Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Diskutiere Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Shottimer Kann mir jemand von den Speedster Besitzern sagen, wie die Abwasserwanne ausgeführt ist ? In der Bedienungsanleitung ist nur die...

  1. #161 garamiel, 10.05.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Shottimer

    Kann mir jemand von den Speedster Besitzern sagen, wie die Abwasserwanne ausgeführt ist ?
    In der Bedienungsanleitung ist nur die Möglichkeit von Festabwasser erwähnt.
    Ist das wirklich so ? Oder hat die Wanne einen Stopfen (oder ähnliches) der für Festabwasser entfernt wird ?

    Vielen Dank
     
  2. #162 Terranova, 10.05.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.292
    AW: Shottimer

    Die Wanne ist nicht herausnehmbar und somit nur für den Gebrauch mit (Abwasser) Schlauch verwendbar.
     
  3. #163 ESPRESS0, 10.05.2013
    ESPRESS0

    ESPRESS0 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    67
    AW: Shottimer

    Und dazu kommt noch dass du den Abfluss der Wanne nicht verschließen kannst (mit einem Stopfen) denn da münden noch vor dem Schlauchanschluss 2 Schläuche aus der Maschine hinein (von Überdruckventilen). Solltest du die Wanne also verschließen dann würde es dir das Wasser welches in der Wanne bzw. in dem Abflussrohr steht rausdrücken:

    [​IMG]
     
  4. #164 garamiel, 10.05.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Shottimer

    Vielen Dank für die infos. War mir nicht sicher ob ich sie vorübergehend ohne Festabwasser in Betrieb nehmen kann.
    Das hat sich dann eindeutig erledigt.
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Shottimer

    Ist ohne FW nicht eh die ganze PI hinfällig?
    Mach dann bei der Speedster keinen Sinn sie über Tank zu betreiben, oder?
    Gruss Ali
     
  6. #166 garamiel, 10.05.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Shottimer

    Klar, ging auch nur um das Abwasser.Und das auch nur kurzfristig.
     
  7. #167 Rickpresso, 11.05.2013
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Du kannst das Abwasser doch einfach in einen Tank laufen lassen. Platz ist unter dem Lochblech definitiv nicht genug zum Sammeln.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #168 garamiel, 11.05.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Vielen Dank für die Fotos Rickpresso. Ich werde wirklich die Eimerlösung wählen bis die Maschine an ihrem endgültigen Platz steht.
     
  9. #169 Coffeedelic, 26.06.2013
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Nur der Vollständigkeit halber: Du kannst die Maschine komplett ohne Festwasser betreiben. Das Frischwasser kann sehr gut aus einem Container (wie aus einem Wasserspender, wie man sie aus Büros/Arztpraxen o.ä. kennt) entnommen werden. Man kann die Maschine dann ortsungebunden installieren. Ich kenne Besitzer, die diese Lösung umgesetzt haben und damit glücklich sind.
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Dann hat man aber keine Präinfusion oder?
     
  11. #171 Coffeedelic, 27.06.2013
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Doch. Prä-Infusion funktioniert immer. Bei einer Tankinstallation fehlt halt der Leitungsdruck, mit dem man sonst öhm... prä-infusioniert (gleich mal Duden checken...) und der "erste Gang" entfällt (Wasserzulauf ohne Pumpe). Du schaltest halt direkt in den "zweiten Gang", welcher direkt die Pumpe anwirft. Die Präinfusion über den Zylinder funktioniert in beiden Fällen. Bei direkter Pumpenaktivierung (aka zweiter Gang) kannst Du die Zeit des Pre-Wettings nicht regulieren, sondern das braune Gold fliesst nach etwa 5-6 Sekunden (bei Erreichung der maximalen Füllgrösse des Präinfusions-Zylinders).

