Kaufberatung ST + Mühle jeweils mit Automatikfunktion

Diskutiere Kaufberatung ST + Mühle jeweils mit Automatikfunktion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich mich in den letzten Wochen etwas tiefer eingelesen habe bleiben für mich doch noch ein paar Fragen offen....

  1. #1 Ratte2000, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    Ratte2000

    Ratte2000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich in den letzten Wochen etwas tiefer eingelesen habe bleiben für mich doch noch ein paar Fragen offen.

    Ausgangssituation:
    • Familienhaushalt mit 2 kleinen Kindern in Moosburg an der Isar (zwischen Freising und Landshut)
    • Trinkgewohnheiten: ich 2-3 Espresso pro Tag; gerne auch mal einen doppio macchiato oder lungo
      meine Frau: 2-3 Espresso pro Tag; 2-3 Cappuccino
    • bisherige Erfahrungen: Mokkakännchen; Kapselautomat
    Seit einem Jahr beschäftige ich mich schon mit der Anschaffung einer ST, da mir die Qualität der Kapselmaschine schon länger nicht mehr reicht. Ich bin da von einem Bekanntem infiziert worden. Und das dünne Wasser aus einem VA ist für mich keine Alternative.

    Die Problematik mit der ich konfrontiert bin ist der WAF (Wife Acceptance Factor)!

    Meine Frau ist alleine von der Vorstellung, mehrere Handgriffe machen zu müssen um einen Espresso zu bekommen, schon genervt. Ich allerdings, will auf diesen sämigen Geschmack nicht mehr länger verzichten.

    Dementsprechend bin ich nun bei ST+ Mühle (jeweils mit Dosier/Automatikfunktion) gelandet. Da ich, wie ich mich kenne, nach entsprechender Einarbeitung auch mit verschiedenen Röstungen experimentieren werde gehe ich derzeit von folgendem Systemvorstellungen aus:
    • Siebträger
      • Zweikreiser
      • automatischer Dosierung (wenn möglich frei programmierbar)
      • regelbare Temperatur
      • kein Wasserfestanschluss
    • Mühle
      • automatische Dosierung (min. 2 programmierbare Mengen)
      • Bauhöhe unter 45cm
    • Preisvorstellung: ca. 1500EUR (Schmerzgrenze 1700EUR)
    Bei Beginn des Einlesens war meine Wunschkombination
    • Graef ES95 + Graef CM900
    Mittlerweile bin ich bei der Kombination
    • Bezzera BZ13 DE PID+ Mahlkönig Vario Home V2 / Quamar M80E
    angelangt. Wobei diese bei Erwerb des notwendigen Zubehörs auch die Schwerzgrenze durchbrechen würde. (Der WAF verlangt auch eine Sudschublade....)

    Nun die Frage an Euch:
    Gibt es mit diesem Anforderungsprofil entsprechende Alternativen?
    ....Gebrauchte Maschinen kommen natürlich immer in Frage!

    Vielen Dank!

    Servus,
    Matthias
     
  2. #2 codefritz, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Servus Matthias,

    willkomen im Forum!

    Ich verstehe nicht ganz Du schreibst Du hättest gerne eine automatische Dosierung (also Flowmeter) und möchtest die Temperatur einstellen - aber keines von beiden kann dein selbst vorgeschlagener ST. UPDATE: Ich sehe gerade die BZ13 gibts auch in einer Version mit Flowmeter... kostet dann aber auch schon 1400 EUR!

    Allgemein wenn Du eine gradgenaue Temperaturjustagemöglichkeit des Espressobezugs möchtest würde ich Dir zu einem Dualboiler mit PID raten. Beim Zweikreiser kannst Du die Temperatur des Brühwassers nur indirekt über den Kesseldruck einstellen. Das ist relativ ungenau, schwierig reproduzierbar und hat auch noch Auswirkungen auf das Dampfverhalten der Maschine. Außerdem ist es bei vielen Herstellern nur unkomfortabel über ein Pressostat im Inneren der Maschine möglich. Du kannt damit außerdem nur die Tendenz - nicht aber die absolute Temperatur des Wassers für den Espressobezugs steuern/regeln.
    Ich sehe gerade die BZ13 hat einen integrierten PID um die Kesseltemperatur zu regeln - damit ist es zumindest komfortabel. Aber inwieweit dieses Systems mit ausgereiften Dualboilern was die Temperaturstabilität, Genauigkeit und Schnelligkeit angeht mithalten kann wage ich zu bezweifeln, schließlich findet die Regelung indirekt über den Dampfkessel statt.

