Kleine einfache Espressomaschine

Diskutiere Kleine einfache Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....

  1. naund

    naund Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt. Zurückbauen ist eine Option. Aber der PID mit der Zeitschaltuhr waren eine gute Konfiguration, die zusammen mit der Waage in der Mühle reproduzierbare Ergebnisse erlaubte. Ein neuer PID müsste dann schon wieder her.

    Jetzt überlege ich, die Gelegenheit für ein Upgrade zu nutzen. Die Maschine sollte klein und einfach zu bedienen sein. Gegenwärtig trinken wir Americano und Espresso. Manchmal auch Cappuccino, aber meist scheue ich den Aufwand dafür.

    Als Upgrade erwäge ich die Lelit Mara X. Sie hat ein PID aber leider keinen Zeitschalter. Dafür einfachen Wasser und Dampfbezug.

    Aber ein Ausschlusskriterium wäre, wenn der Wasserbehälter nicht gewechselt werden kann, weil die Maschine unter einem Küchenoberschrank stehen muss. Den Behälter der Rancilio Silva bekomme ich grade noch so heraus. Hat jemand damit Erfahrung?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.827
    Zustimmungen:
    20.215
    Warum ersetzt du den MeeCoffee nicht durch einen ITO-Kit?
    [Vorstellung] - ((( ito )))
    [Verkaufe] - (( ito )) Produktion Nov 23

    Oder eine PL92T, dann haste alles dabei. Alternativ Pro300, Silvia Pro X.
    Wenn es denn mehr in Richtung "Milch" gehen soll, Dampfkessel ist jeweils abschaltbar.

    Bloß keinen zickigen Zweikreiser wie die PL62X.
     
    Gandalph, FRAC42 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 22.12.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    6.389
    Gönn ihr ITO/Leva und du hast wieder PID, dazu nach Wunsch Profiling und Volumetrik/Gravimetrik.

    Die Mara X ist ein spezieller ZK mit ihren Modi, das PID erlaubt ja auch nur drei Stufen, das wäre für mich eher ein Rückschritt, wenn sowieso kein hohen Schaumbedarf besteht.

    Wenn ihr ab und an mehr Schäumen wollt, würde ich mir eher kleine PID-geregelte DB wie die Lelit Elizabeth, Pro 300 oder Silvia Pro (X) anschauen.

    EDIT: Lance war schneller...
     
    Gandalph und FRAC42 gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.549
    Die Mara empfinde ich weder als klein noch als einfach. Da wollen ein 1,8 l großer Kessel mit Wasser und eine etliche Kilo schwere E61 Brühgruppe aufgeheizt werden, was lange dauert und viel Energie frist nur für ein wenig Espresso. Die Brühtemperatur lässt sich nicht direkt einstellen, sondern ergibt sich indirekt aus der Dampftemperatur, die zwar schick über ein PID gesteuert wird, aber nur in 3 Stufen einstellbar ist.

    Einfach, robust und auch für einen gelegentlichen Cappuccino geeignet wäre für mich die Profitec GO. Wenn mehr Dampf gefragt ist die Profitec Pro 300, quasi die große Schwester.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 22.12.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Kleiner, einfacher ST incl. PID, unschlagbarer Aufheizzeit (mit bodenlosem ST) und einwandfrei zugänglichem Wassertank.
    Ascaso Dream PID.

    Nachteile, nicht gerade günstig, etwas laut und die sehr, sehr kleine Abtropfschale.
     
    Brewbie, FRAC42, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  6. naund

    naund Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    OK danke, das ging schnell ;) Ich habe grade mal die Ito Variante und die vorgeschlagenen Maschinchen überflogen. Der ito ist interessant. Die Möglichkeiten sind schon toll. Die Elisabeth ist aber auch interessant und würde das Upgrade bringen. Und ich gehe auch davon aus, dass sie unter den Schrank passt.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.549
    Bei der Elisabeth wird der Tank von oben über ein recht kleines Loch befüllt, in dem auch noch 2 Schläuche baumeln.

    Wenn dir ein einfach entnehmbarer und gut zu reinigende Tank wichtig ist schau die das mal genau an.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. fel.ix

    fel.ix Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    201
    Die Quickmill-Maschinen haben einen Wassertank, der zur Seite entnommen werden kann, sodass man da entspannt ran kommt, wenn rechts neben der Maschine etwas Platz ist.
    Die neue Quickmill Pop (Thermoblock) oder Pop-Up (Boiler) könnten interessant für euch sein.
    PID, Shottimer, Manometer und ein paar weitere nette Features für ca. 1000€.
     
    Gandalph, FRAC42, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Silvaner, 22.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Quickmill Silvano wäre vielleicht auch interessant. Eine Art Zwitter: Boiler mit zuschaltbarem Thermoblock für den Dampf, PID und Shottimer. Tank seitwärts zu entnehmen.
     
    fel.ix, Gandalph und Lancer gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 22.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Die QM Luna gäbe es z.b. auch in schwarz, und liegt um 1250.- als DTB - Maschine.
    - schnelle Bereitschaft, Vorteil des einfachen Entkalkens, Dampfblock abschaltbar, Tank seitlich entnehmbar.
    - Preinfusion, shottimer, Dosierung, Brühdruck von außen einstellbar
    - die Gruppe kann man einfach umbauen - Schrauben wechseln - damit auch alle Standardsiebe passen.

    lg ...
     
    nosugartonight und FRAC42 gefällt das.
  11. #11 Silvaner, 22.12.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Das zweite Kriterium nicht vergessen!

