KitchenAid 5 KES 100 E - Pumpe defekt ...

Diskutiere KitchenAid 5 KES 100 E - Pumpe defekt ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein hallo in die Runde. Ich bin "neu" hier - habe mich aber schon "öfter mal" belesen. Zur Frage: Wir sind seit kurzem Besitzer einer KitchenAid...

  1. #1 j.thomas, 06.07.2014
    j.thomas

    j.thomas Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ein hallo in die Runde.
    Ich bin "neu" hier - habe mich aber schon "öfter mal" belesen.
    Zur Frage:
    Wir sind seit kurzem Besitzer einer KitchenAid Espressomascine - mit defekter Pumpe, recht günstig erstanden. Naja, gewiss relativ...
    Ich habe die Pumpe ausgebaut, zerlegt und die Funktionsprüfung ohne "Innerreien" gemacht - der Kolben hat schön hin und her getackert, so wie´s soll.
    Nach Einbau des kleinen O-Rings, die Stelle am Kolben wo der dichten soll hab ich leicht mit einem Tropfen Olivenöl benetzt, hat die Pumpe 2 - 3 Hübe gemacht und ist stehen geblieben.
    hier das Photo der zerlegten Pumpe
    [​IMG] , anklicken vom Photo machts grösser
    Es scheint das der O-Ring sein Maß verandert hat , "gequollen" ist.
    Hat jemand schon mal nur diesen O-Ring ersetz bzw. hat Maße zur Hand ?
    Ich wollte halt nicht sofort eine neue Pumpe kaufen, wenn´s ein "simpler" O-Ring bzw eine Alternative auch tut.
    einen schönen Abend noch
    Gruß vom Jörg
    Ps :Ich werde selbst auch mal Maß nehmen + schauen was es da so gibt.
     
  2. #2 rubricabuch, 07.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Willkommen, wie viel Zeit hast du investiert für die Zerlegung, Fotografie, Foto bearbeiten usw? Bitte kauf dir eine neue Pumpe, die kostet keine 20€, glaube so um die 16. Die Bezeichnung ist glaube ich Ulka EP5.
    Oft gehen die Pumpen als Folgeschaden des kaputt, weil der Dampfkessel undicht war und alles drin oxidiert ist. Bitte schau da genau hin ob da alles dicht ist.
    Wenn du das nicht möchtest: Gummi reagiert mit Fetten /Ölen. Verwende in diesem Lebensmittelbereich bitte nur Silikonfett, damit werden zB auch Armaturen gefettet.
    VG
     
  3. #3 j.thomas, 07.07.2014
    j.thomas

    j.thomas Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    :)
    Danke für deinen Rat
    Der "Drang" allem auf den Grund zu gehen kommt wohl hiervon
    [​IMG]
    Du hast recht. ich werde nach einer neuen Pumpe suchen.
    Und ja, die Druckkessel sind auch undicht - zeigen Kalkablagerungen an der Verbindungsstelle.
    Wenn die Maschine "schon mal auf" ist wonach sollte ich noch schauen ?
    Hast du eine kompetente Bezugsaddresse für mich ?
    Soweit schon mal danke und noch einen schönen Abend .
    Achja, der zeitliche "Aufwand" : Sonntag nachmittag so ca 2,5 std - incl. Ausbau

    Gruss vom Jörg
     
  4. #4 j.thomas, 07.07.2014
    j.thomas

    j.thomas Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 rubricabuch, 07.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Zuerst einmal. Das Auto ist cool. Ich weiß nicht wie oft ich schon wegen einem Bus überlegt habe...
    Zur Maschine: Teile suchen kennst du ja, macht Spaß. Die KitchenAid Teile gibt es an verschiedenen Stellen. Es gibt nicht eine Bezugsquelle.
    Will dir erst mal noch was zur Vorgehensweise sagen.
    Schraube mal die ganze Platte wo alle Teile drauf montiert sind ab. (3 Inbus Schrauben), schaue in das Gehäuseunterteil. Ist da alles sauber?
    Wenn die Maschine offen ist solltest du alle Dichtungen wechseln. Die der Brühgruppe (links) und eben die des Dampfboilers. Die Boiler bekommst du neu, es sind Gaggia Kessel. Die würde ich aber versuchen wirklich zu retten, den das summiert sich.
    Der Komplette Dichtungssatz kostet ca 25 € Bezugsquelle:http://www.kitchenaidersatzteile.com/
    Bestelle dir dort eine Messingdusche mit und wirf die Aludusche raus. Bilder folgen. Und eine Brühgruppendichtung.
    Die Pumpe ist dort etwas teuer, also Ebay, Bezeichnung habe ich dir gegeben.
    Die Schrauben am Dampfkessel werden sich sehr schwer lösen lassen, wende also alle deine Autoschrauberskills an. Warm machen, einsprühen, Gewalt, ausbohren usw.
     