    Die Anforderungen Deiner Frau kenn ich zu genüge aus dem Bekanntenkreis, viele Frauen beschäftigt einfach die Frage - "woher weiß ich denn wann ich da abschalten muss"!?
    Also ein Flowmeter ist durchaus ein Feature womit Du den WAF nachhaltig erheblich erhöhen kannst. Zumal in Verbindung mit einer Timergesteuerten Mühle die Espressozubereitung - vorausgesetzt es ist alles optimal justiert - zum Kinderspiel wird.
    Spontan an Maschinen die deine beiden Anforderungen erfüllen fällt mir aktuell lediglich die La Spaziale Mini Vivaldi ein. Die von Dir genannte BZ13 ist noch relativ neu und es wird schwierig sein jmd. zu finden der Dir eigene Erfahrungen schildern kann, aber vielleicht meldet sich ja doch noch ein Besitzer dieser Maschine hier zu Wort...
    Die Vivaldi hat ein Flowmeter und Du kannst die Temperatur in Grad-Schritten justieren. Außerdem ist sie optisch auch nochmal eine ganz andere Schiene.. Allerdings liegt die Maschine alleine schon bei ca 1400-1500 EUR ... aber vielleicht findest Du ja gebraucht was.. wird hier im Forum häufiger angeboten.

    Bei den Mühlen würde ich Dir eher zur Quamar raten. Hat eine hochwertigere Verarbeitung und durch die massive Bauart auch wirklich sehr langlebig. Persönlich finde ich sie auch wesentlich gefälliger als die Plastikbombe von Mahlkönig (obwohl Mahlkönig ansonsten echt gute Mühlen baut - man denke an die K30 oder EK43...)
     
  3. #3 infusione, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auch von mir herzlich willkommen. Mein erster Beitrag hier war ganz ähnlich.

    Inzwischen ist meine Frau sehr dahinter her, dass es morgens ordentlichen Kaffee gibt. Und sie ist auch die treibende Kraft, dass wir eine Maschine mit in Urlaub nehmen. Ich war am Anfang aber auch skeptisch, aber leckerer Kaffee kann den WAF oft schnell wiederherstellen.

    Zur Maschine:
    Automatische Dosierung funktioniert nur, wenn man sehr gleichmäßig arbeiten kann. Ich würde das am Anfang nicht benutzen. Die Kombination PID und Zweikreiser ist eigentlich zu teuer für den Nutzen, den es bringt. Die Brühtemperatur hängt nämlich im gleichen Maße von der Arbeitsweise wie auch von der Kesseltemperatur ab. Lies vielleicht mal im www.kaffeewiki.de, wie ein Zeiwkreiser funktioniert .

    Sudschublade: Da schimmelt der Kaffeetrester sehr leicht. Ich finde sie auch sehr schwierig sauberzuhalten, im Gegensatz zu einer einfachen Abschlagbox aus Kunststoff.

    Ich denke, es gibt zwei grundsätzliche Ansatzpunkte:
    • Ich kaufe was robustes, zuverlässiges, gerne auch gebraucht, dass sich später gut verkaufen lässt. Damit prüfe ich, ob mir das Hobby (denn das ist es ja) längerfristig Spaß macht, welche Vorlieben ich entwickle und was der Markt dafür bereit hält. NS Oskar, Bezzera BZ 10 sind hier oft genannte Maschinen.
    • Ich weiß genau, was ich möchte und kaufe mir gleich die endgültige Maschien. Siehe Thread "Upgraditis Selbsthilfegruppe".

    infusione
     
  4. Gioia

    Gioia Gast

  5. #5 XeniaEspresso, 22.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Gebrauchte Maschinen sind gar nicht so leicht zu bekommen, denn es werden nicht wirklich viele verkauft. Das zeigt aber auch dass die Leute über viele Jahre mit ihren Maschinen zufrieden sind und dass sie langlebig sind. Ein Gebrauchtkauf ist also tendenziell risikolos und wenn einem später nach 'mehr' ist, kann man auch gut wieder verkaufen.

