

    Leichtes Klumpen (M4D ist deswegen raus) wäre nicht schlimm. Allerdings statische Aufladung, was anscheinend bei beiden kein Problem mehr sei. Hat da einer Erfahrungen mit der M80e mit nem Malabar (in der aktuellen Version)?
     
  11. #11 higgs_muc, 27.01.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich habe mir kürzlich die M80E in der aktuellen Version zugelegt und 'verarbeite' derzeit den Malabar von Fausto.
    Bei meiner Mühle klumpt nichts und es geht nichts daneben, obwohl ich direkt in den Siebträger mahle (allerdings mit Tidaka Trichter).

    Also ich bin schwer begeistert von der Mühle und kann sie bedenkenlos weiter empfehlen. Allerdings war ich schon von der Größe der Mühle im Vergleich zur Eureka erstaunt - ist halt ein "amtliches' Teil ;)
     
  12. #12 aqueous, 27.01.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Habe dann doch noch die 180 oder gar 360 Grad gesreht und die Mazzer bestellt. Haha.
    Naja, die schwirrte halt schon seit Beginn an in meinem Kopf rum.

    Aber der Tidaka-Trichter ist auch im Kopf ;) wirkt sehr sauber
     
Thema:

Kaufberatung Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...