  6. #6 rubricabuch, 07.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Hier die Bilder, habe gerade gestern eine dieser Maschinen fertig gestellt. Hat ein bißchen Arbeit gemacht, hab das Teil auch von innen und außen pulvern lassen. Aber der Kaffee schmeckt wieder und man kann sie sich anschauen.
    Frag ruhig, wenn du was zu deiner Arbeit etwas wissen möchtest, Kitchen Aid ist viel Gaggia Technik. (Teile)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 j.thomas, 08.07.2014
    j.thomas

    j.thomas Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Bilder und weiteren Tip´s - ich hab das so bestellt wie von dir empfohlen :)
    Bei unserer Maschine siehts "erstmal" nicht so wüst aus - ich werd auch die ganze Platte abschrauben
    Ich werde weiterberichten.
    Gruß vom Jörg
     
  8. #8 rubricabuch, 08.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Viel Spaß, du schaffst das schon.;)
    VG
     
  9. #9 MTCollin, 19.08.2014
    MTCollin

    MTCollin Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, da die Überschrift passt, schreib ich mal mit!
    Bei meine KA kam auf einmal nix mehr raus, kein Warmwasser, Dampf, Espresso...
    Dachte die Pumpe ist defekt:
    Also erstmal alles auseinander, Boiler säubern, Dichtungen tauschen, etc. Nun habe ich eine neue EP5 eingebaut und siehe da......es tut sich nüscht! Die zieht noch nicht einmal Wasser aus dem Tank...
    Wat kann das denn nun sein?!
    Besten Dank für Eure Vermutungen!!
    Olé
    Roland
     
  10. #10 zitronenzüchter, 20.08.2014
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Gibt die KA denn überhaupt ein Lebenszeichen von sich, blaue Lampe?
    Ich hatte mal einen Kabelbruch an meiner alten, weil das Kaltgerätekabel (wie passend, "kalt" bei einer Espressomaschine ;) oben aus dem Gehäuse kommt und scharf abgeknickt nach unten führt. Wenn das Kabel o.k. ist, würde ich den Strom mal im Inneren verfolgen. Einer der Taster/Schalter hatte damals auch irgendwann den Geist aufgegeben. Die Pumpe wird auch noch mal über den Microschalter am Dampfrad geführt glaube ich.
     
  11. #11 MTCollin, 20.08.2014
    MTCollin

    MTCollin Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zitronenzüchter,
    Die Maschine tut soweit alles was drumherum sein soll: Blaue Lampe an, heizt, die Taster tun das, was sie sollen (ohne Effekt). Die Pumpe pumpt. Natürlich ist die komplette Maschine trocken gelegt, durch die Reinigungsmaßnahmen. Ich denke, dass sie sich durchs einschalten alleine "voll" machen sollte.
    Verstopfungen kann ich eigentlich ausschließen.
    (Übrigens weiß man im ganzen Dorf, dass ich meine Maschine repariere...das geht rum wie ein Lauffeuer..krrrr.. Ich stehe also in Zugzwang ;-) )
    Grüße
    Roland
     
  12. #12 zitronenzüchter, 20.08.2014
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Kommt denn auch Wasser von der Pumpe (Schlauch abziehen) oder hörst du sie nur
    laufen? Wenn Wasser kommt, das geht als nächstes zu je einem Überdruckventil für
    Kessel und Brühgruppe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide verstopft sind. Irgendwo
    sollte Wasser ankommen. Das Dampfkesselfüllen hängt glaube ich mit dem Microschalter
    zuzsammen (Dampfrad), aber wenn die Pumpe läuft kann es ja kein elektrisches Problem
    sein.