    Grundsätzlich kannst du alle Geräte in's Auge fassen, die hier im Forum mehrfach vertreten sind. Das sind Maschinen von Rocket, Bezzera,.... Ich würde zum Beispiel ohne Bedenken eine gebrauchte BZ07 kaufen.

    Was die Mühle angeht, schließe ich mich codefritz an, was die Vario angeht. Wobei ich 'Plastik' leicht verschmerzen kann. Was ich an der Mühle schlecht finde ist die Anfälligkeit. Es gibt nun ab und an Steine im Kaffee und die Kermaikmahlscheiben nehmen das schnell übel. Und der Motor ist auch nicht gerade robust. Dafür hat sie auch einige Vorteile, die ich aber nicht gegen Langlebigkeit eintauschen würde.
    Ich selber bevorzuge die K3 von Compak in einer Farbe mit kleinem Bohnenbenhälter. Genau einstellbar und sehr robust und zu einem sehr verträglichen Preis.

    Grundsätzlich bist du aber mit deiner Analsyse/Aauswahl auf einem guten Weg. Wir lieben hier ja die Neulingen, die sich alles vorkauen lassen wollen nur sehr eingeschränkt (Hallo Leute, habe keine Ahnung, will 1000 Euro ausgeben, was ist das Beste ?). Dieses Kriterium ist in deiner Auftstellung aber nicht relevant:
    ;)
     
  6. #6 Ratte2000, 22.08.2014
    Ratte2000

    Ratte2000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Aber Hallo!

    Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet!

    @codefritz: Die Graef-Kombination habe ich nur genannt, um zu verdeutlichen, wie schnell man diesem Thema verfällt; und in der Eile hab ich das Kürzel bei der Bezzera 13 DE-PID vergessen. Die indirekte Temperaturregelung über die Kesseltemperatur war mir dabei bewusst. Habe hier aber schon einen Thread über die BZ13 mit PID gelesen; nach entsprechender Einschwingzeit, soll es soweit funktionieren. Bei der Mühle gebe ich dir vollkommen Recht, die Optik ist sehr bescheiden. Allerdings habe ich noch nicht viele Mühlen gefunden, die verschiedene (einstellbare) Zeiten per Knopfdruck beherrschen.

    @infusiuone: Ich denke, dass ich das Prinzip des Zweikreisers schon verstanden habe. Ich denke trotzdem, dass der PID hier unterstützen kann, damit man nicht mit Leerbezügen und Cooling-Flush arbeiten muss, weiterhin habe ich nun schon öfters gelesen, dass sich der Geschmack der Bohne durch eine entsprechende Temperaturanpassung besser entfaltet. Am besten geht das natürlich mit nem Dualboiler mit Temperaturregelung. Aber DB mit PID automatischer Wassermenge auf Knopfdruck?!? Das ist glaube ich jenseits des Budgets; außer es wären Thermoblocks.....
    Sudschublade: will ich auch nicht, aber O-Ton: ansonsten steht ja noch mehr rum, wie sieht das denn aus.....

    @Gioia : Danke für den Tipp, hab ich mir bereits mehrfach angesehen da wäre auch das Bezzera-Set dabei, allerdings hat die BZ10 keine Temperaturregelung und Dosierautomatik und die Mühle soll etwas zu viel "sauen".

    Danke!

    Servus,
    Matthias
     
  7. #7 XeniaEspresso, 22.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Beachte bei den DE-Versionen dass sie dir nur einen einzigen Knopfdruck sparen ohne dass sie Fehler ausgleicht. Ist falsch gemahlen oder stimmt die Menge nicht, dann hilft es auch nicht, dass ein Stück Elektronik auf 25 ml achtet.

