Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Köln.... Danke Tim für die netten Worte. Nach der ersten Saison mit meinem Kaffeefahrt Fahrrad wollte ich mich dann auch mal hier kurz...

  1. #201 KölnerJung, 24.02.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Köln....

    Lohnt sich auf jeden Fall bei Alex auf Kaffee und Plausch vorbei zu kommen.

    Dir weiterhin viel Erfolg und auf das Rodenkirchen läuft.

    Viele Grüße
     
  2. #202 Koffeeina, 18.03.2013
    Koffeeina

    Koffeeina Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Köln....

    Ich bin im Brownies bisher auch immer überrascht worden - mal habe ich wirklich, wirklich guten Kaffee getrunken (und auch Espresso, da hat wirklich alles gestimmt), ein anderes Mal bin ich herbe enttäuscht worden und habe eine grauenvolle Plörre bekommen. Es kommt wohl immer auf die Tagesform der Maschinen und auch der Mitarbeiter an...schade eigentlich, denn der Laden ist schön gemacht und auch die "Kleinigkeiten" die man dort zu essen bekommt sind lecker!
     
  3. #203 roquentin, 22.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2013
    roquentin

    roquentin Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    War heute morgen auf einen Sprung im Espresso Perfetto. Der freundliche Barista hat mit mir kurz über bodenlose Siebträger gequatscht und mir dabei einen sehr ordentlichen Espresso gebaut. Hat sich dann entschuldigt, dass dieser vielleicht nicht ordentlich genug wäre, weil er beim Quatschen nur halb draufgeschaut hätte. Er war aber ordentlich. Kann man weiterhin empfehlen was vor-Ort Konsum angeht.
     
  4. lixor

    lixor Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Hallo,

    ich war irgendwann zur Weihnachten in Köln und habe in einem Laden ein Cappuccino getrunken. Leider bin ich nicht mehr sicher wo der Laden ist und wie dieser heißt. Der Laden war in der nähe vom Rudolfplatz gegenüber von Starbucks und am Ausgang einem "Einkaufszentrum". Kann mir einer den Namen sagen?
     
  5. #205 roquentin, 23.04.2013
    roquentin

    roquentin Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Ich glaube du meinst Café Alfredo oder Alfreddo am Dumont Caree. Da im Keller ist auch der Standa, bei dem es auch einen sehr anständigen Espresso gibt.
     
  6. #206 huberbernie, 24.04.2013
    huberbernie

    huberbernie Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Richtig, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gute sizilianische Mandeldolce für kleines Geld. Ein bisschen italienisches Flair.
     
  7. lixor

    lixor Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Danke, genau den Laden habe ich gemeint.
     
  8. #208 Kaffeeliebhaberin, 27.04.2013
    Kaffeeliebhaberin

    Kaffeeliebhaberin Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Ich habe ein süßes Café in Ehrenfeld aufgetan. Das Café Rothkelchen hat tollen Kaffee und Leckereien. Ist auch richtig schön eingerichtet.
     
  9. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Köln....

    Gestern mit dem Rädchen nach Köln, auf einen Caffe in Die Rösterei. Puh, das war ein echter Reinfall. Der Espresso (25 Prozent Robustaanteil) fast ohne Crema, geschmacklich flach, fast säuerlich, gänzlich ohne die gewohnte Geschmacksexplosion. Der Cappu ebenso enttäuschend.

    Anschließend auf dem Heliosfest kaffeeglücklicherweise den Espressowagen von Schamong angetroffen. Nach DEM Schlückchen war meine Welt wieder in Ordnung.

    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass die Moxxa-Bohnen so daneben sind, mitgenommen haben wir allerdings keine, dazu war die Enttäuschung zu groß. Vielleicht eine Aushilfe am Werk.

    Schönen Sonntag
    Bea
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Köln....

    Problem bei denen: Die Rösterei und das Kaffee sind 2 unterschiedliche Betreiber. Und das Kaffee setzt nur auf ungeschultes Personal. Studentische Aushilfen...
    Dort Kaffee trinken ist ehr kein Geschmackserlebnis. Die Bohnen sind oder ehr gesagt waren früher mal sehr gut. Hatte die früher häufig gekauft. Nachdem die die Preise dann irgendwann ordentlich angezogen hatten, habe ich sie schon lange nicht mehr gekauft. Weiß deshalb auch nicht wie die Qualität derzeit ist...
    Vielleicht bin auch gar nicht mehr up to Date. Ich war bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr da
     
  11. #211 kleinischer, 08.09.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Köln....

    Hallo,

    na, ja. Es gibt die Rösterei (Cafe incl. Röster) und das Bauturm Cafe. Beides die selben Geschäftsführer bzw. Inhaber. Beide sind auch Cafe/Restaurant.
    Und ja, beim Ausschank vor Ort (egal in welchem von beiden) ist es leider Glückssache, wer gerade den Kaffee macht. Die Bohne (Moxxa Espresso) sind aber sehr gut.


    Viele Grüße
    Dirk
     
  12. #212 herrenkaffee., 05.10.2013
    herrenkaffee.

    herrenkaffee. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    hallo,
    ich war vor kurzem beruflich in köln und bin auf die "kaffeebud ehrenfeld" gestoßen. ich habe einen kaffee aus der syphon getrunken und war mehr als nur positiv überrascht. super ambiente, kaffee aus dem handfilter bekommt man auch. absolut empfehlenswert!
     
  13. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    AW: Köln....

