1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleinröster in Heilbronn

Dieses Thema im Forum "Bohnen und Kaffee" wurde erstellt von Determann, 29. Januar 2009.

  1. Determann Mitglied

    Beiträge:
    707
    Ort:
    Corleone bei Stuttgart
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich habe zufällig einen Artikel in der "Heilbronner Stimme" zu einem alt eingesessenen Kleinröster entdeckt.

    STIMME.de Es ist angeröstet

    War selbst mir als Eingeborenem bis dato unbekannt. Ich kannte bisher nur Hagen Kaffee.

    Zitat: „Innerhalb von einem Tag ist alles, was ich röste, weg.“

    Frischer geht's wohl nicht mehr. Bin neugierig und werde mal vorbeischauen und berichten.

    Gruß

    Determann

    PS.: STIMME.de Käthchenstadt war lange Zeit eine Kaffeemetropole

    zur Geschichte der Kaffeeröster in Heilbronn
  2. cafesolo Mitglied

    Beiträge:
    2.192
    Ort:
    Heidesheim/Mainz
    AW: Kleinröster in Heilbronn

    Hallo,

    wir waren Heute in der Hagen Rösterei in Heilbronn. Für mich war es sehr enttäuschend.
    Zunächst haben wir im hauseigenen Cafe einen Cappu getrunken. 2,30 € in einer Rösterei für eine kleine Tassse Cappu ist nicht gerade wenig. Doch wenn er gut ist, zahle ich das gerne, aber was mir dann vorgesetzt wurde war mehr als peinlich. Ein Milchschaum, den jeder billige VA besser macht, einem Kaffeegeschmack der die Zunge pelzig werden lies u. einen unangenehmen Nachgeschmack hatte. Grauselig.........so etwas schlechtes aus einer LM GB 5 heraus zu holen u. auch noch zu Servieren ist schon ein starkes Stück.

    Dann unser anderer Cappu. Hier war der Milchschaum etwas besser. Ja sogar mit einem Ansatz von einem Latte Art Bäumchen. Tags zuvor hat mir ein Vogel auf die Jacke gesch....,
    das hat noch schöner ausgesehen ! Sowas läßt man besser oder gibt den Cappu nicht raus!

    Dann wurden wir von einer sehr netten Dame durch das Haus geführt u. durften sogar einen Blick in die Rösterei werfen. Sehr nett, Danke!

    Am Schluß wollten wir uns noch etwas Espresso mitnehmen. Leider konnte man mir noch nicht mal sagen ob es sich bei dem von mir ausgesuchten Kaffee um einen reinen Arabica oder Blend handelte. Naja, das hatte so zum Gesamtbild gepasst. Wir sind dann ohne Kaffee abgezogen u. hatten einen recht faden Beigeschmack im Mund.
  3. Determann Mitglied

    Beiträge:
    707
    Ort:
    Corleone bei Stuttgart
    AW: Kleinröster in Heilbronn

    Hi,

    das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen. Das Personal ist, wie beinahe überall, zum Teil wenig kenntnisreich oder engagiert.

    Ich hatte bisher immer mal wieder ein Päckchen probiert, war aber nie richtig zufrieden. Ich wollte einfach einen heimischen Anbieter unterstützen. Ergebnis für mich war meist von geht doch bis trinkbar.

    Gezielt wieder kaufen bis jetzt leider nein. Ich finde es schade, dass das m.E. vorhandene Potential nicht umgesetzt wird.

    Das schöne Ambiente allein ersetzt für mich nicht den fehlenden Kaffeegenuss. Nach meinem Eindruck wird das Ladengeschäft gerne von Mainstream-Kunden ohne besondere Ansprüche oder besonderes Equipment aufgesucht.

    Richtige Kaffee-Freaks habe ich dort, anders als z.B. im CaT in Mannheim, dort outete sich gleich mein erster Gesprächspartner als LM GS/3 Besitzer, noch nicht angetroffen.

    Egal, ich bleibe aus heimatlicher Verbundenheit dran und probiere immer mal wieder einen Hagen. Bei entsprechendem Anlass werde ich berichten.

    Gruß

    Determann
  4. cafesolo Mitglied

    Beiträge:
    2.192
    Ort:
    Heidesheim/Mainz
    AW: Kleinröster in Heilbronn

    Hallo Determann,

    ja, echt schade das man eben beim Profi auch so enttäuscht wird.

    Was ich gut finde, das Du die heimatnahen Röster trotzdem Unterstützt! Die Dame hat uns was von 70 verschiedenen Kaffeeblends erzählt....dann hättest Du ja noch einiges zum Probieren. Ich hatte gar nicht gefragt wo die ganzen Blends denn zu erwerben sind, denn im laden habe ich soviel nicht gesehen.

    Gruß Uwe
  5. Determann Mitglied

    Beiträge:
    707
    Ort:
    Corleone bei Stuttgart
    AW: Kleinröster in Heilbronn

    Hallo Uwe,

    laut shop sind es 12 Espressosorten.

    Zum Nachlesen: http://www.hagen-kaffee.de/

    Schade, dass nicht immer die Sorten oder das Mischungsverhältnis angegeben werden.

    Ich werde zunächst mal bei Mössle-Kaffee vorbeischauen, s. post 1.

    Kennst Du Vicci Kaffee, newcomer in Mosbach?

    Vicci

    Wird z.B. im CaT in Mannheim ausgeschenkt.

    Ciao

    Determann
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  6. cafesolo Mitglied

    Beiträge:
    2.192
    Ort:
    Heidesheim/Mainz
    AW: Kleinröster in Heilbronn


    Hallo,

    nein, Vicci Kaffee kenne ich noch nicht.

    Gruß Uwe

Diese Seite empfehlen