    Ich für meinen Teil bin froh, meine Maschine am Festwasser zu haben (Zulauf). Temporär (wie bspw nach Umzug etc) ist die Tankmethode okay. Auf Dauer wäre das IMHO Kastration oder auch Perlen vor die Säue.
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Ok stimmt, der Zylinder geht dann natürlich immer noch. Man verliert halt dann die Möglichkeit den ersten Gang sinnvoll nutzen zu können, das war wohl was ich meinte.

    Gibts sicher Qualitätsverluste beim Shot oder?
     
  13. #173 Coffeedelic, 27.06.2013
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Aus meiner Sicht kaum, bzw wäre meine Zunge nicht trainiert genug, das zu schmecken. Ich halte da Faktoren, wie Temperatur oder auch Qualität der Mühle für wesentlicher.

    Mit einem gewissen Augenzwinkern möchte ich auch noch anmerken, dass der Verlust des ersten Ganges tatsächlich den Vorteil für den versierten Kaffee-Wissenschaftler hätte, dass man eine gleichmässigere Verteilung der Druckkurve bekäme, also maschinenseitig reproduzierbare Bedingungen auf dem Weg zur Gleichung des perfekten Shots erhielte...

    So. Und nun ist´s Zeit für Gold - braun, dick und cremig :cool:

    Gruss aus München

    ´delic
     
  14. Trebron

    Trebron Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    45
    AW: Shottimer

    Hallo, Manfred

    ich habe die Speedster von Frank (Terranova) übernommen und finde (als ebenfalls vorherige GS3-Besitzer) Deine Shot-Timer-Lösung sehr interessant. Nun bin ich völliger Laie, was Elektrotechnik anbetrifft, aber mir scheint, Deine Lösung ist einigermaßen einfach zu bewerkstelligen. Kannst Du mir sagen, wie ich am besten hier vorgehe. Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

    Gruß
    Norbert
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    Was tut sich so beim Wechsel GS 3 zur Speedster?
     
  16. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    AW: Shottimer

    hi norbert

    na dann erstmal glückwunsch zur speedster - meine hatte jüngst einjähriges ;) einfach eine schöne maschine, in jeder beziehung durchdacht und in vielen details auf die spitze getrieben. aber wie kann ich dir helfen? dachte eigentlich, dass die bildchen recht selbsterklärend sind. vielleicht erstmal die benötigten teile, die ich von conrad habe:

    Relaisplatine REL-PCB6 mit Relais 230 V/AC-Spule Conrad REL-PCB6 1 230 V/AC 1 Wechsler Max. 16 A/250 V/AC im Conrad Online Shop | 503334

    Hengstler tico 772 Multifunktionszähler tico 772 12 - 30 V/DC 2R WS, 12 - 30 V/DC Einbaumaße 45 x 45 mm im Conrad Online Shop | 123210

    den rest gibt es auch bei conrad oder beim örtlichen elektronikhandel (wenn's sowas bei dir noch gibt). als das sind: ein stabilisiertes 12 volt gleichstromnetzteil für die versorgung des tico und die schaltspannung, taster, buchsen und kabel (2-adrig für 220v der pumpe und 4-adrig für niedervolt zum tico) sowie das gehäuse für die ansteuerung und ein wenig dünnen kupferdraht für die verkabelung im kästchen.

    beim tico ist eine anleitung dabei, daraus ergibt sich die beschaltung. kein grosser aufwand, lediglich die menüstrukturen des tico sind ein wenig tricky. denn dem musst du eben sagen, dass er loszählt wenn und solange 12 volt anliegen, beim nächsten mal vor dem zählen einen reset macht und in der zweiten zeile summiert. sind feste funktionen bei dem teil, diese musst du nur im menü auswählen. ansonsten muss das relais noch mit 220 volt der pumpe angesteuert werden, damit es die steuerspannung zum tico gibt. da habe ich am elektroanschluss der pumpe ein zweiadriges kabel parallel angeklemmt und durch ein kleines loch hinausgeführt. das kabel zum tico muss über die adern spannungsversorgung +/- sowie steuerspannung vom relais und resetimpuls vom taster übertragen. nicht so kompliziert... eigentlich ;)

    falls du aus der gegend düsseldorf sein solltest, kannst du dir das auch gerne mal anschauen - gib mir einfach wieder eine pn, da ich eher selten im forum bin.

