Kaufberatung Siebträger Beginner

Diskutiere Kaufberatung Siebträger Beginner im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Mein Jura ENA7 Vollautomat macht nun wieder etwas mätzchen und da wir schon länger am überlegen sind wegen einem Siebträger überlegen wir...

  1. #1 MarkusSa, 30.04.2024
    MarkusSa

    MarkusSa Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Mein Jura ENA7 Vollautomat macht nun wieder etwas mätzchen und da wir schon länger am überlegen sind wegen einem Siebträger überlegen wir nun stark uns einen anzuschaffen bevor wir plötzlich ohne Maschine da stehen.

    Anforderungsprofil:
    Großteils normaler Espresso (für die Frau schwarz für mich mit kalter milch)
    Es sollte aber auch die Möglichkeit geben mal einen Cappuccino zu machen v.a. am Wochenende wenn mal mehr Zeit ist.

    Ich trinke auch am Nachmittag oder Abend gerne noch einen Kaffee von daher ist eine schnelle Aufheizzeit schon von Vorteil.

    MÜhle ist eigentlich schon klar die Eureka mignon speciale

    Maschinen haben wir stand heute folgende 3 ins Auge gefasst.

    Lelit Mara X: Scheint Solide und Günstig zu sein bewährte Technik langfristige Sicherheit mit Ersatzteilen. Nachteil gibt es nicht ab Werk mit Bianca Hebeln und Knöpfen (Die Küche ist in Nussholz gehalten) Ebenso Berichte dass sie überhitzt wenn man nur Espresso zieht und keinen Dampf.

    Profitec Pro 400 : Haben wir schon vor Ort angeschaut angeblich besser Verarbeitet aber 2-300€ teurer als die Mara sonst ähnlich. Weniger Verbreitet dafür eine sehr gute Servicewerkstatt beim Händler bei uns in der Nähe. (der hat keine Lelit)

    Lelit Bianca v3: Teuerstes Modell dafür langfristig eine Bank, Dampfboiler wegschaltbar daher besserer Stromverbrauch, Nachteil größer der Platz auf der Arbeitsfläche ist begrenzt. Vorteil das Zubehör und die knöpfe sind genau mein geschmack. Den Drehhebel würde ich nicht brauchen und am liebsten auf die Mara Variante rückbauen


    welche maschinen würdet ihr mir raten was habe ich nicht gesehen?
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 30.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    6.592
    Grundsätzlich würde es bei euch ein Einkreiser tun, da Dampf ja nur sporadisch am Wochenende benötigt wird. Bei eurem ja schon gehobenem Budget würde ich zur Profitec Go greifen, dank Fast Heat Up in ca. 10 min heiß, mit PID und OPV ausgestattet, gute Verarbeitung, 58 mm BG.
    Bis zu zwei Milchgetränke am Stück sind damit gut machbar (zwei Espressi ziehen, Hochheizen, Milch für zwei Schäumen, Abkühlen, Entlüften).
    Etwas energieeffizienter bei gleicher Aufheizzeit aber kürzerer Umschaltzeit und ohne Entlüften wären Thermoblockmaschinen wie die Ascaso Dream PID oder Quickmill Pop.

    Ganz ohne Wartezeit bzw. gleichzeitiges Schäumen und Beziehen bieten ZK, DB und Dual-TB. ZK wie die Mara oder Pro 400 ergeben für euch keinen Sinn, da ihr immer die ganze Maschine hochheizen müsstest, obwohl doch in den allermeisten Fällen kein Dampfbedarf besteht. Die Mara hat noch ein paar andere thermische Eigenheiten...

    Die Bianca ist mit Rota, Paddle und trotz E61 schneller Aufheizzeit (12-15 min) top, aber braucht ihr das (FW vorhanden? Helle Röstungen, die von Profiling profitieren?). Ansonsten geht es deutlich günstiger auch mit der Profitec Pro 300 (mit FHU und Flushen in ca. 10 min heiß) oder der Vivaldi Mini (Volumetrik).
    Im DualTB-Bereich gibt es noch die Quickmill Luna, ebenso in 10 min bereit, etwas energieeffizienter.