    @naund
    Frage ist einfach, ob Dir ein Upgrade wichtiger ist als die Bastelei. Ich würde erst den Rückbau in Angriff nehmen um zu sehen, ob tatsächlich meCoffee die Grätsche gemacht hat. Wenn ja, kannst Du immer noch überlegen, die dann funktionstüchtige Silvia zu verkaufen oder einen ito Einbau zu planen.
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  12. #12 naund, 22.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2023
    naund

    naund Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Silva ohne PID ist das Gegenteil von einfach zu bedienen, Temperatursurfen etc. Bei der Gelegenheit kann ich noch die Schläuche tauschen, die schon eine Weile bereitliegen. Mit Schwerpunkt auf Espresso und Americano gibt es wohl wenig Vorteil einer DB Maschine gegenüber der gepimpten Silva?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.827
    Zustimmungen:
    20.215
    Öh, also den Umstand dass man nicht umschalten muss zwischen Dampf / Brühtemperatur z.B? :D
     
  14. #14 Silvaner, 22.12.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    @naund
    Kann man so oder so sehen. Ich denke, dass wohl viele Tausende Silvia Besitzer sich keinen Kopf über das Temperatursurfen machen und deshalb die Bedienung nicht als kompliziert empfinden und mit dem Ergebnis in der Tasse sehr zufrieden sind. Ich kenne alleine drei.

    Aber ich wollte Dich ja nicht zu einer Silvia ohne PID überreden sondern nur für mich die beiden sinnvollen Alternativen zu Deiner nicht mehr funktionierenden Silvia darstellen. Aber wenn Du unbedingt upgraden willst, dann nix wie los.

    @Lancer
    Bei seltenen Cappuccino wäre ein DB doch eher ein Overkill. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.
     
  15. naund

    naund Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, deshalb erwäge ich auch das Upgrade. Aber was ist der Vorteil, wenn kein Dampf benötigt wird?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.827
    Zustimmungen:
    20.215
    Dann? Ist jeder Einkreiser exakt so gut wie ein Dual Boiler.
     
    FRAC42 und Silvaner gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 22.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Ein echtes upgrade wäre eine Classka II PID, und die heizt neuerdings mit software 1.07 auch schneller auf als die Silvia. Hat manuelle Preinfusion über Pumpe stopp, und einen 0,75 Ltr. Boiler, der bei Bedarf auch ausreichend dampft. Shottimer ist auch dabei, und den Tank könnte man auch mit Schlauch und Trichter befüllen. Der Tank selbst hat ein Tankventil; keine Schläuche.

    lg ...
     
  18. naund

    naund Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Gandalph, eine Einkreiser als Upgrade für eine Silva + ito pid?

    Meine Frau tendiert eher in diese Richtung, ich eher zu einem Zweikreiser. Ich werde als nächstes erst mal die Silva auf den Originalzustand rückbauen. Dann sehe ich weiter.
     
  19. naund

    naund Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, und danke noch mal für Erklären der "zickigen Zweikreiser". Ich muss aber noch Überzeugungsarbeit leisten, auf eine DB umzusteigen ;)
     
  20. #20 Silvaner, 22.12.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    @naund
    Und warum Du zum Zweikreiser? Wäre zwar ein Upgrade, aber für Dein Nutzungsprofil (Espresso, Americano, selten Cappuccino) ziemlich daneben.
    Oder planst Du in Zukunft viele Cappus zu ziehen? Dann wäre ein echter Dualboiler schon eher sinnvoll oder eben QM Silvano als Zwitterlösung mit einem Boiler und einem Thermoblock für den Dampf.
    Die Brühtemperaturregelung (PID) ist für Dich doch wichtig, ist bei ZK jedoch eher wieder tricky!
    Oder geht es Dir letztlich eher ums Aussehen / Design der neuen Maschine?
     
Thema:

Kleine einfache Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kleine einfache Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  2. eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...: ... aber kurz vor dem drücken des bestellbuttons kam ich zur überzeugung, dass zur espressozubereitung mehr als das drücken eines knöpfchens...
  3. Kleine, einfache maschine für einsteiger... - ... mal wieder ;-)

    Kleine, einfache maschine für einsteiger... - ... mal wieder ;-): hallo zusammen, interessant hier zu lesen. also wir - absolute einsteiger - wollen auch ab und zu mal einen netten espresso trinken... wie...
  4. Kleine Rösterein, Wien und Umgebung

    Kleine Rösterein, Wien und Umgebung: Ich habe mal im Umkreis recherchiert, es gibt eine Reihe kleiner Rösterein (Liste sicherlich nicht vollständig), bzw. werden Kaffee Bohnen in...
  5. KVA für ein kleines Büro

    KVA für ein kleines Büro: Hallo zusammen, ich suche für unser kleines Büro einen vernünftigen Kaffeevollautomaten. Am Tag gehen ca. 20 Tassen durch. Der ehemalige...