Kaufentscheidung ST-Maschine QuickMill 3004 Cassiopeia vs. Ascaso Steel Uno Pro PID

Diskutiere Kaufentscheidung ST-Maschine QuickMill 3004 Cassiopeia vs. Ascaso Steel Uno Pro PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit dem Thema ST. Um ehrlich zu sein, schwirren mir immernoch all die Parameter wild...

  1. janek

    janek Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit dem Thema ST. Um ehrlich zu sein, schwirren mir immernoch all die Parameter wild durch den Kopf. Ich drohe bei solchen multrikriteriellen Auswahlentscheidungen immer etwas kopflastig zu werden. Aber ich habe mich nun auf zwei Maschinen eingeschossen und wollte noch mal in die Runde fragen, ob meine Argumente dafür passen. Außerdem mag es auch andere Maschinen geben, die meine Anforderungen treffen.

    Meine Anforderungen:
    - täglich 2-4 Espressi oder Cafe Crema (also sehr entspannt)
    - wenn Freunde da sind, auch mal 10 Espressi, Cappus oder Cafe am Stück
    - schnelle Bereitschaft (kurze Aufheizzeit)
    - Energiesparend
    - für Anfänger bedienbar
    - solide Verarbeitung

    Was mir an der QM gefällt:
    - schnelle Einsatzbereitschaft
    - Energiesparend
    - immer frisches Wasser (da kein Wasser im Boiler steht)
    - optional zuschaltbarer Thermoblock für Dampf
    - im Prinzip unbegrenzt Wasser und Dampf (für die größeren Runden)

    Was mir an der Ascaso gefällt:
    - PID um mal die Temperatur nachzuregeln
    - Expansionsventil (EV)

    Also ich sehe das so, dass ich mit der QM wohl richtig liege. Allerdings mache ich mit Gedanken um die Beherrschung der Parameter Druck und Temperatur. Die QM soll ja dazu neigen etwas zu viel Brühdruck zu entfalten. Außerdem denke ich mir, kann es nützlich sein für Cafe Crema den Brühdruck noch mehr abzusenken. Dafür müsste ich ihn natürlich regeln können. Man kann die QM natürlich mit einem EV nachrüsten. Die Ascaso hat aber schon eines. Die Regelung von außen geht aber auch nicht. Außerdem habe ich gelesen, dass manche Kaffee/Espresso-Sorten sehr temperaturempfindlich sind. Hier ist PID der Ascaso natürlich hilfreich.

    So vielen Dank für Euer Feedback
    vg Janek
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was verstehst du unter Cafe Crema (Bohnensorte bzw. Röstung, Menge/Volumen des Getränks), ist Café Crème = Schümli gemeint?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. janek

    janek Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ...musste mich erstmal belesen;)
    Ich meine ein Schümli.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Also das rund 5-fache Getränkvolumen eines Espresso. Da könnte die Temperatur im Boiler der Ascaso (325 ml) eventuell in die Knie gehen, mit Sicherheit bei 2 Schümli hintereinander, und bei 10 am Stück erst recht. Ob der Thermoblock der Quickmill 1, 2 oder mehr Schümli hintereinander weg ohne Temperaturabfall schafft, halte ich auch nicht unbedingt für gesichert.
    Der zweite Thermoblock der QM wird genügend lange Dampf für viele Cappus liefern, aber das Schäumen mitttels TB dauert länger als mittels Dampfboiler. Der Boiler der Ascaso ist wohl zu klein zum Aufschäumen von Milch für mehr als ca. 4 Cappus.
     
  5. janek

    janek Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja Kompromisse muss ich eingehen - zum einen im Preis - zum anderen brauche ich an 90% der Tage nur 2 Schümli oder mal Espressi. Dann wäre n rießen Boiler ökologischer Irrsinn und die Zeit fürs Aufheizen sehr lange. Eine Frage hätte ich da aber schon mal. Ich gehe bisher davon aus, dass der Boiler immer automatisch mit Wasser gefüllt wird und dieses nicht in den Wasserbehälter zurückfließt. Richtig?
     