    viel spass und erfolg - manfred
     
  17. Trebron

    Trebron Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    45
    AW: Shottimer

    Hallo Manfred, erst einmal 1000 Dank für deine ausführliche Antwort. Da versuche ich erst mal mich durchzufinden und zu schauen, wie ich damit klarkommen. Ich bin jetzt schon auch wie du glücklich über die Qualität die aus der Maschine heraus kommt und bereue es nicht meine GS3 abgegeben zu haben.
    Ich komme aus Münster, was ja auch soweit nicht weg ist, und komme eventuell noch mal auf dein Angebot zurück. Ansonsten versuche ich erst mal was selber zu basteln. Erst mal noch einen schönen Abend danke ich melde mich wieder. Gruß Norbert
     
  18. #178 norschtein, 04.09.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Shottimer

    KvdW ruestet inzwischen die SPIRIT mit eigenen Shottimern aus.
    Wenn auch spezifisch an die Silhouette jenes Modells angelehnt, wuerde ich den Preis des KvdW-Shottimers mal anfragen...
     
  19. Trebron

    Trebron Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    45
    AW: Shottimer

    Danke für den Tipp! Werde ich direkt mal anfragen.
     
  20. #180 bassato, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2013
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    AW: Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

    da ich mir die gleiche frage ja auch ab und an stelle :) versuche ich mal eine differenzierte antwort als auflistung von unterschieden - wertung sei jedem selbst überlassen. design lasse ich mal bewusst aussen vor - gefallen liegt ja im auge des betrachters.

    abgesehen von einem gravierendem unterschied, wird sich wohl nur bei optimaler tagesform des barrista ein wenn überhaupt merkbarer unterschied in der tasse ergeben. die restliche differenz macht sich primär an "look and feel" und dem durchdenken von vorgängen seitens des entwicklers fest.

    gänzlich verschieden ist die art der preinfusion. die gs/3 aktiviert hierzu die pumpe mit vollem druck für eine zu definierende zeit. anstelle das mehl "weich" zu durchfeuchten, gibt es einen wasserschwall mit vollem druck ins mehl. bei der speedster geht der druck erstmal gegen eine progressive feder (und damit liegt das wasser am anfang lediglich drucklos auf dem mehl) und dann erst mit langsam ansteigendem druck wird das mehl durchfeuchtet. je nach verwendetem kaffee macht das einen unterschied im ergebnis.

    ansonsten haben wir jede menge details, die den unterschied zwischen den beiden maschinen ausmachen - auch wenn auswirkungen auf die tassenqualität nicht unbedingt zu erwarten sind. ich versuche mal eine aufstellung von punkten, die ich als wesentlich empfinde:

    - wahrscheinlich noch qualitätswirksam, da die temperaturkonstanz betreffend, ist die form des halses zum brühkopf. dieser ist bei den saturierten gruppen für den übergang der temperatur vom kessel zum kopf verantwortlich und dies wird auch durch die natürliche konvektion des wassers bewirkt. der gs/3 hals ist eher breit als hoch, der speedster-hals genau umgekehrt (eher quadratisch) und der brühkopf dadurch auch von höherem volumen, was eine thermische stabilität und konvektion sicherlich begünstigen dürfte. sicherlich marginale auswirkungen, aber zumindest prinzipiell besser. ausserdem ist die gruppe der speedster selbstentlüftend ausgelegt, bei der gs/3 geschieht das durch herausdrehen einer inbusschraube.