    PID oder nicht ist Geschmackssache. Den Coolingflush (so er dich stört bzw du ihn brauchst) bzw. die Leerbezüge erspart er dir nicht. Im Fall einer BZ13 ist er im Prinzip nur eine komfortable Temperaturverstellung. Das (gute) System '2-Kreiser' verändert ein PID-Regler nicht nachhaltig.

    Das 'Sauen' der Mühlen wird nicht unerheblich von der Röstung beinflusst.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, die bereits erwähnte LS Mini Vivaldi kostet rund 'nen Hunni mehr als die BZ 13 DE PID ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #9 codefritz, 22.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Also wenn man die geforderten Features wie Tankbetrieb, Dosierautomatik und Temperaturjustage/PID berücksichtigt sind es mMn doch nicht ganz so viele Maschinen - und sicher keine Rocket. Spontan fallen mir drei Stück ein, Mini Vivaldi, BZ07 und BZ13 (noch sehr neu). Oder hab ich da was verpasst?!
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 22.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Moin,

    Nope, hast Du dann noch nicht.

    Beim Zweikreiser wird der Dampfdruck statt über Druck (und einen Pressostaten) über die Temperatur gesteuert. Da Temperatursensoren im Vergleich zu elektr. Drucksensoren ganz schön billig sind, ist das auch gar kein Problem. Einzig mit der Espressotemperatur hat das erst mal nicht so viel zu tun, weil die weiterhin über einen Wärmetauscher erzeugt wird (der im PID-gesteuerten Dampf-Kessel liegt). Die ist nämlich erheblich geringer als die über die Temperatur gesteuerte Dampftemperatur, worin das Problem liegt..

    Bei längeren Standzeiten ist die Temperatur im Wärmetauscher viel zu hoch für den Espresso.. Ergo musst du das überhitzte Wasser im HX erst mal loswerden - das macht man dann mit dem Cooling-Flush. Dafür hilft dir der PID, der die Dampf-Temperatur / bzw die der Wasserphase im Dampfkessel steuert) leider gar nicht..

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #11 espressionistin, 22.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich finde die Info mit Freising und Landshut gar nicht so verkehrt. :)

    Von euch ist es nach München ja nicht weit, vielleicht packst du die Familie mal ins Auto und ihr schaut euch die Geräte mal vor Ort an. Kann man ja vielleicht mit einem Ausflug verbinden ;).
    Moba Coffee hat bspw. etliche Geräte in der Ausstellung (evtl auch die BZ13?), vielleicht verliert das ganze an Schrecken, wenn deine bessere Hälfte mal selber Hand anlegen darf :)

    Ansonsten würde ich euch auch von der Sudlade abraten. Es gibt wirklich schöne Abklopfkästen, in denen der Kaffee nicht so schnell schimmelt. Die sind für den normalen Hausgebrauch mMn völlig ausreichend. Außerdem habt ihr vermutlich Hängeschränke (? Wegen der Mühlenhöhe..), da wird dir der Platz oben eng, damit noch Tassen auf die Maschine passen, wenn die Lade noch unter der Maschine steht.
     
  12. #12 Stregare, 22.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Lasst ihr den Kaffee in der Schublade, bis sie voll ist? Dann streut noch ein paar Pfifferlinge rein. Die könnt ihr dann beim leeren direkt ernten.
     
  13. #13 strauch, 22.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich nehm immer ein Brett da Schlag ich den Puck aus und wenn ich den nächsten espresso mache fliegt der in den Müll.
     
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    es gibt/oder gab auch die BZ7 mit DE, aber das ist wie ich gelernt und erfahren habe völliger Quatsch, genauso wie ein POID an den 2-Kreisern eher überflüssig ist, dann müsstest Du schon einen dual-Boiler nehmen.
    Aber deine Anforderungen sind im Preis etwas knapp bemessen, nicht unmöglich, aber knapp.
    Vergiss PID und DE, dann wirds was.
     