    Hallo allseits,

    war vor ein paar Wochen in der "Kaffeebud" in Ehrenfeld, bin aber nicht so begeistert wie mein Vorredner. Die verwenden, soweit ich das gesehen habe, nur Bohnen von Kölner Röstern, d.h. Van Dyck, Heiland und ich glaube Moxxa war es noch, bin mir da aber gerade nicht mehr sicher. Im Siphon oder als Filterkaffee gibt es immer nur eine Sorte, gemahlen wird mit einer MK Vario. Die verwendeten Röster sind, soweit meine Erfahrungen, alle umfruchtig, so war dann auch der Syphonkaffee sehr klassisch. Ist jetzt nicht unbedingt das, was ich unter Third Wave verstehe... Fazit: Wenn er um die Ecke ist, sicher ein Besuch wert, aber eine Anreise lohnt sich definitiv nicht.

    Eine andere Erfahrung war "The Coffee Gang"(THE COFFEE GANG Specialty coffee & brewbar in Köln - t h e c o f f e e g a n g -), die ja auch in einem anderen Thread schon besprochen wird. Ich war ja auch sehr begeistert vom "Coffee Nerd" in Heidelberg und bin nun sehr erfreut, dass es nun etwas vergleichbares auch in Köln gibt. Gab fünf verschiedene Kaffees zur Auswahl für die Brew Bar und ich glaube zwei verschiedene Espressosorten. Alles fruchtig orientiert, verwendete Röster waren JB, Machhörndl und Quijote. War sehr lecker und auf jeden Fall sehr unterstützenswert. Ich hoffe, der Laden hält sich!
     
  14. #214 KölnerJung, 19.11.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Köln....

    Ich kann beiden Erfahrungen zustimmen.

    Gruß
    Marko
     
  15. #215 Roland82, 24.11.2013
    Roland82

    Roland82 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

     
  16. #216 Manni137, 08.12.2013
    Manni137

    Manni137 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    AW: Köln....

    Hallo liebes Forum,

    hat hier jemand Erfahrungen mit den Bohnen von "Kölns ältester Rösterei" Schamong in Ehrenfeld? Ich habe dem Laden insgesamt drei Mal eine Chance gegeben, und ich ich muss sagen, jedes Mal enttäuscht gewesen zu sein. Natürlich sind die Bohnen meist nur 24 bis 72h Stunden alt. Aber insbesondere im Hinblick auf den Preis (unterschiedlich, aber meist 10 bis 11 Euro für 500g) kann ich den Produkten dort nichts abgewinnen. Fragen etwa nach der Brühtemperatur kann niemand beantworten ("das Wasser muss natürlich heiss sein"), und insbesondere die Bohnen finde ich in aller Regel ... belanglos.

    Ich habe eine R58 und habe mit verschiedenen Röstungen und Temperaturen experimentiert. Wirklich glücklich bin ich aber nie geworden. Vielleicht hat hier jemand einen Wahnsinnstipp, und dann passt alles? Es ist schon ein bisschen schade, denn eine Rösterei vor der Haustür ist natürlich eigentlich Luxus.

    Manni
     
  17. #217 Heinerich, 10.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Köln....

    Hallo Manni!

    Ja

    Was genau stimmte denn für Dich nicht?

    Die Röstfrische war für mich das Schöne. Allerdings habe ich sie auch nicht sofort benutzt, sondern erst etwa 2-3 Wochen nach Röstung.

    Nun, der Preis ist für einen Kleinröster nicht sooo ungewöhnlich. Fragen nach der Zubereitung (Temperatur, ungefährer Mahlgrad bei Aeropress wurden mir durchaus beantwortet.

    Ich wüsste nicht wer einen "Wahnsinnstipp" haben sollte. Wenn die Parameter (Mahlgrad, Durchlaufzeit etc.) da sind, sollte das Ergebnis, in der Tasse, eigentlich zumindest genießbar sein. Wenn nicht, dann bräuchte man mehr Infos; z.B. auch Deine Brühtemperatur.
    Wenn Dir der Kaffee trotzdem nicht schmecken sollte, hast Du doch in Köln, den Luxus mehrerer Röstereien.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Köln....

    die temperatur kann bei jeder maschine anders sein. soll der röster alle maschinen kennen?

    vielleicht mal mit dem richtigen mahlen anfangen, anstatt die verschiedenen röstungen und temperaturen zu probieren.
     
  19. #219 DrMedBobo, 10.12.2013
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit Schamong gemacht und kann sehr gut nachvollziehen, was Manni meint. Die vorhandenen Espresso-Röstungen sind für mich auch nichts für mich. Der "Beratung" konnte ich - die zwei, drei Mal, die ich dort gewesen bin - auch nichts abgewinnen. Den "Luxus" mehrerer Röstereien in Köln habe ich zwar ausprobiert, aber nicht als solchen empfunden, die Alternativen sind in meinen Augen auch nicht das Highlight, wobei Heilandt am vielversprechendsten ist. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, deshalb bin ich auf weiter entlegene Röstereien ausgewichen und lasse mich seither auf dem Postweg beliefern...
     
  20. #220 dharbott, 10.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Köln....

    Mich ärgert das auch, ich würde mir wünschen von den Kleinröstern eine Empfehlung zu bekommen:

    "Das beste Geschmackserlebnis haben wir bei 93,5 Grad & 20 Gramm. Der Kaffee ist 5-20 Tagen nach Röstdatum zu verkonsumieren. "

    Das tut nicht weh, und man muss der Empfehlung ja nicht folgen, wobei mir es wiederstrebt, nach all der Arbeit (pflanzen, pflücken, waschen, trocknen, transportieren und rösten) dann alles an der Maschine zu versauen.
    Ich bin ja auch bereit mehr als das doppelte beim Kleinröster zu bezahlen, da finde ich es mehr als fair wenn der Röster solche Empfehlungen gibt.

    Wenn ich in Köln bin dann trinke ich immer gerne einen Espresso bei Heiland in der Girlitzstraße. Sehr lekker
     
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...