Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der Spyderco ist ein guter Tipp. Der kommt auf die Wunschliste für Weihnachten (schönes Männerspielzeug).Hi, nur werden es dir deine Kinder nicht...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    nur werden es dir deine Kinder nicht mehr hergeben :). Ist zumindest bei mir so und selbst das absichtlich unscharfe Jako-o (oder wie der Laden heißt) Kinderschnitzmesser kann man nun verwenden :)
    lg blu
     
  2. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Bei dem grossen schwedischen Möbelhaus gibt es preislich sehr attraktive Keramikwetzstäbe, und wenn man ein bisschen sucht, findet man auch einen geraden.War mal ein Tipp im Messerforum, benutz ich gern zum schnellen schärfen.
     
    nenni gefällt das.
  3. #1663 Augschburger, 11.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  4. #1664 Tschörgen, 12.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Bei dictum kann man auch darüber ne interessante DVD bekommen fürs Selberschulen, wobei sone Einführung von Fachleuts ist ja auch nicht verkehrt.
     
  6. #1666 Hafensänger, 12.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    bei mir ist gerade das Herder Windmühlenmesser Nakiri als Carbonstahlversion mit Kirschholzgriffen einetrudelt :)

    Ich bin mal so frei und verlinke auf das Bild des Händlers, über den ich das Messer bezogen habe (sonst weder Verbindung, noch Ermäßigung pro Klick o.ä.^^)
    Herder Nakiri bei Messerkontor
     
    nenni gefällt das.
  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ich halte mich bei Schärfen meiner Küchenmesser an diese Anleitung und finde die Ergebnisse recht beeindruckend:

     
  9. #1669 Largomops, 12.09.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich denke auch, schärfen geht doch am besten mit z. B. 1000/3000. So'n Kombi hab ich von dictum - paßt ;).
     
  12. ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Der Spyderco ist super für sowas. Natürlich wird damit aus dem einfachen Messer kein 2000fach gefaltetes japanisches Samuraischwert, aber auf Anhieb schärfer als vorher allemal.
     
  13. #1673 Tschörgen, 12.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Den habe ich auch! Weißt du eigentlich noch welche Seite 1000 und welche 3000
    hat? Der Aufdruck ist bei meinen Stein schon länger weg und ich bin zu blöd mir das zu merken. Ich spüre den Unterschied nicht, und beim Schleifen merke ich das auch nicht.
    Nun habe ich nachgeguckt und mir das endlich aufgeschrieben. :)

    Muss mal wieder öfters schleifen.

    Tschö
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hoffe, meine Angaben nützen dir was: Ist ein Cerax-Kombistein, eine Seite bläulich mit 1000, eine Seite gelblich mit 3000, steht bei meinem seitlich dran.
    Die haben noch nen kleineren von ner anderen Firma, aber die Farbgebung/Körnung ist bei beiden gleich.
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #1675 Hafensänger, 12.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Cerax kann ich auch sehr empfehlen. Speziell der 8000er ist einer meiner Lieblinge (Kombisteine hab ich nicht, wobei die für die ausschließliche Nutzung in der Küche sicherlich gut sind. Allerdings ist mir dann nicht ganz klar wie man die eben hält). Fürs Grobe finde ich die Chosera-Serie von Naniwa super (fürs ganz Grobe sind Diamanten - etwa Atoma - nicht zu schlagen)
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mein Cerax sitzt in soner Halterung, wo man auch etwas Wasser einfüllen kann, damit sie feucht bleiben, und das Gestell hat rutschhemmende Füße.
    Also aufn Tisch stellen und los geht's :).
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Einen 8000er habe ich für Rasiermesser. Aber für Küchenmesser ist der schon sehr fein.
     
  18. #1678 Hafensänger, 12.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Feucht würde ich die Steine von Cerax nicht lagern (zumindest nicht die, die ich habe). Die Bindung verträgt das auf Dauer nicht, dadaurch wird die Oberfläche weich. Es sollte eigentlich locker reichen die vor Gebrauch 5-10 Minuten in Wasser zu legen und dann beim Schleifen bei Bedarf etwas Wasser hinzuzugeben.
    Nach Benutzung lasse ich sie in jedem Fall länger offen liegen, bevor ich sie verpacke.
     
  19. #1679 Hafensänger, 12.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Stimmt, da nehm ich den auch eigentlich nie. Ich hab den für so historische Sachen wie Hobel und Stemmeisen. Das Rasiermesser kennt den auch schon.
    Küchenmesser finde ich meistens besser, wenn sie noch ein wenig bissig sind. Da reicht 3000er locker, für Tomaten oder ähnliches hab ich auch gute Erfahrungen mit gröberen Steinen.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    So mein ich das ja und war auch so bei denen beschrieben, man feuchtet beide Seiten an, wenn man loslegen will, tut unten n büschen Wasser wo der als zweiter benutzte Stein reingepackt wird. Wenn fertig, wird das restwasser rausgegossen und die Steine trocknen lassen (Mist, hab das wohl mal vergessen, so wie die Dinger aussehen :confused:, muß ich nächsmal noch besser drauf achten, dasse genügend trocknen)
     
Thema:

Küchenmesser