  6. #6 quick-lu, 21.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo janek,

    herzlich willkommen im KN.

    da ich vor einiger Zeit vor genau der selben Frage gestanden habe hier, meine Erfahrungen mit meiner Quickmill 3004:

    1. die Aufheizzeit:
    dauert tatsächlich ca. 10min (eher weniger, weil ich die Tasse mit einem Leerbezug vorwärme)
    2. die Aufheizzeit des Dampfkreises:
    dauert tatsächlich ca. 2-3 min und das relativiert etwas die geringere Dampfpower, weil du in der Zeit, bis der ST heiß ist, locker Milch für 6 Cappus aufschäumen kannst (genügend Milchkännchen vorausgesetzt)
    Ich schäume immer 300ml Milch auf, daß reicht für 2 Cappus. Der Schaum ist mit Übung (hat bei mir ca. einen Monat gedauert) Latte-Art fähig.
    3. Frischwasser:
    dazu muß man wissen, daß bei der Thermoblockmaschine heißes Wasser zurück in den Frischwassertank läuft, aber dafür kann der Tank jederzeit entnommen und entleert werden.
    das Auffüllen des Wassers ist übringens sehr toll gelöst, der Tank kann seitlich zur Hälfte herausgezogenwerden und man kann sehr angenehm Wasser nachfüllen (vor allem gut, wenn man Hängeschränke hat)
    4. bei diesem Maschinentyp sucht man die Bohne zu der Maschine aus:
    da nichts (sie hat lediglich 5 Schalter) einstellbar ist, mußt du dich auf die Suche nach der geeigneten Bohne begeben, aber bei der Auswahl an sehr guten Röstereien, ist das sicherlich das geringste Problem.
    5. dadurch ist die für Einsteiger allerdings auch leichter zu bedienen:
    ich starte den Bezug immer wenn das Aufheizlämpchen gerade ausgegangen ist, bei einem Doppio heizt die Maschine dann am Ende des Bezuges (nach ca. 50ml) wieder auf. Das geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.
    6. man kann nicht rückspülen:
    war für mich ein entscheidender Kaufgrund, ich lasse vor dem Ausschalten immer Wasser zum Spülen ab, alle 2 Wochen schraube ich die Duschplatte ab, das wars im Großen und Ganzen mit der Reinigung, Entkalkung brauchts nicht allzu oft, ich verwende gefiltertes Wasser
    7. Hauptschalter:
    der Schalter für den Dampf sitz auf der Rückseite (und ist auch noch aus Plastik), was ich nicht verstehe, es wäre ohne weiteres möglich gewesen, zwei weitere Kippschalter an der Front anzubringen und ist somit nicht sehr übersichtlich (der Hauptschalter sitzt an der Seite)
    8. der Brühdruck:
    die Maschine wird mit ca. 11 Bar am ST betrieben, ich habe keinen Vergleich mit Maschinen, die bei 9-10 bar Wasser durch das Mehl drücken, aber man kann ein Expansionsventil nachrüsten, muß aber definitiv nicht sein, der Espresso schmeckt auch so hervorragend, wenn man Übung und die richtige Bohen gefunden hat.
    9. sie ist tatsächlich sehr gut verarbeitet
    10. Siebe:
    mit dem 1er Sieb ist es etwas schwieriger Espresso zuzubereiten (mit dem doppelten geht es einfacher), dieses Problem haben aber andere Hersteller und Benutzer auch, es gibt nur keine besseren Siebe nachzukaufen für die Quickmill, da das Sieb einen flachen Rand hat (und nicht wie die Standardsiebe, einen gewölbten). Man kann aber Siebe selber nacharbeiten, indem man den Rand plattklopft, habe ich nicht gemacht, weil ich ausschließlich Doppios zubrereite. Bei mir gibt es ausserdem noch das Problem, daß der Ausfluß aus dem ST unterschiedlich ist, d.h., es läuft in die linke Tasse etwas mehr Espresso als in die rechte (ich bin allerdings noch nicht dahintergekommen, weshalb das so ist, als Leerbezug ohne Mehl, läuft es gleichmäßig), ist bei mir auch kein großes Problem, weil ausschließlich Doppio, wie gesagt. Ausserdem gibt es keinen bodenlosen Siebträger zu kaufen, da muß man sich auch selber behelfen. Der Siebträger ist aus Messing (war früher aus Edelstahl)

    Zuviele Gedanken über irgentwelche Parameter brauchst du dir nicht machen, das macht die Maschine;)!

    Mehr Gedanken solltest du dir um die richtige Mühle machen (wenn du noch keine hast), mit der holst du mehr aus deinem Kaffee als aus der Quickmill.
    Wenn du einen Kaffee Creme machen willst und er Brühdruck ist dir zu hoch, dann mußt du einfach gröber mahlen und du brauchst die richtige Bohne.