  15. #15 Ratte2000, 25.08.2014
    Ratte2000

    Ratte2000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So, nach weiteren Stunden des Lesens bin ich wieder etwas weiter (hoffentlich)

    @ Dale: Du hattest vollkommen Recht; das Prinzip war nicht verstanden. Es reicht eben doch nicht Artikel nur zu überfliegen.... Eine Frage bleibt für mich offen. Da der Pressostat bei den Zweikreisern ja nur indirekt über den Kesseldruck die Kesseltemperatur regelt, sollte hier doch eine direkte PID-Regelung der Temperatur Vorteile zeigen. Weiterhin sollte sich bei annähernd gleichen Wärmeübergängen die Temperatur im Wärmetauscher direkt proportional zu einer Erhöhung der Kesseltemperatur verhalten. Eingeschwungenes System vorausgesetzt. So unnütz ist doch dann die PID-Regelung der Kesseltemperatur beim Zweikreiser nicht, wenn man seine Brühtemperatur verändern will, oder?

    @ espressionistin: Die Vermutung mit den Hängeschranken ist richtig; aber wir haben zum Glück eine min Höhe von 51cm bei dem derzeit vorgesehenen Platz. Sudschublade ist trotzdem erstmal wieder vom Tisch

    UPDATE!

    Mittlerweile bin ich von meiner Forderung nach einer regelbaren Brühtemperatur erstmal wieder abgekommen, außer es würde in naher Zukunft eine Mini Vivaldi im Marktplatz angeboten werden.

    Nachdem ich meine Frau enger in die Anschaffungsüberlegungen eingebunden habe, waren die mächtigen "Chrombomber" auch aus dem Rennen und zu allem Überfluss ist auf einmal Festwasseranschluss ein Thema.

    So bin ich an dem derzeit gültigem Set-Angebot von Angelo (Imprezza) hängen geblieben.

    Ziemlich sicher soll es die Kombi aus SAB Nobel und der Fiorenzato F4 Nano jeweils in weiß werden.

    Und der Set-Preis wäre, da ja ein Starter-Paket enthalten ist, absolut in meiner Preisvorstellung. Da würde die optionale Kesselisolierung und der Umbau für die Wasserrückführung bei Tankbetrieb auch noch fast rausspringen.

    Nach allem was ich bisher über die Kombi gelesen habe, sollten hier keine bösen Überraschungen zu erwarten sein, oder? Gibt es weitere Anschaffungsempfehlungen für diese Kombi (1er VST-Sieb, o.ä.)?

    Danke für euer Feedback!

    Servus,
    Matthias

    P.S.: Nur der Gewissensberuhigung wegen, gäbe es denn eine Möglichkeit, den Pressostat relativ einfach (wenn möglich auch von außen) zu verstellen, um etwaige kleine Temperaturanpassungen zu machen? Oder fährt man besser, dass über entsprechende Handhabung (Leerbezüge,etc.) in den Griff zu bekommen?
     
  16. Gioia

    Gioia Gast

    Also doch ein Starter-Angebot von Rimprezza. :D

    Ich kenne diese Maschinen zwar nicht, aber da habt Ihr bestimmt eine gute Wahl getroffen und mit dem Paket auch erst mal alles, was man braucht. :)
     
  17. #17 Ansonamun, 25.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Fio is ne gute Anschaffung, beste Preis/Leistungsmühle in dem Bereich.
    Gleich von Angelo modifzieren lassen, das die nicht mehr verstopft.
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 25.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  19. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Die maximale Temperatur ja eher nicht... Die wird durch den kessel bestimmt
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 26.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Moinmoin,

    @Ratte2000: ja - du hast recht - was eine einfache Verstellbarkeit angeht, bietet ein PID etwas mehr Komfort.. :)

    Festwasser? Das ist doch super - das Praktischste ever. Deine Frau wills haben oder auf keinen Fall?

    Nobel und Fio F4 sind doch eine super Kombination! Auch wenn ich beide Maschinen nur vom Lesen kenne, spricht da imho nur wenig gegen. Hübsch sind sie ja außerdem. Viel Spaß damit.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

Kaufberatung ST + Mühle jeweils mit Automatikfunktion

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung ST + Mühle jeweils mit Automatikfunktion - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...