    Euch ist bewusst, dass ihr hochwertige Bohnen im richtigen Frischefenster (2 Wochen bis 2-3 Monate nach Röstung) benötigt?
     
    Andreas 888, ccce4, CT2003 und 4 anderen gefällt das.
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    732
    +1 für Profitec Go - passt genau für Euren Zweck. Alle anderen o.g. sind mWn E61 Maschinen, insofern widersprechen diese Eurem Wunsch nach kurzer Aufheizzeit.
     
    Kaffee_Eumel und ccce4 gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.023
    Zustimmungen:
    10.936
    Auch von mir ein Votum für die GO!

    Habt ihr für Möglichkeit vor dem Kauf einen Baristakurs zu machen? Eine Siebträgermaschine zu bedienen ist kein Hexenwerk, aber schon anspruchsvoller als beim KVA beliebige Bohnen einzufüllen und dann ein Knöpfchen zu drücken. In einem Kurs könnt ihr euch ein Bild davon machen, ob ihr daran Spaß habt.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 MarkusSa, 01.05.2024
    MarkusSa

    MarkusSa Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Also Einkreiser sind für uns eigentlich keine Option die Möglichkeit gleich einen ordentlichen Schaum zu machen ist uns schon wichtig auch wenns am Anfang sicher nicht super oft sein wird.
    Thermoblock sind wir ebenso beide keine Fans

    Vielen Dank für den Input zu den Wärmetauscher Modellen

    Pro 300 werden wir uns dann auf jeden Fall noch anschauen

    Ob ich für die Bianca genug Fachwissen haben wird sich weisen wichtig ist uns aber auch dann lange ruhe zu haben und die Maschine gerne anzuschauen da wir eine Wohnküche haben. Somit ist die Vivaldi mini auch raus. Es zwickt uns jetzt finanziell nicht und ich gebe dann lieber 500€ mehr aus und habe 20 jahre ruhe als das ich in 3 jahren schon überlege ob nicht doch der dualboiler mit funktion xyz cool wäre.

    morgen klappern wir mal alle guten Händler in der Stadt ab und dann kann ich ein Update geben.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.656
    Dann solltest Du aber nach der Entscheidung einen großen Bogen um das Forum machen. „Endgame“, wie es gerade jemand in einem anderen Thread nennt, ist die Bianca noch lange nicht :D

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Dieses klassische Gastro Design würde ich mir lieber anschauen, als ne Holz-verspielte E61 mit Gnubbel…
     
    FRAC42 und shadACII gefällt das.
  7. #7 MarkusSa, 01.05.2024
    MarkusSa

    MarkusSa Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß ein Freund hat eine sanremo you der hat mich von der eureka schon überzeugt aber dafür werd ich noch ein bisschen mehr reinkippen müssen
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 01.05.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    6.592
    Einkreiser können auch problemlos "ordentlichen" Schaum, halt mit Wartezeit und nicht gleichzeitig.
    Was spricht gegen Thermoblocks?

    Pass auf, dass dir die Händler aus Margengründen nicht doch einen E61-ZK andrehen, wäre nicht das erste Mal.
     
    FRAC42, shadACII und Lancer gefällt das.
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    732
    Woher stammt denn (wohlgemerkt als Anfänger) die Theorie, dass man mit einem Einkreiser keinen ordentlichen Schaum hinbekommt? Vielleicht verwechselst Du da etwas?
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.961
    Zustimmungen:
    20.540
    Ein Influenza hat das gehört, oder gelesen. Oder haben das schwedische Wissenschaftler herausgefunden?
     