    - der dampfkessel entlüftet nicht in die maschine mit dem üblichen wassersprotzeln im innenraum, sondern über einen schlauch in den abfluss. gleiches gilt für alle überdruckventile. das innere der speedster bleibt dadurch trocken und rückstandsfrei.

    - durch die ausgelagerte pumpe hat die speedster ein völlig anderes, da niedrigeres geräusch- und vibrationsniveau. meine gs/3 musste ich an diversen stellen mit moosgummi nachdämpfen, da sie ansonten recht laut rappelte.

    - die tropfschale der speedster ist sehr leicht zu reinigen, da wasser und kaffeeereste vollständig ablaufen. es bleiben keine rückstände in der auffangschale - einmal wasser wegwischen und sauber ist.

    - durch die ventile zur vollständigen kesselenteerung (und den mitgelieferten schlauch) ist ein regelmässiger service oder eine wartung viel leichter vorzunehmen. generell sind die seitenteile und bleche der speedster sehr durchdacht wartungsfreundlich abzunehmen, was jeglichen service erleichtert.

    - meine gs/3 ist eine ganz frühe, insofern weiss ich nicht über die verarbeitungsqualität der späteren maschinen. aber ich habe diverse scharfe, da unbearbeitete ecken und streben mit nicht mehr nachbehandelten durchbohrungen. undenkbar bei der speedster.

    - die leistungselektonik der speedster liegt im kühlsten bereich der maschine und obendrein montiert auf einem alublock, der mit kühlrippen versehen ist. die elektronik der gs/3 liegt im bereich der abwärme des kaffeekessels.

    - die manometer der gs/3 sind liebevoller gestaltet ;)

    generell denke ich bei der gs/3 und derer detaillösung immer mal wieder "da müssen die aber nochmal bei". anders bei der speedster: mit der konstruktion sind im positiven sinne fragen beantwortet worden, die vorher wohl noch keiner gestellt hat. und die haptik mit dem bezugshebel (wenn auch nur zwei profane elektrische schalter dahinter liegen) und der preinfusionskammer mit dem herausgleitendem kolben sowie dem leisen zischen des strömenden wassers beim druckaufbau (welches nicht von pumpengeräsuch überdeckt wird) sind ein erlebnis, welches zumindest mich jeden morgen neu fasziniert und nicht unerheblich zum genusserlebnis kaffee beiträgt.

    ;) manfred

    edit - hab' noch was:

    - das saubere wasser aus der preinfusionskammer wird nach dem bezug zum nachspülen genutzt und anschliessend in die abflussleitung (und nicht in die schale) entleert, wodurch einerseits der brühkopf deutlich weniger schmodder ansetzt, die schale sauber bleibt und auch die abflussleitung sich nicht mit öligen resten zusetzt.

    - das reinigungsprogramm (intervallschaltung pumpe) der gs/3 vermisse ich an der speedster schmerzlich
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Die Seite wird geladen...

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades - Ähnliche Themen

  1. Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.

    Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.: I want to buy Kees van der Westen machine. Speedster or Mirage Indrocompresso care. Kees van der Westen ~ Speedster Espresso Machine to one...
  2. Upgrade Kees van der Westen Triplette

    Upgrade Kees van der Westen Triplette: Liebes Kaffeenetz Doch, sogar eine KvdW kann funktional noch aufgemotzt werden. Neu mit Barista Lights, das hilft bei diesem grauslichen grauen...
  3. [Abgelaufen] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  4. News von Kees van der Westen

    News von Kees van der Westen: Bei Kees van der Westen wird es wohl was neues geben !! Auf seiner instagram Seite hat man heute den 3 . Hinweis gegeben von einer Woche So eine...
  5. Ablauf bei Kees van der Westen Speedster

    Ablauf bei Kees van der Westen Speedster: Moin, ich habe mich durch die Suche gearbeitet, bin aber entweder zu doof dafür oder habs überlesen: Ich habe meine Speedster 8 Jahre nach dem...