    Die KA hat überigens n paar generelle Probleme, damit einen echt guten Espresso zu zaubern
    ist schon mit etwas Glück verbunden. Die Brühwassertemperatur pendelt in einem sehr großen
    Bereich (12°C oder sowas hatte ich mal gemessen), das bekommst du nur mit Timing (hören
    wann der Thermoschalter klickt und x Sekunden warten) oder einem PiD hin. Letzteres habe ich
    gemacht und der Espresso wurde reproduzierbar gut.
    Ein anderes echt Problem, leider wird das Überdruckwasser hinter der Pumpe in den
    Wassertank gedrückt, statt in die Auffangschale, die aber eh zu klein wäre. Darum würde ich
    auf keinen Fall den Druck senken (bei 12 oder so lassen), sonst drückt sie noch mehr warmes
    (weil alles im Kopf der Maschine warm wird) Wasser in den Tank. Du züchtes dir dann mit der
    warmen Plürre eine super Algensuppen.
     
  13. #13 MTCollin, 20.08.2014
    MTCollin

    MTCollin Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na, das hört sich prima an: Marktlücke Algenpresso..
    MMh. Also es kommt nirgends Wasser an. Direkt nach der Pumpe ist ja so ein Verteiler, der oben drauf eine Messingleitung besitzt. Schraube ich diesen ab und mache die Pumpe an kommt nix.
    Die beiden Kabel an der Pumpe habe ich auch wieder an die richtigen Plätze angesteckt, wobei das, glaub ich, sogar egal ist.
    Das hört sich alles nicht gut an..
    Ich weiß, dass die KA eine gute Einsteigermaschine ist und würde mir gerne was "ordentliches" kaufen. An Druck und Temperatur gehe ich nicht dran. Dazu reichen meine semiproffessionellen Wissensberge nicht.
    Ich werde mal die Pumpe wieder ausbauen und schauen ob diese ohne Anschluß an den Kreislauf Wasser pumpt.
    Ich würde ungern die Maschine aufgeben....
     
  14. #14 zitronenzüchter, 20.08.2014
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Dann wird sie mechanisch kaputt sein. Die Membran oder es kann sein, dass das Rücklaufventil klemmt. Weiter oben wurde etwas zum Zerlegen verlinkt, aber da eine Pumpe nicht teuer ist macht das nur Sinn wenn du gerne bastels, was aber wohl der Fall ist, sonst wärste nicht hier ;)
    Das Teil mit dem Kupferrohr ist das Druckventil, da kannst du (von unten) den Druck einstellen. Alles was über dem eingestellten Druck ist, geht in den Tank der Rest zur Brühgruppe.
     
  15. #15 MTCollin, 20.08.2014
    MTCollin

    MTCollin Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja eine neue Pumpe drin...
    Rücklaufventil ist der rückseitige Schwarze Schlauch zum Wassertank, richtig? Dh wenn dieses defekt ist (beim säubern habe ich nicht durchpusten können?!?) kommt auch kein Wasser?
    Was wäre dann ja mal eine Ersatzteil-Frage.
     
  16. #16 zitronenzüchter, 20.08.2014
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    das ist eine Art Dreiwegeventil, von der Pumpe rein, Überdruck zum Tank raus (schwarzer Schlauch) und Durchlass zur Brühgruppe.
    Im Grunde sollte das also zur BG durchlässig sein, aber ob man das nur mit Pusten testen kann weiß ich nicht, zum schwarzen Schlauch
    hin muss es dicht sein, wenn du nicht 12 bar pusten kannst.
     
Thema:

KitchenAid 5 KES 100 E - Pumpe defekt ...

Die Seite wird geladen...

KitchenAid 5 KES 100 E - Pumpe defekt ... - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  4. Kitchenaid Siebträger Wassertank

    Kitchenaid Siebträger Wassertank: Liebe Community. Heute ist mir bei meiner Kitchenaid Siebträger Artisan der Wassertank mitsamt Wasser aus der Hand gefallen und am unteren Teil...
  5. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...