    Röstgrad und shadACII gefällt das.
  11. #11 MarkusSa, 01.05.2024
    MarkusSa

    MarkusSa Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    auf so meldungen hab ich halt genau garkeine lust

    somit von meiner seite tschüss an das forum an die hilfreichen beiträger vielen dank für euren support
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.656
    hm, Du verabschiedest Dich aus einem öffentlichen Forum, weil Dir der Ton eines Teilnehmers - für mich verständlicherweise - nicht gefällt? Auch eine interessante Haltung:eek:
    Aber gut, so senkst Du das Risiko der Upgraditis und hältst vielleicht mit der Maschine deiner Wahl - die diskutierten können bei richtiger Bedienung alle Espresso und Cappuccino - die angepeilten mehreren Jahrzehnte durch, angemessene Behandlung vorausgesetzt…
     
    Luke92, Synchiropus, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.961
    Zustimmungen:
    20.540
    Da ja "meine" Person angesprochen war - das war nur ein dezenter Seitenhieb gegen das, was so "verbreitet" wird. Vielleicht mal andere Quellen nutzen - denn vieles, was du dir offfensichtlich an Wissen angeeignet hast, ist falsch, bzw. falsch angelesen.
    Es ist leider überhaupt komplett falsch, dass ein Einkreiser keinen vernünftigen Schaum produzieren kann, genauso wie es falsch ist, dass eine vernünftige Thermoblock-Maschine keinen Schaum hinbekommt.
    Beim Einkreiser mit Kessel muss man ne MInute, anderthalb, oder gar zwei warten, bis der Kessel von Brüh- auf Dampf-Temperatur hochgeheizt hat, (also von bspw. 94°C auf 130°C), dann dampft der Kessel wie jeder andere eines "Zweikreisers oder Dual Boilers". Beim einkreisigen Thermoblock geht es viel schneller, da wartet man ungefähr 20-30 Sekunden, da kaum (verschwindend geringe Menge im Milliliter Bereich) Wasser miterhitzt werden muss, sondern nur der TB an sich.
    usw. usw.

    (ps: Wir legen hier Wert auf korrekte Interpunktion, hat mit gegenseitigem Respekt zu tun.)
     
    Luke92, cottec, Synchiropus und 3 anderen gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.023
    Zustimmungen:
    10.936
    Schade. Das hier wurde nicht nur mit einem Einkreiser, sondern mit einem mit recht kleinem Kessel gemacht. Einer Gaggia Evo:

    [​IMG]
    Quelle: Und plötzlich war da Latte Art
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  15. #15 Synchiropus, 02.05.2024
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    2.858
    Aber hallo! Gerade dann. Viel mehr authentisches Cafe-Bar-Feeling kriegst Du nur noch, wenn Du die La Spaziale in rot kaufst statt wie ich in schwarz:
    [​IMG]
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  16. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    74
    Dieser Beitrag bestätigt leider die Vermutung.
    Musst du selbst entscheiden, ob du nun weiter von der guten Beratung aus dem Forum profitieren möchtest, oder weniger seriösen Quellen deine Aufmerksamkeit schenken möchtest, unter welchen ganz offensichtlich katastrophal falsche Behauptungen zu finden sind. Wie zum Beispiel, dass ein Einkreisen weniger guten Schaum als ein Zweikreiser/Dualboiler erbringe.
    Ps: ich hatte selber eine Weile einen Einkreiser und der produzierte hervorragenden Schaum. Die Gründe für den Wechsel zum Dualboiler waren 1. Geldverschwendungslust, 2. Optik, 3. mehr Komfort -> weniger Wartezeit zwischen Schäumen und Brühen bzw. sogar gleichzeitiges Schäumen und Brühen) und 4. die Tatsache, dass mein Dosierbecher nicht in einen 57mm Siebträger passt. Also zusammengefasst, alles Luxusprobleme und nichts hatte mit Espresso- oder Schaumqualität zu tun.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger Beginner

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger Beginner - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Siebträger und je mehr ich lese, desto mehr merke ich, dass ich überfordert...
  2. Kaufberatung - sukzessiver Umstieg auf Siebträger?

    Kaufberatung - sukzessiver Umstieg auf Siebträger?: Hallo zusammen! Nachdem unsere bisherige Kaffee/Espressomaschine (Jura Ena 4) den Geist aufgegeben hat, wollen wir uns nun möglicherweise nach...
  3. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  4. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  5. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...