    Die Quickmill ist nicht perfekt, aber Preis/Leistung stimmen, die Ascaso ist aber sicherlich auch eine tolle Maschine (die mir auch sehr gut gefallen würde) und mit PID hast du auch ein sehr gutes Werkzeug zur Hand, noch besseren Kaffee zu machen.
    Mir war als Einsteiger allerdings wichtiger rel. wenige Parameter, die verändert werden können, zu haben (das kommt dann in 5-10 Jahren mit einem Upgrade:D)

    Ich hoffe, dir ein bischen weiterhelfen zu können und wünsche noch viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
    Wenn du noch Fragen hast, die ich nicht angeschnitten habe, nur zu, stehe gerne zur Verfügung.
     
  7. janek

    janek Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Quick-lu,

    vielen Dank erstmal für dein ausführliches Feedback. :)

    Punkt 4 und 5 habe ich bisher eben etwas kritisch gesehen. Ich finde es einfacher die Parameter Druck und Temperatur bei gegebener Bohne direkt an der Maschine beeinflussen zu können, anstatt mit verschiedenen Bohnen, Röstungen, Mahlgrad, Mehlmenge und Tamperdruck zu experimentieren. Aber du magst recht haben, wenn die Sorte erstmal gefunden ist, spielt das keine so große Rolle mehr.

    Die Mühle ist natürlich die nächste Frage. Welche Mühle benutzt du?

    vg Janek
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der am Sieb bzw. Kaffeemehl anliegende Druck lässt sich nicht mit der Maschine beeinflussen (lediglich begrenzen), er entsteht durch Mahlgrad und Mehlmenge der jeweiligen Röstung. Mit anderen Worten, egal um welche Maschine es sich handelt, du kommst nicht darum herum mit Mahlgrad und Mehlmenge zu experimentieren.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. janek

    janek Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt natürlich. Aber die Begrenzung ist schon mal ein Anfang:)

    Weiß denn jemand wie es sich mit dem Wasser im Boiler der Ascaso verhält? 325ml finde ich recht viel bei unserem täglichen Verbrauch. Lässt sich die Wassermenge beeinflussen die in den Boiler nachfließt? Bzw. lässt sich der Boiler entleeren?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Inwiefern empfindest du das als viel? Je kleiner der Boiler ist, desto mehr sinkt die Temperatur beim Bezug von Getränken. Bei zwei Schümli hintereinander wird es mit 325 ml Boilervolumen schon eng.
    Es fließt immer die Wassermenge nach, die an der Brühgruppe entnommen wird; bzw. korrekter ausgedrückt: Es kommt nur deshalb Wasser aus der BG, weil die Pumpe Wasser in den Boiler drückt.
     
  11. #11 Barista, 22.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich würde die QM vorziehen (bin aber nicht objektiv, da ich die 820 habe!).
    Beim klassischen Kesseleinkreiser emfinde ich die Wartezeit bis zum Aufschäumen und (vor allem) die Abkühlzeit nach dem Schäumen sehr nervig.10 Cappus und Espressi am Stück sind da schon schwierig.
    Wenn Du wenig Milchgetränke machen solltest, kannst Du ruhig auch die QM3000 nehmen. Die Wartezeit zum Dampfbeginn ist denkbar kurz. Für die 3004 spricht nur, dass man an der wohl nicht dieses etwas empfindliche Ventil an der Dampflanze hat.
     
  12. janek

    janek Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok NiTo, da hab ich wieder was gelernt. Ich dachte der Boiler wird leer bezogen und dann nachgefüllt.

    Hatte mich jetzt noch etwas zur Ascaso belesen und Videos geschaut. Die Aufheiz- und Abkühlphase für den Dampf ist schon erheblich.
    Gut, ich danke Euch. Ich werde mich nach der QM umschauen.

    vg Janek
     
  13. #13 quick-lu, 22.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    hallo janek,

    ich habe eine macap m2d, mit der ich sehr zufrieden bin.
     
Thema:

Kaufentscheidung ST-Maschine QuickMill 3004 Cassiopeia vs. Ascaso Steel Uno Pro PID

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung ST-Maschine QuickMill 3004 Cassiopeia vs. Ascaso Steel Uno Pro PID - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...